Ich denke Sony will sich vor allem die Blamage von letztem Jahr ersparen, wo sie ihren Forecast zwei mal nach unten korrigieren mussten. Lieber korrigieren sie die 5Mio zwei mal nach oben als nochmal zu zeigen, dass ihre Erwartungen unterboten wurden, für Anleger ist das nämlich ein ganz schlechtes Zeichen wenn die Zahlen nach unten korrigiert werden müssen.
Ansonsten denke ich, dass man die Zukunft der Vita recht gut einschätzen kann.
Sony selbst wird keine überwältigenden Support liefern. Momentan sind noch einige Titel in Produktion.
Tearaway, Killzone, BENDs Projekt(Uncharted Nachfolger), GravityRush Nachfolger, GranTurismo(evtl.), Warriors Lair(evtl)., und Invizimals.
Aber danach denke ich, dass Sony nicht mehr so viele Vitaprojekt pro Jahr bringen wird.
Ich schätze mal, dass wir 2014 maximal 2-3 größere 1st Party Games sehen.(vom Kaliber Uncharted/Killzone), ansonsten wird Sony evtl. weiterhin Ps2 Classics auf die Vita bringen.
Der Indiesupport ist der Vita sicher. Sony hat die großen Hits wie TWD, Terraria, Hotline Miami, Lone Surviver auf die Vita geholt und sich damit praktisch mögliche Nachfolger gesichert. Bei TWD wurde das soweit ich weiß schon gesagt, dass der Nachfolger dann auch auf die Vita kommt. Das ist insofern gut, dass diese Games dann zum Launch auch auf der Vita sein werden und nicht erst Monate nachdem sie auf anderen Plattformen gelaunched sind.
Dazu kommt, dass Indiegames auf der Vita relativ große Erfolge waren was dazu geführt hat, dass viele Indies auf die Vita aufmerksam wurden. Nochdazu ist die Entwicklerungumgebung sehr gut und Sonys Politik wohl optimal.
Um Indies müssen wir uns keine sorgen machen.
3rd Party Support wird das größte Problem. Exklusive 3rd Party Projekte werden wohl extrem selten sein.
Bisherige 3rd Party Titel haben sich auf der Vita zwar gut verkauft, aber 3rd Party Entwickler im Westen haben genrell nichts übrig für Handhelds.
Im Gegensatz zum 3DS wird die Vita wohl einige Ports bekommen, aber exlusive 3rd Party Projekte auf der Vita sehe ich nicht. Jedenfalls keine großen. Evtl. dieses Jahr noch das ein oder andere, oder bestimmte wichtige Franchises für die Sony zahlt, aber so wie auf der PSP damals wo einfach mal Leute wie Rockstar oder Criterion oder Konami kamen und freiwillig sagten, dass sie ihre IPs wie Burnout, MidnightClub, GTA, MetalGear usw. exklusiv auf die PSP bringen, das wird nicht mehr passieren.
Sony täte gut daran für SchlüsselIPs wie GTA, MetalGear, FinalFantasy oder MonsterHunter zu zahlen. Das wären sicheren Erfolge.
Sowas wie Bioshock hingegen sollte Sony nicht finanzieren, lieber auf Nummer sicher gehen und erfolgreiche PSP IPs finanzieren.
Allen in allem denke ich, dass die Vita was den Westsupport angeht trotzdem besser dastehen wird als der 3DS, auch in Zukunft.
PS: Toukiden Screens.
Sieht hübsch aus. Und schön zu sehen, dass es native Res ist.