Auf welche NextGen-Konsole freut Ihr euch am meisten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich freue mich am meisten auf die:

• Stimmen insgesamt
    162
  • Poll closed .
Super und wenn ich jetzt meine Meinung dagegen stelle haben wir jetzt ganz ein andere Bild :)

Für mich gibts einige PS360 Exclusives, die es nicht am PC und schon garnicht auf Wii gibt. ;) Aber ist ja schön wenn du hier in allen Threads deine PCWii Kombi rechtfertigen willst.
Ich hab aber keine Wii, aus dem selben Grund weshalb ich keine PS360 habe, wegen 3 Games kauf ich keine Konsole :P

Aber die Titel werden wohl später bei der Wii U nachgeholt, hab am PC momentan mehr als genug das mich beschäftigt hält, und der 3DS muss diese Weihnachten im Mario 3D Land bundle zwingend geholt werden ^^

Was hat das alles mit Gewinn und Verlust zu tun?
- Der Aktienkurs hat keinen Einfluss auf diese Rechnung
- Die Naturkatastrophe hatte auch keinen direkten Einfluss auf Nintendo

und der Yen hat Einfluss wohl auf jedes japanische Unternehmen.
Dazu sollte eine 10% Verbesserung ggü. dem Dollar - und so viel war es Mittel nur im Vergleich zum Vorjahr - wohl kaum zu solchen Verlusten führen.

Irgendwie scheint Nintendo im Moment ein Missmanagment zu besitzen.
Denn wer bei so hohen Verkäufen mit überteuerter Hardware keinen Gewinn scheffelt, macht irgendwas falsch.
Zuerst einmal machen die Verluste durch den Wechselkurs im letzten Quartal 91,43% des operativen Verlusts aus.

Weiterhin muss man sich die Situation ansehen in der sich Nintendo befindet:

- Die Wii zieht auf Grund von mehreren Faktoren nicht mehr wirklich (anderes Thema), da konzentriert man sich eher auf den bevorstehenden Wii U - Launch, der neben hohen R&D - Kosten weiterhin zu Buche schlägt ohne Gewinne einzufahren. Im letzten Quartal wurden alleine 350.000.000 Dollar dafür ausgegeben (2008 betrugen die Kosten beispielsweise knapp die Hälfte wo man sich nicht so sehr auf neue Konsolen konzentrieren musste).
- Weiterhin sind die Softwareverkäufe stark zurückgegangen weil Nintendo nix neues released, da sie die meisten Ressourcen auf die Wii U und den 3DS verbrauchen, logischerweise. Die Zahlen von diesem Quartal sind im Gegensatz zum letzten Jahr um die Hälfte geschrumpft. Der holprige 3DS-Start hilft hier auch nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein großer Brocken der Verluste ist auf die Preissenkung des 3DS zu schreiben, aber lieber jetzt dem Kunden einen Fairen Preis liefern, als es wie Sony mit der PS3 Jahrelang auf dem letzten Platz auszustehen aufgrund unvertretbarer Preisgestaltung und durch mangelnde Verkaufszahlen auch langfristig Verluste zu machen...

Zuerst einmal machen die Verluste durch den Wechselkurs im letzten Quartal 91,43% des operativen Verlusts aus.

- Die Wii zieht auf Grund von mehreren Faktoren nicht mehr wirklich (anderes Thema), da konzentriert man sich eher auf den bevorstehenden Wii U - Launch, der neben hohen R&D - Kosten weiterhin zu Buche schlägt ohne Gewinne einzufahren. Im letzten Quartal wurden alleine 350.000.000 Dollar dafür ausgegeben (2008 betrugen die Kosten beispielsweise knapp die Hälfte wo man sich nicht so sehr auf neue Konsolen konzentrieren musste).
- Weiterhin sind die Softwareverkäufe stark zurückgegangen weil Nintendo nix neues released, da sie die meisten Ressourcen auf die Wii U und den 3DS verbrauchen, logischerweise. Die Zahlen von diesem Quartal sind im Gegensatz zum letzten Jahr um die Hälfte geschrumpft. Der holprige 3DS-Start hilft hier auch nicht besonders.

All diese Faktoren sollte mann bei der Konkurenz auch beachten ;)

Ich glaub das größte Problem ist der Support der nicht wirklich mehr da ist (vom mickrigen damals vorhandenen) nicht nur das die 3rd´s die Konsole fallen lassen auch Nintendo scheint sich keine Mühe mehr zu geben für die Wii, das Jahr 2012 ist relativ ungewiss für die Plattform wie geht es da weiter? (ernste Frage) Gibts schon Ankündigungen?

Aber natürlich hast du auch Recht ich glaube Nintendo hatte damals nicht so hohe R&D Ausgaben zu Zeiten der Wii und dem DS, zusätlich hat mann sich eingestanden Fehler begangen zu haben nicht nur im Marketing sondern auch die Fokusierung oder die Präsentation der WiiU weshalb mann sich entschloßen hat der Konsole mehr Zeit zu geben (Entwicklung, Vorbereitung, Lineup, Positionierung, Vorstellung, etc.,). Finde ich an und für sich nicht schlecht ich begrüße es sogar ob es aber nun besser oder schlechter für N dadurch wird weiß ich noch nicht immerhin verschafft man so der Konkurenz ein Teil der Zeit zurück in welcher mann nur untätig "zusehen" konnte.

Das wichtigste und darauf sollte mann sich jetzt konentrieren finde ich ist die zweite Vorstellung zur E3, da sollte man diesmal keine Fehler machen und Nägel mit Köpfen machen wie es so schön heißt. Denn hier kann mann schon im Vorraus die Rollen etwas festigen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue E3 da auch MS und Sony warscheinlich ne Konsole zeigen werden, vorteilhaft wäre es für beide. Leider ist es noch so lange hin :( :( :(

Jupp, das stimmt ziemlich genau mit dem überein, was ich mir gedacht habe. Diese Probleme haben Sony und MS natürlich nicht. MS betrifft der starke Yen gar nicht und Sony zumindest nicht in der Stärke. Zudem stehen die Beiden nicht so unmittelbar vor/nach einem launch wie Nintendo. Auch hier betrifft es NS so gut wie gar nicht und Sony zumindest weniger. Sony hat die Vita direkt vor sich und bis zur PS4 noch ein wenig Zeit. Nintendo hat den 3DS-launch direkt hinter sich, den WiiU-launch direkt vor sich. R&D-Kosten ohne Ende, etc.
Bin auf die Zahlen nach Weihnachten gespannt. Da dürfte zumindest beim 3DS einiges an Geld wieder rein kommen, während die WiiU immer noch Kosten produziert ohne einzuspielen ^^

Edit: Besonders interessant wird es dann nach dem WiiU-launch. Schlägt das Ding ein, dürften die PS360 ungefähr so laufen wie jetzt die Wii und dann haben MS und Sony (bis auf den Yen) die gleiche Situation wie jetzt Nintendo. Hohe Entwicklungs- und Herstellungskosten ohne die dazugehörigen Einnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein großer Brocken der Verluste ist auf die Preissenkung des 3DS zu schreiben, aber lieber jetzt dem Kunden einen Fairen Preis liefern, als es wie Sony mit der PS3 Jahrelang auf dem letzten Platz auszustehen aufgrund unvertretbarer Preisgestaltung und durch mangelnde Verkaufszahlen auch langfristig Verluste zu machen...
Sony hat sich schwer daran getan den Preis zu senken, weil sie bei jeder verkauften PS3 drauf bezahlt haben. Als sie es sich leisten konnten und die Hardware günstiger herzustellen war, haben sie den Preis gesenkt. Ob sie dabei Verlust gemacht haben oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich habe mir eine PS3 gekauft wegen der exklusiven Spiele die es dafür gibt und nicht wegen den Verkaufszahlen und oder irgendeinem Platz.
Nintendo hat den Preis des 3DS gesenkt und fährt dennoch damit Gewinn ein. Das heisst, sie haben das Teil zu Beginn viel zu teuer angeboten, da sie ja jetzt immernoch Geld damit verdienen obwohl das Ding zum Teil schon für 130 Euro zu haben ist und hätten es schon zum Launch für den niedrigeren Preis anbieten können. Sowas nennt man dann Abzocke. Macht so ziemlich jeder, aber wenn der Preis so schnell fällt wie beim 3DS wirds halt nochmal besonders offensichtlich. Das mit der Abzocke ist nicht lange gut gegangen, weil die Kunden anscheinend doch keine 250 Euro für einen Handheld von Nintendo ausgeben wollen, plus zu wenig gute Spiele. Da hat Nintendo mit mehr Einnahmen gerechnet und die fehlen ihnen nun. Ganz zu schweigen von dem Wii Desaster was sich gerade abspielt. Kann mich nicht entsinnen, dass eine marktführende Konsole in einer Generation, wo noch kein Nachfolger erschienen ist, so tief abgestürzt ist. Nicht schön.
Und das macht Nintendo natürlich auch schwer zu schaffen.
Mal schauen wie es an Weihnachten läuft und wie sich ende nächsten Jahres die Wii U schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U Vorstellung war viel zu früh und unausgereift und dazu hat man die Wii gleich mit beerdigt dadurch.

Nja ich denke Nintendo wusste dass die Wii in ner "kleinen" Krise steckt und wollten wohl ein Zeichen geben, dass man sich keine Sorgen machen brauchen, weil der Nachfolger schon auf dem Weg ist. Nur ging der Schuss etwas nach hinten los.

Als man die WiiU vorstelle wusste man allerdings bereits schon von den Problemen des 3DS. Umso unverständlicher wieso sie dass dann trotzdem so durchgezogen haben.

So unausgereift wie 3DS und Wii U sind bzw. werden können die Kosten für R&D sicher nicht so hoch gewesen sein. :goodwork:
Stimmt nicht ganz. 5,- für jemanden der den Namen erfunden hat und 5,- für das Grundkonzept. Aber im Gegensatz zu Sony (0,- für den Namen, einfach 2 durch 3 ersetzt und 0,- für das Grundkonzept, einfach mal was zusammen geschraubt was teuer klingt und dann zu MS und Nintendo geschaut) ist das schon viel. Muss aber auch so sein. Sony verkauft immerhin fast keine Konsolen, weswegen sie kein Geld in Ideen ausgeben dürfen.

Nintendo hat den Preis des 3DS gesenkt und fährt dennoch damit Gewinn ein. Das heisst, sie haben das Teil zu Beginn viel zu teuer angeboten, da sie ja jetzt immernoch Geld damit verdienen obwohl das Ding zum Teil schon für 130 Euro zu haben ist und hätten es schon zum Launch für den niedrigeren Preis anbieten können. Sowas nennt man dann Abzocke. Macht so ziemlich jeder, aber wenn der Preis so schnell fällt wie beim 3DS wirds halt nochmal besonders offensichtlich. Das mit der Abzocke ist nicht lange gut gegangen, weil die Kunden anscheinend doch keine 250 Euro für einen Handheld von Nintendo ausgeben wollen, plus zu wenig gute Spiele.

Das habe ich bislang auch immer gesagt, mal ehrlich ich hätte mir den 3ds auch locker leisten können für die 250 euro aber ich(und glücklicherweise viele andere auch) haben das nicht eingesehen und das Gerät einfach boykottiert :) Dass es keine games gab, hat die Sache nur um so einfacher gemacht, ich habe beim DS einmal den Fehler gemacht, sogar einen Jap Import zu machen um einen der ersten zu haben und mich dann mit Gammelsoftware ein halbes jahr(oder wars ein ganzes?) herumgeschlagen. Klar der neue Spielstil hat mich da etwas besänftigt aber im Großen und Ganzen war beim DS noch mehr Crap im ganzen ersten Jahr am Markt als beim 3DS bislang.

Und der 3DS bekommt jetzt zum fairen Preis auch noch richtig gute und exklusive Titel, hinzu kommt dass das OoT Remake mal ca. um den Faktor 100 besser ist als am DS das M64 "Remake" Nachdem was Nintendo mit Mario Galaxy abgeliefert hat und in Kürze mit Zelda SS, Mario 3D Land und Mario Kart 7 präsentieren wird, kann ich wieder problemlos zu der Firma die den besten Mann in der Spielebranche, Shigeru Miyamoto, unter Vertrag hat, stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Nintendo beim 3DS zum aktuellen Preis draufzahl?! Hab ich zumindest so gehört. Also aktuell subventionieren sie doch und somit ist der comment von Streicher falsch, oder nicht?

Ob Nintendo bei 150 Euro(nicht vergessen dass damit nicht nur Produktions- sondern auch Entwicklungs- und Transportkosten, sowie die Spanne der Händler und die Werbung finanziert werden muss!) noch viel verdient kann ich nicht beurteilen, wage das aber zu bezweifeln. Ich denke vorallem der 3D bildschirm und die bessere Hardware als im DS kostet schon genug...

Sehe da aber auch weniger ein Problem, denn so ziemlich jeder 3DS Käufer kauft das Gerät wegen den 1st Party Titeln und wird im Laufe der Zeit sicher an die 3-5 Nintendo Games dafür kaufen...

Was die Vita angeht, auch da fürchte ich, dass die 250 Euro zuviel sein werden, zwar ist sie das höchstwahrscheinlich wert, aber die Käufer von handheld Systemen die einfach nur zum Spielen geschaffen wurden werden das nicht ausgeben wollen. Vorallem muss man auch bedenken, dass 3DS und Vita nicht nur unter einander konkurrieren sondern auch mit ihren Vorgängern PSP und NDS, der Otto Normal Gamer kauft keinen neuen Handheld wenn der alte noch nicht in seine Bestandteile zerfallen ist. Da hat Nintendo imo den größten Hebel, nämlich den mit den First Party Software Titeln, der DS wird keine mehr bekommen und ist somit tot. Sony ist dabei auf die Third Parties angewiesen, wobei die, soweit ich das mitbekommen habe, die PSP sowieso schon zu Grabe getragen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Handhelds werden sowieso Probleme bekommen. Man muss sich nämlich bewusst sein dass die Leute zwar 600 Euro und mehr für ein Smartphone ausgeben, aber nicht bereit sind mehr als 250 Euro (eher noch weit weniger) für einen Handheld auszugeben.

Jep so ists leider. Aber man muss nur in die Vergangenheit blicken, für einen Gameboy hat auch keiner mehr als 100 Euro ausgegeben, die Hersteller müssen halt wieder mal zu sich kommen und sich besinnen was so ein Teil kosten darf. Ich bin froh dass Nintendo beim 3DS mit der Preispolitik ordentlich auf die Schnauze geflogen ist. Ich fands ehrlich gesagt schon absurd genug, dass sie die 250 Euro bei der Wii durchziehen konnten...

Wobei ein Smartphone auch deutlich weniger als 400-600 euro sofort kostet weil die Netzanbieter hier immer kräftig subventionieren und den Kunden so versteckt über 2-3 Jahre Knebelverträge das Geld aus der Tasche ziehen :)

Zurück
Top Bottom