Warum meiden Frauen bestimmte Games (Genres) großteils?

hmm also die freundin von meinem Kumel zockt shooter am liebsten (kein witz!)

Ihre Lieblingsspiele sind Borderlands und Resident Evil (PS3)

Meine Schwester findet GTA toll - sie spielt zwar keine Missionen aber fährt gerne mit dem Auto über unschuldige Passagiere :D

Ich möchte liebend gerne eine Frau sehen die CoD zockt :eek5:
Zum GTA-Teil: Das Spiel erlaubt es einem, Dinge zu tun, die man im wirklichen Leben nunmal nicht tun könnte/darf. Es weckt also sozusagen das Böse in einem, und davon haben die Frauen nunmal nichts. Die femininen Tendenzen sind eher friedlich gesinnter Gaming-Natur. :-D

bei studivz findest welche.

mich hat mal ne weibliche level 55 10. prestige bei cod4 angeschrieben.

ich denke allgemein ist der unterschied das viele männliche wesen schneller und eher mit dem medium "videospiele" in kontakt kommen. wenn man schon mit 8 jahren anfängt ein mario jump n run zu zocken kann man mit 20 oder 25 auch die anderen mario jump n runs zocken. das gleiche prinzip lässt sich auf so ziemlich jedes andere genre übertragen, sein es rennspiele, shooter, strategie oder sonnstwas da sie alle voraussetzen das man mit den grundlegenden regeln/steuerung vertraut ist.
ich denke dazu kommt das bei männern allgemein der drang zum konkurenzkampf größer ist.
es ist üblich das ein mann sich einem anderen mann gegenüber beweisen will, und somit sind spiele mit ihren highscores/ranglisten natürlich ideal.
es liegt einfach in der natur des mannes sich messen zu wollen.
frauen tuen das sicher auch aber ich denke das findet auf einer anderen, indirekteren ebene statt.

ich denke in erster linie ist es eine sache des aufwachsens, wenn man jemanden früh mit etwas bestimmten konfrontiert und er daran freude hat ist es später kein problem diesem interesse weiter zu folgen.

ich für meinen teil z.b. bin großer rennspiel fan und ich sauge regelrecht die physik/das verhalten und die sonnstigen regeln eines racers in mich auf. meine freundin hingegen hat nicht die hand/augen koordination für sowas, dafür schlägt sie mich aber in allen möglichen arten von logik und knobelspielen da sie schon von klein auf an allen möglichen arten von brainteasern interessiert war.

somit werfe ich einfach mal in den raum:
ob mann oder frau ist egal, es liegt in erster linie daran wie früh und wie interessiert jemand an die sache geht. männer bzw. jungs haben einfach den stärkeren trieb sich zu beweisen und fühlen sich daher eher zu videospielen hingezogen und wachsen eher damit auf als mädels.

ich denke der grund warum frauen viele games oder genres meiden ist auch auf einige urintsinkte zu führen. die meisten games heutzutage sind im bereich action. es kracht und bummst überall und mit blut wird auch nicht gesparrt, das ist für viele frauen schon ein no-go.
dazu kommt das viele denken "ego-shooter...toll leute abknallen" während der mann denkt "jagdtgefühl, herausforderung". frauen sind da sozialer weshalb sachen wie MMOs und spiele wie Sims extrem gut bei frauen ankommen. viele meiner damaligen gildenmitglieder haben wow überahupt nur angefangen weil irgentwelche freunde gespielt haben, und sie haben auch nur deswegen weiter gemacht. die mechanik des spiels war meiste völlig egal, man konnte quasseln und zusammen was machen. das war die hauptsache, nicht OMFG WTF LOOOOTZ!!! und harte bosse.
bei Sims kann man soziale experimente machen, beobachten und experiementieren ohne gefahr zu laufen "game over" auf dem bildschirm zu sehen oder ohne groß in hektik zu geraten (z.b. dank der pausen funktion) ich denke genau das ist es was viele weibliche zocker anspricht. das gleiche gilt für aufbau strategie, man erschafft etwas nach eigenen vorstellungen ohne einen großen druck oder konkurenzkampf. bei anno z.b. kann man sich sämmtliche regeln im endlosspiel selber setzen. möchte man keine gegner und keine engen zeitlimits dann deaktiviert man sie einfach und schwupp kann man in aller ruhe wirtschaften.

wie gesagt ich denke es ist in erster linie eine erziehungssache, das geschlecht ansich spielt mmn. nach keine übergeordnete rolle rolle.

ich denke allgemein ist der unterschied das viele männliche wesen schneller und eher mit dem medium "videospiele" in kontakt kommen. wenn man schon mit 8 jahren anfängt ein mario jump n run zu zocken kann man mit 20 oder 25 auch die anderen mario jump n runs zocken. das gleiche prinzip lässt sich auf so ziemlich jedes andere genre übertragen, sein es rennspiele, shooter, strategie oder sonnstwas da sie alle voraussetzen das man mit den grundlegenden regeln/steuerung vertraut ist.
ich denke dazu kommt das bei männern allgemein der drang zum konkurenzkampf größer ist.
es ist üblich das ein mann sich einem anderen mann gegenüber beweisen will, und somit sind spiele mit ihren highscores/ranglisten natürlich ideal.
es liegt einfach in der natur des mannes sich messen zu wollen.
frauen tuen das sicher auch aber ich denke das findet auf einer anderen, indirekteren ebene statt.

ich denke in erster linie ist es eine sache des aufwachsens, wenn man jemanden früh mit etwas bestimmten konfrontiert und er daran freude hat ist es später kein problem diesem interesse weiter zu folgen.

ich für meinen teil z.b. bin großer rennspiel fan und ich sauge regelrecht die physik/das verhalten und die sonnstigen regeln eines racers in mich auf. meine freundin hingegen hat nicht die hand/augen koordination für sowas, dafür schlägt sie mich aber in allen möglichen arten von logik und knobelspielen da sie schon von klein auf an allen möglichen arten von brainteasern interessiert war.

somit werfe ich einfach mal in den raum:
ob mann oder frau ist egal, es liegt in erster linie daran wie früh und wie interessiert jemand an die sache geht. männer bzw. jungs haben einfach den stärkeren trieb sich zu beweisen und fühlen sich daher eher zu videospielen hingezogen und wachsen eher damit auf als mädels.

ich denke der grund warum frauen viele games oder genres meiden ist auch auf einige urintsinkte zu führen. die meisten games heutzutage sind im bereich action. es kracht und bummst überall und mit blut wird auch nicht gesparrt, das ist für viele frauen schon ein no-go.
dazu kommt das viele denken "ego-shooter...toll leute abknallen" während der mann denkt "jagdtgefühl, herausforderung". frauen sind da sozialer weshalb sachen wie MMOs und spiele wie Sims extrem gut bei frauen ankommen. viele meiner damaligen gildenmitglieder haben wow überahupt nur angefangen weil irgentwelche freunde gespielt haben, und sie haben auch nur deswegen weiter gemacht. die mechanik des spiels war meiste völlig egal, man konnte quasseln und zusammen was machen. das war die hauptsache, nicht OMFG WTF LOOOOTZ!!! und harte bosse.
bei Sims kann man soziale experimente machen, beobachten und experiementieren ohne gefahr zu laufen "game over" auf dem bildschirm zu sehen oder ohne groß in hektik zu geraten (z.b. dank der pausen funktion) ich denke genau das ist es was viele weibliche zocker anspricht. das gleiche gilt für aufbau strategie, man erschafft etwas nach eigenen vorstellungen ohne einen großen druck oder konkurenzkampf. bei anno z.b. kann man sich sämmtliche regeln im endlosspiel selber setzen. möchte man keine gegner und keine engen zeitlimits dann deaktiviert man sie einfach und schwupp kann man in aller ruhe wirtschaften.

wie gesagt ich denke es ist in erster linie eine erziehungssache, das geschlecht ansich spielt mmn. nach keine übergeordnete rolle rolle.
hmm.

ich spiel zwar auch gern shooter. aber das ist mir nicht in den sinn gekommen. Mit MP könnte mich jemand jagen. Warum sollte ich Frust fressen wollen, wegen ein paar zahlen?

Wieso versuchst du, dieses Phänomen aus deiner eigenen Perspektive zu erklären? Um idese Angelegenheit zu untersuchen, müssen wir aufhören, wie Gamer zu denken, und wie Non-Gamer denken.

Seine wir doch ehrlich, die meisten Videospiele haben sich auf eine zielgruppe festgelegt. Modern Warfare hat sine Zielgruppe, Barbies Abenteuer auf dem Baby Pony Reiterhof die Ihre.
Würdet ihr Barbies Abenteuer auf dem Baby Pony Reiterhof kaufen? Nein? Auch nicht, wenn ich euch sage, dass das Spiel einen Riesenumfang hat, innovtives Gameplay und eine eeeeepische Story mit modernste High End Grafik?
So, und warum sollte nun jemand außerhalb der Modern Warefare Zielgruppe sich überwinden mpssen, um das Spiel zu genießen? Wir reden von Non-Gamern, Leuten, die keien Videospiele spielen. Wenn sie sich bisher nicht die Mühe gemacht haben, irgendetwas zu spielen, dann ist es doch kein Wunder, dass sie keien Shooter wollen. und es ist vollkommen egal, welches Geschlecht sie dabei haben!

Wie lösen wir das Problem? Aufhören in Zielgruppen zu denken! Was ist die WiiSports Zielgruppe? Was it die Super Mario Zielgruppe? Das sin Spiele, die es irgendwie schaffen, jeden zufrieden zu stellen.

Ich hab's nicht verstanden, und ich versteh es auch heute nicht, warum man so etwas freiwillig spielen will / tut. Ein Auto klauen: Okay. Solange dabei niemand zu schaden kommt. Vor jemandem flüchten: Okay. Sich selbst verteidigen: Okay. Aber andere 'Menschen' - unschuldige Menschen - mit voller Absicht überfahren. Sich zu denken: "Ich rase da jetzt einfach mal voll in die Menge rein und überfahr die alle." Es dann zu tun, und dann auch noch darüber zu lachen wie die kleinen Pixel panisch versuchen zu fliehen und evtl. sogar vor Angst schreien. Warum macht man sowas, warum will man sowas?

Warum nicht? Es kommt ja niemand zu schaden, es passiert niemandem etwas. Es ist nur ein Videospiel.

In GTA:CW habe ich auch, wenn ich etwas Geld oder Munition gebraucht habe, einfach mit dem Schwer zufällige Passanten niedergestreckt. Wirklich eine besondere genugtuung habe ich nicht gespürt. Leid haben sie mir auch nicht getan, es waren ja nichteinmal Lebewesen. Sie waren nur ein Mittel zum Zweck. So wie die Schildkröten in Mario nur indernisse sin, so sind die Figuren in GTA nur Hindernisse.

Dürfte ich dir noch eine Frage stellen? Angenommen, es gäbe einen Shooter, der nicht in irgendeinem Krieg spielt. Vielleicht in irgendeiner Phantasie Welt. Vielleicht mitt Piraten. Oder man hat keine Handfeuerwaffe, sondern Magie.
Also im Prinzip immer noch ein Shooter, aber mit einem ganz anderen Szenario. Würdest du das spielen?

alles geschmackssache.

würd es statt 90% shooter games, sowas wie the sims, nintendogs usw geben, wären wohl mehr frauen als männer am zocken.

Du verdrehst Ursache und Wirkung.

--

Terminator kann ja seine Tochter hier einschluesen, mit 13 Jahren hat sie bestimmt kein Problem im Internet Beiträge zu verfassen und da er sie ja eh so öffentlich hier mit eingebracht hat, wäre es doch naheliegend sie selbst schreiben zu lassen! :smile5:

Terminator schützt sie vor bösen Einflüssen der Nintendo-Fanatiker. Schon im Mutterleib wurde ihr eingetrichtert: mehr Polygone -> mehr Spielspaß. :-D

Zuletzt bearbeitet:
hmm.

ich spiel zwar auch gern shooter. aber das ist mir nicht in den sinn gekommen. Mit MP könnte mich jemand jagen. Warum sollte ich Frust fressen wollen, wegen ein paar zahlen?

warum sollte man auf seinen gamerscore/trophys achten?
warum sollte man drauf achten das Promi Y neue frisur hat?
warum sollte man sich drumm scheren ob das neue auto 80 oder 300PS hat?

jeder hat andere proritäten im leben, und es gibt leute die können sich einen darauf hobel vor freude wenn se ne hohe K/D in nem spiel haben und andere wollen einfach nur spass.
so is das nunmal :)

Warum gehen Frauen nicht jagen, fahren eher selten Autorennen und ziehen selten in den Krieg?

Die meissten Genres, die von Frauen gemieden werden haben mit Töten, Krieg und Schwanzvergleich zu tun. Alles evolutionsbedingt. Deshalb fahren sie auch auf Genres/Spiele ab, in denen man Familien/Haushalte planen muss (Sims) oder Zeug pflanzen kann (Harvest Moon, Farmville).

Das soll nicht heißen, dass es immer so klar getrennt ist. Es gibt ja auch Soldatinnen bei der Bundeswehr oder Palins, die gerne mal einen Elch erlegen, aber das sind im Vergleich nunmal eher wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen Frauen nicht jagen, fahren eher selten Autorennen und ziehen selten in den Krieg?

Die meissten Genres, die von Frauen gemieden werden haben mit Töten, Krieg und Schwanzvergleich zu tun. Alles evolutionsbedingt. Deshalb fahren sie auch auf Genres/Spiele ab, in denen man Familien/Haushalte planen muss (Sims) oder Zeug pflanzen kann (Harvest Moon, Farmville).

Das soll nicht heißen, dass es immer so klar getrennt ist. Es gibt ja auch Soldatinnen bei der Bundeswehr oder Palins, die gerne mal einen Elch erlegen, aber das sind im Vergleich nunmal eher wenige.

das ist eigentlich genau das was ich in meinem etwas längerem post sagen wollte :awesome:

Dürfte ich dir noch eine Frage stellen? Angenommen, es gäbe einen Shooter, der nicht in irgendeinem Krieg spielt. Vielleicht in irgendeiner Phantasie Welt. Vielleicht mitt Piraten. Oder man hat keine Handfeuerwaffe, sondern Magie.
Also im Prinzip immer noch ein Shooter, aber mit einem ganz anderen Szenario. Würdest du das spielen?

Sicher darfst du, ich beiße nicht. :D

Wie ich schon ganz oben sagte bin ich ja Fan von mittelalterlichen Pfeil und Bogen Waffen. Und in Zelda OoT ist mein liebster Tempel der Waldtempel weil man dort den Bogen bekommt und diesen zum lösen des Tempels und besiegen des Bosses dort auch viel einsetzen muss.

Und welches ist eine meiner liebsten Stellen im Spiel? Die Festung der Gerudos wo man mit Pfeil und Bogen hoch oben von den Mauern die Wachen mit Pfeil und Bogen abschießen muss bevor man sich in den Hof der Festung wagen kann ohne entdeckt zu werden. Auch das abschießen beweglicher Ziele, zum Beispiel die zahlreich vorhandenen Fledermäuse in den verschiedenen Tempeln, bedeutet für mich Spielspaß.

Da ich noch nie einen reinen Shooter, egal mit welchem Setting, gespielt habe - abgesehen von Final Fantasy 7: Dirge of Cerberus. Kann ich nicht sagen ob mir ein Shooter mit anderen Waffen zusagen würde.

Wenn man aber so darüber nachdenkt, scheint es wirklich auch eine Frage der Mittel zu sein. Eine Frau kann sich wahrscheinlich eher mit Schußwaffen wie Magie und Pfeil und Bogen anfreunden als mit Pistolen. Ich frage mich trotzdem: Warum ist das so?

Mein Bruder und ich sind ziemlich gleich aufgezogen worden. Als Kind hatte ich auch Barbies und einen ganzen Spielzeugstall voll mit Mein kleines Pony. Ein oder zwei Puppen hatte ich auch. Aber ich hab immer lieber mit Jungs gespielt. Und mit den Transformers meines Bruders und dessen Matchboxautos sowie seinem Lego. Im TV haben wir immer zusammen Mega Man, Pokemon und Digimon geschaut. Galaxy Rangers, Thundercats und wie sie alle heißen. Ich fand das als Mädchen auch cool.

Aus dem Lego hab ich immer Häuser für meine Ponys gebaut und wir haben Mega Man nachgespielt. Alle Spielzeuge wurden bunt gemischt. Und ich hab mit 8 Jahren schon einen GB bekommen mi Super Mario Land. Aber trotz allem, obwohl es mir keiner direkt beigebracht bzw. vorgelebt hat, mag ich keine Shooter.

Meine liebsten Spiele sind auch RPG's, Final Fantasy, Star Ocean... Aufbau-Simulationen wie Anno und Siedler. Lebenssimulationen wie Sims. Zelda... weil es ein Fantasy-Game mit einem Elfen als Hauptcharakter ist. Und ich bin ein riesen Fan von Elfen (ja, ich mag auch Legolas. Finde den toll!). Harvest Moon: Super! Wobei ich mittlerweile eher zu der Rune Factory Reihe tendiere - mehr RPG Elemente! Sing Star, Rayman Raving Rabbids - Absolutes muss für eine lustige Party. Tanzspiele mag ich auch gerne. Aber nicht weil ich tanzen mag, ich selbst kann null tanzen. XD Sondern weil es Spaß macht sich zu der Musik zu bewegen. Wii Sports ist auch eher mein Fall als zum Beispiel irgend eine Pro Evolution Soccer. Wii Fit hab ich auch hier stehen. Und Mario Spiele zocke ich je nach Lust und Laune.

Für mich stellt sich da die Frage: Ich bin als Mädchen ganz anders aufgewachsen wie die meisten. Ich hab kein Modebewusstsein, ich will keine Kinder, ich gebe nichts auf Schminke und Schmuck und den Hype der um süße Jungs gemacht wird (ich sag nur: Twilight! @_@). Ich komme mit Jungs besser klar als mit Mädchen / Frauen.

Trotzdem falle ich, wenn es um Games geht, total in das Klischee rein was Frauen so im allgemeinen zocken.

Das muss an den Genen liegen. ;)

Du verdrehst Ursache und Wirkung.

--

hast recht. die aktuelle situation liegt wohl eher an der nachfrage. ^^

ansonsten kann man bedlam wohl recht geben.

fängt ja meist schon früh an, mädchen spielen mit puppen und jungs mit autos usw.

Sicher darfst du, ich beiße nicht. :D
Wie ich schon ganz oben sagte bin ich ja Fan von mittelalterlichen Pfeil und Bogen Waffen. Und in Zelda OoT ist mein liebster Tempel der Waldtempel weil man dort den Bogen bekommt und diesen zum lösen des Tempels und besiegen des Bosses dort auch viel einsetzen muss.

Und welches ist eine meiner liebsten Stellen im Spiel? Die Festung der Gerudos wo man mit Pfeil und Bogen hoch oben von den Mauern die Wachen mit Pfeil und Bogen abschießen muss bevor man sich in den Hof der Festung wagen kann ohne entdeckt zu werden. Auch das abschießen beweglicher Ziele, zum Beispiel die zahlreich vorhandenen Fledermäuse in den verschiedenen Tempeln, bedeutet für mich Spielspaß.

Da ich noch nie einen reinen Shooter, egal mit welchem Setting, gespielt habe - abgesehen von Final Fantasy 7: Dirge of Cerberus. Kann ich nicht sagen ob mir ein Shooter mit anderen Waffen zusagen würde.

Wie du selbst sagst, das sind keine Shooter, was du aufzählst. Es ist natürlich schwer, einen Shooter in einer Fantasywelt spielen zu lassen, aber es ist nicht unmöglich. Wie wäre es mit einer halbautomatischen Armbrust? Wie würde sich wi eein Gewehr spielen, aber es wäre eine Armbrust. Oder einfach magische Geschosse, die ein mana verbrauchen, das sich langsam auffüllt, sondern... irgendwelche Kristalle oder so. In einem Piratensetting könnte man ohne Probleme Schusswaffen integrieren, ohne das Krieg herrschen müsste

Aber ich sehe slbst, dass meine Frage ziemlich dumm war, denn olche Spiele gibt es nicht, bzw. kaum

Wenn man aber so darüber nachdenkt, scheint es wirklich auch eine Frage der Mittel zu sein. Eine Frau kann sich wahrscheinlich eher mit Schußwaffen wie Magie und Pfeil und Bogen anfreunden als mit Pistolen. Ich frage mich trotzdem: Warum ist das so?

Du schließt wieder ovn dir auf Andere. Die Symptome mögen zwarähnlich oder gleich sein, dei Urachen können aber grundverschieden sein. So kommen wir also nicht weiter

IMO ist es völlig egal ob ich ein gewehr, eine Armbrust oder einen zauber nehme. alles sind fernkampfwaffen.

Ich denke du bist eher davon abgeneigt eine pistole im spiel zu nehmen weil heutzutage kam noch jemand einen Bogen oder armbrust zum naja töten benutzt. aber stelle dir es nicht so unblutig vor. einen schwerer langbogen kann einem körper auch mit leichtigkeit durchdringen.

alles was mir hierzu einfällt:

girls2.jpeg

:coolface:

Ich hab den Artikel leider nicht mehr gefunden, aber es waren eher dinge wie, dass sie von anderen Spieler regelrecht gestalkt wurden und mit bitten nach Fotos bombardiert wurden ;)
Jo, kann ich bestätigen. Bin zwar keine Frau aber spiele WOW nur mit weiblichen Chars. Da kommen dann hin und wieder mal die neugierigen Fragen ob man denn weiblich oder männlich ist. Spaßes halber habe ich die Frage zu meinem eigenem bedauern mal mit weiblich beantwortet. Boah, die sind mir 2 Wochen auf den Sack gegangen.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar hier ein. ;)

Dumm? Also ich halte Männer die zocken definitiv nicht für dumm. ^_^;

Also erstmal finde ich es super das es neben meiner freundinn noch weitere aufgeschlossene, oder sagen wir aufgeklärte Wesen der weiblichen Spezies gibt die Männer die gerne zocken nicht für dumm Halten :goodwork:

Was die investierte Zeit angeht... also gesetz dem Fall ich hätte einen Freund, was nicht der Fall ist aber theoretisch gesprochen, sollte er sich natürlich schon ab und an Zeit für mich nehmen. Wenn ich nen Freund hätte, dann will ich die Möglichkeit der neu gewonnen Zweisamkeit nutzen und auch mal raus gehen. Kino, oder mal was Essen.

Desweiteren hab ich, wie du ja weist nee freundin, und wie es so ist in ner beziehung dreht sich bei mir/ uns nicht alles ums zocken xD
Erstmal ist da noch ein Hund vorhanden, und die zwischenmenschliche beziehung zwischen uns wird auch des öfteren gepflegt :blushed:
Dies soll dir nur zeigen das es auch mit freundin möglich ist Zocker/in zu sein und trotzdem noch an den/die Leibste zu denken^^

So das war mal erst von mir werd ma meiner freundin sagen sie soll auch nioch hier ihren Senf dazu geben^^

Also bis die Tage und mach weiter so ;)

Zurück
Top Bottom