PS3 Viel Motorenlärm um nichts? - GT5 und der eigene Anspruch (User-Review)

Welche Note gebt Ihr GT5?

• 10/10

Stimmen: 8 11,3%
  • 09/10

Stimmen: 17 23,9%
  • 08/10

Stimmen: 24 33,8%
  • 07/10

Stimmen: 10 14,1%
  • 06/10

Stimmen: 9 12,7%
  • 05/10

Stimmen: 1 1,4%
  • 04/10

Stimmen: 0 0,0%
  • 03/10

• 02/10

Stimmen: 0 0,0%
  • 01/10

• Stimmen insgesamt
    71
Gran Turismo 5 ist meine erste Renn Sim seit Formel 1 '97 (die PGR Serie zähl ich mal nicht als Sim xD).

Am Anfang war ich recht angetan vom Spiel, das hat jedoch stark nachgelassen.
Das Spiel würde ich mittlerweile bestenfalls als durchwachsen bezeichnen.
Manche Autos sehen beispielsweise super, andere dagegen nicht so toll aus. Die Strecken schwanken zwischen :o und :kotz:.
Das Schadensmodell und der Sound sind zum Teil ein Witz. Ist irgendwie lustig, wenn man mit seinem Lamborghini mit Tempo 200 gegen eine Bande fährt und es macht nur ganz kurz ein leises "puff" und das war's.
Das alles wäre imo aber halb so schlimm, wenn da nicht die unfaire KI wäre, die einem zum Teil echt auf den Sack gehen kann.
Vor allem bei Rennen, bei denen man bei der kleinsten Berührung disqualifiziert wird.
Rammen einen die anderen, sodass man sich um 180° dreht, passiert ihnen gar nichts. Fahr ich dagegen ein bisschen zu schnell auf den anderen auf bin ich sofort ausgeschieden. Was soll denn bitte der Mist? :shakehead:

Nichts desto trotz macht das Spiel derzeit (noch) einigen Spaß.

Meine Wertungseinschätzung liegt nach anfänglicher Euphorie nichts desto trotz bei nur noch

07/10

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte pd dir die kohle oder die karren doch auch auf knopfdruck schenken.

naja könnte man das dann nicht auf jedes game umlegen? warum sollte man überhaupt irgendetwas tun wenn die entwickler auch einbauen könnten das man alles mit einem knopfdruck erledigt?

PD zwingt niemanden dazu B-Spec zu nutzen aber für viele die eben keine zeit/lust haben ständig vor der konsole zu sitzen ist es doch eine bequeme möglichkeit auch so fortschritte im game zu machen... :nix:
das man den B-Spec im vergleich zu GT4 verhaut hat steht auf nem anderen blatt...

@ DarthSol
Sehe ich ähnlich - ich würde inzwischen meine Wertung auch eher nach unten korrigieren. 7/10

Hinzukommt, dass die Ladezeiten angesichts der 50 Minuten (!!) Installation immer noch recht lang sind. Ich hab das Spiel sowohl ohne als auch mit Installation gespielt, so dramatisch kürzer sind die Ladezeiten durch Installation leider auch nicht geworden.

Würde eine 7/10 geben. Zu viele Macken, falsche Prioritäten und ein nicht vorhandenes Gesamtkonzept sind nach der langen Entwicklungszeit einfach nicht tragbar.

Mich stören drei Dinge:
- das Aufleveln und insbesondere dass ich jedes Kackauto das ich online fahren will kaufen muss
- die ewigen Ladezeiten für jedes Menü immer und immer wieder
- die Anzahl an Autos. Von den Premium Wagen kann man die Hälfte schonmal wegschmeissen weil es entweder Nascars, 60 Jahre alte Kübelwagen oder irgendwelche Japaner sind. Die Standard Autos fahr ich nicht.

Wertung keine Ahnung, aber von perfekt ist man da weit entfernt.

edit:
Das ist ein Scherz? Ich kauf mir mit Sicherheit keine neue Festplatte wegen GT5, hallo?

@breakbeatfreak: Und wozu sollte man diesen Aufwand betreiben. Nur weil es PD nicht gebacken bekommt selbst nach solch einer Mammutinstallation vernünftige Ladezeiten zu realisieren?

Und wie einige diesen Müll namens b-spec noch verteidigen hier. Was soll sowas? Sollen sie ein vernünftiges System konstruieren wo man motiviert ist alles persönlich freizuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? aus angst die ps3 würde dadurch schaden nehmen? wenn sie im B-Spec drauf geht wär sie das auch im A-Spec... das ist mode unabhängig ;)
btw. ist es ja nicht völlig unnötig da man immer noch geld verdient (autos gewinnt) welches man dann nicht doof im A-Spec ergrinden muss ;)

Wenn du meine Stromrechnung bezahlst, gerne. Ansonsten unfassbar das es Leute gibt die so nen Müll verteidigen, aber dann brauch PD ja nix ändern :confused:

Weil A-Spec ist nicht doof, man spielt selbst und hat Spaß dabei, im B-Spec läuft die PS3 dumm und unnötig.

holt euch mal ne SSD (Solid State Drive) Festplatte, dann gibt es überhaupt keine Ladezeiten mehr im Menü - zum laden der Nordschleife 24H dauert es dann genau 13,8 Sekunden :D

Stimmt, ich kaufe ne SSD, weil PD zu Blöd zum proggen ist :rolleyes:

ihr müsst den B-Spec doch gar nicht nutzen?! was regt ihr euch also so sehr darüber auf?

ich find ihn trotzdem praktisch um geld zu farmen ohne nen finger dafür krumm machen zu müssen... vor allem wenn ich so geld farmen kann wenn ich normalerweise gar nicht zocken könnte (arbeit schule etc.)

wenn ich dann mal zeit hab fahr ich selber... wo ist also das problem? (das man B-Spec im vergleich zu GT4 ziemlich verschlechter hat hat damit ja nichts zu tun...)

ich find ihn trotzdem praktisch um geld zu farmen ohne nen finger dafür krumm machen zu müssen... vor allem wenn ich so geld farmen kann wenn ich normalerweise gar nicht zocken könnte (arbeit schule etc.)

das grenzt wirklich an blödheit!

du willst also kohle scheffeln ohne einen finger dafür krumm zu machen?
aber ein knöpfchen im menü hätte dafür nicht gereicht?

das game ist so dermaßen unrund und dann verschwendet man auch noch ressourcen für so einen behindertenmodus, abartig!

Ärm doch. Fast das halbe Spiel besteht aus B-Spec.

? sind doch nur 1:1 kopien du verlierst dadurch doch nichts an umfang?

ich versteh nicht ganz was in GT5 alle für ein problem mit B-Spec haben da es den doch auch schon in GT4 gab und dort niemanden gestört hat?!

@tyler
und welchen sinn würde das machen? das könnte man dann bei jedem game sagen wo man dinge tun soll die einem keinen spaß machen um irgendetwas freizuschalten das man gerne haben möchte...

und B-Spec wird wohl kaum viele ressourcen gefressen haben da es ihn in aufwendigerer form bereits in GT4 gab...

katana ist halt ein ultra-konservativer GT und PS Fan der 1. Stunde und deshalb kann ich seine meinung nachvollziehen.

Anschließen muss ich mich allerdings der von Tyler:

das game ist so dermaßen unrund und dann verschwendet man auch noch ressourcen für so einen behindertenmodus, abartig!

naja ich versteh nur nicht wie man sich über einen modus der mich wenn ich GT ganz normal spielen will nichtmal im ansatz tangiert aufregen kann?
man muss ihn doch nur spielen wenn man 100%/platin haben will und da nehmen sich wohl so ziemlich alle games nichts mit sinnlosen aufgaben die die meisten nicht interessieren... mach xyz kills, benutze irgendwelche uninteressanten waffen, finde 1000 fahnen und viel mehr... B-Spec kann man doch da auch einfach einreihen ;) aber solche dinge machen ein game nunmal nicht schlechter :nix:

? sind doch nur 1:1 kopien du verlierst dadurch doch nichts an umfang?

ich versteh nicht ganz was in GT5 alle für ein problem mit B-Spec haben da es den doch auch schon in GT4 gab und dort niemanden gestört hat?!

Das macht die Sache ja noch schlimmer. Man muss die exakt gleichen Rennen mit noch mehr Runden nochmal mit B-Spec fahren, obwohl man die mit A-Spec gefahren ist.
Außerdem war B-Spec in GT 4 um einiges besser umgesetzt als in GT 5. Und wie gesagt, bei GT 5 muss man B-Spec machen. Bei GT 4 dagegen ist es nur eine nette Beilage, die dazu noch besser funktioniert hat.

Zurück
Top Bottom