Der offizielle E3 2011 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 Domination Tour 2011 starring

• Stimmen insgesamt
    270
Mein E3 Fazit nach den PKs:

- beste PK: EA
- Interesse geweckt: PS Vita und Wii U
- größte Lachnummer: Kinect und Move Railgamegehampel
- Epic Moment: Eröffnung der NintendoPK :freude:

Fazit: Insgesamt einen Tick besser als letztes Jahr, aber nicht wirklich gut. Die E3 ist nicht mehr das, was sie mal war :shakehead: vielleicht muss ich doch wieder auf die Gamescom gehen...

kein wunder, bei ner plattforn die in 1,5 jahren erscheint imho. ^^
Ach komm, sie hätten wenigstens eins der Multi-Games vorführen können, das wäre sicher kein Ding gewesen. Aber gar nichts?

Alleine die Ankündigung von Darksiders 2, Ninja Gaiden und Battlefield ist mehr und besserer 3rd Party support als ihn die Wii je hatte. Versprechungen kann man nicht spielen aber dieses mal ist es deutlich handfester.
Ja, wir wissen jetzt, dass die Wii nun auch die ganzen Multi-Games bekommten wird. Was für zukünftige WiiU-Besitzer auch wirklich wichtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht auf Ende 2012 hinauslaufen. Eher Mitte.
Aber ja, für eine Erstenthüllung war es sehr gut. Man hat sehr viele Informationen auf der PK bekommen und den Rest, wenn man die weitere Berichterstattung verfolgt. Die E3 geht ja noch ein paar Tage.

Man weiß nun, was man sich vorstellen kann und man kennt nun die CPU. Weit stärker und effizienter (ok, das "effizienter" ist einfach) als CELL, eine feine Sache :) Ist ein guter Anfang.

@Trulla:
Ja, der Third-Party-Support ist weitaus stärker als bei der Wii. Die Spiele werden sogar stärker sein, als bei PS360 und schlussendlich auch mehr Content / Interaktion bieten. Nächstes Jahr wird klasse :aehja:

für mich und viele andere war das zu wenig.

bis auf den controller gabs eig auch überhauptkeine infos.

und wo kommt das mit der CPU her?
dazu wurde auf der PK auch nichts gesagt.

Ach komm, sie hätten wenigstens eins der Multi-Games vorführen können, das wäre sicher kein Ding gewesen. Aber gar nichts?

Also es gibt mindestens 1 Spiel live zum spielen auf der Messe, wozu vorführen? Die E3 endet nicht mit den Pressekonferenzen.

@Dingo: IBM hat eine Presseerklärung abgegeben.
Nicht einmal 5 Stunden nach der Konferenz.

Endet die Aufmerksamkeitsspanne wirklich komplett bei Ende der Konferenz xD

Wie gesagt, die E3 dauert etwas länger als 2 Tage.

Also es gibt mindestens 1 Spiel live zum spielen auf der Messe, wozu vorführen? Die E3 endet nicht mit den Pressekonferenzen.
Und welches wäre das?

Das mit der Power7 musste man sich zusammenreimen, weil die CPU unter 45nm gefertigt wird und von IBM kommt, offiziell von Nintendo wissen wir nicht viel. Handelt es sich wirklich um den Power7? Wenn ja, welche Taktrate, wieviel Cores? Wir wissen es nicht. Und von der GPU weiß man gar nichts, glaub ich.

@Nerazar

Man kennt die finale CPU? :-?

Die ist noch bei IBM in arbeit und soll sogar State of the Art werden, guckdu:

http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss

Aber ein Power7-Devirat auf Spielepower optimiert, erscheint möglich, mal abwarten, sollte AMD, es ebenso machen, wirds richtig Hammer, vielleicht ein umgebauter R700, mit R1000-Architekturen, sprich 4d-Shader mit 128bit Bus, 900+ davon, wie in den Gerüchten, und die Hölle friert aus Angst zu. :-D

Und ich weiss jetzt nicht wers geschrieben hat, "man hat die Konsole ja jetzt gesehen", mmh ich noch nicht, aber vielleicht hab ich was verpasst, ich hab bis jetzt nur den Controller gesehen, und ein Devkit an den Spieleständen, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii wurde wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Bis auf das bereits bekannte Zelda kam da gar nichts mehr. Das fand ich schon fast erschreckend wie Nintendo nichts mehr von der Wii wissen will. :goodwork:

Wozu bekanntes aufwärmen? Xenoblade, LastStory, Kirby, Pandoras Tower, Zelda SS, Mario Sports Mix, Dragon Quest 10, Lost in Shadow und sicherlich noch ein paar andere interessante Titel. Erscheinen alle großteils 2011, manche halt erst 2012 (wobei das bei manchen noch nicht feststeht).

Und der 3DS bekommt ja auch genug Games. N-Fans haben also mehr als genug zu zocken, brauchst dir da keine Sorgen um uns machen! :goodwork:

Auf einer Gamingseite redet jeder über eine erstmals der Öffentlichkeit vorgestellten Konsole. Ist nicht wahr? Das ist nun wirklich überraschend! :uglygw:

Tja, du vergisst dabei einen wichtigen Fakt. Hätte uns Nintendo alles gesagt, wären einige Hater von Anfang an verstummt und da es keine Fragen mehr gegeben hätte, hätte in zwei Wochen kein Hahn mehr danach gekräht. So bleibt uns nichts anderes übrig als eisern die E3 weiter zu verfolgen, darüber zu spekulieren und zu diskutieren.

Außerdem musst du bedenken das nicht nur Hardcore Gamer zuschauen. Wenn die breite Masse davon Wind bekommt, ist es wichtig Fragen offen zu lassen, da das Thema in der Öffentlichkeit sonst viel zu schnell abgearbeitet wird und die Leute langweilt. So ist es das typische "Hast du das gehört? Kann mir garnix darunter vorstellen! Bin mal gespannt was da noch kommt"-Gerede. :P

lol..
nicht mal 5 stunden später.

mir war nicht bewusst, dass man nach der ankündigung einer neuen HW, erstmal die bekannten chiphersteller abklappern muss um ein paar infos zur technik zu bekommen.

btw.: link bitte.

und welche spiele gibt es auf der e3 zu spielen?
ich mein jetzt richtig zu spielen.
nicht die zelda demo oder so.

ja gar nichts, weil man noch nix zeigen kann. die videos gestern waren auch auf ps360-hardware und alle basher haben sich selfgeowned :ugly:
Das war mir gleich klar, bis auf Tekken und GhostRecon, das sah schon sehr schlecht aus. Aber die basher haben sich "selfgeowned"? Naja, einziger wer sich da geownt hat ist Nintendo selbst, wenn sie PS360-Material zeigen müssen, IMO.

@Nerazar

Man kennt die finale CPU? :-?

Die ist noch bei IBM in arbeit und soll sogar State of the Art werden, guckdu:

http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss

Aber ein Power7-Devirat auf Spielepower optimiert, erscheint möglich, mal abwarten, sollte AMD, es ebenso machen, wirds richtig Hammer, vielleicht ein umgebauter R700, mit R1000-Architekturen, sprich 4d-Shader mit 128bit Bus, 900+ davon, wie in den Gerüchten, und die Hölle friert aus Angst zu. :-D
Alles reine Spekulation.

Das war mir gleich klar, bis auf Tekken und GhostRecon, das sah schon sehr schlecht aus. Aber die basher haben sich "selfgeowned"? Naja, einziger wer sich da geownt hat ist Nintendo selbst, wenn sie PS360-Material zeigen müssen, IMO.

wieso, die plattform kommt erst in einem jahr. und sony hat sich da 2005 auch nicht mit ruhm bekleckert ;)
will hier aber keine erbsenzählerei betreiben, die präsi war einfach zu früh, n ergebnis der einbrechenden wii-zahlen imho.

und selfown mein ich in der hinsicht, dass mich die grafik-vgl hier seit jahren ankotzen. weiß doch keiner mehr, was eigentlich schön ist und was nicht und die gleichen games können, je nachdem wen man fragt, DIE BESTE TECHNIK DES JAHRES oder 10 JAHRE ALTER SCHROTT sein.

lol..
nicht mal 5 stunden später.

mir war nicht bewusst, dass man nach der ankündigung einer neuen HW, erstmal die bekannten chiphersteller abklappern muss um ein paar infos zur technik zu bekommen.

btw.: link bitte.

und welche spiele gibt es auf der e3 zu spielen?
ich mein jetzt richtig zu spielen.
nicht die zelda demo oder so.

CW hat es als News gepostet.
http://www.consolewars.de/news/33241/amd_und_ibm_bestaetigen_arbeit_an_nintendos_wii_u/

Mir war nicht bewusst, dass man nach der Ankündigung einer neuen HW, erstmal grundsätzlich die News checken sollte, erst Recht auf der Seite, in deren Forum man sich gerade mit anderen User unterhält.

Mir war darüber hinaus auch nicht bewusst, dass man eventuell bei der News auf die Links in der Quelle klicken sollte.

Als Hinweis: Die CPU wird wohl ein POWER7 sein.

Und das PC/WiiU-Spiel Ghost Recon Online ist spielbar in einer recht frühen Fassung.

Aber gut, vermutlich erwartest du jetzt ein volles Factsheet (das es bei Sony auch nie gibt) + kA, was für Spiele :)

wieso, die plattform kommt erst in einem jahr. und sony hat sich da 2005 auch nicht mit ruhm bekleckert ;)
will hier aber keine erbsenzählerei betreiben, die präsi war einfach zu früh, n ergebnis der einbrechenden wii-zahlen imho.
Nintendo muss nicht den selben Fehler machen wie SONY einst 2005. Nintendo hätte die Präsentation vlt. aufs nächste Jahr verlegen sollen, das wäre sinnvoller gewesen.

und selfown mein ich in der hinsicht, dass mich die grafik-vgl hier seit jahren ankotzen. weiß doch keiner mehr, was eigentlich schön ist und was nicht und die gleichen games können, je nachdem wen man fragt, DIE BESTE TECHNIK DES JAHRES oder 10 JAHRE ALTER SCHROTT sein.
Ganz normales Fanboytum auf cw, darüber brauchst du dich doch nicht aufregen.

Nintendo hat die E3 für mich schon gewonnen, wenn auch nicht ganz so deutlich, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Controller der WiiU ist ganz cool, dennoch hat die Präsentation mehr Fragezeichen als Antworten geliefert. Hier hätte Nintendo besser agieren müssen. Grafisch habe ich mir auch mehr erwartet. Dafür hat der 3DS erneut überzeugt. Das Lineup für dieses (!) Jahr (Mario Kart, Super Mario 3DS, Luigis Mansion 2, Paper Mario, Starfox 64, Kid Icarus) ist mehr als ordentlich. Da weiß man gar nicht, wann man das alles spielen soll. Die ein oder andere neue Ankündigung wäre allerdings nett gewesen. Die PK selbst habe ich nur zur Hälfte sehen können. Der Anfang mit Zelda war wirklich gut gemacht. So zelbriert man den Geburtstag eines großen Franchises, nicht so lieblos wie Mario im letzten Jahr. Skyward Sword sah auch sehr, sehr gut aus.

Generell hatte diese Hälfte der PK mehr Drive gehabt als die von Sony und MS. Sonys PK fand ich solide, wenn auch wenig spekatuklär. Dafür hat die Überraschung mit dem Kampfpreis der PSVita voll gesessen. Bei MS' PK hat gar nichts gesessen, da hat man eher geschlafen. Die Überraschung mit Halo 4 am Schluss hat man sich eh selbst versaut. Wirklich überraschend wäre das aber so oder so nicht gewesen.

Generelles Fazit:

MS: Nichts Neues, wenig Spektakuläres und Kinect, wohin das Auge reicht. Langweilig.

Sony:
PS3: Auch eher wenig Neues, UC3 natürlich sehr spektakulär, im Gegensatz zu den wenigen Neuankündigungen.
PSVita: Name doof, Preis grandios, Lineup eher mau. Das muss noch mehr kommen.

Nintendo:
Wii: Gibt's die eigentlich noch? Immerhin sah Zelda: Skywards Sword richtig gut aus.
3DS: Immerhin eine neue Ankündigung mit LM2 (für mich eine sehr schöne!). Ansonsten Altbekanntes. Aber dafür gutes Lineup für 2011! Das nächste Mal bitte wieder mehr Ankündigungen!
WiiU: Noch bescheuerterer Name als PSVita. Controller ganz cool. Skepsis überwiegt bei mir aber noch. Immerhin scheint der 3rd-Party-Support zu stimmen.

Nintendo muss nicht den selben Fehler machen wie SONY einst 2005. Nintendo hätte die Präsentation vlt. aufs nächste Jahr verlegen sollen, das wäre sinnvoller gewesen.

Ganz normales Fanboytum auf cw, darüber brauchst du dich doch nicht aufregen.

da sag ich einfach ma dito ;)

und ja ich weiß, ist normal, aber ich krieg kopfweh davon, jetzt 1 jahr zu hören, wie mies oder wie HYPERSUPER die wii u wird. :angst:

@Ironman:
Die Technik hat man sehen können. Nur muss man die Augen dafür offenhalten und vielleicht mal zur Abwechslung mitdenken, das ist alles.

Ach komm Nera, lass gut sein. Die MS Fanboys, aber allen voran die Sonyfanboys, wollen vorgekaute Kost haben. Ich finds gut so wiee es ist, so bekommt man über die nächsten Tage noch reichlich Infos und es bleibt spannend. Als Vergleich mal so:

Nintendo macht es wie ein Luxus Mehrgängiges Menü.

- Die PK war das kleine Aperitif, um den Hunger anzuregen
- Dann kommt die Vorspeise, dass sind sozusagen die Interviews, wo man kleine Häppchen an Infos nach und nach bekommt
- Dann folgt der Hauptgang, diesen überlässt man den Entwicklern. IBM und AMD hatten schon die Ehre anzukündigen, dass es sich hier um astreine Hardware handelt und das sagt ganz klar aus: Bessere Hardware als PS360.
- Dann folgt die Nachspeise, das werden weitere Gamesankündigungen sein und noch ein paar sperrliche Infos, die aber Lust auf mehr machen, so dass man das Nintendo E3-Restaurant aufjedenfall wieder besuchen wird

Das Menü mag zwar nicht sättigend sein, aber auf alle Fälle befriedigend und man geht mit guter Laune aus dem Nintendo E3-Restaurant raus.

Bei Sonys ist das eher so:

- All diese Speisegänge in den Mixxer, zu einem ordentlichen, ekelhaft aussehenden Brei vermixen und dann aufgewärmt den Hatern vorsetzen. Und das beste ist, sie kauens auch noch durch und schlucken es anstandslos runter! :goodwork:

0032232.gif

Nintendo hat die E3 für mich schon gewonnen, wenn auch nicht ganz so deutlich, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Controller der WiiU ist ganz cool, dennoch hat die Präsentation mehr Fragezeichen als Antworten geliefert. Hier hätte Nintendo besser agieren müssen. Grafisch habe ich mir auch mehr erwartet. Dafür hat der 3DS erneut überzeugt. Das Lineup für dieses (!) Jahr (Mario Kart, Super Mario 3DS, Luigis Mansion 2, Paper Mario, Starfox 64, Kid Icarus) ist mehr als ordentlich. Da weiß man gar nicht, wann man das alles spielen soll. Die ein oder andere neue Ankündigung wäre allerdings nett gewesen. Die PK selbst habe ich nur zur Hälfte sehen können. Der Anfang mit Zelda war wirklich gut gemacht. So zelbriert man den Geburtstag eines großen Franchises, nicht so lieblos wie Mario im letzten Jahr. Skyward Sword sah auch sehr, sehr gut aus.

Generell hatte diese Hälfte der PK mehr Drive gehabt als die von Sony und MS. Sonys PK fand ich solide, wenn auch wenig spekatuklär. Dafür hat die Überraschung mit dem Kampfpreis der PSVita voll gesessen. Bei MS' PK hat gar nichts gesessen, da hat man eher geschlafen. Die Überraschung mit Halo 4 am Schluss hat man sich eh selbst versaut. Wirklich überraschend wäre das aber so oder so nicht gewesen.

Generelles Fazit:

MS: Nichts Neues, wenig Spektakuläres und Kinect, wohin das Auge reicht. Langweilig.

Sony:
PS3: Auch eher wenig Neues, UC3 natürlich sehr spektakulär, im Gegensatz zu den wenigen Neuankündigungen.
PSVita: Name doof, Preis grandios, Lineup eher mau. Das muss noch mehr kommen.

Nintendo:
Wii: Gibt's die eigentlich noch? Immerhin sah Zelda: Skywards Sword richtig gut aus.
3DS: Immerhin eine neue Ankündigung mit LM2 (für mich eine sehr schöne!). Ansonsten Altbekanntes. Aber dafür gutes Lineup für 2011! Das nächste Mal bitte wieder mehr Ankündigungen!
WiiU: Noch bescheuerterer Name als PSVita. Controller ganz cool. Skepsis überwiegt bei mir aber noch. Immerhin scheint der 3rd-Party-Support zu stimmen.

Kann ich so unterschreiben :)
Wobei, Halo 4 hat mir schon ein Kribbeln gegeben ^^ die Ankündigung fand ich super. Wobei es dauert leider noch lange bis es rauskommt.

Nintendo's Ansatz ist richtig gut.

Auf ihrer E3-Präsenz online haben sie nun viele Videos, alle Präsentationen und ein Iwata Asks.
Dazu Screenshots, alle Interviews, zusätzliche Interviews, die man nicht gesehen hat und wasweißich.

Wer sich ehrlich für die neue Konsole interessiert, wird bedient. Und das in einem großen Maße. Man bekommt schon sehr viele Infos mit.

Aber gut, wenn man sich nur für 70 Minuten eher mäßig konzentrieren kann (in der Edellounge: "WO IST DIE NEUE KONSOLE?!?!?!?! OMG, NUR EIN WII ADDON!!! NINTENDO FAIL NINTENDO FAIL NINTENDO FAIL"), verpasst man vieles im Leben.

Auch Neuankündigungen, etc.

Zurück
Top Bottom