Zumal ja z.B. Özil vllt. von der Herkunft her kein Deutscher sein mag, aber trotzdem in Deutschland geboren, aufgewachsen und vor allem ausgebildet wurde. Deswegen find ich das Argument mit den Ausländern eher schwach.
Wobei man hier bedenken sollte, dass das Argument eben oft von Einwanderen selbst kommt, die sich selbst nicht als deutsch sehen, obwohl sie hier geboren sind, oder Jahrzehntelang hier leben
Da könnte man in Deutschland als Ureinwohner noch viel mehr meckern, aber es kommt ja oft von den Einwanderungsfamilien (wobei man natürlich nicht verallgemeinern sollte).Özil ist als Fußballer top und imo ist er ein deutscher Muslim, was ich von der Religion halte spielt keine Rolle, er ist integriert. Klar würde ich mir wünschen, dass er die Deutschlandhymne mitsingt, aber vielleicht ist es besser für ihn, wenn er es nicht macht
Die Ursprungsländer (und wenige Fanatiker hier) sind ja ziemlich schnell beleidigt, wenn hier Stars entstehen, die von ihren Herkunftsländern (wenn man es überhaupt so sagen kann) nichts wissen wollen 
Mir gefällt es inzwischen sogar, dass ein Özil in der Nationalmannschaft mitspielt, niemand vergisst seine Herkunft völlig, das ist ja ok, und einige Deutsche hier feiern doppelt. Nur wer nur für Özil ist, oder provoziert, er wäre ja nur Türke, der ist nicht in DE angekommen, das sagt viel aus, auch wenns "nur" um Fußball geht

@Zelos: Wieder einmal dito, Kroos interessiert mich auch, aber Löw wird schon das richtige machen.
Zuletzt bearbeitet: