PES 2012 - Pro Evolution Soccer 12

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wieso FIFA Irren? In den letzten Jahren hatte ich in der Regel PES und FIFA, bis vor 2 Jahren auch noch PES bevorzugt. Bloß wenn eine Serie seit Jahren auf der Stelle steht und so gar nichts an großen Neuerungen bringt, dann fällt die Serie schonmal zurück.

Spielerisch / Taktisch ist PES auch meiner Meinung nach deutlich überlegen. Und bezüglich Lizenzen gibt es übrigens PESedit.com, da gibt es nicht mal einen Monat nach Release einen Patch der das gesamte Spiel gleich mal um 2 Klassen aufwertet. Da kann man sich dann aussuchen ob man 1./2. Deutsche Bundesliga, 1./2./3. Englische Ligen, 1./2. Spanische Liga uvm. haben will. Es gibt auch neue Songs, Ladebildschirme, realistische Sponsoren, aktuellste Transfers, Trikots, Pokale und Namen, neue Stadien etc.pp. - diese Patches erscheinen gratis im Monats-Rhytmus, man ist also quasi immer up to date. Und PES 2012 kostet nur 30€ (PC). :goodwork:

Mir fällt die Entscheidung leicht: PES12 Demo2 läuft flüssig auf meinem PC, (in mittleren Einstellungen) FIFA12 ruckelt wie sein Vorgänger auch unerträglich (auf niedrigsten Einstellungen).

Auf der Wii ist PES seit Jahren besser als Fifa. Kein Wunder also, dass ich seit fast 5 Jahren nur PES spiele.

huch. eurogamer hat schon einen test gebracht. 9/10

dank td bei fifa werde ich wohl dieses jahr wieder zu pes greifen ^^

Bei mir wirds wieder PES 12.
Ich war schon immer ISS / PES Fan, hab ISS64, ISS2000, PES 2, PES 3, PES 4 & PES 6 bis zum Erbrechen gezockt. PES 2010 war dann eine unglaublich kalte Dusche (was zur Hölle ist da passiert?).
Dann 2011 kaufte ich sowohl PES 11 als auch FIFA 11 (weil halt meine engen Freunde von PES zu FIFA hinüber gewechselt sind), und ich habe ernsthaft versucht FIFA 11 zu mögen, habs so unglaublich oft gespielt aber es hat einfach so dermaßen viele Schönheitsfehler (sowohl Gameplay als auch Grafik) welche man nicht totschweigen kann:

FIFA 11
Gameplay flaws:
- Der defensive Spieler bewegt sich träger bei Richtungswechsel als der Ballführende Gegenspieler.
- Man kann bei einem Abstoß keinen sicheren Pass vollführen (bei PES11 starten die Stürmer der anderen Seite fast im Mittelfeld, bei Fifa stehen sie quasi schon direkt neben den Verteidigern) was unglaublich nervig ist da man so zu einem Ausschuss gezwungen wird.
- Die Verteidiger verhalten sich bei gegnerischen hohen Laufpässen oft unglaublich dumm, sehen dem Ball in der Luft hinterher und bleiben fast stehen (egal ob man den Analogstick in der Richtung gedrückt hält)
- Der Zweikampf ist unglaublich übertrieben, FIFA 11 wirkt eher schon wie ein Wrestlingspiel, man kann gezielt den Ballführenden fast nen Meter wegstoßen durch einfaches Analogstick hingehämmere + Sprinttaste.
- Es wird viel zu viel rumgepfiffen, im Schnitt ist wohl alle 30 Sekunden ein Foulpfiff.
- im Online 2on2 ist die Kamera oft verbuggt wenn man versucht die Kamera weiter weg zu zoomen (der eigene Spieler ist dann im zentralen Blickfeld anstelle des Balls)

Grafik flaws:
- Die Eckfahnen bewegen sich nicht im Wind sondern sehen aus als seien sie aus Metall und nicht Stoff.
- Die Tore werfen keinen Schatten.
- Die Gesichter sehen sogar schlechter aus als beim alten PES6 auf dem PC (zumindest so in Erinnerung, aufjedenfall deutlich schlechter als bei PES 11)
- Die Auflösung der Rasentexturen ist gefühlt nur halb so groß wie von PES11 (PES11 hat echte HD Rasen)
- Das Shadowing ist insgesamt deutlich schlechter.

Und nun hat die FIFA 12 Demo quasi gar nichts aus den alten Fehlern ausgemerzt. Sicheren Pass vom Abstoß aus gibts immer noch nicht, die Fahnen sind immer noch aus Metall und die Verteidiger steuern sich noch träger als zuvor.

Und nun hat die FIFA 12 Demo quasi gar nichts aus den alten Fehlern ausgemerzt. Sicheren Pass vom Abstoß aus gibts immer noch nicht...
Sorry, aber das ist ja lächerlich...bei einer Fußballsimulation zu fordern, dass man einen sicheren Abstoß ausführen kann?!? So ist Fußball nun einmal, Augen auf ob innen oder außen ein Verteidiger frei steht und falls nein, kann ich eben keinen kurzen Abstoß ausführen. Man kann dies bei FIFA sehr wohl versuchen und situationsbedingt geht es eben gut oder nicht - imho nur realistisch. Umgekehrt möchte ich als verteidigende Mannschaft sogar die Möglichkeit haben, hoch zu stehen und dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, in Ruhe hinten raus zu spielen. Pressing fängt für mich genau dort an. Sorry, aber dies hier als Fehler aufzuführen ist alles andere als objektiv und hat imho nichts mit einer realistischen Umsetzung von Fußball zu tun.

Da habe es ich persönlich lieber arcadiger als dass wirklich JEDER Pass mit 20km/h am Spielfeld verhungert, genauso die meisten Flanken. Man muss immer bedenken dass man hier ein 90min. Match in ein 10-15min. virtuelles Match packen muss! Wenn das alles wirklich SIMULATION sein soll dann geht fast jede Partie 0:0 aus

@VincentVega84
Schau dir mal ein paar Live Matches an wo da die gegnerischen Stürmer stehen.
Also beim Abstoss stehen da von 100 Matches vielleicht 2-3 ganz vorne beim gegnerischen Strafraum beim Abstoss....

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, PES 12 wirkt arcadiger als Fifa.
Der reale Fussball ist ja auch wesentlich arcadiger als FIFA.

Was mir am meisten bei FIFA auf die Nüsse geht, ist aber dass ich dort nie das Gefühl habe, gegen eine menschliche Fussballmannschaft zu spielen, sondern eher gegen eine seelenlose Robotertruppe, die ihren fehlenden Gehirnschmalz (bzw. den ihrer Programmierer) dadurch kompensieren muss, indem sie allerlei Fähigkeiten besitzt und Dinge machen kann, die ich nicht kann, z.b. null Reaktionszeit oder meine Gedanken lesen (ok, letzteres kann ich auch, aber ich glaube ihr wisst wie's gemeint ist). Das ist auf Dauer einfach unfair und frustrierend und hat mit einer Simulation nichts mehr zu tun! Bei PES 2012 fühlt sich das alles aufgrund der deutlich besseren KI viel viel authentischer an, da hier die Herausforderung nicht dadurch entsteht, dass der CPU mehr drauf hat als ich (also cheatet), sondern weil für beide diesselben Regeln der Physik gelten und es trotzdem anspruchsvoll ist.

PES 2012 ist so gut wie gekauft (mein erstes PES, übrigens), FIFA kann mir dieses Jahr gestohlen bleiben.

Fifa 12 kauft man sich nur wenn man etws zum lachen haben möchte:

[video=youtube;oMsCf2l7WHc]http://www.youtube.com/watch?v=oMsCf2l7WHc&NR=1[/video]
[video=youtube;YAR6I_T-uVc]http://www.youtube.com/watch?v=YAR6I_T-uVc&feature=player_embedded#![/video]

:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
@VincentVega84
Schau dir mal ein paar Live Matches an wo da die gegnerischen Stürmer stehen.
Also beim Abstoss stehen da von 100 Matches vielleicht 2-3 ganz vorne beim gegnerischen Strafraum beim Abstoss....
Nein, ich sehe pro Woche 2-3 Livematches und es ist schlichtweg...unterschiedlich. Eine Mannschaft verteidigt höher, die andere zieht sich an die Mittellinie zurück. Genau so sollte es auch in der virtuellen Umsetzung sein - wenn ich mit den Stürmern lauern will, dann sollte es auch möglich sein. Des weiteren kann ich die ganze Mannschaft im Verbund über die 4 Abstufungen (Starke Defensive bis starke Offensive) vor und zurück ziehen. KayJay hatte bemängelt, dass es keinen sicheren Pass hinten raus bei FIFA gibt. Das stimmt aber schlichtweg nicht - wenn ich aufpasse, kann ich auch einen kurzen Abstoß ausführen. Und genau das, und das es ggf. auch mal schief geht (ob nun mit einem Gegentor bestraft oder nicht) passiert oft genug im realen Fußball. Wie viele Keeper haben ihre Verteidiger denn schon über eine schlechte Spieleröffnung in Bedrägnis gebracht? Ich persönlich variiere auch zwischen langen Abstößen und kurzen - eben situationsabhängig. Selbst wenn die Stürmer mal wie von KayJay beschrieben nah an den Innenverteidigern stehen, kann ich noch locker zu einem freistehenden Außenverteidiger spielen (oder umgekehrt). Wir sind doch nicht mehr in den 70ern, wo der Keeper erstmal quasi blind in aller Seelenruhe auf den Libero spielen kann.

@VincentVega84
Eine Fußballregel die glaube ich jeder kennt und offiziell ist (kannst du jederzeit im Regelwerk nachlesen):
Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen. Ich glaube kaum dass der Abstoß nicht als Vorteil zählt.

@VincentVega84
Eine Fußballregel die glaube ich jeder kennt und offiziell ist (kannst du jederzeit im Regelwerk nachlesen):
Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen. Ich glaube kaum dass der Abstoß nicht als Vorteil zählt.
Aha, d.h. die verteidigende Mannschaft darf den Gegner bei deren Abstoß nicht zustellen? :lol:
Der Vorteil besteht übrigens allein darin, dass der Keeper analog zu einem Freistoß ungestört den Ball spielen kann. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...:scan:
Selbst in der Kreisklasse schieben die Stürmer z.T. beim Abstoß schon auf den Gegner, v.a. bei einem Rückstand. Und im Profifußball ist das erst recht ein taktisches Mittel. Hier geht Pressing los :o

Die Schulter/Hals/Oberarme/Kopf Zone sieht bei FIFA (vor allem von hinten) albern wie eh und jeh aus.
Über die Gesichter brauchen wir eh nicht zu reden und Gesichtsanimationen.

Die FIFAS versuchen jetzt ihre letzte Patrone "PES ist arcadiger" abzuschießen, weil dieses Jahr wieder PES stärker scheint (nach den ersten Reviews). Wenn man damit flüssiger meint, dann stimmt das auch.
Torraumszenen sind immernoch individueller und attraktiver und ist somit meiner Meinung weniger Arcade. Genauso wie der Ecke/Flanke/ ->Kopfball Tor Quatsch bei FIFA immernoch oder wieder möglich ist. Das ist ja total Sim dann :D

Zurück
Top Bottom