PS3 Hat die PS3 jetzt überhaupt noch eine Zukunft?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Bond
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Oh man, tust du nur so oder haste wirklich kein Plan? Ist ein offziellles Statement, denkst die sagen "wir mussten es enfernen weil es einen Hackerangriff gab" :rofl3:

Lies dir mal den bitte den letzten Satz durch und damit ist die Sache auch geklärt. :-)
und deshalb braucht sony ganze 7 monate um other os auch auf der ps3 fat zu entfernen? warum nicht sofort, wenn die funktion doch schon bei der slim so gefährlich gewesen ist?
wie man es dreht oder wendet ist doch egal... other os auf der slim nicht zu bringen, war eine unnötige fehlentscheidung...

und deshalb braucht sony ganze 7 monate um other os auch auf der ps3 fat zu entfernen? warum nicht sofort, wenn die funktion doch schon bei der slim so gefährlich gewesen ist?
wie man es dreht oder wendet ist doch egal... other os auf der slim nicht zu bringen, war eine unnötige fehlentscheidung...

was weniger leute betroffen hat, als letztendlich raubkopien spielen werden... okay, ist nur eine schätzung, aber arg weit danebenliegen werde ich vermutlich nicht...

Man du hast mein Link nichtmal gelesen, das Firmware Update kam schon Ende März und gottverdammt selbst wenn die OtherOS noch da wäre, hätte man die PS3 früher oder später geknackt. Wie dieses scheiss Linux immer als Ausrede benutzt wird....

Man du hast mein Link nichtmal gelesen, das Firmware Update kam schon Ende März und gottverdammt selbst wenn die OtherOS noch da wäre, hätte man die PS3 früher oder später geknackt. Wie dieses scheiss Linux immer als Ausrede benutzt wird....

so siehts aus und nicht anders. die hatten ihr linux, aber das hat denen ja nicht gereicht

@meilenstein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe eben eine unterhaltung mit jemanden gehabt, der sich mit der materie sehr sehr sehr (!!) gut auskennt.

kurz zusammengefasst:

- ein Wechsel des aktuellen Schlüssels (root-key)
- der gültigen Signaturen
- dem Verschlüsselungsalgorithmus

...........lassen sich jederzeit ändern ohne Verlust der alten spiele (!!!!!!!)

er meinte auch das die ganzen kack kiddys, alle rumposaunen das sony den key nicht ändern kann,
weil sonst die alten (gakauften spiele) nicht mehr laufen würden, dabei ist das einfach nur purer schwachsinn.

ich glaube ihm, weil er selbst die letzten 20 jahre nur mit so einem scheiss zu tun hatte...........ich warte auf eine antwort von sony`s techlabors.

Solange es keine coole Apps oder XMB customization gibt ist HB erstmal uninteressant für mich, aber sowas kommt bestimmt bald.

Naughtydog mal eine persönlice Frage (und crew versteht diese frage jetzt nicht als beleidigung oder sonst irgendwas): Nach der News und den Hiobsbotschaften, hast du da geweint?

@meilenstein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe eben eine unterhaltung mit jemanden gehabt, der sich mit der materie sehr sehr sehr (!!) gut auskennt.

kurz zusammengefasst:

- ein Wechsel des aktuellen Schlüssels (root-key)
- der gültigen Signaturen
- dem Verschlüsselungsalgorithmus

...........lassen sich jederzeit ändern ohne Verlust der alten spiele (!!!!!!!)

er meinte auch das die ganzen kack kiddys, alle rumposaunen das sony den key nicht ändern kann,
weil sonst die alten (gakauften spiele) nicht mehr laufen würden, dabei ist das einfach nur purer schwachsinn.

ich glaube ihm, weil er selbst die letzten 20 jahre nur mit so einem scheiss zu tun hatte...........ich warte auf eine antwort von sony`s techlabors.

da sind aber die hacker und auch andere IT-Seiten ganz anderer meinung. der PS3 Root key ist geleaked, ich wüsste nicht was sony da noch machen kann

Naughtydog mal eine persönlice Frage (und crew versteht diese frage jetzt nicht als beleidigung oder sonst irgendwas): Nach der News und den Hiobsbotschaften, hast du da geweint?

:lol: wieso ? es ist doch noch garnix zu spät für sony .......sie haben noch macht über ihr system,
das werden wir bei der nächsten FW sehen ^^

da sind aber die hacker und auch andere IT-Seiten ganz anderer meinung. der PS3 Root key ist geleaked, ich wüsste nicht was sony da noch machen kann

also so wie ich verstanden habe ist es eine ente, das man den root key nicht ändern kann.
sie können ALLE keys ändern und einen besseren verschlüsselungsalgorithmus einbauen .......so wie ich verstaden habe.

schade das mailenstein nicht hier ist, der weiss das .......

ich habe eben eine unterhaltung mit jemanden gehabt, der sich mit der materie überhaupt nicht auskennt.
Jetzt stimmt es. ;)

Nicht böse gemeint, aber das, was der jemand sagt ist Blödsinn. Gegen den Fehler in der Verschlüsselung ist Sony im Grunde fast machtlos. Alle Schlüssel sind bekannt, die Häcker haben vollständige Kontrolle über das System, ein Schlüsselwechsel würde nichts bringen, da damit a) alte Spiele nicht mehr laufen und b) durch einen "Fehler" in der Updatefunktion der neue Schlüssel ganz einfach ausgelesen werden kann, wenn ein Firmware-Downgrade vollzogen wird. Davon, dass Sony bootldr und metldr gar nicht patchen kann noch gar nicht gesprochen.

Einfach mal die Präsentation anschauen, was bei der PS 3 im Bezug auf Sicherheit falsch gemacht wurde / ausgehebelt werden kann: http://www.youtube.com/watch?v=c77Qnk_CMF8&feature=&p=893931719503F2C4&index=0&playnext=1

Jetzt stimmt es. ;)

Nicht böse gemeint, aber das, was der jemand sagt ist Blödsinn. Gegen den Fehler in der Verschlüsselung ist Sony im Grunde fast machtlos. Alle Schlüssel sind bekannt, die Häcker haben vollständige Kontrolle über das System, ein Schlüsselwechsel würde nichts bringen, da damit a) alte Spiele nicht mehr laufen und b) durch einen "Fehler" in der Updatefunktion der neue Schlüssel ganz einfach ausgelesen werden kann, wenn ein Firmware-Downgrade vollzogen wird. Davon, dass Sony bootldr und metldr gar nicht patchen kann noch gar nicht gesprochen.

Einfach mal die Präsentation anschauen, was bei der PS 3 im Bezug auf Sicherheit falsch gemacht wurde / ausgehebelt werden kann: http://www.youtube.com/watch?v=c77Qnk_CMF8&feature=&p=893931719503F2C4&index=0&playnext=1
Naja, nur weil das recht plausibel klingt und von den Hackern behauptet wird, muss es ja keine in Stein gemeißelte Wahrheit für die Ewigkeit sein. Ich denke, dass wir alle viel zu wenig Ahnung haben, um wirklich zu verstehen, was da passiert. Mein logischer Menschenverstand hat mich auf eine Idee gebracht, wie Sony das Problem umgehen kann, dass dann keine alten Spiele mehr laufen:

Schritt 1: Sony führt einen neuen Rootkey ein, der nicht ausgelesen werden kann,
Schritt 2: Sony bastelt in eine neue Firmware eine Liste mit allen bisher erschienenen Titeln rein, die dann laufen dürfen. Alle neueren Titel brauchen aber den neuen Rootkey, der ...
Schritt 3: ... unbekannt ist und nicht ausgelesen werden kann.

So könnte das doch funktionieren. Schritt 1 und 3 sind natürlich schwierig. Wenn der Fehler, den die gemacht haben, aber wirklich so dumm ist wie das jetzt dargestellt wird, sollte es einfach sein, ihn in Zukunft zu vermeiden.

ich glaube das problem liegt eher daran dass das ding schon offen wie sonst noch was, da kann sony soviel nachpatchen wie die wollen , die hacker würden das ding dann wieder aushebeln.

hat nicht mal einer behauptet um das zu fixen müsste sony die konsole von neu aufbauen ?

Jetzt stimmt es. ;)

ob das stimmt oder nicht stimmt, wird sich zeigen ;)
schliesslich hat sony die konsole gebaut und nicht die hacker.........sony wird schon wissen,
wie man diese katastrophe ausbügeln kann ;)

Der metldr Key kann nicht geändert werden. Dieser ist in einem isolierten SPU fest verankert, welcher nur dafür da ist zu überprüfen ob der Code welcher von den anderen SPU's und der CPU bzw. PPE bearbeitet werden darf (legitim ist) und zudem stuert er die anderen SPUs. Da dieser der Kernschlüssel ist, ist es eigentlich unmöglich das System als solches zu zuhalten. Aber es bedeutet aber nicht, dass man eine softwaremäßige Lösung bringen kann. Aber eins muss klar sein, dass die bis Dato veröffentlichten Spiele nicht zu retten sind. Zudem wird es extrem schwer für Sony -> denn normalerweise bedeutet so ein Hack das Ende.

Zuletzt bearbeitet:
einfahc ne neue hardware revision^^?

Das wäre natürlich ne gute Möglichkeit, um wenigstens neue Spiele wieder sicher zu bekommen.
Allerdings ist die Lauffähigkeit der älteren Sachen dann ein Problem.
Solch eine Revision würde ja auch wieder Zeit und Geld kosten, die man unter Umständen vielleicht besser in die schnellere Entwicklung der PS4 stecken sollte.

Aber eins muss klar sein, dass die bis Dato veröffentlichten Spiele nicht zu retten sind.

So sieht es leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
ob das stimmt oder nicht stimmt, wird sich zeigen ;)
schliesslich hat sony die konsole gebaut und nicht die hacker.........sony wird schon wissen,
wie man diese katastrophe ausbügeln kann ;)

Es ist wie bei einem Mechanischem Tür Schloss. Stell Dir ein Hotel vor mit 100 Zimmern wo jedes das gleiche benutzt. Der Mastrkey ist weg und das einzige was bleibt ist nun jedes Schloss (in dem Fall die Konsole) auszutauschen.

Den Fehler den Sony in dem Fall gemacht hat war, anstatt Magnetkartenschlösser zu verwenden die in so einem Fall einfach umprogrammiert werden können, ein Mechanisches zu verwenden.

Sony hat sich über sein Gerät quasi selbst entmachtet :ugly:

Was soll Sony den also bitte Machen? bei jeden User der ne PS3 hat anklopfen und die SPU austauschen? :v:

Es ist wie es ist Sony hat selber nen riesen Bock geschossen und sollten aus dieser Situation schnell lernen. Das Sony dem ganzen machtlos im Moment gegenübersteht sieht man auch daran das bis jetzt noch kein Statement abgegegen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS3 ist das beste und einzige, was Sony machen kann, gute Spiele zu produzieren.
Denn trotz Raubkopien sind die meisten Leute weiterhin bereit dazu, für Qualität Geld zu zahlen, egal ob es sich dabei um Musik, Filme oder Spiele handelt.
Vielleicht lässt sich das ein oder andere auf der Software Seite noch regeln, aber Sony sollte imo wirklich vermeiden, den Großteil der ehrlichen Kunden unnötig zu verärgern, das wird mehr schaden als nutzen.

Das Sony dem ganzen machtlos im Moment gegenübersteht sieht man auch daran das bis jetzt noch kein Statement abgegegen wurde.

Logisch, denn die gesamte Strategie bezüglich der PS3 steht jetzt in Frage. In den nächsten Wochen werden da einige wichtige Fragen zu beantworten sein. Der 10-Jahres-Plan für die Konsole ist aber sicherlich Geschichte, davon kann man wohl ausgehen.

Zurück
Top Bottom