Gibt vieleicht welche die es Interessieren in der Aktuellen Ausgabe gibt es einen Beta-Test einer Inhaltlich kompletten Vorabfassung voran die Entwickler aber noch arbeiten.
Mal ein paar Pros und Contras zusammengefasst.
Kämpfe
Tricks eines Halunken
+Praktischer Pistolenschuß
+Große Trickauswahl erlaupt Personalisierung des Kampfstils
-Verlieren im Spielverlauf an bedeutung
-Viele Tricks erst spät verfügbar
Tritt in die Weichteile
+Verschaft Ihnen eine Atempause
+Nützlich gegen Monster(deren Angriffe man nicht Blocken kann)
-Nicht von Anfang an verfügbar
Feunde fürs Leben
+Teilt mächtig Schaden aus
+Nutzt Spezialfähigkeiten
-Nimmt keine Befahle oder Ausrüstung entgegen
-Macht viele Kämpfe zu leicht
Tanz auf der Klinge
+Schön animierte Schwertduelle
+Verschiedene leichte und schwere Angriffe plus Konter
-Dauerklicken führt zum erfolg
Aufträge
+Häufig existieren alternative Lösungsmöglichkeiten
+Voodoopuppen erlauben den kreativen Abschluss einiger Missionen
-Viele Sammle-dies-töte-das-Quests
-Keine spannenden Lösungsmöglichkeiten für Inquisitionsspieler
-Lösungswege unterscheiden sich nur marginal.
Spielwelt
+Viele Nebenbeschäftigungen
+Grafik-Leckerbissen (Landschaften und Wettereffekte sowie viele Charaktermodelle)
-Grafik-Aburditäten(Animationen, knicke in unterarmen)
-Keine Konsequenzen(Wenn man NPC verhaut vergessen sie das wieder)
-Eingeschränkte Freiheit (absurd hoher Fallschaden, kein Schwimmen, nur knöchelhoch springen, versteckte tödliche fallen im Dschungel)
Bugs
+Keine Bugs, die den Abschluss einer Mission unmöglich machen
+Wärend unseres Tests stürzte das Spiel kein einziges Mal ab
+Für den Verkaufsstart will PB noch viele der bekannten Fehler ausbügeln
-In vereinzelten Situationen ignorieren KI-Gegner Angriffe gegen sich selbst und verbündete
-Flackernde Schatten und aufpoppende Objekte
-Teils unglücklich gewählte Perspektiven in Dialogen
-Schwebende Objekte und Figuren(Bug verschwand nach Inselwechsel)
-Dutzende Clipping-Fehler
Wertung
+Perfekt umgesetztes Piratenszenario
+Hervorragende Atmosphäre
+Nützliche KI-Helfer
+Interessante Spezialfähigkeiten
+Alternative Questlösungen
-Gehetztes Ende, lahme Story
-NPCs vergessen Missetaten
-Halbgares Kampsystem
-Kleine (Grafik-)Bugs
Einschätzung: Sehr gut
Peter meint
Nach dem Finale hätte ich am liebsten weitergespielt und auch noch die anderen Titanen verhauen - geht aber nicht, ein mögliches Risen 3 braucht ja auch noch ein paar Inhalte. Dass der entgültige Konflikt mit dem Bösen warten muss, geht aber zu lasten des zweiten Teils: Die klimaxlose Geschichte hat mich entäuscht, da bin ich besseres gewohnt. Zum Glück ist die Handlung nur zweitrangig. Die fantastische Piratenatmosphäre und die unerhört vielfältige Spielwelt reichen aus, um mich tiefer ins Spiel hineinzuziehen als der Kraken die Schiffe ins Meer. Für mich als Gothic-Fan besonders schön: Neuerungen wie Minispiele, Quick-Time-Events und Zeitlupensequenzen sind unaufdringlich ins Spiel integriert und lassen sich einfach abschalten beziehungsweise umschiffen. So muß es sein.
Stefan meint
Seht gut fühlt es sich an, mit Pistole, Säbel und Voodoo die prächtige Inselwelt in Dark Water zu erkunden. Dass sich bei all den Neuerungen auch technische und inhaltliche Schlampereien ergeben haben - nun ja, als Gothic-Spieler der ersten Stunde ist man das gewohnt und nimmt es ihrgendwie in Kauf. Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob man nicht ein bisschen mehr Zeit für den Feinschliff hätte investieren sollen.