Kauft ihr einen Nintendo 3DS?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kauft ihr einen Nintendo 3DS?

• Stimmen insgesamt
    325
Tja, das Mario-Universum ist halt universell einsetzbar. Sony würde sich die Finger nach solch einem Franchise lecken

Von der Verkaufszahlen her sicher.

Nee, Paper Mario oder Lugis Mansion als "Add-on" zu bezeichnen, im gleichen Atemzug Uncharted, Killzone und Resistance als eigenständige Spiele ist natürlich total nachvollziehbar und bis ins kleinste Detail durchdacht. :fp:

Ja natuerlich, ich habe diese alle gespielt und
kenne ihren Wert. Aber bei Nintendo wird es ja schon als Innovation angesehen, wenn in Mario Kart mal ein Stueck unter Wasser oder in der Luft geht. Ganz egal dass das Gameplay, die Grafik usw. sich kaum von seinem Vorgaenger auf dem NDS unterscheidet.

Ja natuerlich, ich habe diese alle gespielt und
kenne ihren Wert. Aber bei Nintendo wird es ja schon als Innovation angesehen, wenn in Mario Kart mal ein Stueck unter Wasser oder in der Luft geht. Ganz egal dass das Gameplay, die Grafik usw. sich kaum von seinem Vorgaenger auf dem NDS unterscheidet.
Ich habe sie auch alle gespielt. Und nun? Bei Uncharted läuft und springt und schießt man auch bloß durch andere Umgebungen. Bei Wipeout fährt und schießt man auch nur über neue Strecken. Das Spiel könnte man jetzt beliebig fortsetzen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Spiele eines Franchises ähneln sich total erstaunlicherweise ziemlich stark. Daraus könnte man jetzt folgern, dass Nachfolger alle nur Add-on-Charakter haben. Dann sollte man diese Auffassung aber auch konsequent vertreten und nicht nur für Spiele einer gewissen Firma.

1. Mario
2. Mario
3. Mario
4. Mario

Fällt dir was auf? :) Wenn nicht, dann versuch ich es gleich anders. ;)

Hast du meinen vollständigen comment gelesen? Dann hättest du ja auch das hier:

Oder stört dich das Mario im Namen? Dann nimm bitte Luigies Mansion raus und bedenke, dass du dich an Kleinigkeiten aufhängst. Aber zumindest hast du da Recht: Es sind 3 Spiele mit Mario im Namen

lesen müssen. Hast du verstanden was da steht? Wenn nicht, versuche ich es gleich anders ^^

@Calvin

Davon mal abgesehen, dass sich Uncharted 2 doch ein wenig anders spielt: Es sind voellig andere Umgebungen, es ist ein voellig anders Abenteuer. Z. B. bei Paper Mario oder so manchen Mario Karts hat man Probleme, auf den ersten (und auch den zweiten und dritten Blick), die Spiele ueberhaupt unterscheiden zu koennen.

Und wenn du dir die Muehe gemacht haettest, meine Argumente nachzuvollziehen, dann wuesstest du, was fuer ein uebler Schlag z. B. mein Hinweis auf Killzone PSP war. Ein eigenstaendiges Spiel, das Teil 2 und 3 von der PS3 miteinander verbindet, daher eine eigene Story hat. Und nebenbei einen voellig eigenen Grafikstil hat.

Merkmale, von denen die ganzen Paper Mario und Mario Kart Folgen nur traeumen koennen.

Hast du meinen vollständigen comment gelesen? Dann hättest du ja auch das hier:

lesen müssen. Hast du verstanden was da steht? Wenn nicht, versuche ich es gleich anders ^^
Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass Luigi ziemlich eindeutig zum Mario-Universum gehört. ;-)

@Calvin

Davon mal abgesehen, dass sich Uncharted 2 doch ein wenig anders spielt: Es sind voellig andere Umgebungen, es ist ein voellig anders Abenteuer. Z. B. bei Paper Mario oder so manchen Mario Karts hat man Probleme, auf den ersten (und auch den zweiten und dritten Blick), die Spiele ueberhaupt unterscheiden zu koennen.
Ich mache mir alle Mühe der Welt, deine Argumente nachzuvollziehen. Sie sind halt nicht nachvollziehbar. Wenn du jedes Mal einen Stilbruch brauchst, um Spiele voneinander unterscheiden zu können, wirst du ziemlich oft ein Problem haben, Spiele voneinander unterscheiden zu können. Paper Mario sieht in der Tat wie ein Paper Mario aus. Was ist daran jetzt irgendwie schlimm? Uncharted erkennt man auch auf den ersten Blick als ein Uncharted und jemand, der die Spiele nicht kennt, wird auch ein Problem haben auf den ersten Blick einen Unterschied zu sehen. Bei Resistance und Killzone für die Vita sieht das nicht anders aus. Du versuchst hier krampfhaft irgendwelche Kriterien zu finden, um ein Add-on von einem vollwertigen Spiel zu unterscheiden und wirst damit zwangsläufig immer scheitern, weil ein Uncharted und ein Paper Mario jeweils Teil eines Franchises ist, das die Richtung bestimmt und sich daher von ihren jeweiligen Vorgängern nur bedingt unterscheiden. Darum wirst du nie irgendein Kriterium finden, das ein Uncharted zu einem vollwertigen Spiel macht und ein Paper Mario zu einem Add-on.

Und wenn du dir die Muehe gemacht haettest, meine Argumente nachzuvollziehen, dann wuesstest du, was fuer ein uebler Schlag z. B. mein Hinweis auf Killzone PSP war. Ein eigenstaendiges Spiel, das Teil 2 und 3 von der PS3 miteinander verbindet, daher eine eigene Story hat. Und nebenbei einen voellig eigenen Grafikstil hat.

Merkmale, von denen die ganzen Paper Mario und Mario Kart Folgen nur traeumen koennen.
Paper Mario erzählt auch ne komplett neue Story. Mario Kart hat - oh Wunder - keine, ist aber natürlich im Rennspielgenre auch nicht wirklich üblich oder gar nötig. Wo ist also dein Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
@Calvin 

Du kannst immer wieder nur versuchen zu behaupten, dass meine Darstellung nicht überzeugend wäre, weil du meine Argumente immer schon filetierst, aber niemals als Gesamtheit betrachtest. Und dann wendest du immer genau das an, was dir gerade zu deiner Linie passt. Aber dazu komme ich gleich noch.

Natürlich brauche ich nicht immer einen kompletten Stilbruch, der ist ja sicher von den Fans auch gar nicht gewünscht. Mit Killzone PSP wollte ich dir nur verdeutlichen, wie nonchalant du über Gegenargumente hinweggehst, indem du einfach stereotyp behauptest, dass man dass alles auch auf Mario Kart und Co übertragen könne. Dem ist eben genau nicht so wie mit dem Beispiel Killzone PSP nun schon mal eindeutig belegt ist.

Den entscheidenden Unterschied hast du aber schon selber gebracht: Natürlich ist es für jemanden bei dem Beispiel der Uncharted-Reihe, der diese Spiele nicht kennt, wirklich schwer zu unterscheiden, was was ist. Wie sollte er auch? Aber das ist auch der Punkt: Bei Paper Mario 64 zu Paper Mario GC oder Mario Kart NDS zu Mario Kart 3DS fällt es sogar Leuten schwer, die die Spiele gut kennen, sie anhand z. B. von Screenshots zuzuordnen. Von einer solchen Frechheit wie Animal Crossing mal ganz abgesehen.

Die „komplett neue Story“ bei Paper Mario ist doch bloß Beiwerk und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass man von der N64- zu der GC-Version praktisch die gleiche Grafik, den gleichen Spielablauf, die gleiche Grafik, die gleiche Musik, die gleichen Soundeffekte vorgesetzt bekam. Animal Crossing the same. Dazu kann ich nur „nein danke“ sagen.

Dir fällt es offenbar schwer, gute Fortsetzungen von frechen Eigenplagiaten zu unterscheiden.

Und nun komme ich wie versprochen zu der von dir ständig vorgenommenen Filetierung der Argumente, um sie dann wieder falsch einzusetzen, um dann ganz unschuldig fragen zu können, was mein Punkt sei.  Paper Mario hat eine andere Story, na toll, auf die 10 Zeilen Text ist geschi****, wenn der ganze Rest des Spiels eine Kopie ist. Natürlich hat Mario Kart keine Story ebenso wenig Wipeout. Aber deine Frage geht natürlich aufgrund der absichtlichen Falschverwendung meiner Argumente (Frage nach Story bei einem Rennspiel) völlig ins Leere: Der Punkt ist natürlich, dass Mario Kart im Grund wieder das gleiche bescheidene Mario Kart wie auch vom NDS ist , Grafik, Sound, Musik, höchstwahrscheinlich Gameplay, Stecken minimal variiert. Bestenfalls ein Level-Addon also.

Wipeout hat aber noch ganz andere Kriterien zu bieten: Neben denen eines Mario Kart (also etwas andere Strecken)  wird das Wipeout Vita eine Grafik haben, wie sie noch kein Rennspiel je auf einem Handheld hatte. Und überhaupt wird es wohl wahrscheinlich das beste Wipeout auf sämtlichen Konsolen (einschl. stationärer) werden. Die Musik wird höchtwahrscheinlich auch wieder von Gruppen, die „in“ sind beigesteuert.  Für Fans dieses Genres sind hier also – im Gegensatz zu einem Mario Kart auf dem 3DS – echte Kaufgründe vorhanden.

Nun gut, beim 3DS kann man natürlich immer den 3D-Effekt als Plus anführen. Aber das verhält sich so wie mit der Wii-Mote: Nach einer gewissen Zeit ist das Neue vorbei und man schaut nur noch auf’s Spiel und Grafik usw. Daher betrachte ich den 3D-Effekt nicht als kriegsentscheidendes Kriterium, dazu sind auch die Stimmen hier zur Praktikabilität (Ghosting bei Kippen des Geräts usw) zu kritisch.

Ich hoffe, ich konnte dir nahebringen, dass du die Sachen doch sehr einseitig betrachtest, dem Bemühen unterworfen, die Nintendo-Spiele zu verteidigen. Nur dass sich das bei zumindest dem Versuch einer objektiveren Betrachtungsweise einfach nicht halten lässt, wie ich dir ja hier nachgewiesen habe.

P.S.:

Hat hier eigentlich irgend jemand zur Kenntnis genommen, dass ich bei der Abstimmung in diesem Thread „Ich bin unentschlossen“ angekreuzt habe, das Gerät also nicht per se ablehne? RE Relevations sieht doch bisher sehr lecker aus und wäre wohl ein Kaufgrund für mich.    

IPad2:Wenn du mir mal ein paar allgemeingültige Kriterien nennen würdest, was ein vollständiges Spiel zu einem vollständigen Spiel ohne Add-on-Charakter macht, dann könnte ich mich daran ja gerne abarbeiten. Zur Zeit springst du aber wild hin und her. Bei Uncharted ist es die Grafik, bei Killzone plötzlich die Story und der andere Stil, bei Wipeout ist es wieder die Grafik. Das alles bieten Mario Kart, Luigis Mansion und Paper Mario eben auch. Also entweder versuchst du es mal mit ein paar Kriterien, die dann aber für alle Spiele gleichermaßen gelten oder du lässt es bleiben und gestehst ein, dass du vielleicht doch ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen bist.

Wir können übrigens gerne mal einen Test machen: Poste doch mal ein paar Screenshots der Mario-Kart- oder der Paper-Mario-Reihe und ich werde dir die richtig zuordnen.

@Calvin

Machst du das absichtlich? Ich habe hier zahlreiche Kriterien benannt - und du tust weiterhin so als ob du ausserstande waerst, eine sinnvolle Zuteilung vorzunehmen. Dass ich z. B. bei einem Rennspiel von grafischen Aspekten und nicht von Story rede hat nicht mit sprunghaft zu tun sondern ist einfach nur logisch. Aber das wusstest du natuerlich auch schon vorher.

Aber im Umkehrschluss laesst sich das eh leicht abhandeln: Z. B. Mario Kart erfuellt vom NDS zum 3DS in keinem der von mir dargestellten Kriterien wie Grafik, Sound, Gameplay usw. das was man von einem Nachfolger ueber eine reine Levelerweiterung hinaus erwarten sollte. Trotzdem immer noch zu behaupten, dass dieses Spiel auch die Kriterien erfuellen wuerde, zeugt von einer gewissen Sturheit. Denn gerade bei dem Spiel wirst du das bei der NDS- zur 3DS-Version nicht sinnvoll begruenden koennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Calvin

Machst du das absichtlich? Ich habe hier zahlreiche Kriterien benannt - und du tust weiterhin so als ob du ausserstande waerst, eine sinnvolle Zuteilung vorzunehmen. Dass ich z. B. bei einem Rennspiel von grafischen Aspekten und nicht von Story rede hat nicht mit sprunghaft zu tun sondern ist einfach nur logisch. Aber das wusstest du natuerlich auch schon vorher.

Aber im Umkehrschluss laesst sich das eh leicht abhandeln: Z. B. Mario Kart erfuellt vom NDS zum 3DS in keinem der von mir dargestellten Kriterien wie Grafik, Sound, Gameplay usw. das was man von einem Nachfolger ueber eine reine Levelerweiterung hinaus erwarten sollte.

Also ich weiß nicht aber der Grafische und inhaltliche Unterschied zwischen Mario Kart DS und 3DS ist eindeutig!

[video=youtube;yCv5lp0uFUk]http://www.youtube.com/watch?v=yCv5lp0uFUk[/video]

[video=youtube;2G0Q58-C0ME]http://www.youtube.com/watch?v=2G0Q58-C0ME[/video]

Wäre mir auch neu wenn man in der DS Version eine Kart Editor gehabt hätte.

Die bisher von dir genannten Kriterien verwendest du eben selbst nicht allgemeingültig, sondern mal gilt das eine, dann wieder das andere. Und für Nintendo-Spiele bringst du dann noch zusätzliche Einschränkungen. So wie du es halt gerade brauchst. Das ist das Problem deiner Argumentation. Darum nochmal die Bitte:Nenne mir vier, fünf Kriterien, die ein Nachfolger innerhalb eines Franchises erfüllen muss, um als echter Nachfolger zu gelten und nicht als Add-on.

ach sind heir wieder leute utnerwegs die lieber ein neues maskottchen (Spacemarine X) zum rumballern haben, anstatt darüber hinwegzusehen das mario in rpgs, jnr, prüglern und racern vorkommt?

wie auch immer.
das nintendospiele wie zelda/mario/metroid sich alle gleich spielen ist son kanon den gern mal alle glauben die diese spiele nie gespielt haben.
erklären wie die spiele nach 25 jahren immernoch top qualität haben können sie dann nicht- welche spielserie würde nach 10 widerholungen den bitte noch gute wertungen kriegen oder überhaupt noch fans haben? keine.
Twilight Princess war an OoT angelegt und die halbe Zelda Bande ist ausgeflippt ;) (im negativen sinne)

Zuletzt bearbeitet:
Die bisher von dir genannten Kriterien verwendest du eben selbst nicht allgemeingültig, sondern mal gilt das eine, dann wieder das andere. Und für Nintendo-Spiele bringst du dann noch zusätzliche Einschränkungen. So wie du es halt gerade brauchst. Das ist das Problem deiner Argumentation. Darum nochmal die Bitte:Nenne mir vier, fünf Kriterien, die ein Nachfolger innerhalb eines Franchises erfüllen muss, um als echter Nachfolger zu gelten und nicht als Add-on.

Sag mal willst du mich veraeppeln? Wie oft denn noch?

Grafik
Gameplay
Sound
Musik
Neue Ideen

So, nun anhand von Mario Kart NDS zu 3DS leg mal los. Ich sage gleich: Leveleditor ist eher typisch fuer eine Levelerweiterung!

Ok. Mario Kart: Grafik im Vergleich zum DS-Teil deutlicher Fortschritt. Gameplay: Neue Strecken, mit Flug- und Unterwasserpassagen ein neues Spielelement. Sound: Äh ist wohl der gleiche wie immer. Musik werden wieder Remixe bekannter Melodien sein und neue Stücke, passend zu den neuen Strecken. Neue Ideen: Flug- und Unterwasserpassagen. Du siehst, Mario Kart 3DS ist laut deinen Kriterien durchaus ein würdiger Nachfolger. Jetzt mach du mal das gleiche nochmal mit Wipeout und Uncharted.

Sag mal willst du mich veraeppeln? Wie oft denn noch?

Grafik
Gameplay
Sound
Musik
Neue Ideen

So, nun anhand von Mario Kart NDS zu 3DS leg mal los. Ich sage gleich: Leveleditor ist eher typisch fuer eine Levelerweiterung!

Das kann ja nicht ernst gemeint sein.

Wie Calvin schon gesagt hat, ist Mario Kart 3DS grafisch sichtbar besser als als der DS-Teil. Und es gibt genug neue Ideen angefangen von ner grösseren Kartauswahl bis hin zu Flug- und Unterwasserlevels. Viel mehr lässt sich im Funracergenre nicht ändern bis auf nen Editor vielleicht.

und überhaupt hat ausgerechnet das "bescheidene" Mario Kart DS mit 92% die bislang beste Wertung aller Mario Karts, trotz der schlechteren Grafik verglichen mit Cube und Wii. Irgendwas muss es also richtig gemacht haben.

Die Kritikpunkte die nun nennst treffen bsp. auf ein Uncharted oder Resistance noch viel mehr zu. in Uncharted 3 wirst du dasselbe ballerlastige Gameplay der beiden Vorgänger sehen und Resistance denselben Grafikstil wie seine beiden Vorgänger. Rachet & Clank 10 hat die selbe Spielmechanik wie vor 7 Jahren der erste Teil. Das lässt sich von nem Mario Galaxy oder Mario 3DS bestimmt nicht behaupten.

Ich wollte mir noch die Mühe machen, auf deinen letzten Post zu mir zu antworten, Ipad2. Aber wie ich sehe, nimmst du im Alleingang deine Argumentationskraft noch besser auseinander, als ich dir hätte antun wollen. ^^

Ich wollte mir noch die Mühe machen, auf deinen letzten Post zu mir zu antworten, Ipad2. Aber wie ich sehe, nimmst du im Alleingang deine Argumentationskraft noch besser auseinander, als ich dir hätte antun wollen. ^^

Welch geistloser und wie bei dir üblich überheblicher Kommentar!

@calvin

Ok. Mario Kart: Grafik im Vergleich zum DS-Teil deutlicher Fortschritt. Gameplay: Neue Strecken, mit Flug- und Unterwasserpassagen ein neues Spielelement. Sound: Äh ist wohl der gleiche wie immer. Musik werden wieder Remixe bekannter Melodien sein und neue Stücke, passend zu den neuen Strecken. Neue Ideen: Flug- und Unterwasserpassagen. Du siehst, Mario Kart 3DS ist laut deinen Kriterien durchaus ein würdiger Nachfolger. Jetzt mach du mal das gleiche nochmal mit Wipeout und Uncharted.

Eigentlich wollte ich das jetzt in kleine Teile zerlegen. Und ich musste leider feststellen, ups, ich kann es nicht. Mario Kart NDS sieht noch grottiger aus als ich es in Erinnerung hatte und deswegen muss ich jetzt einen Schritt zurückgehen und den Punkt zurückziehen. Ok, meinetwegen, Mario Kart NDS zu 3DS ist ein Unterschied.

Ich hätte lieder den Vergleich von der Cube und Wii-Version nehmen sollen oder beim Animal Crossing bleiben.

Ok, nun ist zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Welch geistloser und wie bei dir üblich überheblicher Kommentar!

@calvin

Eigentlich wollte ich das jetzt in kleine Teile zerlegen. Und ich musste leider feststellen, ups, ich kann es nicht. Mario Kart sieht noch grottiger aus als ich es in Erinnerung hatte und deswegen muss ich jetzt einen Schritt zurückgehen und den Punkt zurückziehen. Ok, meinetwegen, Mario Kart NDS zu 3DS ist ein Unterschied.

Ich hätte lieder den Vergleich von der Cube und Wii-Version nehmen sollen oder beim Animal Crossing bleiben.

Ok, nun ist zu spät.

Hehe, oder mal deine Kriterien auf Wipeout oder GT anwenden. Wenn du das tust höre ich auch mit dem Fisch auf, versprochen ^^

Aber um mal mit gutem Beispiel voran zu gehen (ich hoffe ich werde nicht entäuscht wenn ich jetzt doch versuche ordentlich mit dir zu diskutieren):

Mario Kart SNES - Mario Kart N64 - Mario Kart Cube - Mario Kart Wii:

Grafik: Von 2D zu 3D zu deutlich besserer Grafik zu leicht verbesserter Grafik.
Musik: Hat sich zugegeben nicht wirklich viel geändert. Ein paar neue Stücke jeweils, Remixe von den Alten, etc.
Gameplay: 2D zu 3D zu 2 Fahrern => Taktik zu 12er Multiplayer, neue Sterungsmöglichkeit, und die ganzen Sachen die ein Update auch hätte (mehr Strecken, Items, etc.)
Ideen: Geburtsstunde zu 3D zu 2 Fahrer pro Kart mit neuen Items, das Anwenden von 2 Items und SpecialItems je nach Fahrer zu neuer Stuerungsmöglichkeit, wieder ein Fahrer mit Motorrädern, neuen Items, neuer Boostmöglichkeit und (leider) Anpassung an Casuals

Spiel doch mal alle Mario Karts nacheinander. Fährt sich jedes anders. Und dann fahr mal alle Motorstorms, GTs, Wipeouts, Forzas, etc. nacheinander. Würde mich interessieren ob du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fairness halber muss man aber schon sagen, dass Luigi ziemlich eindeutig zum Mario-Universum gehört. ;-)

Du meinst es stört ihn nicht der Name, sondern das Universum in dem es spielt. So wie es ihn wahrscheinlich stört, dass Galactic Battlegrounds, Republic Commando, Jedi Knight, Battlefront, Racer, X-Wing, Knights of the old Republic, Empire at War, ... im gleichen Universum spielen?

... möglich

Zurück
Top Bottom