Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Natürlich kann man Spiele vergleichen, wegen den paar polygonen, Texturen und BumpMaps.... Gamerankings ist zwar nicht die Welt, aber es beschreibt am Ende die Meinung der Fachwelt über Spiele zur Zeit des Erscheinens. Sie sehen halt Super Mario Galaxy höher an, als Grafikblender der HD Konsolen. Uncharted war grafisch sehr gut, auch spielerisch, dennoch ist es nicht in einer Liga mit Mario oder Zelda, oder Metroid. Wenns rein um die Grafik ginge, dann gäbe es kein Wiispiel mit mehr als 80%, nur ist halt die Grafik nicht ausschlaggebend. Deshalb gibts ja bei allen großen Seiten verschiedene Kategorien, das Spiel des Jahres könnte technisch Mist sein, es wäre das Spiel des Jahres. Sofern man etwas von Wertungen hält :)

Das man alte Spiele eventuell abwerten könnte, das ist klar. Aber irgendwie wärs auch nicht gerecht, ich finde es gut, dass OoT bei GR den ersten Platz reserviert hat, mehr Kult gibt es nicht und zu seiner Zeit war es wegweisend und ist es noch heute.

Roylet:

Du solltest Dich nicht immer nur in Allgemeinplätzen ergehen. Fangen wir etwas Einfachem an: Sind meine beiden Ausgangs-Feststellungen richtig? Falls nein, bitte Begründung.

Werde ich elbstverständlich begründen.

Feststellung 1:Grafik ist auch für den Spielspaß von einer gewissen Bedeutung.

Teilweise. Ein New Super Mario Brothers macht mir z.B. nicht soviel Spass wie ein Super Mario World und das trotz grösserer Abwechslung in den Levels und schönere Grafik etc.

Und ein Spiel kann eine noch so tolle Grafik haben, wenn das Gameplay Mist ist, oder die Story null Inhalt hat, rettet die Grafik kein bisschen was. Grafik ist von der Wichtigkeit her an Platz 2 oder 3 zu sehen.

Hier mal eine Auflistung der wichtigsten Inhalte für ein Spiel.

1. Gameplay
2/3. Story und/oder Grafik
4. Sound

Wenn Punkt 1 nicht erfüllt ist, sind alle anderen Punkte wertlos, weil die anderen Punkte nicht das Spiel ausmachen, sondern nur einen kleineren Teil davon die die Intensität des Erlebnisses steigern. Story kann bei vielen Spielen auch noch vor der Grafik liegen, z.B. bei einem Rollenspiel ist die Story wesentlich wichtiger als die Grafik. Sound würde ich persönlich immer an 4te Stelle anordnen.

Feststellung 2: Unterschiedliche Plattformen unterschiedlicher Stärke produzieren unterschiedliche Grafikgüte

Dies ist eine logische Feststellung, die aber Feststellung 1 nicht unterstützt, wie ich ja begründen konnte.

Hier eine Feststellung für dich:

Feststellung: Ein Spiel mit einer schlechteren Grafik kann mehr Spass machen als ein Spiel mit besserer Grafik. Und "Spass" ist ein subjektives Empfinden wo jeder für sich selbst entscheiden muss was ihm mehr "Spass" macht. :)

ganz sicher nicht, denn da sind andere spiele in sachen gameplay, präsentation und grafik anspruchvoller und erwachsener:

http://www.youtube.com/watch?v=NbQEN9WJdI0

http://www.youtube.com/watch?v=uRoqSHbwxy8

sowas gibt es auf der wii nicht, weil es technisch auch nicht möglich ist.

:lol2:

Das Uncharted Video hätteste stecken lassen sollen. Schau dir das Video doch selbst mal an, was soll an dem Gameplay so toll sein? Man ist praktisch unverwundbar, killt ein paar Gegner nach einem Sprung mit QTE anschließend, dann hat man ne dicke Knarre (Granatwerfer?) in der Hand und ballert auf die kleinen Fahrzeuge und auf die großen ein paar mal. Triffst du zufällig deine Kollegin, meckert die dich nur an, aber das Gefährt geht natürlich nicht kaputt... xD

Oder das der Typ oben auf den Fahrzeugen stecken und zielt ohne zu zittern oder gar vom Auto zu fallen... sehr realistisch. Sorry, aber da hätteste echt was besseres zeigen sollen, das Video spricht nämlich nicht gerade fürs Gameplay von UC2...

Und Killzone wurde durch das Autorecovery auch zu stark vercasualisiert. Einfach schnell irgendwo verstecken und 5 Sekunden später biste wieder fit wien Turnschuh... Hallo? Was war an Medipacks so falsch verdammt nochmal? Da musste man wenigstens schaun wie man damit klar kommt. Ich spiel grad Modern Warfare 2 und man macht eigentlich nur folgendes: Laufe zu Punkt A, geh in Deckung, baller aus der Deckung raus ein paar Gegner ab, laufe zu Punkt B, geh in Deckung, baller aus der Deckung raus ein paar Gegner ab, warte 5 Sekunden auf Auto-Heal, laufe zu Punkt C... etc. Ich glaube Killzone ist da auch nicht soviel anderst.

Und so einer wie du will Mario Galaxy 2 als Kinderkost abfertigen... Spiel das Spiel mit allen Sternen durch, dann reden wir weiter... Immerhin braucht ein Mario kein "Leicht, Mittel, Schwer, Veteran, Hardcore"-Moduse um die Gegner künstlich einfach nur schwerer zu machen... xD

PeterGerri:

- Natürlich kann man auch bei einem OoT feststellen, daß die technische Ausführung nach heutigen Maßstäben hoffnungslos veraltet ist.

- Hardware als wurscht zu bezeichnen mag zwar Deine Meinung sein, aber es ist für eine folgerichtige Betrachtung falsch. Außerdem glaube ich Dir das auch kaum, denn warum kaufst Du Dir dann überhaupt neue Hardware von NINTENDO? Ich glaube kaum, daß Du schon alle Knallerspiele auf dem SNES durch hast.

- Du solltest wirklich nicht darüber parlieren, wer hier unfähig ist, einfachste Logik nachzuvollziehen. Ich habe Dich nie beleidigt, jedenfalls nie proaktiv - während Du Dich teilweise kaum noch benehmen konntest.

- Ich betrachte nicht meine Bedeutung sondern ausschließlich Deine Reaktionen - die sagen genug über Deinen Gemütszustand aus.

Roylet:

Du hast mit Deinen Ausführungen meiner ersten Feststellung vorbehaltlos zugestimmt - trotz aller Einschränkungsversuche. Ich habe ja die Grafik nicht zum Primat erhoben, ich sagte nur, daß sie eine gewisse Rolle spielt. Daß das nicht zählt, wenn das ganze Spiel Mist ist, versteht sich von selbst. Aber dieser Einwand sticht in dieser Diskussion nicht, da wir ja über diese Art Spiele hier eh nicht diskutieren.

Zwei Feststellungen für Dich:

1) Jedes gute Spiel (und über die reden wir ja hier) wird durch noch bessere Grafik noch besser.

2) Um Spaß geht es nicht in diesem Thread, sondern um die Frage der Vergleichbarkeit. "Spaß" läßt sich nicht messen.

P.S.: Zu Deinen Sprüchen zu den PS3-Spielen: So kann man JEDES Spiel runterputzen.

- Natürlich kann man auch bei einem OoT feststellen, daß die technische Ausführung nach heutigen Maßstäben hoffnungslos veraltet ist.

- Hardware als wurscht zu bezeichnen mag zwar Deine Meinung sein, aber es ist für eine folgerichtige Betrachtung falsch. Außerdem glaube ich Dir das auch kaum, denn warum kaufst Du Dir dann überhaupt neue Hardware von NINTENDO? Ich glaube kaum, daß Du schon alle Knallerspiele auf dem SNES durch hast.

- Du solltest wirklich nicht darüber parlieren, wer hier unfähig ist, einfachste Logik nachzuvollziehen. Ich habe Dich nie beleidigt, jedenfalls nie proaktiv - während Du Dich teilweise kaum noch benehmen konntest.

- Ich betrachte nicht meine Bedeutung sondern ausschließlich Deine Reaktionen - die sagen genug über Deinen Gemütszustand aus.
- Sagt nur leider nichts Wesentliches über die Güte des Spiels aus. Dass ich es besser finde als alles, was ich sonst die Gen gezockt habe, liegt kaum an der Technik.
- Ich schrieb, dass die von dir als so wichtig bezeichneten unterschiedlichen Hardwareklassen für den Vergleich wurscht sind. Die SNES-Klassiker habe ich mitnichten alle durch, aber zumindest die wichtigsten (ALttP und SoM 1 & 2). Und ein Grund für neue Hardware ist grundsätzlich die Software, die dafür erscheint. Darum ist auch der 3DS jetzt bereits ein Fixkauf für mich, obwohl ich bisher kein begeisterter Handheld-Spieler war. Aber die Software macht's. Und jetzt rate mal, welche Remakes darauf das Gerät für mich zum Instant Buy machen. Sicher nicht Metal Gear und Ridge Racer.
- Ich passe meinen Ton dem deinen an. Wenn du was daran auszusetzen hast, dann kannst du einen guten Teil der Schuld zuerst mal bei dir suchen.
- Ich bezweifle, dass du die fachlichen Kompetenzen besitzt, um das festzustellen. Mit solchen Behauptungen solltest du also auch dann nicht gerade den großen Benimmkritiker spielen.

PeterGerri:

Du verschließt Dich jeder logischen Betrachtung! Du hast Dich garantiert nicht meinem Ton angepaßt, Du beleidigst immer wieder. Daraus einen erregten Gemütszustand zu schließen, erfordert kein Psychlogiestudium.

Wir sollten jetzt das Gespräch beenden. Du läßt nichts zu, was Deinem NINTENDO auch nur ansatzweise "schaden" könnte; ich habe keine Lust hier noch in zwei Jahren immer wieder das Gleiche zu schreiben.

Ich konnte meinen Punkt mehr als deutlich machen. Daß ich nicht von jedem NINTENDO-Fan Zustimmung bekommen werde, war vorher klar.

PeterGerri:

Du verschließt Dich jeder logischen Betrachtung! Du hast Dich garantiert nicht meinem Ton angepaßt, Du beleidigst immer wieder. Daraus einen erregten Gemütszustand zu schließen, erfordert kein Psychlogiestudium.

Wir sollten jetzt das Gespräch beenden. Du läßt nichts zu, was Deinem NINTENDO auch nur ansatzweise "schaden" könnte; ich habe keine Lust hier noch in zwei Jahren immer wieder das Gleiche zu schreiben.

Ich konnte meinen Punkt mehr als deutlich machen. Daß ich nicht von jedem NINTENDO-Fan Zustimmung bekommen werde, war vorher klar.
Mit deinem üblichen Gerede wirst du auch niemals die Zustimmung von den Leuten bekommen, die etwas für die Wahrheit übrig haben. Wenn du dich beleidigt fühlst, melde den Beitrag und fertig. Ist deine Beschwerde berechtigt, wird sich die Modschaft schon drum kümmern.
Wenn du nicht beleidigt werden willst, dann lass auch selbst die Diffamierung stecken. Seit zwei Jahren hört man von dir dasselbe Gesülze über den angeblich so hörigen, kritiklosen Nintendo-Fan; ein klisheehaftes Feindbild, das deiner Fantasie entspringt und mit der Realität nichts gemeinsam hat, aber eben zum Stimmungsmachen gerade recht zu sein scheint. Dass man deinen Vorwurf mir gegenüber mit quasi jedem meiner Beiträge widerlegen kann, hindert dich nicht, deine Lügen weiter zu verbreiten. Sprich die Mods auch darauf mal an, wenn du ihnen wegen der Beleidigungen schreibst. Userhetze verstößt nämlich auch gegen die Regeln.

@Termi:
Ja, das ist deine grundsätzliche Einstellung. Sie stimmt zwar nicht, aber du verfasst zumindest konsequent deine Beiträge nach ihr. :lol:

Stimmt, Mario ist von Haus aus schon kinderleicht, hätte bei SMG alle Sterne mit einer Hand hinter den Rücken gebunden holen können.

Und ich kann UnCharted fast schon blindlings durchspielen, so what? :smile5:
Schwere Spiele gibt es in dieser Generation plattformweit kaum noch.

Außer natürlich auf den höchsten Schwierigkeitsgraden, aber da definitiert sich schwerer dann als
'Bleibe öfters und länger in Deckung, damit du deine gottgleiche Regenerationskraft wirken lassen kannst' :aehja:

Ferner: Warum machst du das dann nicht, wie angekündigt? :-?
Probier' das mal aus und wir sehen dann weiter.

die schwersten spiele der gen sind für mich eh half-minute hero und demon's soul :awesome:

sonst fällt mir gar nix ein das mich gefordert hat

die schwersten spiele der gen sind für mich eh half-minute hero und demon's soul :awesome:

sonst fällt mir gar nix ein das mich gefordert hat

Auf dem DS gibt es Einiges... Etrian Odyssey 1 kann ziemlich eklig sein und sowas wie Dark Spire halt.
Aber ja, Spiele werden nicht besser, wenn sie schwerer sind.

Aber sie sind gut, wenn sie fordernd sind.

SMG2, zum Beispiel, schafft den Spagat ziemlich gut.

Kirby hat auf GT gerade den Best Graphics Award eingeräumt :awesome: Ja Vergleiche funktionieren und hin und wieder haben Leute Geschmack :P

Kirby hat auf GT gerade den Best Graphics Award eingeräumt :awesome: Ja Vergleiche funktionieren und hin und wieder haben Leute Geschmack :P

Owned xD

Freut mich sehr für Kirby, der Stil ist wirklich sehr träumerisch und schön!
Kirby war für mich zumindest ganz oben dabei, schön, dass GT es ähnlich sieht.

Edit:

GameTrailers keine 'Fachpresse' in 3...2...1...
'Moneyhat' in 3...2...1...
GT sind nur Fanboys in 3...2...1...

:lol2:

Zuletzt bearbeitet:

..das ist doch alles Aberglaube. Nehmen wir einen Blu-Ray Film vs DVD. Blu-Ray Filme flashen eindeutig am meisten. Eine bombastische Effektorgie und dazu noch alles in HD, da ist der Inhalt doch Scheissegal und mit Geschmack hat das auch nichts zu tun, der wurde in diesem Thread nämlich abgeschafft. Es gibt nichts ausser Grafik und Headshots, punktgenau und mit jeder menge Polygonen, was dann auch Best Graphics bedeutet :ugly:

Da fällt mir ein:
Wer auf Fiktion steht oder gerne wissen möchte wie SMG bewertet würde wenn es in HD erschienen wäre (sicher 100+), der fühlt sich im Thread von hätte, würde, könnte sicher wohl. Die Realität sieht einfach anders aus und manchmal sollte man sich auf sein Gefühl verlassen, was einem besser gefällt oder nicht. Epic Yarn ist so ein Beispiel. Auf der anderen Seite, wenn einem etwas nicht gefallen möchte, dann wird es das auch nie tun. Das lustige an solchen Diskussionen ist dann, es gibt immer mehr als eine Meinung. Jemandem muss der Beste Film aller Zeiten nicht gefallen und wenn jemand ein Haar in der Suppe finden möchte dann wird er das auch tun. Was dabei auf Dauer auf der Strecke bleibt ist die Glaubwürdigkeit. Das wird nur leider meist nicht bemerkt, denn warum sollte man eine legitime Meinung auch in Frage stellen? .. so darüber könnt ihr jetzt nachdenken oder auch nicht, ich mach mir erstmal einen Kaffee.. (:

Zurück
Top Bottom