Wenn die Startphase so wichtig wäre, dann würde Nintendo mit dem 3DS nun ganz schön auf dem Trockenen sitzen. Ich glaube du hast vergessen, dass es mit dem 3DS erst seit der krassen Preissenkung bergauf ging.

Vorher hat sich das Ding auch nicht besser verkauft als jetzt die Vita, wenn nicht sogar schlechter in EU und USA. Ich denke, wenn Sony den Preis offiziell senkt, dazu dann günstigere Speicherkarten von Drittanbietern wie bei der PSP, wird das Teil mit Sicherheit um Einiges besser laufen. Was Spiele angeht, ist ja zumindest im Westen für Einiges gesorgt, vorallem wenn man sich als Gamer nicht mit den Billigspielen abgeben will.
Der 3DS hatte von Anfang an Titel wie Kingdom Hearts und Resident Evil am Horizont... die Vita hat... nunja, nichts dergleichen, seit Launch. Spätestens mit dem Verlust von Monster Hunter als Handheld-Reihe hat die Vita den Kernmarkt der Vorgängerkonsole verloren. Der 3DS hatte seine Unterstützung durch den DS durchaus schon sicher... aber Nintendo wollte vor dem Vita-Launch für eine klare Ansage sorgen. Mit großem Erfolg, die Vita hat seit Launch keinen einzigen Stich gegen Nintendo gemacht, egal, ob nun Hardware oder Software oder Softwareankündigungen.
Wenn Sony den Preis offiziell senkt, kann das Ding durchaus besser laufen... aber hier in Japan ist der Preis der Vita oft bereits effektiv um etwa 50€ gesenkt, so auch in Deutschland. Wie tief soll Sony denn gehen? Läuft die Vita dann bei 149€?

Die Speicherkarten sind auch ärgerlich ohne Ende, aber das ist auch nicht die größte Hemmschwelle vor dem Kauf. Neben der Sache, dass Sony keine Drittherstellerkarten zulassen wird.
Die größte Hemmschwelle ist einfach die Software. Daran können Assassins Creed und Call of Duty (mehr Spiele kannst du mit "Einiges" ja nicht wirklich meinen und bei beiden Spielen brauchst du dir nicht so sicher zu sein, dass es keine "Billigspiele" sind) auch nicht viel ändern.
Sony braucht eine kräftige Preissenkung um mindestens 50€, alternativ ein Sparmodell, das nicht so toll verbaut ist, aber die Grundfunktionen beherrscht (wie die E-Reihe der PSP) und Softwarereleases und Ankündigungen, die den Geschmack der Leute treffen. Die Zielgruppe der "Ich will Konsolenspiele auf nem Handheld zocken!"-Gamer ist erschreckend klein, offensichtlich. Also muss Sony genau mit dem, was die Vita als "Stärke" bewirbt, aufhören und exklusiven Content bereitstellen, keine Ports, keine Remakes und keine Heimkonsolenmarken "in klein".
Dann, aber nur dann würde sich Nintendo vielleicht wieder gezwungen sehen, zu reagieren.
Aber Sony scheint die Märkte inzwischen krass misszuverstehen, zum Leidwesen der Spieler, die im Zweifel eine Plattform haben, die ihr Potenzial selten bis nie ausleben können wird...