Film Sucker Punch

Hier mal die Auflösung der Story:

- Babydoll (BD) existiert nicht. Sie ist Sweet Pea's (SP) zweite Persönlichkeit. Die Schizophrenie der letzteren wird durch Parallelen der beiden angedeutet (beispielsweise sehen beide den Tod ihrer Schwester mit eigenen Augen).

- SP ist die eigentliche Hauptfigur, der Film handelt von ihrer Geschichte. (wird recht deutlich angedeutet: "Ich bin der Star der Show!" / "Das ist deine Geschichte, nicht meine.")

- Das Bordell-Szenario sowie die Actionszenen sind die Fantasiewelt von SP.

- SP ist das einzige Mädel das tatsächlich existiert bzw. noch lebt (Rocket ist das kleine Mädchen, das in der Anfangssequenz stirbt, sprich die Schwester von SP/BD) in ihrer Fantasiewelt helfen ihr ihre 2. Persönlichkeit (BD) und die anderen Mädels dabei, den Plan der Flucht umzusetzen.

- In SP's Fantasiewelt (!) ist die Flucht demnach erfolgreich. Sie ist frei und geheilt: Ihre 2. Persönlichkeit (BD) unterzieht sich der Lobotomie und opfert sich damit freiwillig (dies erklärt das Lächeln in ihrem Gesicht bei der Lobotomie). BD ist also in der Tat der 5. "Gegenstand" für SP's Flucht.

- In der Realität gibt es jedoch keine Flucht. Da Babydoll nicht real ist und auch der ganze Fluchtplan ja nur in ihrer Vorstellung existiert, muss sich SP der Lobotomie unterziehen und weiterhin in der Anstalt gefangen bleiben. Dass die Flucht nicht real ist, wird sehr deutlich durch die letzte Szene (Busfahrer!) angedeutet.

Hier mal die Auflösung der Story:

- Babydoll (BD) existiert nicht. Sie ist Sweet Pea's (SP) zweite Persönlichkeit. Die Schizophrenie der letzteren wird durch Parallelen der beiden angedeutet (beispielsweise sehen beide den Tod ihrer Schwester mit eigenen Augen).

- SP ist die eigentliche Hauptfigur, der Film handelt von ihrer Geschichte. (wird recht deutlich angedeutet: "Ich bin der Star der Show!" / "Das ist deine Geschichte, nicht meine.")

- Das Bordell-Szenario sowie die Actionszenen sind die Fantasiewelt von SP.

- SP ist das einzige Mädel das tatsächlich existiert bzw. noch lebt (Rocket ist das kleine Mädchen, das in der Anfangssequenz stirbt, sprich die Schwester von SP/BD) in ihrer Fantasiewelt helfen ihr ihre 2. Persönlichkeit (BD) und die anderen Mädels dabei, den Plan der Flucht umzusetzen.

- In SP's Fantasiewelt (!) ist die Flucht demnach erfolgreich. Sie ist frei und geheilt: Ihre 2. Persönlichkeit (BD) unterzieht sich der Lobotomie und opfert sich damit freiwillig (dies erklärt das Lächeln in ihrem Gesicht bei der Lobotomie). BD ist also in der Tat der 5. "Gegenstand" für SP's Flucht.

- In der Realität gibt es jedoch keine Flucht. Da Babydoll nicht real ist und auch der ganze Fluchtplan ja nur in ihrer Vorstellung existiert, muss sich SP der Lobotomie unterziehen und weiterhin in der Anstalt gefangen bleiben. Dass die Flucht nicht real ist, wird sehr deutlich durch die letzte Szene (Busfahrer!) angedeutet.

Der Punkt das SP = BD ist halte ich für ZIEMLICH weit hergeholt und kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen.

Ja, die Busfahrerszene hat mich auch verwirrt. Teilweise kann ich den Ausführungen oben folgen, allerdings widerspricht die Tatsache das die Lobotomie in der Realität gezeigt wurde (und der Zuschauer eindeutig BD sah), ganz klar der Feststellung das SP der Lobotomie unterzogen wurde!

Ich denke einfach, dass die letzte Szene eine Fantasie von BD ist, in der es SP einfach geschafft hat. In wirklichkeit wissen wir nicht wie weit SP wirklich gekommen ist.

@playconsol
Deine Version der Story klingt auch ganz plausibel. Sie hat aber einen Haken.
Eine Fluch in der Realität fand 100% statt. Madame Gorski sagte in der Psychiatrie, dass Babydoll ein Feuer gelegt und einer Patientin zur Flucht verholfen hat.

Hier nochmal meine Version:
Am Anfang sieht man ja wie Babydoll ihre Mutter und ihre kleine Schwester verlor. In der Psychiatrie findet sie sich selber dann in Sweet Pea wieder, die ja auch eine kleine Schwester (Rocket) hat. Wahrscheinlichh ist es dann auch Sweet Pea der sie in der Realität zur Flucht verhilft, was man aber leider nicht erfährt.

Kurz vor der Lobotomie spielt sich alles was Babydoll in der Psychiatrie erlebt hat, nochmals als Traum ab (Bordell). Im Traum wacht sie als Sweet Pea auf. Ich denke, dass die "Traum Sweet Pea" den Teil von Babydoll darstellt, der bei der Lobotomie gestorben ist (sterben wird). Die "Traum Babydoll" ist eigentlich nur ihr Körper, der zur Ablenkung dient.

Später in Babydolls Traum stirbt Sweet Pea`s Schwester Rocket. Was wahrscheinlich die Verarbeitung vom Tod ihrer eigenen Schwester sein soll.

Am Schluss sagt "Traum Babydoll" zu "Traum Sweet Pea", dass das ihre Geschichte sei und sie soll zu Ihrer Mutter nach Hause und von Rocket erzählen. Danach wird die echte Babydoll lobotomiert (Seele stirbt). In der Schlussszene sieht man "Traum Sweet Pea", (also Babydolls Seele) mit dem Bus in den Himmel (Paradise Devine) fahren. Das soll zeigen, dass die Seele der echten Babydoll nun in den Himmel zu ihrer Mutter und Schwester fahren kann. "Traum Babydoll", also Babydolls Körper, bleibt zurück in der Psychiatrie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt das SP = BD ist halte ich für ZIEMLICH weit hergeholt und kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen.

Unmittelbar bevor der Lobotomiemeissel in Babydolls Kopf geschlagen wird, sagt sie "Stopp". Gleichzeitig gibt es einen fliessenden Übergang von Babydolls Gesicht zu Sweet Peas Gesicht mit Babydoll-Perücke auf dem Kopf. Das war der Übergang zur Traumwelt (Bordell). Dieser fliessende (morphing) Übergang von Babydoll zu Sweet Pea muss doch irgend eine Bedeutung haben.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt auch endlich gesehen. Ein typischer Zack Snyder Film.
Von mir gibts die Empfehlung sehenswert, wenn man einen Draht zu Games und Animes hat!
PS: Audiovisuell und damit mein ich auch die Mädels Zuckerguss deluxe :goodwork:
Auch die Thematik menschliche Psyche und dessen Darstellung/Verarbeitung hier hat was.
Bin auch auf die längere Fassung gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ihn gestern auch gesehen. Und ich kann mich der Meinung der Hasser nicht anschließen. Der Film ist eine Mischung aus Butterfly Effect, 300 und Kick Ass und man muss die drei Schichten verstehen, damit man der Handlung folgen kann, welche eigentlich verdammt gut und erfrischend ist.

Vom Stil her braucht es eh keine Worte mehr. Aber ich denke, dass jene Leute, die sich bei dem Film gelangweilt haben, nicht die Situation der Mädchen verstanden hat oder nicht tief genug (edit:) hineinlesen konnte. Der Film läuft immer auf zwei Parallelen und wechselt dann in den "Let's get Dangerous" Modus, welcher eigentlich in den beiden Parallelen nur zur Ablenkung dient, man muss dann aus den gegebenen Einzelheiten sich selbst die Zusammenhänge aneinanderbasteln. Keine Szene passierte ohne Grund und die übertrieben Action, welche zu den besten in der Kategorie Over the Top Choreografien gehört, präsentiert nur einen Teil der Sinnlichkeit, die die Mädchen verkörpern.

Der Film ist wahrlich eine eigene Studie wert, man hat sich definitiv mehr dabei gedacht, als man am Screen sieht.

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, dass jene Leute, die sich bei dem Film gelangweilt haben, nicht die Situation der Mädchen verstanden hat oder nicht tief genug (edit:) hineinlesen konnte.
Ich glaub eher, dass manche zu viel in diesen Film hinein lesen;-)
Ein Grund warum ich mich gelangweilt hab war
In den Actionszenen während BD tanzt, kommt einfach keine Spannung auf, man weiß dass sich alles nur in ihrer Phantasie abspielt, und eigentlich fast nichts passieren kann. Die einzigen die gefährdet sind ist das Mädchen welches stehlen soll und Baby Doll(obwohl sie auch nicht wirklich in Gefahr schwebt). Die anderen machen GAR NICHTS!

Ich glaub eher, dass manche zu viel in diesen Film hinein lesen;-)
Ein Grund warum ich mich gelangweilt hab war
In den Actionszenen während BD tanzt, kommt einfach keine Spannung auf, man weiß dass sich alles nur in ihrer Phantasie abspielt, und eigentlich fast nichts passieren kann. Die einzigen die gefährdet sind ist das Mädchen welches stehlen soll und Baby Doll(obwohl sie auch nicht wirklich in Gefahr schwebt). Die anderen machen GAR NICHTS!

Du hast es nicht mitbekommen:

Natürlich machen die Mädchen etwas, zumindest in den späteren Akts. Die eine stehlt den Schlüssel, die Andere das Feuerzeug usw. Es liegt einfach metaphorisch im Raum, dass jeder seinen Akt zu tun hat als Team. Es ist mehr oder weniger BDs einzige Fluchtmöglichkeit aus der Realität, um so performen zu können. Und der zweite Akt war quasi die Testrunde, wenn du genau aufgepasst hättest: Sie schauen, ob sie als Team kompatibel sind.

Ich muss mir beim nochmaligen Ansehen dann die Hinweise raussuchen, was da wirklich abging und für was zB das Tanzen steht. Die übertriebenen Szenen signalisieren einfach nur, dass der "Let's get Dangerous" Buff aktiviert ist und eigentlich nichts mit der Handlung zu tun hat. Es ist noch zu schwer das alles genau zu kategorisieren, aber es dürfte eine Verbindung zum Schutzengel, dem Superstatus und der Realität geben.

Du hast es nicht mitbekommen:

Natürlich machen die Mädchen etwas, zumindest in den späteren Akts. Die eine stehlt den Schlüssel, die Andere das Feuerzeug usw. Es liegt einfach metaphorisch im Raum, dass jeder seinen Akt zu tun hat als Team. Es ist mehr oder weniger BDs einzige Fluchtmöglichkeit aus der Realität, um so performen zu können. Und der zweite Akt war quasi die Testrunde, wenn du genau aufgepasst hättest: Sie schauen, ob sie als Team kompatibel sind.
Was machen sie denn als die Karte gestohlen wird? Nichts! Oder als das Feuerzeug gestohlen wird? Auch nichts! Beim Messer? Tisch abräumen. Es ist immer nur Baby Doll + eine andere, die etwas tun, der Ausbruch hätte zu zweit genau so gut funktioniert wie zu fünft.

Joh, ich geb's auf. X_x Du verstehst den Zusammenhang der Szenen net, sie dienten niemals zur Erklärung, die muss man sich nämlich aus den Hints zusammenbasteln.

Joh, ich geb's auf. X_x Du verstehst den Zusammenhang der Szenen net, sie dienten niemals zur Erklärung, die muss man sich nämlich aus den Hints zusammenbasteln.
Kann sein dass wir aneinander vorbei reden, ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst^^.
willst du sagen, dass obwohl sie in den Bordell Szenen nichts getan haben, sie in der Anstalt sehr wohl eine wichtige Rolle gespielt haben? das wäre schon möglich, jedoch können wir nicht mit Gewissheit sagen was dort wirklich passiert ist. Denn obwohl die Over the Top Szenen mit der Bordel-"Realität" verknüpft wird, haben wir keine Ahnung, was für Auswirkungen Aktionen im Bordell in der Anstalt haben. Wie wurde das Zeug gestohlen? Gab es die anderen Mädchen? wenn ja, was ist mit ihnen passiert? wer ist geflüchtet? wofür steht das Tanzen? usw. es wird einfach zu viel offen gelassen.

Kann sein dass wir aneinander vorbei reden, ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst^^.
willst du sagen, dass obwohl sie in den Bordell Szenen nichts getan haben, sie in der Anstalt sehr wohl eine wichtige Rolle gespielt haben? das wäre schon möglich, jedoch können wir nicht mit Gewissheit sagen was dort wirklich passiert ist. Denn obwohl die Over the Top Szenen mit der Bordel-"Realität" verknüpft wird, haben wir keine Ahnung, was für Auswirkungen Aktionen im Bordell in der Anstalt haben. Wie wurde das Zeug gestohlen? Gab es die anderen Mädchen? wenn ja, was ist mit ihnen passiert? wer ist geflüchtet? wofür steht das Tanzen? usw. es wird einfach zu viel offen gelassen.

Die Over the Top Szenen haben keine bis minimale Verknüpfung zur Realität, sie helben BD einfach nur gebuffed zu bleiben, damit die Successrate gewährt ist. Es war BD Vorstellung, dass sie in einem Bordell sind, damit sie es mit ihrer Psyche vereinbaren kann nach dem Tod ihrer Schwester. Oder warum glaubst du, hat sie sich sofort zu einer Waisen gemacht? Sie hat in ihrer eigenen Welt gelebt, was die Meinungen der Charaktere spiegelt mit den Augen. Das sie all den Shit tatsächlich getan hat, steht außer Frage, aber die OtT Szenen sollen nur darstellen, dass sie im Serious Modus unterwegs war.

Und eben was in der Anstallt wirklich passiert ist, ist ja das Interessante rauszufinden.

Die Over the Top Szenen haben keine bis minimale Verknüpfung zur Realität, sie helben BD einfach nur gebuffed zu bleiben, damit die Successrate gewährt ist.
ich sagte Bordell-"Realität", und die sind schon verknüpft, z.B die eine stirbt in der Over the Top Szene-> sie stirbt im Bordell, sie stehlen Feuersteine von einem Drachen->Feuerzeug vom Bürgermeister usw. nur was für Auwirkunge dass auf die Realität hat wird nie gezeigt.
Oder warum glaubst du, hat sie sich sofort zu einer Waisen gemacht?
hat sie das wirklich? afaik hat sie doch nur einmal gesagt(könnte auch ne lüge sein), dass sie eine Waise ist, und irgendwie ist sie ja auch eine Waise.
Das sie all den Shit tatsächlich getan hat, steht außer Frage, aber die OtT Szenen sollen nur darstellen, dass sie im Serious Modus unterwegs war.
es steht nur aus der Frage, dass sie ein Feuer gelegt hat und den einen erstochen hat, denn das wird erwähnt. Aber sonst? wer weiß?
Und eben was in der Anstallt wirklich passiert ist, ist ja das Interessante rauszufinden.
Du kannst versuchen es herauszufinden, aber es wird immer reine Spekulation bleiben:-P

Zurück
Top Bottom