X - COM : Enemy Unknown (Firaxis Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Bilder sehen auch eher nach Low Budget aus und alleine das könnte viel ausmachen.

genau das könnte ein vorteil sein.

wird es ein big budget AAA-irgendwas, dann kann man ziemlich sicher sein, dass das gameplay für den deppen von nebenan zurechtgestutzt wird. und dadurch niemals an die vorlage herankommen kann.

Stimmt zwar wenn man es so sieht aber die meisten erfolgreichen Low Budget/Indie-Games sind erfolgreich durch einzigartige Spielkonzepte oder einen eigenen, unverkennbaren Stil. Das hier sieht aus wie ein Strategiespiel von 2004 und wenn dann auch noch bestimmte Sachen im Gameplay zu stark verändert werden kann man im Prinzip ALLE Gruppen vertreiben: die alten Fans von damals (wie mich) und die heutigen Strategie-Fans die von der Technik abgeschreckt sind.

neue infos von einem user aus neogaf der die neue ausgabe von game informer erhalten hat
•randomly generated missions, terrain. Developer says you'll never play the exact same mission twice outside of a few story missions which feature in-game cinematics
•fog of war is confirmed. area starts off with darkness everywhere, and the average soldier can't see shit
•enemy spawns are randomized
•mobile platform called SHIV; customizable for new chasis
•Sectoids and Mutons confirmed
•The base's screenshot is accurate. It is now a side shot instead of top down. You can also upgrade your base, like the satellite, with alien technology
•There was an example in one scenario where Japan had the laser rifle already developed before the invasion because they felt threatened, so that seems random.
•You have 16 countries in the funding council you need to keep happy. Some provide more money, but others, like Africa, provide more raw resources
•The sniper units have a grappling hook ability to get on top of buildings
•Gunners have a suppressing fire
•you can equip your xcom guys with all kinds of different guns. customization looks like a big deal
•Apparently there's some sort of cinematic view when your guys get killed. They didn't cite VATS or anything, so I doubt it's too in depth
•Unexperienced agents can panic, freak out, etc if something bad happens
•Firaxis designer states that the PC version will have an enhanced interface. He cites Dragon Age: Origins on PC and console as a big inspiration
•Destructible environments
•In the scenario they showed, one member died. Because of this the other squadmates didn't get an experience bonus
•Without the bonus, the sniper leveled up still. He was able to choose from two abilities. Either Squad Sight(which means he can shoot anything a squadmate can see) and Snap Shot(which lets him shoot after moving. Something snipers aren't normally allowed to do)
•You can't recruit specific classes. You can only recruit rookies and then level them up to become specific classes
•The guys in suits in the screenshots are 'Thin Man' aliens. They're able to leap long distances
•Challenge is stressed a lot
•same quick save/load system though they are considering an iron man type mode where you can't load previous saves
•Firaxis states that they're not rebooting it, they're re imagining it. Using the same core gameplay with modern technology, weapons, audiovisuals, etc.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=458283&page=5

und es gibt auch ein neues video mit dem entwicklerstudio

Why Firaxis Loves X-COM

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/06/why-firaxis-loves-xcom.aspx

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja alles ok (bekannt aus den alten xcom teilen) bis auf

"Firaxis designer states that the PC version will have an enhanced interface. He cites Dragon Age: Origins on PC and console as a big inspiration"

und das gefällt mir ganz und gar nicht :neutral:

und das gefällt mir ganz und gar nicht :neutral:
Mir schon :)
Ich vertraue Firaxis genug, die haben mit Civ 5 alles richtig gemacht.
Wäre außerdem mal an der Zeit das jemand zeigt das man Spiele nicht "verdummen" muß um sie auf die Konsole zu bekommen (nur das Interface).
Ich werds natürlich trotzdem für den PC kaufen, wie sichs halt gehört :D

naja XCOM könnte ohne abschläge problemlos auf die konsole porten... :nix:

nur lebt es von einem raster und einem runden basierten spielprinzip... sobald man sich frei innerhalb eines begrenzten raumes bewegen kann würde es jeglichen flair verlieren... :neutral:
und auf ein ähnliches system wie in dragon age (welches ich absolut grottig finde) will ich unbedingt verzichten!

bisher klingt es für mich als fan der ersten beiden XCOM teilen nach einer großen enttäuschung... :(

nur lebt es von einem raster und einem runden basierten spielprinzip... sobald man sich frei innerhalb eines begrenzten raumes bewegen kann würde es jeglichen flair verlieren... :neutral:
und auf ein ähnliches system wie in dragon age (welches ich absolut grottig finde) will ich unbedingt verzichten!

Also so wie ich das verstanden habe meinten sie das im Bezug auf den Unterschied beim Interface zwischen PC und Konsole, nicht aufs Gameplay

Also so wie ich das verstanden habe meinten sie das im Bezug auf den Unterschied beim Interface zwischen PC und Konsole, nicht aufs Gameplay

ja schon nur was sollte man am gameplay ändern?
die oberwelt kann man bequem mit dem einen stick steuern während der andere den cursor steuert...
und der rest ist rundenbasiert und dank gerasterter karte würd ichs sowieso mit dem digipad spielen.... und ich denke hier wird der entscheidende unterschied sein... keine gerasterte karte -> crap :neutral:

Es redet doch keiner von Gameplayänderungen sondern Interface und Bedienung.

Trozdem hat nen Gamepad einfach viel weniger Tasten und fürs Inventar willste bestimmt auch lieber ne extra angepasste Version haben als nen PC Inventar.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon nur was sollte man am gameplay ändern?
die oberwelt kann man bequem mit dem einen stick steuern während der andere den cursor steuert...
und der rest ist rundenbasiert und dank gerasterter karte würd ichs sowieso mit dem digipad spielen.... und ich denke hier wird der entscheidende unterschied sein... keine gerasterte karte -> crap :neutral:

oO

Die Karte ist doch mit hexagonfeldern gerastert das sieht man doch...

Kapier ich auch nicht.
Man sieht doch ganz klar das Hex-Raster. Denke mal die haben die Civ V Engine genommen, die hat ja auch Hex Felder.
Dragon Age auf PC hatte ja den Taktikmodus, den es auf Konsole nicht gab. Das meinte er. PC wird wohl auch die Hauptzielgruppe sein.
Hört sich bis jetzt alles super an. Jetzt fehlt nur noch ein MP-Modus wie bei Incubation, dann währe es perfekt.

geoscape1280watermark.jpg

gasstation061280waterma.jpg

streethurricane051280wa.jpg

http://www.gameinformer.com/b/featu...you-should-care-about-xcom-enemy-unknown.aspx

*Bilder anguck* ... kein Knuddelluck wie bei CivRev! Bin gerade ziemlich erleichtert.

Ich hoffe auch, es wird richtig schön altmodisch mit Raster usw. Einen Incubation-Nachfolger könnte btw auch mal jemand machen. :)

Yeah, wenn es so kommt können wir alle schön die Hosen runter lassen =) Ich bete dafür das man es nicht versemmelt..

Die Game Informer hat aktuell einen Podcast mit zwei Entwicklern des Spiels aufgenommen. Hierbei werden Fragen von Lesern ausführlich beantwortet. Klingt alles sehr, sehr gut!

Die alten Xcom teile kannte ich nur vom Hörensagen, war damals eher nur konsolero zocker, dass der aktuelle Teil jetzt für die Konsolen kommt ist umso besser :-D , wer weiß villeicht spiele ich die Originalen so wie die Entwickler auch durch xD.

Die alten Xcom teile kannte ich nur vom Hörensagen, war damals eher nur konsolero zocker, dass der aktuelle Teil jetzt für die Konsolen kommt ist umso besser :-D , wer weiß villeicht spiele ich die Originalen so wie die Entwickler auch durch xD.
Sind zwar gute Spiele, aber wenn du schon deine Zeit für ein älteres rundenbasiertes Spiel opferst: dann bitte gleich für den Genre-König: Jagged Alliance 2 - bis heute unerreicht und wird es wohl auch noch lange Zeit bleiben. :)

Zurück
Top Bottom