Formel 1 Saison 2011

Ob die 1-Stopp ohne das Saftycar auch zum Sieg geführt hätte ist aber fraglich.

Kein Frage die SC Phase war hilfreich. Ich jedoch teile die Meinung von Vettel, das es auch so zum Sieg gereicht hätte. Es war knapp, es war eng aber es war ebenso kontrolliert. Da wurde ersklassige Arbeit hinter dem Steuer geleistet.

Nachdem RB den ersten Stopp vermasselt hat, war die Herangehensweise die einzige Chance zum Sieg. Klar hätte man locker und fröhlich ohne Riskio Platz 3 gehabt. Scheinbar ist das aber nicht der Anspruch den man sich stellt. Es gab die Chance zum Sieg und trotz großem Vorsprung in der WM Wertung stellte man sich dieser. Davon kann man halten was man will, ich fand es nervenaufreibend aber genau das will ich doch als Zuschauer sehen.

Kein Frage die SC Phase war hilfreich. Ich jedoch teile die Meinung von Vettel, das es auch so zum Sieg gereicht hätte. Es war knapp, es war eng aber es war ebenso kontrolliert. Da wurde ersklassige Arbeit hinter dem Steuer geleistet.
Kontolliert war es nur nach dem Saftycar. Also Alonso hat schon ordentlich Druck gemacht und Button war schon zu dem Zeitpunkt 2s schneller und Vettels Reifen wurden schlechter und schlechter. Selbst 10 Runden vor Schluss waren sie 2s langsamer als im normalen Zustand und da hätten sie noch 10 Runden halten müssen. Dazu kämen die Überrundungen von 5-6 Autos vor ihnen.

Es wäre sehr knapp geworden für Vettel.

Das Wochenende ist doch ein Bestandteil der aktuellen Saison und Hamilton ist z.B. in der Saison schon auch mal nicht ganz so toll mit seinen Reifen umgegangen.
Das war ein Stint in einem Rennen. Jeder Fahrer im Feld hatte das schon mindestens ein mal. Auch ein Vettel.

Er hat nicht nur dieses Wochenende nicht gerade geglän
Wo ist er noch schlecht gefahren? Australien? China? Istanbul? Spanien?

Warum nicht? Das war ein Fehler, den er begangen hat, weil er über dem Limit gefahren ist. Das hätte nicht sein müssen und hat ihn heute noch mehr geschwächt.
Der Fehler ist aber nebensächlich im Vergleich zur allgemeinen Benachteiligung, die er hatte. Er hat doch das Rennen nicht wegen des Abürzens verbockt oder die Quali. Hätte ihn Massa nicht aufgehalten oder hätte Perez seinen Unfall nicht gehabt, wäre er wahrscheinlich auf die 2 gefahren. Ihm jetzt anzukreiden mit unterkühlten Reifen eine entscheidenden Fehler gemacht zu haben ist unsinnig.
Zumal die freie Reifenwahl letztendlich ein Vorteil war. Für das Rennen war das dann sogar besser.

Das mag sein, aber ich halte von einer derartigen Strategie wenig und wäre dann lieber mit dem 7. Platz zufrieden gewesen. Zumal sich Hamilton dann nach dem Rennen nicht beschweren darf, erst recht nicht in der verrückten Form.
Gut, dann bist du eben der Meinung, dass es besser ist 7ter zu werden und ich bleibe dabei, dass es besser ist 6ter zu sein. :P

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, ich habe das Rennen gesehen und die Zeiten. Er war viel langsamer und hielt die Verfolger erfolgreich auf. Es gab aber keine wirklichen Angriffe und/oder Kampflinie. Das meine ich mit Kontrollieren. Die Reifen boten beim Beschleunigen wohl noch genug Traktion und das konnte man sehen.

Was für einen Einfluss der Pulk hätte nehmen können und ob die Reifen das durchgehalten hätten werden wir nie erfahren. Dennoch war das die einzige Chance zum Sieg und es wurde vom Fahrer einfach gut gearbeitet.

Keine Frage, ich habe das Rennen gesehen und die Zeiten. Er war viel langsamer und hielt die Verfolger erfolgreich auf. Es gab aber keine wirklichen Angriffe und/oder Kampflinie. Das meine ich mit Kontrollieren.
Genau das stimmt so nicht. Alonso war schon paar mal verlixt nahe dran und hat auch schon 1-2 ernstere Versuche gestartet. Und du darfst nicht vergessen, dass Button und Alonso gerade dann aufgeschlossen sind als das Saftycar kam. Er musste sich erst 2-3 Runden verteidigen und es wären 13 geworden.

Die Reifen boten beim Beschleunigen wohl noch genug Traktion und das konnte man sehen.
10 Runden vor Schluss ja. Aber in den letzten 10 Runden wäre der Reifen nicht besser geworden und es bestünde die Möglichkeit, dass er komplett einbricht. Wir reden hier schließlich von über 60 Runden mit den weichen Reifen.

Was für einen Einfluss der Pulk hätte nehmen können und ob die Reifen das durchgehalten hätten werden wir nie erfahren. Dennoch war das die einzige Chance zum Sieg und es wurde vom Fahrer einfach gut gearbeitet.
Bis zu dem Zeitpunkt ja.
Er hätte aber auch zur Saftycar Phase 1 in die Box gehen können. Dann wär er zwar hinter Button, aber dieser hätten noch stoppen müssen. das wäre eindeutig die bessere Taktik gewesen.

Warum fordern hier viele so eine härtere Strafe?

Solche Vorfälle hat es immer wieder gegeben
Und oftmals hat es sogar keine Strafe gab: siehe Webber letztes Jahr, als er in Australien Hamilton von der Strecke schoss oder Webber in Valencia einem Lotus ins Heck krachte...

Vettel bekam 2010 in Spa als er Button abschoss z.B. auch nur eine Drive Through Penalty und Barichello der Alonso abschoss gar nichts...

Kimi hat in Monaco 2007 auch Sutil abgeschossen und wurde meines Wissens gar nicht bestraft...(war aber auch ein Verbremser auf nasser Fahrbahn und kein Überholmanöver)

Naja, aber wenn man sieht das sich Button in der Qualifikation zwischen Webber und Vettel gedrängt hat, dann ist der Vorsprung vom RB wohl doch nicht mehr so deutlicht!

Ich bleibe bei meiner Aussage von vor dem Rennen und sehe sie durch das Rennen heute auch noch bestätigt. RBR war hier nicht das schnellste Team sondern McLaren. Und glaube mir das hat nichts mit Fan Brille zu tun mir währe es nämlich deutlich lieber es währe nicht so gewesen. Weil zum einen, das für die nächsten Strecken absolut nichts zu sagen hat, ich mir dadurch erst recht klar darüber werde wie gut die Chance von Hamilton war hier zu Gewinnen und zu guter letzt zugeben muss das Vettel heute wirklich toll gefahren ist weil er eben keine Auto hatte das in der Quali und erst recht im Rennen den anderen überlegen war.

@Haus: Wenn wir diese Saison heran ziehen muss man zwar sagen das Vettel bis auf absolut Kleinigkeiten wirklich ohne Fehler unterwegs ist da gibt es keine zwei Meinungen.

Aber mal abgesehen von der Quali gestern und ihn China wo dafür das Rennen dann um so besser war sehe ich nicht wo er auch nur einen Punkt durch zu hartes bzw. Übermotiviertes fahren verloren hat bzw. man ihm Fehler vorwerfen kann.

In Melbourne mit Sicherheit das Maximum raus geholt, in Malysia durch Probleme mit den harten Reifen am ende zurück gefallen. Das kann man ihm wenn man Böse ist als Fehler ankreiden, aber ich wüsste eigentlich nicht warum, vor allem weil er sie nicht kaputt gefahren hat sondern sie einfach nicht funktionierten. Über China brauchen wird auch nicht zu sprechen und in der Türkei hätte er zwar vielleicht besser Button nicht so hart Attackiert ist aber letztendlich aufgrund der Renn Pace von Ferrari da angekommen wo er egal wie Perfekt es gelaufen währe auch im besten Fall gelandet währe. In Barcelona kann man ihm auch nicht vorwerfen womit wir dann schon hier sind und letztendlich sagen müssen das er, egal ob das Team nun Entscheidet oder er, im Quali Mist gebaut hat (Aber auch wirklich Pesch hatte das erste Massa und dann der Unfall seine Runden kaputt machen). Dann zwar eine Rennen hingelegt hat was ja offensichtlich sehr Diskutabel ist, aber auch hier muss man ganz klar sagen das ich nicht sehe wie er mit irgend einer Art von ruhigerer Fahrweise oder anderer Taktik hätte weiter nach vorne kommen können als Platz sechs.

Nicht falsch verstehen ich möchte hier jetzt nicht behaupten, der arme Hamilton hat nur Pech usw.. Aber er ist in dem Rennen wirklich Permanent auf andere langsamere Autos aufgelaufen und hat fast keine einzige freue Runde gehabt. Es war ohne das er was dafür konnte zumindest unglücklich. Allein das Maldonado genau sechs Zehntel vor ihm raus kommt hat am ende richtig Zeit gekostet da er ab da wieder nicht mehr frei fahren konnte.

Ich finde so viel kann man ihm diese Saison gar nicht vorwerfen und das Spiegelt trotz des Peschs mit den Reifen in Malysia und des verkorksten Monaco Wochenendes auch immer noch die WM Tabelle wieder.

Hier aber noch für alle seine Gegner eine bisschen Wasser auf die Mühlen:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Massa_Hamilton_ist_der_schlimmste_Fahrer_11052933.html

@UchihaSasuke: Ich bleibe dabei das der sich verteidigende Fahrer wenn der andrer Fahrer schon so weit daneben ist, nicht einfach sagen kann was soll ich den machen er hat mich abgeschossen und ich konnte nichts machen bzw. sich nicht Wundern muss wenn er so fährt als währe er allein auf der Strecke und es dann knallt. Nach der Logik von dir und einigen anderen her währen 80% der Überholmanöver in der F1 (zumindest bis inklusive letzte Saison, Reifen und DRS sei Dank) sobald es kracht zu bestrafen da der Vordermann das gute recht hat voll auf der Ideal Linie in die Kurve ein zu lenken egal ob jemand innen ist oder nicht.

@Vettel Sieg ohne Renn Unterbrechung: Er konnte vor der Unterbrechung noch 1:19er Zeiten fahren und es ist ja nicht so das Button und erst recht nicht Alonso komplett neue Reifen zu Verfügung hatten. Wenn die Reifen nicht wie bei den Mercedes oder Sutil plötzlich total eingebrochen währen, was wir wohl nie wissen werden, dann bin ich überzeugt das er das Rennen auch so Gewonnen hätte. Ich mag ihn nicht aber das war dieses Wochenende wirklich gut und eine tolle Leistung!

ich meine mich zu erinnern dass er einmal nach seinem sieg in australien den großen macker hat raushängen lassen und mit seinem AMG peinliche donuts auf öffentlichen strassen in den asphalt gebrannt hat bis sogar die polizei kam um ihn von diesem geistigen schwachsinn abzubringen. danach hat er bei seinem management angerufen weil er sich um seinen ruf sorgen gemacht hat.

Gott du schreibst ja hier viel Blödsinn, aber die Tatsachen vollkommen verdrehen und zeugs dazu erfinden ist ja mal das geilste. :lol:

Und die Formel 1 scheinst auch nicht wirklich zu verfolgen. BMW so fair? War es fair das man sich vor allem auf Heidfeld konzentriert hat? War es fair das man Kubica einen möglichen Vize oder den unwahrscheinlichen WM Titel geklaut hat? War es fair was man mit Peter Sauber gemacht hat?

Nachdem RB den ersten Stopp vermasselt hat, war die Herangehensweise die einzige Chance zum Sieg. Klar hätte man locker und fröhlich ohne Riskio Platz 3 gehabt. Scheinbar ist das aber nicht der Anspruch den man sich stellt. Es gab die Chance zum Sieg und trotz großem Vorsprung in der WM Wertung stellte man sich dieser. Davon kann man halten was man will, ich fand es nervenaufreibend aber genau das will ich doch als Zuschauer sehen.

Bin auch deiner Meinung das er das Rennen höchstwahrscheinlich auch ohne die Unterbrechung Gewonnen hätte. Allerdings bin ich mir recht Sicher das Button auch ohne den Fehler der Boxencrew vorbei gewesen währe das er am ende doch recht nahe an Vettel dran war und deutlich schneller fahren konnte. Und was dann die eine Runde auf frischen Reifen für einen Unterschied machen kann hat man ja schon in Barcelona gesehen.

Aber durch die Einstopp währe er so wie es aussieht auch ohne beide SC Phasen auf jeden Fall in der Schluss Phase vor Button gewesen und hätte wohl genau so Gewonnen wie mit einer oder halt beiden SC Phasen.

Ich finde so viel kann man ihm diese Saison gar nicht vorwerfen und das Spiegelt trotz des Peschs mit den Reifen in Malysia und des verkorksten Monaco Wochenendes auch immer noch die WM Tabelle wieder.

Du hast schon recht, jedoch ist Hamilton einer der drei besten Fahrer und bei dem muss man auch ziemlich kleinlich sein. Ich war z.B. bei Vettel sehr kleinlich und das muss ich eben jetzt auch bei Hamilton sein (zumal er meiner Meinung nach in letzter Zeit wirklich zu viel labert bzw. zu viel Mist labert, er sollte an seiner Wortwahl echt arbeiten). Letztendlich kann man sich über all das natürlich streiten und es unterschiedlich sehen, weshalb ich deine Ansicht so ohne weiteres akzeptiere und respektiere. Du hast auf alle Fälle recht, aber ich persönlich sehe es aktuell ein wenig anders (nicht komplett anders, aber eben ein wenig). :)

Was "labert" denn Hamilton so viel? Habe ich da was nicht mitbekommen?

Naja er beschuldigt Schumacher parteiisch zu sein und ihn nicht so leicht vorbei zu lassen wie Vettel weil sie Freunde sind, das selbe hat er über die Torro Rosso Fahrer gesagt, das er sich für den besten hält schön und gut, tun wohl auch die besten aber sowas laut in nem Interview zu sagen, ich weiss nicht. Dann noch behaupten er wäre der einzige der Vettel schlagen kann, was auch blödsinn ist wie man heute gesehen hat.

@Sep ist auch dein gutes Recht zu behaupten, ich sag trotzdem, solange Hamilton nicht vorbei ist, braucht er nicht zu glauben das die anderen Platz machen, wenn sie die Chance haben zu verteidigen.

Naja er beschuldigt Schumacher parteiisch zu sein und ihn nicht so leicht vorbei zu lassen wie Vettel weil sie Freunde sind, das selbe hat er über die Torro Rosso Fahrer gesagt, das er sich für den besten hält schön und gut, tun wohl auch die besten aber sowas laut in nem Interview zu sagen, ich weiss nicht. Dann noch behaupten er wäre der einzige der Vettel schlagen kann, was auch blödsinn ist wie man heute gesehen hat.

@Sep ist auch dein gutes Recht zu behaupten, ich sag trotzdem, solange Hamilton nicht vorbei ist, braucht er nicht zu glauben das die anderen Platz machen, wenn sie die Chance haben zu verteidigen.

Na, es hat ja auch dieses Jahr bisher nur Hamilton Vettel geschlagen ;)

Und er hat lediglich gesagt, er hält sich für den besten Fahrer und angefügt, dass wahrscheinlich jeder F1 Fahrer genauso über sich selbst denkt....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, jedoch ist Hamilton einer der drei besten Fahrer und bei dem muss man auch ziemlich kleinlich sein. Ich war z.B. bei Vettel sehr kleinlich und das muss ich eben jetzt auch bei Hamilton sein (zumal er meiner Meinung nach in letzter Zeit wirklich zu viel labert bzw. zu viel Mist labert, er sollte an seiner Wortwahl echt arbeiten). Letztendlich kann man sich über all das natürlich streiten und es unterschiedlich sehen, weshalb ich deine Ansicht so ohne weiteres akzeptiere und respektiere. Du hast auf alle Fälle recht, aber ich persönlich sehe es aktuell ein wenig anders (nicht komplett anders, aber eben ein wenig). :)

Obwohl ich da auch manches, wie z.B. Singapur, für Diskussionswürdig halte muss du einfach nur in deiner Argumentation das letzte drittel der vergangenen Saison mit einbeziehen und schon hast du in meinen Augen wenn man halt kleinlich sein möchte (was bei einem Top Fahrer ja auch berechtigt ist) eher recht.

Wie gesagt ich muss auch nicht immer recht haben und Diskutiere dinge solange tot bis einer aufgibt. Lege halt nur meine Meinung dar wie jetzt zum Thema Fehler in dieser Saison dar und kann auch absolut damit leben wenn jemand eine andere Meinung hat. Nur bei machen Aussagen kann ich einfach nicht so stehen lassen und wenn sie dann auch noch schlecht begründet werden dann Antwortet ich auch dementsprechend.

Wünsche allen noch einen schönen Rest Sonntag und bis die Tage.

PS. Gerade läuft auf DSF noch mal die zusammen Fassung falls es jemanden interessiert. Ich schaue es mir an und hoffe einfach das Hamilton am ende Gewinnt, währe auf jeden Fall ziemlich Cool ;-)
:lol:

Dann doch noch kurz zwei Dinge, zum einen das Interview von Hamilton.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/05/Hamilton_Das_ist_einfach_nur_laecherlich_11052918. html

Und mal zum Nachdenken der Unfall zwischen Hamilton und Webber letztes Jahr ins Singapur.

[video=youtube;Ynp28-jt8J0]http://www.youtube.com/watch?v=Ynp28-jt8J0[/video]

Nach der Logik einiger hier müsste es da ganz klar eine Strafe für Webber geben. Vor allem Kritisiert worden ist aber Hamilton in der Szenen. Nicht falsch verstehen ich fände es lächerlich Webber dafür zu bestrafen, das ist nun mal Racing, aber ich hoffe das öffnet einigen hier ein wenig die Augen in Bezug auf die Maldonado Szenen!

So, ich habe mich etwas beruhigt, nett mit Eltern von Freundin und Freunde gegrillt, ein Bierchen getrunken und mein Puls und meine Wut auf Hamilton/McLaren etwas runtergeschraubt.

Habe mir die Unfälle jetzt nochmals mehrere Male angeschaut und ich meine Meinung etwas ändern, Hamilton war übermotiviert, aber die Strafen und die alleinige Schuldzuweisung hat ein etwas komischen Nachgeschmack.

Fangen wir bei Hamilton-Massa an:

Ich habe die Situtation zwischen den beiden mit einem Überholmanoever von Webber verglichen (glaub an Rosberg) und man sieht ein extremer Unterschied. Massa lenkt viel, viel früher ein. Bei diesem Video sieht man es ziemlich gut:

[video=youtube;8sO9aDoTRs0]http://www.youtube.com/watch?v=8sO9aDoTRs0" target="_blank" target="_blank[/video]

Vergleicht wo die Anderen einlenken und wo Massa einlenkt.

Dasselbe bei Hamilton-Maldonado:

[video=youtube;iqVJ4g7a8js]http://www.youtube.com/watch?v=iqVJ4g7a8js" target="_blank" target="_blank[/video]
[video=youtube;MdBgtFrXR44]http://www.youtube.com/watch?v=MdBgtFrXR44" target="_blank" target="_blank[/video]

Das zweite dann Schumacher. Maldonado fährt fast mit allen Räder über die Curbs. Und er meinte selbst im Interview dass er Hamilton nicht gesehen hat sondern nur nach vorne geschaut hat.

Hamilton ist ohne Zweifel optimistisch reingegangen (was man in Monaco muss wenn man überholen will) aber ihn einfach als alleinigen Schuldigen hinzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat Hamilton als "Alleinschuldigen" dargestellt. Nur ist es nun mal so, dass er ein kleiner Rambo ist. Irgendwie kann er sowieso machen, was er will, für manche von euch Bewürfwortern gibt es trotzdem immer ein Ausrede. "Er ist frustiert", "Hamilton ist halt ein echter Racer", "Hier muss man es so machen" und was weiß ich nicht alles. Ist nicht. Hätte Vettel heute sowas gebracht, wären die Reaktionen bei einigen Usern aber ganz anders ausgefallen.

Bei der Kollision mit Massa ist Hamilton klar der Hauptverantwortliche. Hier kann und darf es auch keine andere zwei Meinungen geben. Es war einfach viel zu optimistisch. Man kann nicht immer verlangen, dass der Vordermann brav mitspielt und ordentlich Platz macht. Bei dem Crash mit Maldonado sieht es etwas anders aus, aber auch hier trifft ihn zumindestens eine Teilschuld. Es geht nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.

Es geht vielen auch nicht unbedingt um die Aktionen an sich, sondern um das absolut dämliche Auftreten von Hamilton. Er gibt einfach keine gute Figur ab, verhält sich mehr oder weniger wie der letzte Voll-Idiot, wenn man das mal so sagen darf. Die Strafen kommen nicht ohne Grund und müssen auch kommen, anders lernt es nicht. Wäre nicht allzu verkehrt, wenn für sein dämliches Verhalten abseits der Strecke auch nochmal einen draufkriegt.

Ab und zu kann das mal passieren, weil es nun mal auch dazu gehört, aber momentan geht Hamilton wohl so ziemlich jedem auf die Nüsse. Er spuckt sehr große Töne, lässt aber wenig Taten darauf folgen.

Es geht vielen auch nicht unbedingt um die Aktionen an sich, sondern um das absolut dämliche Auftreten von Hamilton. Er gibt einfach keine gute Figur ab, verhält sich mehr oder weniger wie der letzte Voll-Idiot, wenn man das mal so sagen darf. Die Strafen kommen nicht ohne Grund und müssen auch kommen, anders lernt es nicht. Wäre nicht allzu verkehrt, wenn für sein dämliches Verhalten abseits der Strecke auch nochmal einen draufkriegt.

Tja wenn man nur auf die Grosse Zeitung mit B und dem Assi-Sender zuhört wäre das möglich. Wenn man aber auch andere Sender und seriöse Quellen mit einbezieht dann weiss man das vieles nicht so ist.

Oder wie war das nochmal 2008? Als Hamilton "sage" ich bin so gut wie Senna.

Und zum Thema Vettel, ich kann mich noch an Türkei erinnern, wo ich sagte dass es ein dummer Rennunfall war, und dass der gezeigte Vogel verständlich ist, wenn man geladen ist. Und Strafe habe ich damals ganz sicher nicht verlangt.

Na manchmal kommt es einem so vor als wenn die FIA frei nach Schnautze bestraft. Ein paar Beispiele:
Senna sticht rein, Prost macht zu = Senna wird bestraft (Der rein sticht)!
[video=youtube;gSu5od-6YA4]http://www.youtube.com/watch?v=gSu5od-6YA4[/video]

Hill sticht rein, Schumacher macht zu = Keine Strafe!
[video=youtube;p5H0w-pEe90]http://www.youtube.com/watch?v=p5H0w-pEe90&feature=related[/video]

Villeneuve sticht rein, Schumacher macht zu = Strafe Schumacher (der zu macht)
[video=youtube;EH8ETv2aXc4]http://www.youtube.com/watch?v=EH8ETv2aXc4[/url][/video]

Noch mehr Beispiele für dieses Thema brauche ich wohl nicht zu bringen.
Warum gibt es nicht eine klare Reglung? Warum nicht einfach, wenn einer rein sticht und man nicht auf macht wird man bestraft?

Ab und zu kann das mal passieren, weil es nun mal auch dazu gehört, aber momentan geht Hamilton wohl so ziemlich jedem auf die Nüsse. Er spuckt sehr große Töne, lässt aber wenig Taten darauf folgen.

Er geht vielleicht Vettel-Fans auf die Nüsse, weil er ihm einen Sieg entrissen hat! Für jeden Rennsport-Fan ist und bleibt Hamilton eine Lichtgestalt. Er schreibt Racing groß (als einer von wenigen, vielleicht wäre hier noch Kobayashi zu nennen) und ist der einzige, dem es gelingt, heuer die Rennen einigermaßen spannend zu gestalten. Und in einem unterlegenen Auto diese Taten zu vollbringen, derer wir heuer schon so zahlreich Zeuge wurden, ist beachtenswert und alles andere als heiße Luft. Nicht auszudenken, welche Zeiten der Pfundskerl in den Asphalt brennen würde, drehte er in einer überlegenen Karre seine Runden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom