Bei mir wirds wieder PES 12.
Ich war schon immer ISS / PES Fan, hab ISS64, ISS2000, PES 2, PES 3, PES 4 & PES 6 bis zum Erbrechen gezockt. PES 2010 war dann eine unglaublich kalte Dusche (was zur Hölle ist da passiert?).
Dann 2011 kaufte ich sowohl PES 11 als auch FIFA 11 (weil halt meine engen Freunde von PES zu FIFA hinüber gewechselt sind), und ich habe ernsthaft versucht FIFA 11 zu mögen, habs so unglaublich oft gespielt aber es hat einfach so dermaßen viele Schönheitsfehler (sowohl Gameplay als auch Grafik) welche man nicht totschweigen kann:
FIFA 11
Gameplay flaws:
- Der defensive Spieler bewegt sich träger bei Richtungswechsel als der Ballführende Gegenspieler.
- Man kann bei einem Abstoß keinen sicheren Pass vollführen (bei PES11 starten die Stürmer der anderen Seite fast im Mittelfeld, bei Fifa stehen sie quasi schon direkt neben den Verteidigern) was unglaublich nervig ist da man so zu einem Ausschuss gezwungen wird.
- Die Verteidiger verhalten sich bei gegnerischen hohen Laufpässen oft unglaublich dumm, sehen dem Ball in der Luft hinterher und bleiben fast stehen (egal ob man den Analogstick in der Richtung gedrückt hält)
- Der Zweikampf ist unglaublich übertrieben, FIFA 11 wirkt eher schon wie ein Wrestlingspiel, man kann gezielt den Ballführenden fast nen Meter wegstoßen durch einfaches Analogstick hingehämmere + Sprinttaste.
- Es wird viel zu viel rumgepfiffen, im Schnitt ist wohl alle 30 Sekunden ein Foulpfiff.
- im Online 2on2 ist die Kamera oft verbuggt wenn man versucht die Kamera weiter weg zu zoomen (der eigene Spieler ist dann im zentralen Blickfeld anstelle des Balls)
Grafik flaws:
- Die Eckfahnen bewegen sich nicht im Wind sondern sehen aus als seien sie aus Metall und nicht Stoff.
- Die Tore werfen keinen Schatten.
- Die Gesichter sehen sogar schlechter aus als beim alten PES6 auf dem PC (zumindest so in Erinnerung, aufjedenfall deutlich schlechter als bei PES 11)
- Die Auflösung der Rasentexturen ist gefühlt nur halb so groß wie von PES11 (PES11 hat echte HD Rasen)
- Das Shadowing ist insgesamt deutlich schlechter.
Und nun hat die FIFA 12 Demo quasi gar nichts aus den alten Fehlern ausgemerzt. Sicheren Pass vom Abstoß aus gibts immer noch nicht, die Fahnen sind immer noch aus Metall und die Verteidiger steuern sich noch träger als zuvor.