3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na. Wer möchte gerne wetten. TLU wird sich trotzdem um mindestens den Faktor 2 besser als Tearaway verkaufen. :ugly:

Wenn sich TLOU nur um den Faktor 2 besser verkauft, dann heißt das entweder, dass TLOU ein kollosaler Flop war, oder, dass TearAway ein absolut unerwartet heftiger Erfolg.

Ich glaube Sony rechnet bei TLOU so mit mindestens 3 Mio Einheiten.
Wenn TearAway über 700k schafft ist das schon ein Erfolg.

@pfirsichadel
Eine 3D OpenWorld ist der Inbegriff einer Heimkonsolenerfahrung. Vor GTA auf der PSP hat man sowas auf Handhelds gar nicht für möglich gehalten.

@pfirsichadel
Eine 3D OpenWorld ist der Inbegriff einer Heimkonsolenerfahrung. Vor GTA auf der PSP hat man sowas auf Handhelds gar nicht für möglich gehalten.

Hm...joa...aber ich denke, man kann auf Heimkonsolen z.B. besser inszenieren...da liegt der große Unterschied imo. Ein God of War kommt auf dem großen Bildschirm halt besser...genauso wie ein 3D Zelda. Da liegt für mich der eigentlich entscheidende Unterschied. aber ja, OpenWorld ist da auch nen Punkt, da muss ich dir rechtgeben.

Vita bekam heute ein paar Indie Ankündigungen.

Doki Doki Universe
dokifillreplace1.jpg

http://www.gameinformer.com/b/featu...exploring-humanity-in-doki-doki-universe.aspx

Counterspy
counterspy610.jpg

http://www.gameinformer.com/b/featu...against-the-doomsday-clock-in-counterspy.aspx

Hohokum
hohokumfill2.jpg

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2013/05/07/the-vibrant-world-of-hohokum.aspx

EA hat währenddessen seine LineUp fürs restliche Jahr dargelegt und nur FIFA bekam den Zusatz "Handheld/Mobil".
FIFA14 wird wohl, dass einzige EA-Spiel sein, dass dieses Jahr noch seinen Weg auf Handhelds findet.

Tja. Was kann man nun aus sowas rauslesen. Von ehemals 16 Mio. geplanten PSP+Vita fürs letzte Geschäftsjahr sind 7 Mio. übrig geblieben. Und viel schlimmer: Für das laufende Geschäftsjahr geht Sony nochmal ein Stück runter auf 5 Mio.

16_image.jpg

Wirkt so, als ob Sony nicht mehr besonders viel mit der Vita vorhat.

kernmarkt ist halt wichtiger, darum zementiert nintendo den 3ds auch richtig ein.

aktuell ist die vorstellung eines wettkampfes da schon bizarr....

Naja, aber wenn man nicht in der Lage oder Willens ist, 2 Plattformen zu einer vernünftigen Performance zu verhelfen, dann lässt man es halt bleiben, imo. Gilt für Sony wie für Nintendo. Wenn die in einem Jahr auch noch so rum eiern, wie Sony jetzt mit der Vita, dann ist die U auch deplatziert.

Naja, aber wenn man nicht in der Lage oder Willens ist, 2 Plattformen zu einer vernünftigen Performance zu verhelfen, dann lässt man es halt bleiben, imo. Gilt für Sony wie für Nintendo. Wenn die in einem Jahr auch noch so rum eiern, wie Sony jetzt mit der Vita, dann ist die U auch deplatziert.
Nintendo hat aber gesagt, sie wollen demnächst(ich glaube in Juni?) immer mal wieder Spiele für die U rausbringen. Naja, mal schauen, was in den nächsten Directs rauskommt. Wenn da nix großes passiert, sprich z.B. Mario Kart Ankündigung, dann sieht es noch düsterer aus;).

wenn der 3ds mal richtig läuft, brauchen sie sich da eh net mehr einbringen - war beim nds auch so.

das prob diesmal war nur, dass man beides quasi parallel wechseln, bzw. zum laufen bringen musste.

in konkurrenz zu sony und nin wirkt m$ halt fauler. ^^
Wegen nem Port eines 2D Jump'n Runs und einer Minigamesammlung? Ja, die fehlen mir auf der 360 auch immens.
ist mir persönlich aber auch ziemlich egal, da von meinen 9x nds-games nur 1-2 dutzend von nintendo sind.
Natürlich ist das kein Problem, zeichnet eher eine gut laufende Plattform aus. Sieht bei mir bei 360 und Nds ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der 3ds mal richtig läuft, brauchen sie sich da eh net mehr einbringen - war beim nds auch so.

das prob diesmal war nur, dass man beides quasi parallel wechseln, bzw. zum laufen bringen musste.

Jupp das stimmt...Wenn die ganzen Ips erstmal draußen sind, kann sich Nintendo mit seinen großen Marken auf die U konzentrieren. Denke z.B. das Mario beim 3DS relativ durch ist.

Aber Nintendo hat halt viele Kapazitäten auf den 3DS gelegt, und ihn zum laufen gebracht. Bei Sony sehe ich da Richtung Vita gar nichts. Siehe Geschäftsbericht. Die Vitazahlen werden verschwiegen, mit der PSP zusammengelegt und sollen sich im nächsten Jahr ganze 5 Millionen mal verkaufen.

Da denke ich nicht, dass viele große Sony Marken für die Vita in der Mache sind, und das stimmt mich schon ein wenig traurig, weil ich HH sehr gerne mal, und auch gerne eine Vita hätte. Allerdings eine, die nicht von Sony so behandelt wird.

Und ich will mir gar nicht ausmalen, was mit der Vita passiert, sollte die PS4 auch nur ansatzweise in Schwierigkeiten geraten.

Das Problem, dass Sony mit der Vita hat ist aber auch nicht vergleichbar zur WiiU. Nintendo steckt gerade bzw. in den letzten Monaten alle Energie in den 3DS, damit dieser endlich mal im Westen ankommt. Mit Pokemon und Animal Crossing wird das dieses Jahr sicher klappen, allerdings wohl niemals mehr auf dem Niveau des Vorgängers. Das muss sich Nintendo auch mal selbst klar machen. Nintendo dachte wohl wirklich, dass NintendoLand und NSMBU über Monate die Hardware verkaufen werden.

Dennoch hat Nintendo selbst jetzt noch den Trumpf der eigenen IPs, der die WiiU in jedem Fall gegen Ende des Jahres ein Stück nach vorne bringen wird. Ich bin zwar der Meinung, dass sie weitaus weniger einschlagen werden, wie viele User sich das hier gerne ausmalen, aber dennoch werden sie der WiiU helfen. Was kann Sony aber groß für die Vita bringen? Ich mag ja selbst einige Sony - IPs und eine PS4 werde ich mir ganz sicher kaufen, aber wofür sollte ich eine Vita brauchen? Allerhöchstens um in Zukunft meine PS4 - Spiele darauf zu streamen, wenn das so gut klappen sollte wie auf dem WiiU - Pad, weil ich die Funktion total klasse finde. Aber nicht für die Spiele der Vita.

Und Sony wird jetzt vorrangig erstmal die Energie in die PS4 stecken, was man auch an den eigenen zurückgefahrenen Erwartungen sieht. Und selbst die 5 Millionen Einheiten halte ich nicht für machbar.

Was kann Sony aber groß für die Vita bringen? Ich mag ja selbst einige Sony - IPs und eine PS4 werde ich mir ganz sicher kaufen, aber wofür sollte ich eine Vita brauchen? Allerhöchstens um in Zukunft meine PS4 - Spiele darauf zu streamen, wenn das so gut klappen sollte wie auf dem WiiU - Pad, weil ich die Funktion total klasse finde. Aber nicht für die Spiele der Vita.

Und Sony wird jetzt vorrangig erstmal die Energie in die PS4 stecken, was man auch an den eigenen zurückgefahrenen Erwartungen sieht. Und selbst die 5 Millionen Einheiten halte ich nicht für machbar.

Jupp, und genau das ist doch das Problem der VITA. Sony müsste ihre eigenen Ips auf die Plattform bringen, und zwar exklusiv. Warum ist z.B. ein GoW Ascension nicht für die VITA gekommen? Warum kommt Puppeteer nicht exklusiv für die Vita?
Sony hat so tolle Ips, und Sony kann, ähnlich wie Nintendo auch ruhig mal wieder ein paar alte Ips ausbuddeln. Die hat auch Sony mittlerweile.
Man hätte z.B Naughty Dog an einen neuen Jak and Dexter Hauptteil setzten können. Für die Vita, und zwar nur für sie. Oder ein exklusives Infamous. Klar Sony bringt tolle neue Ips wie Gravity Rush und Soul Sacrifice, aber das reicht nicht.
Und Killzone und Resistance...bei aller liebe, das sind nicht die besten HH Ips (alles imo, selbstverständlich).

Was ich damit sagen will, Sony könnte durchaus einiges für die Vita machen, sie wollen es nur einfach nicht.

Ich denke Sony will sich vor allem die Blamage von letztem Jahr ersparen, wo sie ihren Forecast zwei mal nach unten korrigieren mussten. Lieber korrigieren sie die 5Mio zwei mal nach oben als nochmal zu zeigen, dass ihre Erwartungen unterboten wurden, für Anleger ist das nämlich ein ganz schlechtes Zeichen wenn die Zahlen nach unten korrigiert werden müssen.

Ansonsten denke ich, dass man die Zukunft der Vita recht gut einschätzen kann.
Sony selbst wird keine überwältigenden Support liefern. Momentan sind noch einige Titel in Produktion.
Tearaway, Killzone, BENDs Projekt(Uncharted Nachfolger), GravityRush Nachfolger, GranTurismo(evtl.), Warriors Lair(evtl)., und Invizimals.
Aber danach denke ich, dass Sony nicht mehr so viele Vitaprojekt pro Jahr bringen wird.
Ich schätze mal, dass wir 2014 maximal 2-3 größere 1st Party Games sehen.(vom Kaliber Uncharted/Killzone), ansonsten wird Sony evtl. weiterhin Ps2 Classics auf die Vita bringen.

Der Indiesupport ist der Vita sicher. Sony hat die großen Hits wie TWD, Terraria, Hotline Miami, Lone Surviver auf die Vita geholt und sich damit praktisch mögliche Nachfolger gesichert. Bei TWD wurde das soweit ich weiß schon gesagt, dass der Nachfolger dann auch auf die Vita kommt. Das ist insofern gut, dass diese Games dann zum Launch auch auf der Vita sein werden und nicht erst Monate nachdem sie auf anderen Plattformen gelaunched sind.
Dazu kommt, dass Indiegames auf der Vita relativ große Erfolge waren was dazu geführt hat, dass viele Indies auf die Vita aufmerksam wurden. Nochdazu ist die Entwicklerungumgebung sehr gut und Sonys Politik wohl optimal.
Um Indies müssen wir uns keine sorgen machen.

3rd Party Support wird das größte Problem. Exklusive 3rd Party Projekte werden wohl extrem selten sein.
Bisherige 3rd Party Titel haben sich auf der Vita zwar gut verkauft, aber 3rd Party Entwickler im Westen haben genrell nichts übrig für Handhelds.
Im Gegensatz zum 3DS wird die Vita wohl einige Ports bekommen, aber exlusive 3rd Party Projekte auf der Vita sehe ich nicht. Jedenfalls keine großen. Evtl. dieses Jahr noch das ein oder andere, oder bestimmte wichtige Franchises für die Sony zahlt, aber so wie auf der PSP damals wo einfach mal Leute wie Rockstar oder Criterion oder Konami kamen und freiwillig sagten, dass sie ihre IPs wie Burnout, MidnightClub, GTA, MetalGear usw. exklusiv auf die PSP bringen, das wird nicht mehr passieren.
Sony täte gut daran für SchlüsselIPs wie GTA, MetalGear, FinalFantasy oder MonsterHunter zu zahlen. Das wären sicheren Erfolge.
Sowas wie Bioshock hingegen sollte Sony nicht finanzieren, lieber auf Nummer sicher gehen und erfolgreiche PSP IPs finanzieren.

Allen in allem denke ich, dass die Vita was den Westsupport angeht trotzdem besser dastehen wird als der 3DS, auch in Zukunft.

PS: Toukiden Screens.
Sieht hübsch aus. Und schön zu sehen, dass es native Res ist.
6vzxx0.jpg

3b2bk2.jpg

9izalw.jpg

Ich denke Sony will sich vor allem die Blamage von letztem Jahr ersparen, wo sie ihren Forecast zwei mal nach unten korrigieren mussten. Lieber korrigieren sie die 5Mio zwei mal nach oben als nochmal zu zeigen, dass ihre Erwartungen unterboten wurden, für Anleger ist das nämlich ein ganz schlechtes Zeichen wenn die Zahlen nach unten korrigiert werden müssen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Nur: Die Vita ist jetzt knapp 1,5 Jahre in Japan und 15 Monate im Westen erhältlich, wenn es mit den Verkaufszahlen noch was werden soll, dann müsste es eigentlich Weihnachten 2013 passieren.

5 Mio. PSP+Vita für April 2013 bis März 2014 sind echt arg wenig. Das lässt den Schluss zu, dass Sony das Thema Handheld mehr oder weniger aufgegeben hat, den Support auf das Nötigste zurückfährt und sich lieber den anderen Baustellen (Release der PS4, Ausbau von Playstation mobile) widmen möchte.

Ist im Prinzip das, was diverse Sony-Fans auch schon seit einiger Zeit fordern: Vita fallen lassen und sich auf die PS4 konzentrieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom