So, ich will nun auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.
Ich spiele RoN in absoluter Dunkelheit über Beamer. Das Kinect steht in etwa in 1,20m Höhe 2,50m von mir entfernt.
Die Bewegungserkennung funktioniert bei mir sehr gut.
Ab und zu wird man halt bei dem Spiel etwas hektisch was dann schon mal zu Fehlsteuerung führen kann. Man sollte sich immer so hinstellen das man auch noch Platz für einen Schritt nach hinten hat, sonst macht einem so manche Falle schnell den Gar aus.
Die Flucht nach hinten hilft besonders in Zusammenhang mit den explodierenden Zombies am besten in Verbindung mit einem vorherigen Fusstritt.
Auch wenn im Vorfeld zu dem Titel geschrieben wurde er wäre unfreiwillig komisch, muss ich sagen es kommt doch schon einige Spannung auf. Dazu trägt auch die abgedrehte Musik bei, die mich sehr an Silent Hill erinnert.
Die Ideen die die Entwickler in RoN hatten sind schon schon recht ungewöhnlich da sie in Spielen ohne Kinect nicht glaubhaft sind. (Jemandem aufhelfen, Ohren zuhalten, kurbeln, springen...)
Die Story ist eigentlich nur die, seine Freundin zu retten. Es gibt aber auch hier ziemlich abgedrehte Dinge im Laufe der Geschichte. Für mich deutlich besser als 0815 wie in den meissten Shootern. Zumindest sorgt sie für genügend Abwechslung. (ohne zu spoilern kann man dazu nicht mehr sagen)
Die Grafik des Spiels wirkt altbacken und ist wie Silent Hill mit einem Griselfilter überzogen. Dafür gibt es hier Physikspielereien. An der Decke hängende Leichen kann mann mit den Fäusten wegboxen oder mit einer Waffe die Beine abhauen.
In aufgetürmten Totenschädeln mit den Händen wühlen ging vor Kinect auch noch nicht. Leider sind manche Gegenstände oder Mobiliar wie angeschraubt.
Waffen gibt es sehr abgedrehte Teile, wenn man bereit ist auch mal in abgelegenen Ecken zu suchen. Ich sage nur "Meat minzer" macht wie der Name schon sagt, "minzed meat" oder auch Hackfleisch
Die erforderlichen Bewegungen in RoN wirken durchdacht und haben nichts mit "Zappelgames" zu tun.
Für mich ist Rise of Nightmares der erste wirkliche Core Titel neben Child of Eden,
wobei das ganz unterschiedliche Genres sind.
Solche Spiele würde ich in Zukunft gerne öfter sehen, wobei ich wirklich gespannt auf "Ryse" bin. Wenn Crytec etwas ähnliches mit guter Grafik hinbekommt ist deren Spiel schon gekauft.
Hier sitzt man nicht in der ersten Reihe sondern ist mitten im Geschehen!
(ok, nach 2 Stunden muss ich mal ne Pause machen weil ich nicht mehr stehen kann)