- Seit
- 30 Apr 2002
- Beiträge
- 65.520
Wikipedia schrieb:Umsetzung in Österreich
Das Gesetz verpflichtet Netzbetreiber in Zukunft, Telefon- und Internetverbindungsdaten sechs Monate lang zu speichern und auf gerichtliche Anordnung bei Verdacht einer schweren Straftat den Strafverfolgungsbehörden zu übermitteln. Die sogenannten Stammdaten können auch von der Staatsanwaltschaft angefordert werden (unter Geltung des Vier-Augen-Prinzips). Die Datenabfragen sollen lückenlos protokolliert werden, die JustizministerIn muss dem Nationalrat außerdem regelmäßig über Datenabfragen berichten und bei unzulässiger Veröffentlichung von gespeicherten Daten droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.
Österreich wurde Ende Juli 2010 wegen der Nichtumsetzung der EU-Richtlinie von 2006 verurteilt. Deshalb drohte im Vertragsverletzungsverfahren mit der EU eine Strafe im Millionen-Euro-Bereich.[30] Am 29. April 2011 wurde vom Nationalrat die Einführung der Vorratsdatenspeicherung zum 1. April 2012 beschlossen.[31] Der Bundesrat bestätigte am 12. Mai 2011 das entsprechende Bundesgesetz zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes 2003 (TKG 2003).
Was muss man nun als Österreicher wissen?
Alle eure Emails werden überwacht und gespeichert, Forenposts werden überwacht und gespeichert, Chatprotokolle werden erfasst und gespeichert, euer Facebook Profil solltet ihr schleunigst löschen. Diese Daten werden der fixen IP von euch mit personenbezogenen Informationen direkt von eurem Anbieter aus zugeordnet. Ein Ausweg stellt PrePaid-Internet dar, welches wie auch schon diese Handys absolute Anonymität gewährleistet. Leider sind diese Dienste noch recht kostspielig und in der Regel keine Alternative zu "echtem" Internet...
Wer aber natürlich pädophil, Terrorist, Nazi oder Massenmörder ist, wird sich kinderleicht für seine üblen Machenschaften mit dieser Methode der tollen Vorratsdatenspeicherung entziehen, mal wieder ein tolles Gesetz, danke lieber Staat, danke liebe EU!

Nach folgenden Wörtern wird höchstwahrscheinlich gescannt:
Hass, Terror, Osama, Irak, Iran, Adolf, sowie diverse Schimpfwörter die ich hier besser nicht nenne(Hoden könnt ihr weiterhin problemlos und politisch korrekt verwenden). (falls das jetzt einer der Datenkontrollöre liest: mit Hoden bist du gemeint, f*** dich!)
Der gläserne Mensch macht auch vor den Ösis nicht halt!
Mehr Infos zum Thema gibts bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Zuletzt bearbeitet: