"Aber PC ist ja sooooo teuer!" - HD Gaming für 300 Euro!

bitte?
du weißt schon, dass Crysis kein Schlauchlevelshooter ist? (und schonmal Grafikmods für GTA4 und Crysis gesehen?)

zu BF3: was besseres wirst du auf Konsole definitiv nicht finden, auch UC kommt mit seiner Trickserei und Schlauchleveln nicht auf das Grafikniveau

vergiss aktuelle DirectX und Physikeffekte, Tesselation, Sichtweite etc. nicht

Mods sind mir vollkommen egal, sowas nutze ich nicht. Ich spiele die Spiele so, wie sie von den Entwicklern gemacht wurden und nicht wie die Fanbase sie über die Jahre nach und nach verändert.

Kommt mir immer so wie das Jailbreak Argument beim Iphone vor, da wird dann auch immer gesagt, dass man damit ja mehr und bessere Funktionen hat.

Und wie man auf Konsolen zu Uncharted Grafik kommt kann einem doch ebenso egal sein, das Ergebnis zählt am Ende, mehr nicht. Wenn getrickst wird, dann wird halt getrickst.

Nochmal, ich bezweifle nicht, dass es Unterschiede gibt, aber die sind aktuell nicht so groß, dass es sich für mich lohnen würde auf den PC umzusteigen.

Sorry aber zwischen dem PS3 BF3 und dem PC BF3 liegt mehr als eine Gen, das müsste selbst ein Blinder sehen. Beides Versionen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Hab ich nicht bestritten.
Was ich gesagt habe ist, dass im Vergleich zu Uncharted, Killzone und co bei mir nicht der Kiefer runterklappt, wenn ich Crysis 1 oder Bf3 für PC sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann führen wir hier mal die Video Games Awards ein.

Ab 2006 folgende Spiele für die beste Grafik Ausgezeichnet:

2006: Gears of War (Xbox 360)
2007: Crysis (PC)
2008: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS 3)
2009: Uncharted 2: Among Thieves (PS 3)
2010: God of War III (PS 3)

Und in den letzten Jahren war kaum ein PC Spiel auch nur nominiert (Multis). Grafik umfasst einfach viele Gebiete und wir man hier auch schön sehen kann, haben die Konsolen einfach die Nase vorne. Da stimmt einfach das meiste. Texturen hin oder her.

Mods sind mir vollkommen egal, sowas nutze ich nicht. Ich spiele die Spiele so, wie sie von den Entwicklern gemacht wurden und nicht wie die Fanbase sie über die Jahre nach und nach verändert.

Kommt mir immer so wie das Jailbreak Argument beim Iphone vor, da wird dann auch immer gesagt, dass man damit ja mehr und bessere Funktionen hat.

Und wie man auf Konsolen zu Uncharted Grafik kommt kann einem doch ebenso egal sein, das Ergebnis zählt am Ende, mehr nicht.

Nochmal, ich bezweifle nicht, dass es Unterschiede gibt, aber die sind aktuell nicht so groß, dass es sich für mich lohnen würde auf den PC umzusteigen.

das ist ja bekannt das wir dir egal sind :P

Zum anderen der Unterschied was das Erlebnis angeht wird bei BF3 riesig sein zur PS3 Version, ich hasse Shooter aber das einzige was ich gerne zocke ist BF, bzw. wie gesagt der Grafische unterschied wird zumindest bei mir auf meiner Gameing Maschine mehr als eine Gen betragen.

Wenn ich da z.B. höre das die neue SE Engine "nur" mit DX11 Effekten daherkommt...

Und in den letzten Jahren war kaum ein PC Spiel auch nur nominiert (Multis). Grafik umfasst einfach viele Gebiete und wir man hier auch schön sehen kann, haben die Konsolen einfach die Nase vorne. Da stimmt einfach das meiste. Texturen hin oder her.
Das ist jetzt dein Argument? Weil 3x nacheinander PS3 Spiele für die beste Grafik von den VGA ausgezeichnet wurden? :rofl3:

VGA....... xD

Mods sind mir vollkommen egal, sowas nutze ich nicht.
ja, dir sind die vielleicht egal. Aber Mods zeigen nunmal, wozu heutige PCs in der Lage sind und dadurch kommen nunmal Unterschiede wie Tag und Nacht zustande

schon mal Oblivion mit Grafikmods gespielt? Ein Traum und kein Vergleich zur krüppeligen Konsolenversion und dank Editor von den Entwicklern auch gewollt
Ich spiele die Spiele so, wie sie von den Entwicklern gemacht wurden und nicht wie die Fanbase sie über die Jahre nach und nach verändert.
okay, bei Crysis gibt es eine versteckte Grafikoption, die nur durch Mods freigeschaltet werden kann, ist im Prinzip von Entwicklern gemacht, nur nicht genutzt. Da zieht dein Argument eher nicht

Äpfel und Birnen, hier geht es darum, dass PCs die Konsolen in Sachen Grafik in Grund und Boden stampfen können und nicht, dass man illegal neue Sachen freischalten kann

Nochmal, ich bezweifle nicht, dass es Unterschiede gibt, aber die sind aktuell nicht so groß, dass es sich für mich lohnen würde auf den
PC umzusteigen.
ob es für einen lohnt ist ja eine subjektive Meinung und für jeden selbst überlassen.

Aber Fakt ist, dass Spiele auch auch ohne Mods dank Auflösung, AA, PhysX, Tesselation, Texturen, Sichtweite und co sichtbar besser aussehen (von der Performance ganz zu schweigen)

na, die konnten in den Jahren 2008-2010 ja auch kein Crysis mehr nennen, da es schon veröffentlicht wurde.

Dass danach keine weitere Grafikkrone mehr kam liegt daran, dass heute alles Multi geht, da kann man nunmal keine grafische Bombe machen (Crysis1 sieht immer noch besser aus als Crysis2 - aber bei Crysis2 gibt es ja auch Grafikmods und HD Texturen, die die Grafik der Konsolenversion alt aussehen lassen)

Das ist jetzt dein Argument? Weil 3x nacheinander PS3 Spiele für die beste Grafik von den VGA ausgezeichnet wurden? :rofl3:

Außerdem kann man gute Grafik durch vorgerenderte Hintergründe oder Schlauchwege erzwingen. Aber bessere Technik als bei Crysis ist das trotzdem nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du es so erkennst. Ich glaube, ich brauch mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dieses Jahr wird auch ein Konsolenspiel den beste Grafik Award gewinnen.

Ich bin mir relativ sicher nachdem BF3 die E3 und die GC geowned hat das es dieser Titel auch da machen wird, alles andere wäre auch wirklich Fail...

Gut das du es so erkennst. Ich glaube, ich brauch mich nicht weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dieses Jahr wird auch ein Konsolenspiel den beste Grafik Award gewinnen.

ich glaube kaum, dass aktuell auch nur ein Konsolenspiel gegen die PC Version von BF3 ankommen wird

Achso wenn nur immer Spiele, die den aktuellen was auch immer Award gewonnen haben, als Grafik Kings zählen. Dann dürften die Awards die UC2 irgendwo vor 2 Jahren mal gewonnen hat, auch egal sein ne?

Damit bestätigste eigentlich das, was ich vermutet habe: Eigene Argumente werden gepusht, andere Ignoriert.

Sorry, damit bin ich auch aus dem Thread raus, da hier scheinbar manche noch nicht das 16te Lebensjahr erreicht haben.

Schau dir einfach wer bei der VGA entscheidet und für welches Publikum diese Awards gemacht sind - dann kommst du selber drauf. Du wirst auch von Nintendo in den letzten Jahren keine Infomercials gesehen haben, wo sie erklären wie wichtig HD Auflösungen für Spiele sind.

Das größte Problem ist, dass die meisten Konsolen-Spieler keinen direkten Vergleich zwischen PC- und Konsolengrafik kennen. Uncharted 2 sieht vom Gesamtbild her gut aus, diese Optik kann aber nur durch viele Tricks, niedriger 720p-Auflösung und dem typischen "2010 map design" (siehe Bild unten) realisiert werden. Wenn man die Technik/Grafik in Spielen direkt vergleicht, wo es offensichtlich ist dass deutlich bessere Hardware auch ein viel besseres Ergebnis liefert, dann sieht man die veraltete Konsolentechnik umso mehr.

Beispiele: Rennspiele + schnelle (!) Shooter (wo mehr als 60 fps deutlich wahrzunehmen sind und auch besseres+flotteres Gameplay zulassen als mit 30fps oder weniger)
Ich habe einen Freund (PS3-only Zocker) mal F1 2010 auf der PS3 und am PC vorgeführt, beide auf HDMI angeschlossen und dann die Kanäle geswitcht, und er sagte wortwörtlich zu mir: "Das sind 2 Generationen Unterschied, unglaublich! Ich hätte nie gedacht dass der Unterschied SO groß ist. Auf der PS3 ruckelt das Spiel in einer Tour und die Weitsicht ist nahzu NULL! Außerdem flimmert das Bild sehr stark." Genauso gravierend würde der Unterschied ausfallen wenn man ein Uncharted 2 oder GT5 oder Gears of War 3 direkt nebeneinander laufen lassen würde, einmal auf Konsole, und auf PC.
5891688440_3a6e44c40a.jpg

Bevor ich 300€ für den Müll aus Post 1 ausgeb, geh ich lieber 5 Mal am Wochenende saufen bis ich kotzen muss, das ist besser angelegtes Geld. :rofl3:

Mit den nächsten Konsolen werden sich viele aktuelle technische Vorteile des PCs wieder in Luft auflösen und da die Techniksprünge in Zukunft immer kleiner ausfallen werden, wird der PC sich eher langsam einen neuen Vorsprung herausarbeiten können.
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis 4D und 120 FPS auf einer "Edelkonsole" möglich sind... oh wait.

Es gibt genug Vergleichsvideos im Netz, auch in Hd...
Die überhaupt nicht das widerspiegeln können was man selbst am eigenen Full HDTV sieht, da du nur Videos & Screenshots siehst und keine 1 : 1 Pixelechtzeitgrafik.

Nimm ein Video von einem Wii Spiel in Topqualität auf und render es auf 720p und dann ein PS3 Spiel auch auf 720p.
Einen wirklichen Unterschied in der Auflösung wirst du im Video nicht großartig erkennen, obwohl das Wiispiel eigentlich nur in 480p läuft.
Die fehlenden Shader & geringeren Polycount erkennt man natürlich schon.

Mich interessiert nicht wirklich, wie du bis zu diesem Punkt gekommen bist, sondern dass du damit überhaupt angefangen hast.
Tja siehst du, und genau hier liegt dein Problem. Ohne das "warum" kannst du dir keine vernünftige Meinung bilden, fertig.
Die auf Metacritics gesammelten Wertungen sind auch nur die persönliche Meinung von irgendwem und dann zu behaupten dass die persönliche Meinung von jemand anderen in einer Diskussion ohne Wert ist, ist schon ziemlich dürftig.

Ja es sind Durschnittswertungen aus vielen Magazinen, und damit relevanter als die Meinung eines einzelnen Fanboys.
Vati hats auch schön gesagt. Wen interessiert es was ein PC Freak von UC oder auch Forza hält? richtig niemanden.
Denn Fakt ist nun mal dass wir es hier mit objektiv sehr guten Spielen zu tun haben.

Ja es sind Durschnittswertungen aus vielen Magazinen, und damit relevanter als die Meinung eines einzelnen Fanboys.
Vati hats auch schön gesagt. Wen interessiert es was ein PC Freak von UC oder auch Forza hält? richtig niemanden.
Denn Fakt ist nun mal dass wir es hier mit objektiv sehr guten Spielen zu tun haben.
Arcadegames kommen in der breiten Masse natürlich besser an als Simulationen, das ist kein Geheimnis. Bedeutet trotzdem rein gar nichts als Individum.

Zurück
Top Bottom