Japan: Erdbeben, Tsunami und Kernkraft

Merkste selber, ne? ;)

Bei den Krebstoten bzw. -erkrankten war es auch ganz praktisch, dass man relativ früh gesagt hat, alle folgenden Krebserkrankungen könnten ja gar nichts mehr mit Tschernobyl zu tun haben, das sei schließlich schon vorbei.

28 halte ich übrigens selbst aus offiziellen Quellen für sehr gewagt, schließlich gab es doch akute Strahlenkrankheiten locker im vierstelligen Bereich.

Zudem sollen übrigens von den 600.000 200.000 mittlerweile an einer körperlichen Behinderung leiden.

Merkste selber ne? :P

Vielleicht hätte ich statt "offiziell" lieber neutral schreiben sollen. ;) Die 28 lassen sich direkt zuordnen, weil unmittelbar der Tod eintrat. Die 4000 sind wahrscheinlich auf Tscherno zurückzuführen, sicher ist hier auch nix. Wer darüber hinaus alles hätte erkranken sollen etc etc ist müßig. Bestreitet ja keiner fatalen Folgen für die Umwelt. Aber gerade bei Tschernobyl liest man immer viel aufgebauschtes zeug von eben nicht parteilosen gruppen. Hundertausende Tote, Atomexplosionen die halb Europa ausradiert hätten, Fehlgeburten etc. Wenn wir uns an die Tatsachen halten, sind wir "leider" bei 28 Toten und 4000 Mensch die an Krebs erkrankten. Ob sie daran gestorben sind, steht auf nem anderen Blatt.

Deswegen find ichs auch immer schade bei den 200 Arbeitern in Fukushima immer von einer Todesmission zu sprechen. Man sollte die Leute nicht zu früh abschreiben.

Merkste selber ne? :P

Vielleicht hätte ich statt "offiziell" lieber neutral schreiben sollen. ;) Die 28 lassen sich direkt zuordnen, weil unmittelbar der Tod eintrat. Die 4000 sind wahrscheinlich auf Tscherno zurückzuführen, sicher ist hier auch nix. Wer darüber hinaus alles hätte erkranken sollen etc etc ist müßig. Bestreitet ja keiner fatalen Folgen für die Umwelt. Aber gerade bei Tschernobyl liest man immer viel aufgebauschtes zeug von eben nicht parteilosen gruppen. Hundertausende Tote, Atomexplosionen die halb Europa ausradiert hätten, Fehlgeburten etc. Wenn wir uns an die Tatsachen halten, sind wir "leider" bei 28 Toten und 4000 Mensch die an Krebs erkrankten. Ob sie daran gestorben sind, steht auf nem anderen Blatt.

Deswegen find ichs auch immer schade bei den 200 Arbeitern in Fukushima immer von einer Todesmission zu sprechen. Man sollte die Leute nicht zu früh abschreiben.

Hätte dich eigentlich für etwas kritischer gehalten, mein Fehler ;) Ich denke sogar, dass man im Land der Katastrophe Tschernobyl vieles zuweisen hätte können, gab halt leider vorher keine Krebsstatistik oder Behinderungs- oder whatever Aufzeichnungen und das Regime hat sich nen Scheißdreck geschert. Du redest hier alles recht schnell positiv und wirtschaftsfreundlich. Gibt ja auch keine Statistiken, was der Regen in Bayern angerichtet hat oder noch anrichtet, verstrahltes Wild und Pilze gibts, der Mensch steckt das schon weg, wer Krebs bekommt hats zu 100% aus nem anderen Grund.

Würdest du heute im Gebiet um Tschernobyl wohnen wollen?

PS: Der Mensch gehört zur Umwelt ;)

Hätte dich eigentlich für etwas kritischer gehalten, mein Fehler ;) Ich denke sogar, dass man im Land der Katastrophe Tschernobyl vieles zuweisen hätte können, gab halt leider vorher keine Krebsstatistik oder Behinderungs- oder whatever Aufzeichnungen und das Regime hat sich nen Scheißdreck geschert. Du redest hier alles recht schnell positiv und wirtschaftsfreundlich. Gibt ja auch keine Statistiken, was der Regen in Bayern angerichtet hat oder noch anrichtet, verstrahltes Wild und Pilze gibts, der Mensch steckt das schon weg, wer Krebs bekommt hats zu 100% aus nem anderen Grund.

Würdest du heute im Gebiet um Tschernobyl wohnen wollen?

PS: Der Mensch gehört zur Umwelt ;)

Bin ja auch ein pöser Verschwörungslobbyist. :ugly:

Kritischer? Ich halte mich wenigstens an Belegbare Fakten. Wenn die heutzutage als Schönrednerei gelten - bitte sehr. Die Überlebenden kümmert es wahrscheinlich wenig, dass es fairer und irgendwie "ehrlicher" gewesen wäre, wenn noch 500.000 mehr draufgegangen wären. Die Realität kümmert es ja anscheinend auch nicht. Da Zahlen zu Tschernobyl ja anscheinend realistischer werden, je höher sie sind. ^^

@Krebsdiagnose: Richtig erkannt, es gab vorher keine Studien. Deswegen wurden ja auch zack alle Krebskranken Tschernobyl zugerechnet. Die sind übrigens in den 4000 schon inkludiert...

Edit: Status der Reaktoren: http://www.jaif.or.jp/english/aij/110318FukushimaEventStatus-14
Die Strahlung geht zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die Sowietunion auch alle Daten zu den Personen einfach rausgerückt hat :ugly: Du glaubst denen irgendwas? Oder den Amis zu ihrer kleineren Sache? Lass halt bei der nächsten Röntgenuntersuchung den Hodenschutz weg, wenns so ungefährlich ist :v: :P

Das nicht jeder sofort stirbt ist klar, in Japan wirds so oder so harmloser und ich bin kein Mensch der Übertreibungen, nur ich glaube und traue den Russen nicht, nicht der damaligen Regierung. Ich würde mich auch nicht freuen, wenn in Japan was schlimmes passiert, kannst du mir glauben. Aber deine Schönrednerei der letzen Seiten und die Gutgläubigkeit irritieren mich dennoch.

Und nein, ich halte auch nichts davon, jeden Helden dort als Kamikaze und bereits tot einzustufen. Genausowenig halte ich was von Statistiken zu solchen staatlichen Katastrophen, auch die japaner werden lügen und verharmlosen, darauf kannst du Gift nehmen, leider.

PS: Gabs in der Ukraine nur 4000 Krebskranke seit Tschernobyl? srsly? Leider kanns in Bayern und allen anderen Ländern nicht nachvollzogen werden, was der Regen angerichtet hat, nur die Strahlung ist noch messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die Sowietunion auch alle Daten zu den Personen einfach rausgerückt hat :ugly: Du glaubst denen irgendwas? Oder den Amis zu ihrer kleineren Sache? Lass halt bei der nächsten Röntgenuntersuchung den Hodenschutz weg, wenns so ungefährlich ist :v: :P

Das nicht jeder sofort stirbt ist klar, in Japan wirds so oder so harmloser und ich bin kein Mensch der Übertreibungen, nur ich glaube und traue den Russen nicht, nicht der damaligen Regierung. Ich würde mich auch nicht freuen, wenn in Japan was schlimmes passiert, kannst du mir glauben. Aber deine Schönrednerei der letzen Seiten und die Gutgläubigkeit irritieren mich dennoch.

Und nein, ich halte auch nichts davon, jeden Helden dort als Kamikaze und bereits tot einzustufen. Genausowenig halte ich was von Statistiken zu solchen staatlichen Katastrophen, auch die japaner werden lügen und verharmlosen, darauf kannst du Gift nehmen, leider.

PS: Gabs in der Ukraine nur 4000 Krebskranke seit Tschernobyl? srsly? Leider kanns in Bayern und allen anderen Ländern nicht nachvollzogen werden, was der Regen angerichtet hat, nur die Strahlung ist noch messbar.

Darfst gerne mich versuchen zu widerlegen. :coolface: Ich führ jetzt mal nur den Spiegel Artikel an. ^^ Wenn man grundsätzlich keinem glauben darf, kann man sowieso jede Diskussion gleich lassen. Aber dann kann ich auch sagen Strahlung ist pink und gut für die Ernte. :kruemel:

Nochmal: Ich rede nichts schön. Ich poste lediglich Fakten. Sei es zu Atomexplosionen in Reaktoren oder was weiß ich. Hab halt ne kleine Aversion gegen einen kopflosen mob der nur "atom" schreit.

Darfst gerne mich versuchen zu widerlegen. :coolface: Ich führ jetzt mal nur den Spiegel Artikel an. ^^ Wenn man grundsätzlich keinem glauben darf, kann man sowieso jede Diskussion gleich lassen. Aber dann kann ich auch sagen Strahlung ist pink und gut für die Ernte. :kruemel:

Nochmal: Ich rede nichts schön. Ich poste lediglich Fakten. Sei es zu Atomexplosionen in Reaktoren oder was weiß ich. Hab halt ne kleine Aversion gegen einen kopflosen mob der nur "atom" schreit.

Hab ich ja selbst die letzten Seiten und seit Beginn der Diskussion geschrieben, dass hier unfug in den Medien gemacht wird. Nur glaube ich es andersrum genausowenig, besonders wenns um Tschernobyl geht. Als wenn der Meister der Vertuschung irgendwelche harten Fakten liefern würde (nein damit meine ich nicht den Spiegel, auch wenn er mir in dem Artikel zu gutgläubig erscheint).... Tschernobyl und das andere russische Areal sind noch heute stark belastet, die Dreckswolke ging über der Ukraine und halb Europa nieder. Es gibt Berichte ohne Ende die nichts mehr wert sind, weil irgendeiner Statistik von Michail geglaubt wird. Ich bin da extrem skeptisch und wenn die russische Regierung noch hunderttausend dazu aufgefordert hat, nach draußen zu gehen und den tollen Regen zu schmecken, ja da glaube ich alles, die informieren unabhängige Institutionen natürlich richtig und erzählen "der" Wahrheit. Die Schweden warnten Moskau vor der Strahlung, alles klar ;)

In Japan gibts nicht diese Bedrohung aber wenn irgendwas schief läuft, dann betrifft es sehr viele Menschen, das ist das Problem. Und wenns nur 4000 sind, die frühzeitig an Krebs oder anderen Krankheiten sterben, lässt sich ja nicht nachvollziehen und ist ein persönliches Risiko. Vielleicht taucht der Rest dann gar nicht auf in irgendwelchen Statistiken ;) Atomkraft bringt blühende Landschaften und Atomzahnpasta ein strahlend weißes lächeln (Thorium und Uran zahnpasta im Deutschland des 2. Weltkrieges)

Aber lassen wir das, hoffe das beste für die bevölkerung und das beschädigte Kraftwerk. Wird man es einbetonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Japan says it now sees some stabilisation at the No3 nuclear reactor. We'll bring you full details of exactly what this means when we get them.

Fire fighters are soon to resume spraying water over the No. 3 reactor at the Fukushima Daiichi power plant to cool the troubled reactor, NHK News reports.

@Geopferte Mitarbeiter: Laut offiziellen Quellen sind 28 Menschen infolge der Strahlung in Tschernobyl gestorben.

28.

Von den 600000 die Mitgeholfen haben den Sarkophag zu bauen sind 4000 an Krebs erkrankt.

die 28 ist wohl stark "geschönt"

gleiches gilt dafür, dass im Reaktor noch 97% der Radioaktiven Masse liegen soll und nur 3% (oder so in etwa, habe die genauen Prozenthalen nicht im Kopf) in die Luft geflogen ist. Laut dieser Doku:
[video=youtube;H1B9-F_i9Xs]http://www.youtube.com/watch?v=H1B9-F_i9Xs[/video]

ist es genau anders rum

Freigeist, ich finde es ja gut, dass du bei dieser Panikmache was Japan angeht, die Fakten aufzählst, um alle zu beruhigen, aber deine "Fakten" zu Tschernobyl kannst du doch nicht ernst meinen, oder? Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass du dem Sowjetischen Regime abkaufst, dass nur 28 Menschen an Tschernobyl starben?! Erzähl das doch mal einem der Arbeiter, die vor Ort waren und außer einer beschissenen Anerkennung gar nix bekommen haben (noch nicht einmal eine Sozialhilfe und gute medizinische Versorgung, bis heute), obwohl sie ihr Leben und ihre Gesundheit hergaben um alle anderen zu retten! Die würden dich erhängen. Es ist Fakt, dass die meisten dieser Helfer heute regelmäßig ins Krankenhaus müssen, weil sie verstrahlt wurden!

Vielleicht hätte ich statt "offiziell" lieber neutral schreiben sollen. ;)
Welche neutralen Quellen soll es denn zu Tschernobyl geben? Wenn man z. B. nach den Franzosen geht, ist ja nie Strahlung nach Frankreich gelangt, die Wolke wurde wohl durch eine magische Grenze in Deutschland gehalten. Dazu kommt, dass man von allen Seiten Kriterien ziemlich willkürlich festgelegt hat; selbst innerhalb Deutschlands gab es zig Grenzwerte dafür, wieviel Strahlung in Lebensmitteln noch in Ordnung ist. Das sind übrigens auch alles Folgen von Tschernobyl, wie auch, dass man nicht zu viele Pilze aus Bayern oder von weiter östlich essen sollte.

die 28 ist wohl stark "geschönt"

gleiches gilt dafür, dass im Reaktor noch 97% der Radioaktiven Masse liegen soll und nur 3% (oder so in etwa, habe die genauen Prozenthalen nicht im Kopf) in die Luft geflogen ist. Laut dieser Doku:

ist es genau anders rum
Da habe ich meine Zweifel, schon aufgrund von Angaben der GRS (es wurde im Kern nie eine Temperatur deutlich über 2000°C erreicht, die nötig für die Freisetzung größerer Mengen Plutonium und Uran wäre). Leider. Wäre der ganze Rotz rausgeflogen und trotzdem nur "so wenig" passiert, wäre das ja 'ne tolle Sache.

Da habe ich meine Zweifel, schon aufgrund von Angaben der GRS (es wurde im Kern nie eine Temperatur deutlich über 2000°C erreicht, die nötig für die Freisetzung größerer Mengen Plutonium und Uran wäre). Leider. Wäre der ganze Rotz rausgeflogen und trotzdem nur "so wenig" passiert, wäre das ja 'ne tolle Sache.

Doku angesehen?

Bin kein Physiker und deshalb werde ich lieber keine Vermutungen aufstellen

Ich halt mich zB an die Printausgabe des Spiegels, die schon ein paar Seiten zuvor 2x verlinkt wurde. Hab gerade keine Zeit in die Doku reinzusehen aber wenn es die Gleiche ist, die schon nach 5 min sagt es hätte gerade so eine Explosion verhindert werden können, die 6x so stark wie die in Hiroshima wäre und halb Europa ausgelöscht hätte (was schon ein widerspruch in sich ist), brauche ich sie mir auch gar nicht erst anzusehen. ^^

Ich halt mich an das was belegbar ist. :kruemel: Wenn das Schönrednerei ist, kann unsere Realität ja gar nicht so schlimm sein. ;) Außerdem sollten AKW Gegner nicht immer bei jeder Gegenstimme gleich "lobby" schreien. Hier jetzt nicht der Fall aber wenn man sich andere Diskussionen ansieht kann man glauben, dass alle außer den Protestlern Lobbyisten wären. :ugly:

+++Chinesen für falschen Atom-Alarm bestraft+++

[11.49 Uhr] In China sind zwei Männer bestraft worden, weil sie im Internet grundlos Angst vor einer akuten radioaktiven Verstrahlung geschürt hatten. Einer der Täter habe über ein soziales Netzwerk die Behauptung verbreitet, eine Strahlenwolke habe die Stadt Shanghai erreicht, wie die Zeitung "Shanghai Daily" berichtet. Dabei hat er sich auf eine nicht existierende Mitteilung der Stadtverwaltung berufen. Ein zweiter Internetnutzer habe diesen Eintrag ungeprüft weiterverbreitet. Die beiden Männer seien zu Ordnungsstrafen verurteilt worden.

Halb Deutschland im Knast? :ugly:

@Iod im Grundwasser. Das ist böse. :(

[video=youtube;3fqyOpqnJyw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3fqyOpqnJyw[/video]

Zuletzt bearbeitet:
@Freigeist

Da noch keine genauen Angaben gemacht wurden kann es immernoch Falschmeldung sein oder sich um so geringe Mengen handeln das sie zwar nachweis- aber nicht messbar sind.

Doku angesehen?

Bin kein Physiker und deshalb werde ich lieber keine Vermutungen aufstellen
Dafür muss man kein Physiker sein. In der Anlage waren über 100 Tonnen Material. Cäsium 137 ist nachweislich in Bayern runtergekommen, Plutonium oder Americium nicht. Nachweislich. Könnte bei einer Halbwertszeit von 430 Jahren (Americium 241) und 24.000 Jahren (Plutonium 239) auch niemand vertuschen. Einzige Erklärung: Es sind nur vergleichsweise geringe Mengen Transurane freigesetzt worden.

In Sachen Kerntechnik traue ich den Medien auch nicht. Hier wird immer gnadenlos übertrieben, in anderen Ländern schöngefärbt. Da halte ich mich lieber an wissenschaftliche Quellen. Die gibt's auch, die will nur keiner. Den Deutschen nicht gruselig, den Franzosen nicht beruhigend genug, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
naja, in der Doko geht es um Dr. Pflugbeil, einer der Wenigen, der nicht nur am, sondern auch im Tschernobyl Sarkophag drin waren und deswegen die These aufgestellt hat, dass da deutlich mehr hochgeflogen ist, als angegeben wurde

Wie gesagt, ich stelle lieber keine Vermutungen an, am Ende sagt keine Seite die Wahrheit und diese liegt wie immer wieder dazwischen

Zurück
Top Bottom