Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann erklär mir mal, warum für so viele Zocker Final Fantasy 7 das beste Spiel aller Zeit ist? Garantiert nicht wegen dem Gameplay ;)

habs nie gespielt............ aber imo erinnert man sich an games wegen anderer faktoren als der grafik, denn die ist das vergänglichste überhaupt......... vor allem in zeiten von polygonen, texturen und realografik.

Sehr gut dargelegt von Calvin und das Thema könnte damit eigentlich abgeschlossen werden. Aber ich schätze mal, dass diejenigen, die sich diesen Erkenntnissen schon vor Monaten (als exakt dieselbe Diskussion genauso bereits geführt wurde) verschlossen haben, dies auch weiterhin tun werden, also wohl vergebene Liebesmüh'.

Wie auch immer, die Realität ist zum Glück auf der Seite unserer Argumentation. Mit der Unantastbarkeit dieser Erkenntnis bin ich eigentlich in Summe schon zufrieden.

Ich denke das Problem ist einfach das viele den wertungen viel zu viel bedeutung zumesssen

gerade eine spielspaßwertung wie sie manche mags abgeben ist doch überhaupt nicht möglich, da diese höchst subjektiv ist

und auch bei einer technikwertung muss man vorsichtig sein
und gerade in sachen technikwertung muss ich Terminator schon recht geben
aber in wie weit schlägt sich diese auf die sogn. spielspaßwertung nieder?
ich denke selbst das ist von spiel zu spiel und beonders von genre zu genre auch wieder unterschiedlich

man muss hierbei berücksichtigen welches ziel die entwickler verfolgt haben
klar fällt eine gute grafik bei einem spiel wie uncharted deutlich stärker ins gewicht wie bei einem super mario, welches prinzipiell auch noch in NES grafik daherkommen könnte und ganz genauso viel spaß machen würde (bestes beispiel hierfür sind wohl megaman 9 + 10)
ein uncharted, welches nunmal viel reiz aus seiner präsentation zieht würde dadurch natürlich kaum noch funktionieren oder besser gesagt kaum noch aus der masse herausstechen
daher wäre es auch wenig sinnvoll ein cineastiches spiel auf einer wii konsole zu bringen

andersrum ist z.B. das beispiel mit tiger woods
eine simulation lebt nunmal von ihrer nähe zu wirklichkeit und profitiert dadurch enorm von einer wiimote

ich denke alleine aus diesem grund macht es wenig sinn solche spiele miteinander zu vergleichen... das sie darüber hinaus auch auf völlig unterschiedlichen plattformen erschienen sind macht die sache sogar noch sinnloser

klar kann jeder subjektiv für sich selbst entscheiden "spiel x hat mir besser gefallen als spiel y" und klar kann man sagen
"absolut gesehen ist uncharted technisch weit besser als smg2!" aber wirklich objektiv geht das ganze imo einfach nicht
ohne dabei einem der beiden kontrahenten unrecht zu tun...
man muss einfach immer die intension hinter dem spiel im auge behalten und ich denke keiner hier wird abstreiten das beide games in ihrerm genre und ihrer machart absolut herausstechende meisterwerke sind und beie ihre daseinsberechtigung haben

und genauso verhält es sich mit diesen ominösen goty awards
das ist nichts weiter als eine subjektive wahl mehrerer fachleute
aber dadurch wirds nicht objektiv
ist genauso wie bei der präsi wahl gestern... nur weil kandidat w gewonnen hat ist er nicht automatich objektiv der beste mann dafür

Ich denke das Problem ist einfach das viele den wertungen viel zu viel bedeutung zumesssen

gerade eine spielspaßwertung wie sie manche mags abgeben ist doch überhaupt nicht möglich, da diese höchst subjektiv ist

und auch bei einer technikwertung muss man vorsichtig sein
und gerade in sachen technikwertung muss ich Terminator schon recht geben
aber in wie weit schlägt sich diese auf die sogn. spielspaßwertung nieder?
ich denke selbst das ist von spiel zu spiel und beonders von genre zu genre auch wieder unterschiedlich

Sehr viele Dinge sind subjektiv und gelten meist nur für den einzelnen. Trotzdem interessieren uns die Meinungen der Anderen. In verschiedenen Foren wird z.B. gefragt welche E3 PK uns am besten gefallen hat. Wenns nach einigen hier ginge dürfte man die nicht miteinander vergleichen. Es sind drei unterschiedliche Firmen mit drei unterschiedlichen Konsolen und die Spiele sind auch anders, objektiv gesehen gibts da nichts zu vergleichen. Letztendlich aber, wenn alle an dieser Umfrage teilnehmen würden, dann wäre das Ergebnis eine EINDEUTIGE Aussage, welche PK tatsächlich die Beste war.

Was die Technik angeht, da könnte man natürlich eindeutige Aussagen machen, da meist alle technischen Spezifikationen bekannt sind und so die Systeme verlgeichbar sind. Technik ist allerdings nur ein Mittel zum Zweck und die kann natürlich eine Spieerfahrung aufwerten. Viele behaupten Grafik hat nur was mit Auflösung oder mit Effekten zu tun. Sie sei aber keine Kunst oder hat gar einen Stil. Am schlimmsten war das geflenne von den Fanboys als GT Epic Yarn zum Spiel mit der besten Grafik gekührt hat. Wenn jemandem die Grafik prinzipell nicht gefällt nur weil sie nicht hochauflösend ist, ist das imho hochgradig peinlich. Sprich wenn Spiele nicht HD sind bekommen sie sofort einen Wertungsabzug ist imho völliger Bullshit. Und das wird hier von einigen immer wieder versucht. Für mich sind das Fanboys die den wahren Wert eines Guten Spieles einfach nicht erkennen.

Nö, SMG hätte in NES Grafik für mich längst nicht so viel Spaß gemacht, Galaxy lebt vom Planeten-Feeling und das kommt nur in guter 3D Grafik rüber. Für mich ist das Gesamtpaket wichtig. Wie fühlt es sich an, wie sieht es aus und ja macht es wirklich spaß?! ..und wenn die Entwickler gut sind, dann kann der Faktor Grafik (eher die Auflösung) das Spielerlebnis, sprich die Wertung für ein Spiel nicht auf Gurkenniveau runterschrauben. Andersrum geht das sicher, man stelle sich ein SMG in HD vor, da würde ich Wertungstechnisch noch was drauf packen. 99 bis 100% auf GR sind dann sicher drin. (;

eins kann man mit absoluter sicherheit sagen. von SMG 1 (und 2) wird noch in 10 jahren gesprochen und landet auch dann noch im slot von vielen spielern. das wird man von Uncharted (1+2) nicht behaupten können. in 10 jahren sieht das spiel einfach nur noch scheiße aus und hat auch sonst nix mehr zu bieten. ;-)

eins kann man mit absoluter sicherheit sagen. von SMG 1 (und 2) wird noch in 10 jahren gesprochen und landet auch dann noch im slot von vielen spielern. das wird man von Uncharted (1+2) nicht behaupten können. in 10 jahren sieht das spiel einfach nur noch scheiße aus und hat auch sonst nix mehr zu bieten. ;-)

Und SMG 1 und 2 sehen dann wie Urscheiße aus und haben dann auch sonst nix mehr zu bieten, so whats the point?

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/402724

Wie ich schon sagte: Ganz eigene Gesetzmäßigkeiten. So viel dazu ...

-----------
SingStar ist das beste Computerspiel des Jahres. Warum?
Isabella Schranz: Es ist ein Familienspiel. Jung und alt können es gemeinsam spielen, es ist aber auch ein Partyspiel. Und darüber hinaus kann man durch SingStar selber zeigen, was man kann. Man kann also quasi selbst zum Star zu werden.

Die Idee, auf der SingStar beruht, ist allerdings schon recht alt. Karaoke gibt es ja schon länger.
Isabella Schranz: Es gibt auch das Spiel schon länger. Aber wir haben es diese Jahr prämiert, weil wir der Meinung sind, dass es diese Jahr besonders für die Familie geeignet ist. Zudem hat es in diesem Jahr erstmals auch einen Österreich-Bezug weil der Song "Scherbenmeer" von Christina Stürmer dabei ist.
Dagmar de Cassan: Für uns war außerde wichtig, dass man sich anhand des Spieles weiterentwickeln und eigene Talente entdecken kann – wie Gesang und Rhythmusgefühl.

Nach welchen Kriterien vergeben sie den Preis?
Dagmar de Cassan: Uns geht zunächst um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber wir achten auch auf Gewaltfreiheit, Gleichstellung der Geschlechter, toleranter Umgang mit Minderheiten. Wir möchten, dass sich Spiele durchsetzen, die Ansätze zu Problemlösungen ohne Gewalt bieten. Spiele, die zeigen, dass es Spaß macht zu denken und dass es Spaß macht zu spielen.

Und das gilt für Computer- wie für Brettspiele?
Dagmar de Cassan: Genau wir halten die Trennlinien, dass Computerspiele böse und Brettspiele gut sein für falsch. Auch ein Computerspiel ist letztlich nur ein Instrument und es liegt am Nutzer, was er daraus macht."
----------

Junge, Junge... was nehmen die denn für Drogen?

"kann man durch SingStar selber zeigen, was man kann", "dass man sich anhand des Spieles weiterentwickeln und eigene Talente entdecken kann", "weil wir der Meinung sind, dass es diese Jahr besonders für die Familie geeignet ist", " Aber wir achten auch auf Gewaltfreiheit, Gleichstellung der Geschlechter, toleranter Umgang mit Minderheiten"

:o

Können solche Objekte eigentlich Nachts noch ruhig schlafen?

Und SMG 1 und 2 sehen dann wie Urscheiße aus und haben dann auch sonst nix mehr zu bieten, so whats the point?

Doch, genau wie OoT nämlich gutes Gameplay, keine vercasualisierung wie Halb-Godmode, QTE's, mehr Filmsequenzen als Spiel usw.... xD

Doch, genau wie OoT nämlich gutes Gameplay, keine vercasualisierung wie Halb-Godmode, QTE's, mehr Filmsequenzen als Spiel usw.... xD

Hüpfen kann ich auch in jedem x beliebigem JnR, dazu brauch ich nicht SMG ein zu verwerfen und keine vercasualiserung lol, SMG war so derbe einfach das war schon quasi ein voll Godmode.

SMG wird ein 10 Jahren auch nicht mehr bieten als ein Uncharted, nur dass es im Gegensatz zu Uncharted einfach wie Gülle aussehen wird.

Hüpfen kann ich auch in jedem x beliebigem JnR, dazu brauch ich nicht SMG ein zu verwerfen und keine vercasualiserung lol, SMG war so derbe einfach das war schon quasi ein voll Godmode.

SMG wird ein 10 Jahren auch nicht mehr bieten als ein Uncharted, nur dass es im Gegensatz zu Uncharted einfach wie Gülle aussehen wird.

Deiner Meinung nach wie Gülle aussehen wird.
Ich persönlich finde Deux Ex zum Beispiel sehr viel besser, als viele heutige Spiele.

Und die Grafik noch immer gut.

Ferner... Was bei SMG 'Gülle' sein soll, musst du mir mal erklären xD
Selbst auf nem HD-TV sieht das noch immer extrem gut aus, da gibt es nicht sehr viel zu beanstanden.

Und Obno: Anstatt den Mund dauernd zu voll zu nehmen, würde ich dir mal empfehlen, den 2er zu spielen. Das wird deinem Casualcharted-gebeuteltem Herz sehr viel Anstrengung bereiten, so gefrustet wirst du die Wiimote in deinen teuren Sony 3D Bravia reinwerfen :lol:

Selbst auf nem HD-TV sieht das noch immer extrem gut aus, da gibt es nicht sehr viel zu beanstanden

dln89g.gif

Hab btw nen Philips Fernseher - wie kommt ihr immer darauf, dass mein TV von Sony wäre :nix:

Was interessiert mich, wie ein Spiel in zehn Jahren wirkt? Wichtig ist, wie es heute wirkt und darum geht es hier auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hier nimm den :keks: und überleg dir nächstes mal deine Argumentationen!
Das ist doch einfach nur noch peinlich :( ...

steinigt ihn!!!

Spass beiseite, aber die Unchartedgames leben nun wirklich NUR von der Grafik und der Präsentation.

Der Rest ist nach heutigen Maßstäben und gemessen daran, was Spiele wie Resident Evil, Tomb Raider oder Zelda 64 vor 10-15 Jahren schon geleistet haben, einfach schlecht.

Hätte Naughty Dog die monotonen Öd-Kämpfe und stupiden Sprungeinlagen gleich weggelassen und der Spieler würde nur durch den Dschungel laufen und die hübsche Landschaft bewundern, hätte keiner was vermisst.

Ich seh´schon vor meinem geistigen Auge, wie sich ein Naughty Dog Heini in nem Jahr hinstellt und stolz Uncharted 3 ankündigt und damit prahlt, dass es ihnen gelungen ist, die Grafik soweit zu verbessern, dass man jetzt Drake´s Schwanzrunzeln durch seine Jeans sehen kann, wenn er aus dem Wasser steigt, was den Spielspass natürlich in unermessliche Höhen treibt. Würg.

Uncharted 2 war ja fast `n reiner Shooter! Mit hier und da etwas Gameplay+ und dort etwas breitere Level und drüben etwas mehr Rätsel und weniger Linearität würde Uncharted 3 sicher mehr rocken...

Hat er ja auch allen Grund dazu, schließlich hat ND mit Uncharted 2 unzählige Awards darunter die wichtigsten GOTY Awards abgeräumt.

schöne neue Zockerwelt, wo ein grösseres Budget, tolle Grafik und ein überhyptes Entwicklerstudio ausreichen, um GOTY Awards abzusahnen.

ich für meinen Teil ziehe gutes Gameplay, Abwechslungsreichtum, viele Handlungsmöglichkeiten, gute Steuerung, gute KI und (wo´s drauf ankommt) auch ne vernünftige Story vor.

Alles Bereiche, wo Uncharted nicht punkten kann. :-)

Nur, dass kein Schwein interessiert was ein Forenwicht für nen Blödsinn über das Spiel schreibt, derweil poliert ND die Awards :)

Die Tränen sind da nur die Kirsche oben drauf.

Eins kann ich dir versichern: Uncharted wird auch noch in 10 Jahren die Hater zum Weinen bringen!
Oder um es mit Drakes Worten zu sagen:

kittygotwet.jpg

:goodwork:

Zurück
Top Bottom