Formel 1 Saison 2011

Muahaha...
Bei McLaren biegt sich aber auch was:
wym66ifk.gif

4y6qbcrp.gif

Ja Bewegen tut sich bei allen Teams etwas, wenn die Flügel eine vollkommen Steife Konstruktion währen dann würden sie ja ruck Zuck abbrechen. Daher darf sicher Flügel ja auch beim Test mit dem Gewicht etwas nach unten bewegen.

Du wirst aber keine Bild vom McLaren finden auf dem der den Flügel quais auf dem Boden schleifen hat wie es bei Red Bull der Fall ist. Das sich flügel im allgemein immer ein bisschen bewegen sieht man schön in den super slowmotions.

Dann macht die Regel, dass sich solche Flügel gar nicht "verformen" dürfen ja aber keinen Sinn...

Dann macht die Regel, dass sich solche Flügel gar nicht "verformen" dürfen ja aber keinen Sinn...

Bin ein bisschen im Streß und finde daher die Regel selber nicht so schnell, schau mal ob ich es später noch raussuche. Ich weiß daher auch nicht genau was in de Regel steh aber wenn sie bei dem Test erlauben das sich der Flügel sich bei 50Kg Belastung 10 mm und bei 100 Kg 20mm verbiegen dürfen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/08/FIA_will_Fluegeltest_bis_Spa_ueberarbeiten_1008014 7.html Der gleich Link wie vorhin.

dann denke ich das nicht in der Regel steht das sie sich überhaupt nicht bewegen dürfen. Es soll mit der Regel nur eine Extreme Flexibilität und dadurch genau das was bei Red Bull jetzt der Fall ist verhindert werden.

Hier kann man auch schön einen großen Unterschied zwischen dem Red Bull und dem McLaren sehen. Ist zwar bei Hamilton eine Runden mit mehr Sprit aus dem Freien Training aber auf der Gerade wird er trotzdem nur einen ganz kleinen Ticken langsamer sein als in einer Quali Runde.

[video=youtube;ORZwliFYtaE]http://www.youtube.com/watch?v=ORZwliFYtaE[/video]

[video=youtube;qpyhVjvbz4A]http://www.youtube.com/watch?v=qpyhVjvbz4A[/video]

Im übrigen extra nach mal für Uchiha Sasuke

Schau doch mal bei 1:19 genau hin, das ist der Fehler in seiner Pole Lap von der wir Samstag gesprochen haben, und auch Sky erwähnen sie es sogar noch. Du konntest es wahrscheinlich nicht sehen weil sie bei RTL alles tun würden nur keinen Fehler von Vettel ansprechen oder zeigen. Wie gesagt es ist nichts großes und da er ja eh vollkommen überlegen unterwegs war auch ohne Auswirkung, aber das er dort auf jeden Fall Zeit liegen lässt kannst du wohl schlecht abstreiten.

bei 0:24 etwa, Anbremsen Turn 3, sieht man schön, wie der Flügel des RedBull wieder nach oben federt. Da McLaren ein ähnliches, nur nicht so effizientes System (anscheinend als einziges anderes Team) verwendet, sieht man es dort ähnlich.

Ganz steif geht naturgemäß nicht, aber die Endplatten sollten eig nicht den Boden berühren, wie es bei RedBull der Fall ist.
Entweder die anderen ziehen da nach, oder die FIA schreitet langsam mal ein. Den Frontflügel so durchbiegen zu lassen bringt auf eine Runde fast mehr als der Doppeldiffusor.

Eine Theorie war ja auch, dass die resultierende Kraft des Flügels durch den Abtrieb, anders als im vertikal beaufschlagten Test der FIA, ja erstmal eine Geschwindigkeitskomponente in horizontaler Richtung hat und dazu eben noch die Abtriebskraft, die das Auto an den Boden drückt. Die Resultierende wäre dann diagonal nach schräg unten, also vor den Reifen in der Seitenansicht, gerichtet. Es gab Vermutungen, dass nur durch diese Kraftrichtung die Biegung induziert wird, und durch senkrechte Druckbeaufschlagung die Grenzwerte der FIA eingehalten werden. Es is aber so gut wie unmöglich, dass im Stand zu messen oder dieses Verhalten zu provozieren.
Andere sprachen auch von einer nachgebenden Nasenspitze, wodurch der Flügel sich nach vorne unten eindreht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal die Frage ist das nun illegal? Denn die FIA hat bis jetzt nichts gesagt und bis jetzt hat auch nur Hamilton geheult.

@Seppel wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ging es um Webber und nicht Hamilton.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal die Frage ist das nun illegal? Denn die FIA hat bis jetzt nichts gesagt und bis jetzt hat auch nur Hamilton geheult.

Hast du dir die letzten Seiten nicht durchgelesen?! Es steht hier doch alles mehr als ausführlich drin. Es ist verboten sich Flexibel zu sehr verbiegende Flügel zu bauen. Dafür gibt es Tests von der FIA bei denen der Flügel mit Gewicht beschwert wird, wenn dieser sich dann nicht mehr als 10 bzw. bei mehr Gewicht 20 mm runter biegt dann ist er erst mal ganz Offiziell legal.

Das Problem ist aber das mit dem Test ganz genau das verhindert werden soll was jetzt bzw. und das muss noch mal klar gesagt werden seit letztem Sommer bei Red Bull passiert. Das aber erst mal der Test Relevant ist kann die Antwort nur heißen es ist wen man es genau nimmt legal. Habe ja auch geschrieben das ich auch hin und her gerissen bin was das Thema angeht. Es sind nur ,wie hier auch schon mal von jemand anders geschrieben hat, schon öfters genau solche dinge die an der Grenze sind bzw. Theoretisch legal Praktisch aber vollkommen gegen den Geist des Reglements sind wie z.B. die "Wunderbremse" vom McLaren oder die Schwingungsdämpfer vom Renault während der Saison verboten wurden.

Das es aber zumindest Diskussionswürdig ist, da sind wir und aber denke ich mal einig.

Hast du dir die letzten Seiten nicht durchgelesen?! Es steht hier doch alles mehr als ausführlich drin. Es ist verboten sich Flexibel zu sehr verbiegende Flügel zu bauen. Dafür gibt es Tests von der FIA bei denen der Flügel mit Gewicht beschwert wird, wenn dieser sich dann nicht mehr als 10 bzw. bei mehr Gewicht 20 mm runter biegt dann ist er erst mal ganz Offiziell legal.

Das Problem ist aber das mit dem Test ganz genau das verhindert werden soll was jetzt bzw. und das muss noch mal klar gesagt werden seit letztem Sommer bei Red Bull passiert. Das aber erst mal der Test Relevant ist kann die Antwort nur heißen es ist wen man es genau nimmt legal. Habe ja auch geschrieben das ich auch hin und her gerissen bin was das Thema angeht. Es sind nur ,wie hier auch schon mal von jemand anders geschrieben hat, schon öfters genau solche dinge die an der Grenze sind bzw. Theoretisch legal Praktisch aber vollkommen gegen den Geist des Reglements sind wie z.B. die "Wunderbremse" vom McLaren oder die Schwingungsdämpfer vom Renault während der Saison verboten wurden.

Das es aber zumindest Diskussionswürdig ist, da sind wir und aber denke ich mal einig.

Ja es gibt Tests, nur RB hat sie bis jetzt alle bestanden oder? 2010 gab es doch das selbe Theater und am Ende ist nix dabei rausgekommen und dieses Jahr gehts schon wieder los deswegen meine Skepsis.

Ja es gibt Tests, nur RB hat sie bis jetzt alle bestanden oder? 2010 gab es doch das selbe Theater und am Ende ist nix dabei rausgekommen und dieses Jahr gehts schon wieder los deswegen meine Skepsis.

Es war letztes Jahr nach der erneuten Veränderung der Messmethoden nicht mehr so extrem, denke sie haben da etwas nachgebessert um den Test zu bestehen. Jetzt ist es aber wieder in ganz Extremer Form vorhanden und sie bestehen offensichtlich trotzdem die Tests.

Aber wie schon gesagt, ich stelle mich hier nicht hin und verurteile Grundsätzlich das es so ist. Man kann durchaus sagen das McLaren es trotz der Tests mit der Messapparatur auf der Nase im Winter nicht hin bekommt und jetzt wieder rum Mault weil sie Frustriert sind, weil sie genau wissen wie viel Zeit es bringen kann. Ich denke die FIA könnte es endgültig Beenden in dem sie klipp und klar sagen das es die Tests gibt damit die Sicherheit Gewährleistet ist und wenn man die besteht der Flügel von der FIA aus die ganz Zeit am Boden schleifen kann. Nur dann könnten sie auch gleich die Mindesthöhe für die Flügel weg lassen, das ist ja auch etwas was über die Jahre ganz Bewusst so gemacht wurde um die Autos langsamer zu machen bzw. sie zumindest nicht immer schneller werden zu lassen.

Würds nicht stimmen, hätte sich die FIA schon längst geäußert :nix:

Ne das stimmt schon ist aber jetzt keine Neuigkeit. Das einzige was zumindest einigermaßen Aktuell ist das kein Team Protest einlegt. Warum auch der Fügel ist ja laut Test legal.

Ändert aber nichts daran das sich die FIA am besten mal Grundlegend und unabhängig von dem z.Z verwendeten Test zu dem Thema äußern sollte, hatte ich ja hier schon so geschrieben.

Hier bis auf die die Tatsache das Vettel dann man gehörig den Arsch versohlt bekommt ein Artikel zu meinem Persönlichen Super Gau!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Marko_Hamilton_ist_immer_ein_Thema_11033013.html

Red Bull könnte sich je nach dem was mit Webber wird vorstellen Hamilton zu verpflichten! Hoffe das es zu so was nie kommt ansonsten werde ich ab das nur noch Kubica falls er zurückkommt Di Resta und Rosberg die Daumen drücken da ich die drei mit Alsonso der aber bei Ferrari ist Fahrerisch noch am Interessantesten finde.

Ob Hamilton zukünftig bei McLaren fährt hängt doch nur von McLaren ab. Hamilton ist einer der besten Fahrer. Evtl. sogar der beste, laut vielen zumindest der schnellste Fahrer. Jedoch ist das Auto in der Formel 1 das A und O und wenn Hamilton nicht das Material hat um Weltmeister werden zu können, dann muss sich so ein Talent einfach irgendwann einmal umschauen. Vorerst hat aber Hamilton wieder einmal deutlich gemacht, dass er bei McLaren bleiben möchte. Er ist sogar selbst auf Whitmarsh zugegangen und hat ihm das gesagt (oft kennt man das wohlgemerkt andersrum). ;)

Dennoch bleibt der Fakt bestehen: Schafft es McLaren diese und nächste Saison nicht ein konkurrenzfähiges Auto zu stellen, dann werden sie Hamilton nur schwer halten können. Hamilton hat seit seinem Eintritt gerade mal zwei Saisons gehabt wo McLaren wirklich richtig konkurrenzfähig war und seitdem geht gar nichts mehr. Das ist einfach zu wenig.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/03/Marko_Hamilton_ist_immer_ein_Thema_11033013.html

Red Bull könnte sich je nach dem was mit Webber wird vorstellen Hamilton zu verpflichten! Hoffe das es zu so was nie kommt ansonsten werde ich ab das nur noch Kubica falls er zurückkommt Di Resta und Rosberg die Daumen drücken da ich die drei mit Alsonso der aber bei Ferrari ist Fahrerisch noch am Interessantesten finde.

Solange er nicht zu Ferrari wechselt, bin ich glücklich.
Wäre eigentlich cool, wenn Raikkoenen für Red Bull fahren würde, aber der hat wohl endgültig keine Lust mehr.
Im Gegenteil, wenn man sich die Gerüchte um einen möglichen Nescar Einstieg ansieht.

Kann ihn aber gut verstehen, wenn man sich alleine überlegt wie er kritisiert wurde, weil er sich nach Rennanbruch ein Eis gegönnt hat.
Oder wie verpönt es doch war als die ganzen Party gerüchte ihren Umlauf machten...
Ich glaube ich hätte es an seiner Stelle auch so gemacht.

Man, was ist aus den alten Haudegen geworden... Das war schon eine andere Zeit. Alleine wenn ich mir überlege, dass man sich bei Ferrari früher noch ein Glas Wein vor dem Rennen gegönnt hat. ^^
Heute haben wir nur Medienmarionetten... Es kann sich doch keiner mehr leisten Persönlichkeit zu haben.

Aber gut, bin irgendwie vom Thema abgekommen.

Solange er nicht zu Ferrari wechselt, bin ich glücklich.
Wäre eigentlich cool, wenn Raikkoenen für Red Bull fahren würde, aber der hat wohl endgültig keine Lust mehr.
Im Gegenteil, wenn man sich die Gerüchte um einen möglichen Nescar Einstieg ansieht.

Kann ihn aber gut verstehen, wenn man sich alleine überlegt wie er kritisiert wurde, weil er sich nach Rennanbruch ein Eis gegönnt hat.
Oder wie verpönt es doch war als die ganzen Party gerüchte ihren Umlauf machten...
Ich glaube ich hätte es an seiner Stelle auch so gemacht.

Man, was ist aus den alten Haudegen geworden... Das war schon eine andere Zeit. Alleine wenn ich mir überlege, dass man sich bei Ferrari früher noch ein Glas Wein vor dem Rennen gegönnt hat. ^^
Heute haben wir nur Medienmarionetten... Es kann sich doch keiner mehr leisten Persönlichkeit zu haben.

Aber gut, bin irgendwie vom Thema abgekommen.

Alonso hat Persönlichkeit und einen strittigen Charakter. Ein Fahrer mit Ecken und Kannten. Der will halt nicht everybodys darling sein. Deswegen bin ich ein Fan von ihm. Finds aber auch schade, dass Raikkoenen nicht mehr dabei ist.

Ob Vettel die Antwort liefert ist fraglich. In einem überlegenen Red Bull Rennen zu gewinnen ist schließlich nicht so schwer. Selbst Button wurde in einem überlegenen Auto ohne Probleme Weltmeister und Button fährt nicht in der Liga von Hamilton. Ich würde echt gerne Alonso und Hamilton mal in dem Red Bull sehen, dann müsste sich Vettel nämlich evtl. echt umschauen.

Zurück
Top Bottom