PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 4 The Golden

Ist Persona 4 eigentlich auch zu empfehlen, wenn man Persona 3 abartig schlecht fand? Nach den Lobeshymnen bin ich auch überlegen es mir zu holen. Allerdings gibt es für mich nichts langweiligeres als Dungeon-Crawler.
Fand Persona 3 deswegen so schlimm, weil man immer und immer wieder durch die gleichen langweiligen Korridore gestapft ist. Wird das im Nachfolger trotz ähnlichen Spielprinzips etwas aufgelockert?

Ist Persona 4 eigentlich auch zu empfehlen, wenn man Persona 3 abartig schlecht fand? Nach den Lobeshymnen bin ich auch überlegen es mir zu holen. Allerdings gibt es für mich nichts langweiligeres als Dungeon-Crawler.
Fand Persona 3 deswegen so schlimm, weil man immer und immer wieder durch die gleichen langweiligen Korridore gestapft ist. Wird das im Nachfolger trotz ähnlichen Spielprinzips etwas aufgelockert?

Nun ja es gibt "verschiedene" Dungeons, ein Gipfel der Abwechselung ist es aber nicht.

Nun ja es gibt "verschiedene" Dungeons, ein Gipfel der Abwechselung ist es aber nicht.

Hmm danke. Dann werde ich wohl drauf verzichten und eventuell später günstig nachholen. Eigentlich schade, denn vom Stil, Schulsetting und Social-Gameplay sagt es mir zu.
Aber ein RPG ohne Weltkarte oder verschiedene Dungeons trifft nicht ganz meinen Nerv.

Ist Persona 4 eigentlich auch zu empfehlen, wenn man Persona 3 abartig schlecht fand?

auf jeden fall, p4 ist viel weniger dungeon crawler

ja, für jeden monat gibts nen extra designten dungeon; mal nen schloss, mal nen strip club etc. und diese sind auch immer nur 10 etagen lang, nicht 50 (!) wie bei persona 3. sie sind aber trotzdem noch alle zufallsgeneriert und sehen innerhalb ihrer dungeons daher alle gleich aus, aber wie gesagt, 10 etagen sind harmlos, die kann man in 5 minuten durchlaufen....alles in allem gibts vielleicht 70-80 etagen durch die man durch muss, das ist nix gegen die 264 etagen von tartarus

Eigentlich schade, denn vom Stil, Schulsetting und Social-Gameplay sagt es mir zu.

du kannst auf very easy spielen wenns dir nur um die story und das social gameplay geht, da kriegst du 10x exp und bist nach wenigen kämpfen weit über den gegnern,dazu kannst wie gesagt einfach in 5min durch die dungeons durchrennen

welches persona 3 hast du denn gespielt?das auf ps2 oder auf psp?

So bin fertig. Hab endlich 100%, damit Platin und nach knapp 145h meinen 2. PT durch.
Zu2odmR.jpg
Hab ich schon gesagt, wie geil ich das Spiel finde? :D

Btw. was bedeutet das, wenn bei den Attributen ein Teil des jeweiligen Attributs in grün ist? Scheint ja dann nur temporär erhöht zu sein, oder? Wenn ja, wodurch? Hier mal ein Bild dazu:
bm8wz5g.jpg

PS:
Damn, Rise nach dem Timeskip:

AJQ70gm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie schlimm fandest du denn die rise trophy? hab gehört die soll recht nervig sein...

und glückwunsch ^^

Also wenn du P3 nicht mochtest, wirst du mit P4 auch nicht die Offenbarung finden. Ich fand sogar P3 etwas besser, aber das ist wohl geschmackssache...

wie schlimm fandest du denn die rise trophy? hab gehört die soll recht nervig sein...

und glückwunsch ^^

Ich hätte ein paar Tipps (hab auch einen schön ausführlichen Guide gefunden) für die Trophy, mit denen es denke ich wenig bis keine Probleme geben sollte.
Ist schon eine nervige Trophy, aber wenn du immer schön viel analysierst und deine Team-Partner regelmäßig wechselst sobald du
Rise ins Team bekommst
, sollte sie irgendwann kommen. Als ich anfing gezielt Lines von ihr zu farmen, kam die Trophy nach der 2. oder so. Hab einfach in jedem Kampf L+X bei jedem Gegner gemacht (bis sie alles, was sie wollte, dazu gesagt hatte).
Klar ist auch ein wenig Glück dabei, aber da man die meisten Lines auch gezielt farmen kann, muss man schon viel falsch machen um die Trophy zu verpassen.
Würde dafür übrigens den Normalen Schwierigkeitsgrad empfehlen. Wenn du 100% möchtest würde ich diese Trophy als erstes in Angriff nehmen, beim Rest braucht man sich im 1. PT noch keine Gedanken machen.

Und Danke :)

bei P3 steuerst du in den kämpfen nur deinen main-dude. der rest wird von der KI übernommen was manchmal durchaus zu frustmomenten führen kann.

bei P3P kannst du ,wie bei P4, die KI ausstellen und die charaktere manuell befehligen. bei P3P hast du auch die möglichkeit mit nem mädel zu spielen und es gibt neue social links.

aber ein großes manko von P3P ist imo die präsentation. man kann nicht durch die schule und stadt laufen wie bei P3 und P4 sondern "klickt" sich quasi einfach nur durch. auch leidet die präsentation der story sehr da es keine cutscenes gibt. nur so standbilder.

für leute, die p4 schon durchgespielt haben, ist p3 jedenfalls eine qual. ich kann es jedenfalls nicht empfehlen.
auch wenn bei p3p ein wenig die präsentation leidet, so gibt es hier einfach viel zu viele komfortfunktionen aus p4, die man in p3 nur vermissen würde.
der visual novel style aus p3p ist imo aber auch sehr cool, da man nicht andauernd überall rumlatschen muss und so alles schneller erreichen kann.

Danke dafür. Ich denke ich belasse es dann erstmal dabei. Wollte eh nur mal reinschauen seitdem ich Mitsuru gesehen habe in P4 Arena.

Inwiefern unterscheiden sich P3 + P3P und P4 + P3(P)?

man kann die party mitglieder zwar nicht steuern aber jedem taktiken geben wie healing first, all out oder conserve sp etc, auch sind die meisstens recht intelligent, also die kennen die weaknesses der gegner und gehen da drauf bevor du die überhaupt gescant hast

ansonsten ist p3 etwas komplexer was den rpg teil angeht, es gibt nicht nur normales 'physical' als attribut sondern das ist nochmal unterteilt in blunt, cut und pierce (wie üblich bei smt)

dazu gibts nen ganz bescheidenes erschöpfungssystem, nach ner bestimmten anzahl kämpfen ist deine party erschöpft/ausgelaugt und damit nutzlos, sprich sie schlagen nur noch daneben oder kassieren einen critical nach dem anderen, da kann man den dungeon für die nacht nur noch verlassen (mit glück wird aus der erschöpfung über nacht noch ne erkältung und die chars fallen ne woche aus). das wurde zum glück bei p3p schon komplett entfernt

was bei p3 aber richtig gut war ist man konnte im dungeon die party splitten, die chars haben sich dann aufgeteilt und schatzkisten und den ausgang alleine gefunden (und gefragt ob man weiter möchte), bzw wenn sie in nen shadow gerannt sind haben sie ihn solang angegriffen (ausserhalb des normalen kampfbildschirms) bis er oder sie tot war (man konnte die eigenen leute aber einfach immer heilen). der reaper kommt allerdings auf jeder etage wenn man zulang trödelt (~3 minuten?), also die party losschicken und warten ist nicht ratsam

fast travel in der schule/stadt mit der viereck taste gabs bei p3 auch noch nicht, du musstest also überall selber hinlaufen (mühsig nach 50 stunden). bei p3p bestand die "stadt" dann quasi nur noch aus dem fast travel

bei p3p fehlt unverständlicherweise auch die erweiterung 'the answer' , die zuvor bei p3fes dazu kam und die story von persona 3 fortsetzt bzw das ende erklärt. es ist ein eigenständiges 2. spiel auf der disc das man von anfang an auswählen kann, mit anderem mc. allerdings komplett ohne slinks oder sonstigen freiheiten. es besteht wirklich nur aus 30 stunden dungeon crawling und cutscenes

dafür hat p3p mehr als n dutzend neuer slinks dass es sich anfühlt wie ein völlig anderes spiel, im original p3 haben nur die weiblichen party mitglieder slinks, in der female route von p3p kann man stattdessen die mänlichen daten

in einer perfekten welt würde atlus noch ein p3 golden fes(tival) rausbringen und alles der beiden spiele vereinen, hoffentlich sind sie so schlau, das wäre dann das ultimate persona (ja auch besser als 4 :P)

[video=youtube_share;j12-ZUIJpLE]http://youtu.be/j12-ZUIJpLE[/video]

thanatos ist auch ne sehr viel coolere sau als izanagi
2358.jpg

(wenn das teil nicht 150€ kosten würde hät ich mir den sogar geholt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hab P3P mal auf der PSP angefangen und so nach 1 Std. gelangweilt aufgehört.
Ist P4G trotzdem was für mich?

Wenn du nicht sagst woran es liegt, kann man dir wohl kaum eine Empfehlung geben, oder?

Golden ist halt rein von der Präsentation her deutlich besser aber ansonsten nehmen sich die Spiele kaum was. Social Links, Dungeons erkunden und leveln usw.

Zurück
Top Bottom