Ich bin baff: In ihren stärksten Momenten haut die neue Lara selbst Nathan Drake aus den Socken, wenn ich mit ihr spannende Kletterpassagen oder packende Fluchtsequenzen erlebe. Mir gefällt außerdem, dass ich an vielen Stellen auch herumschleichen kann und nicht jeden Gegner im offenen Schlagabtausch aus dem Weg räumen muss. Sehr gut finde ich auch die Story: Die Entwickler hatten eine verletzlichere Lara und eine mit emotionalem Tiefgang versprochen. Und sie haben Wort gehalten! Die Entwicklung von der kleinen Nachwuchsarchäologin zu einer besonders toughen weiblichen Version von Indiana Jones ist glaubwürdig und nachvollziehbar gelungen.
Auf das Kampfsystem lasse ich ebenfalls nichts kommen, nicht zuletzt wegen Laras Bogen und Gegnern, die zur Action-Abwechslung mal nicht vollkommen grenzdebil agieren. Zum Ende hin streckt mir Crystal Dynamics zwar durch überlange Kämpfe das Geschehen zu sehr, aber auch nicht so übertrieben, dass ich es dem Spiel übel nehmen würde. Mir sagen außerdem die Gadgets und Rätsel zu, auch wenn erstere nicht an die aus Arkham City herankommen und letztere etwas anspruchsvoller hätten ausfallen können. Aber sie sind keinesfalls zu leicht und außerdem lobenswert ideenreich. Das ist einer der Punkte, in denen Tomb Raider Uncharted 3 sogar mühelos hinter sich lässt. In anderen erreicht es den Platzhirschen oder bleibt dicht hinter ihm, aber wie schon im eigentlichen Text angedeutet: Ich möchte da klar von "Inspiration" sprechen, nicht von einem Plagiat. Wenn jemand Ideen klaut, soll er gut klauen, und das tut das neue Tomb Raider.
Ist Tomb Raider noch ein klassischer Serienteil mit starker Betonung von langen Hüpf- und Kletterpassagen? Nicht wie früher, doch die Serientradition ist schon noch zu erkennen. Vor allem kann ich mich an kein Tomb Raider erinnern, das mir so viel Spaß gemacht hat wie dieser Teil. Das neue Spiel ist für mich jedenfalls klar der beste Teil der Reihe bisher! Jetzt bin ich noch auf die PC-Version gespannt: Die Xbox-Fassung sieht trotz der konsolenüblichen Schwächen bei Schattenqualität und Kantenglättung bereits wahnsinnig gut aus – wie mag da erst die PC-Fassung aussehen?