Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PeterGerri:
Nach Deiner Logik wäre Zelda OoT nach wie vor das beste Spiel und wir können unsere PS3, XBox360 und! Wiis dagegen wegschmeißen.

Ich würde sagen, DAS ist schlüssiger Beweis für Falschheit Deiner Darstellung genug.

und wie willst du anhand von zahlen und daten beweisen können, das zelda oot vom gesamtpaket her nicht noch immer das beste game ist? ( abgesehen davon, dass ich das für völlig subjektiv halte.) ^^

ps: wie gesagt, ich halt smg auch für völlig overhyped in sachen wertungen - :uglylol:
 
darkganon:

Weil die nach heutigen Maßstäben grauenhafte Grafik und der dünne Sound zu brutalen Abwertungen führen würde. Bei einem Action Adventure kann man auch nicht behaupten, daß die Grafik keine Geige spielen würde.
 
ich hab UC2 ne knappe stunde durchgehalten, bevors bei mir für immer im schrank verschwand

ich find das es überbewertet ist :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es bringt uns keinen Schritt weiter (einer Lösung schon gar nicht), wenn jetzt hier jeder seine Einzelmeinung kundtut.

Das kann man nur mit logischen Erwägungen angehen, anders geht es gar nicht.

Alles andere ist reine Subjektivität - was allerdings auch wieder meine Darstellung der Unvergleichbarkeit von Bewertungen außerhalb von vergleichbaren Plattformen stramm supporten würde. ;)
 
Wäre mein Ansatz falsch, hätten die Gesamtwertungen keinen Sinn und keine Aussagekraft mehr und alle Multi- und plattformübergreifenden Seiten, nicht zuletzt Gamerankings, wären sinnlos.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, wieso du den Konjunktiv verwendest...

All diese Seiten existieren jedoch, also sehen sie auch einen Sinn in ihrem Treiben.

http://www.freigeistforum.com/

Die sehen auch einen Sinn in ihrem Treiben. Bedeutet aber nicht, dass es wirklich Sinn macht...

Also kommt man zwangsläufig zu der Schlussfolgerung, dass wohl alle diese Seiten es für richtig halten, vergleichbare Gesamtwertungen zu den Spielen abzugeben, die nicht speziell nach Plattform gekenntzeichnet werden (sonst würden sie das ja wohl kaum tun). Die bloße Existenz dieser Seiten untermauert also meine Argumentation.


siehe oben..


Was untermauert deine?


Obwohl nicht ich angesprochen bin: Die Logik. Subjektive Eindrücke in Zahlen zu fassen ist ein schönes Hobby. Sinnlos, aber schön, zumal das Spielerlebnis für jeden anders ist...

Die Tatsache, dass Metroid Hunters am DS ein schlechteres Spiel ist als die Prime-Games? Ach nein, das untermauert ja leider auch meine Behauptung... musst dir also was anderes suchen.

Wie kommst du auf die Idee, dass Hunters ein schlechteres Spiel ist, als die Prime-Teile?? Dass du es schlechter findest reicht für eine Tatsachenbehauptung schwerlich aus
 
darkganon:

Weil die nach heutigen Maßstäben grauenhafte Grafik und der dünne Sound zu brutalen Abwertungen führen würde. Bei einem Action Adventure kann man auch nicht behaupten, daß die Grafik keine Geige spielen würde.

ja aber wie willst du in zahlen belegen, dass das gameplay nicht den heutigen spielen weit überlegen ist ?
ich behaupte gar nichts bzgl der technik, da wirst du von mir keine aussage zu finden, ich frage nur nach, wie man das gesamtpaket logisch bewerten will.

sagen wir:
nächste gen futcheln alle und das gameplay leidet schrecklich darunter, während die technijk immer besser wird. durch das schlechte gameplay müssten dann aber eigentlich die neuen spiele abgewertet werden im vgl zu den alten, da in den reviews die games sich ja nie mit ihren vorgängern messen müssen, sondern nur mit der jeweiligen gen.

es könnte permanent eine spielspaßnivellierung nach unten stattfinden, ohne das wir es merken, weil nie generationsübergreifend bewertet wird - :O

kurz gesagt:
ich halte rankings so schon für dümmlich und wenn sie sein müssen, dann bitte nur innerhalb 1 gen und am besten pro plattform.
gamerankings hat mehr fehler als ein schweiter käse.
 
Leute, es bringt uns keinen Schritt weiter (einer Lösung schon gar nicht), wenn jetzt hier jeder seine Einzelmeinung kundtut.

Das kann man nur mit logischen Erwägungen angehen, anders geht es gar nicht.

Alles andere ist reine Subjektivität - was allerdings auch wieder meine Darstellung der Unvergleichbarkeit von Bewertungen außerhalb von vergleichbaren Plattformen stramm supporten würde. ;)

Und welche Plattformen 'vergleichbar' sind, willst du natürlich auch noch bestimmen, hm? :smile5:

Du hast dich sowieso schon in deiner Argumentation gedreht. Du bist der größte Verfechter der These, dass SMG2 automatisch im Vergleich Abzüge im zweistelligen Bereich bekommen muss, weil der Bildschirm weniger Pixel ausstrahlt, als bei HD-Spielen.
Keine Ahnung, was du hier versuchen willst, aber für die Zukunft:

Lass es :nix:

Es bringt nix. Mit so einer Ansicht kommst du auch keinen grünen Ast.

Bleib bei deinen Leisten und behaupte von mir aus, dass UnCharted 2 ein tolles Spiel ist.
Da wird dir nicht unbedingt jeder zustimmen.
Aber deine Meinung hat, wie jede andere Meinung, keine(!) Allgemeingültigkeit.

Insofern brauchst du dir keine Lösung zu suchen, weil wir niemals zu einem allgemeingültigen Konsens kommen können, hm?
 
darkganon:

Wahrscheinlichkeit - und zwar extreme. Es ist kaum anzunehmen, daß die Programmierer von z. B. NINTENDO in der Zwischenzeit schlechter geworden sind, weniger Erfahrung haben usw.

Es ist also EXTREM unwahrscheinlich, daß nach einem Zelda OoT die folgenden Spiele so viel schlechter sind, daß sie einen derartig brutalen Technikunterschied nicht mehr gegen das mal angedacht bessere Gameplay ausgeleichen könnten.


Nerazar:

Ich komme nur mit ein paar sehr hartnäckigen NINTENDO-Fans zu keinem Konsens, weil sie sich jeder logischen Überlegung verweigern, wenn ihnen diese nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also eine frage der wahrscheinlichkeit ausgedrückt in % - damit kann ich leben ;)
ein mathematisch definierte soll-erwartung ausgehend von einer bekannten leistungskurve.

wobei wir hier sowieso das problem haben, von welchem spielspaß wir allgemein ausgehen - von dem der genrefans, der "hardcore"-freaks, aller gamer ?
alles völlig verschiedene qualitäten :neutral:

darum bevorzuge ich allgemein qualitative bewertungen...sagt mir was euch an dem game gut und schlecht aufgefallen ist und ich kann mir selbst n bild machen :ugly:
 
MagicMaster:

Du hast nach Postal gefragt, willst Du jetzt wechseln, weil das Beispiel nicht passt? Natürlich leben J & R zu einem gewissen Teil auch von der Grafik, sonst hätten wir ja alle bei der PSOne oder spätestens beim N64 bleiben können.

Gerade Ihr tönt doch immer von der tollen Grafik von SMG (2), lso erzähl mir nix. Und auch bei MARIO Sunshine, ich höre sie noch "uh, die tollen Wassereffekte" und "der tolle Spritzpistoleneffekt".

Ich hab doch schon die ganze Zeit auch von der OrangeBox geschrieben :oops: schon im ersten Post. Ich nenn da immer nur Portal besonders, weil mich das am meisten begeistert, mit Half Life hab ich's nicht so (bzw Single Player Shooter im Allgemeinen).
Zumal auch Portal immer noch als Beispiel ausreicht, weil imo ein Jump n Run nicht mehr auf Grafik setzt als ein Puzzlespiel wie es Portal ist.

Das "beim N64 bleiben" Argument zieht auch nicht, das kann ich genauso gut auf die Orange Box anwenden. Übrigens hat das N64 ja auch bis heute die meisten und besten 3D Jump n Runs, außer den Mario Spielen (und vllt Sly Raccoon) ist danach doch nix mehr an die Qualität der N64 Jumper ran gekommen, trotz besserer Grafik.

Ich bin der letzte, der nicht zugeben würde, dass gute Grafik kein schöner Bonus ist, ich bin aber auch der letzte, der ein Spiel wegen schlechter Grafik abwerten würde, grade bei so Genres wie Jump n Runs.
Dass im N Bereich auf einmal auch wieder Grafikeuphorie herrscht nach dem 3DS will ich auch gar nicht abstreiten, aber das ist ein allgemeines Phänomen, genauso wie "die Sonys" (ich verallgemeiner jetzt auch mal schön drauf los) auf einmal Bewegungssteuerung mögen usw. usf. da geben sich die Fanboys nix. Auf so was rumzureiten bringt der Diskussion rein gar nix. Von mir wirst du z.B. im 3DS Bereich lesen können, dass mir die Grafik ziemlich egal ist.

P.S. ich glaub ich halt mich aber auch aus der Diskussion raus, ich bin Gameplay Gamer. Ich mag zB kaum RPGs, weil mich Storys und Charaktere einfach nicht interessieren bei Spielen, dafür ist Wii Sports Resort imo eins der besten Spiele der Gen. :ugly: Stimmt das Gameplay und das Leveldesign stimmt auch das Spiel, meine Meinung. Damit bin ich wohl einfach falsch in so einem Thread. Solltest du weiter diskutieren wollen werd ich aber weiter antworten, eh jetzt gleich was kommt, dass ich raus bin weil ich keine Argumente mehr habe.
 
Wie gesagt: Das Volk will ja auch gefüttert werden. Daraus einen Schluss auf die Ernsthaftigkeit des Ganzen zu ziehen ist mehr als gewagt. Ob mal einen neuen Aspekt zu den von mir schon genannten zu bringen: Nach Deiner Logik wäre Zelda OoT nach wie vor das beste Spiel und wir können unsere PS3, XBox360 und! Wiis dagegen wegschmeißen.
Oh, gegen OoT kann man meiner bescheidenen Meinung nach auch jede CurrentGen-Konsole dreimal wegschmeißen, völlig richtig. Und wer zu sehr auf aktuelle Technik abfährt, um einem absoluten Klassiker den verdienten Respekt zu zollen, wird das ja demnächst auf dem Nintendo 3DS in modernerer Form nachholen können.

Ich würde sagen, DAS ist schlüssiger Beweis für Falschheit Deiner Darstellung genug.
Nö. Ocarina of Time spiele ich lieber als jedes Spiel dieser Generation, das ich ausprobiert habe. Nach meiner Argumentation müsste es also eine dementsprechend hohe Wertung haben - und die hat es.

Wieder mal sehr billig! Du überläßt sicher schon mir, welche Spiele ich Lust habe zu spielen und welche nicht. Ansonsten lesen: Ich schrieb "ich habe gespielt" ...
Um genau zu sein, schriebst du: "Jeweils rund eine halbe Stunde angesehen:".
Da hat vielleicht das Vorurteil mitgespielt, aber wenn ich vom einem PS3ler was von Anschauen lese, dann denke ich dabei entweder ans reine Zusehen oder ans Heavry Rain-Spielen, also das nächste Mal bitte ein bisschen klarer ausdrücken. :wink2:

Ich frage mich jetzt ernsthaft, wieso du den Konjunktiv verwendest...[...]
Obwohl nicht ich angesprochen bin: Die Logik. Subjektive Eindrücke in Zahlen zu fassen ist ein schönes Hobby. Sinnlos, aber schön, zumal das Spielerlebnis für jeden anders ist...
Deine Absicht in Ehren, coke, aber verteidige hier mal nicht den Falschen. Terminator ist nicht daran interessiert, Wertungen grundsätzlich als sinnlos darzustellen (was ich persönlich absolut unterstützen würde). Es geht ihm darum, zu zeigen, dass Wertungen ein tolles Mittel sind, um die Überlegenheit des PS3-Lineups zu unterstreichen, aber gleichzeitig nicht belegen, dass Super Mario Galaxy 1 & 2 bessere Spiele als dieses sind.

Nur deswegen widerspreche ich, denn ich bin da ein bissl konservativ und der Meinung dass jemand, der A sagt, auch B sagen muss. Also wenn schon Wertungen spielen, dann richtig, mit allen Konsequenzen - oder eben gar nicht. Ich selbst tendiere zu Letzterem.

Wie kommst du auf die Idee, dass Hunters ein schlechteres Spiel ist, als die Prime-Teile?? Dass du es schlechter findest reicht für eine Tatsachenbehauptung schwerlich aus
Wer redet hier von Tatsachen? Wie darkganon schon erwähnte, gibt's hier sowieso keine Objektivität diesbetreffend,sondern nur ein Subjektivitätskollektiv.
 
.
Dass im N Bereich auf einmal auch wieder Grafikeuphorie herrscht nach dem 3DS will ich auch gar nicht abstreiten, aber das ist ein allgemeines Phänomen, genauso wie "die Sonys" (ich verallgemeiner jetzt auch mal schön drauf los) auf einmal Bewegungssteuerung mögen usw. usf. da geben sich die Fanboys nix.

Um mal kurz darauf einzugehen:

Das entspricht einfach nicht den Tatsachen: Es ist vielmehr so, daß "die NINTENDOS" seit der Ankündigung des 3DS auf einmal gute Grafik allgemein wieder schätzen und auf einmal auch gegen "große" Spiele auf HHs gar nichts mehr einzuwenden haben - was sie zu Zeiten des NDS immer "Iiiiih" fanden.

Es ist so, daß von der XBox-Fraktion auf einmal ein paar ausgesprochene Hardcore-Fans (Hardcore im doppelten Sinne: Spielvorliebe und Fanstatus) sich wie dumm darauf freuen, mit Kinect sich bei Tanzspielen einen abzuzappeln ... Nun ja ...

Und es ist tatsächlich so, daß bei der SONY-Fraktion sehr wenige die Technik an sich verteidigen, weil ja die hier auch schon wieder schlecht gemacht wurde. Zu dem Umstand an sich, daß SONY für die PS3 jetzt auch eine Bewegungssteuerung einführt, bekomme ich hier aus meiner Erinnerung auf CW nicht mal eine Handvoll "SONYs" zusammen, die das wichtig empfinden und geschweige sich darüber freuen.


PeterGerri:

- Deine persönliche Meinung ist nun aber mal gegen rein logische Erwägungen irrelevant da Einzelmeinung.
- Daß ich Spiele auf dem Wii durchhabe mußt Du übersehen?
- Meine Ursprungsintention war, die Arroganz mancher NINTENDO-Fans hier mit ihrem ständigen Genöle mit "besten Spiel der Gen" zu brechen. Mission accomplished.
- Und auch wenn Du es immer wieder falsch darstellst - um mir hinterher vermeintliche logische Brüche "nachweisen" zu können: Es geht mir weder um das eine noch das andere, was du mir unterschieben willst. Ich wollte nur nachweisen, daß meine Handhabung von GR die einzig Sinnvolle, da logisch nachvollziehbar, ist. Nur Spiele miteinander abzuwägen, die von vergleichbaren Plattformen stammen, am besten noch das gleiche oder ähnliches Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Absicht in Ehren, coke, aber verteidige hier mal nicht den Falschen. Terminator ist nicht daran interessiert, Wertungen grundsätzlich als sinnlos darzustellen (was ich persönlich absolut unterstützen würde). Es geht ihm darum, zu zeigen, dass Wertungen ein tolles Mittel sind, um die Überlegenheit des PS3-Lineups zu unterstreichen, aber gleichzeitig nicht belegen, dass Super Mario Galaxy 1 & 2 bessere Spiele als dieses sind.

Nur deswegen widerspreche ich, denn ich bin da ein bissl konservativ und der Meinung dass jemand, der A sagt, auch B sagen muss. Also wenn schon Wertungen spielen, dann richtig, mit allen Konsequenzen - oder eben gar nicht. Ich selbst tendiere zu Letzterem.

Ich verteidige niemanden. Ich versuche nur das ganze Wertungsgesabbere an sich zu relativieren (was ich bereits mehr als einmal in diesem Thread gemacht habe). Jede Seite versucht sich irgendwie an Wertungen oder Wertungsaggregaten hochzuziehen und damit die Überlegenheit der eigenen Konsole zu beweisen. Statt sich damit abzufinden, dass Wertungen auch nichts anderes sind, als Zahlen, die sich irgendjemand ausgedacht hat, aufgrund von Eindrücken, die nur für ihn alleine gültig sind.

Wer redet hier von Tatsachen? Wie darkganon schon erwähnte, gibt's hier sowieso keine Objektivität diesbetreffend,sondern nur ein Subjektivitätskollektiv.

Toller Begriff, dieses Subjektivitätskollektiv. Macht aber Wertungs/Gameranking-Diskussionen nicht sinnvoller. Dafür sind Geschmäcker einfach zu verschieden...
 
wie ich vllt schon xmal erwähnt habe, hat nie jemand gesagt, dass schlechte grafik für sich gesehen, ein spiel besser macht.

ein besseres spiel kann aber schlechtere grafik haben.

oder man kann schlechtere grafik weniger schlimm finden.

abgesehen davon, hat der 3ds für mich keine "gute" grafik, auch wenn diese zweifellos, rein technisch gesehen hat.
wenn man dauernd hd-videos sieht, sieht man das eben als gute grafik an, insofern ist jeder handheld ein rückschritt - es ist einfach bessere grafik und ich glaub, das war der punkt, der die leute wirklich an der wii frustriert.

nicht das sie nicht mithalten konnte - sondern, dass man einfach keine steigerung in dem bereich gemerkt hat. wenn es die gegeben hätte, wäre alles halb so wild gewesen.
siehe DS...dessen grafik war zwar mieser als die der psp, aber sie war ein klarer und gut erkennbarer fortschritt zum gba und darum wäre nieand auf die idee gekommen zu jammern.

abgesehen von ein paar provokateuren und seltsamen fanboys bestreite ich aber, dass irgend jemand, bessere grafik nicht gewertschätzt hätte, wenn es sie denn gäbe.

man MUSS sie nicht haben, sie macht schlecte games nicht spielbarer und sie ist unwichtiger als gameplay für die meisten zocker aber es wird ja wohl niemand bestreiten, dass gut designte bessere grafik ein spiel atmosphärerischer machen kann :-)
 
- Deine persönliche Meinung ist nun aber mal gegen rein logische Erwägungen irrelevant da Einzelmeinung.
Rein logisch kannst du leider nicht bewerten, ob Ocarina of Time verdient da oben steht oder nicht. Das würde eine reine mathematische Analyse der ausschließlich technischen Faktoren bedingen - und dabei eine der Quintessenzen dessen, was das Gaming ausmacht, außen vor lassen. Daher für eine Spielebewertung völlig unbrauchbar, auch wenn ich erwarte, dass du das anders siehst. Aber ich argumentiere jetzt nur aus der Sichtweise eines passionierten Spielers.

- Daß ich Spiele auf dem Wii durchhabe mußt Du übersehen?
Die durchgespielten Railshooter habe ich ordnungsgemäß zur Kenntnis genommen, aber ich würde damit nicht so sehr auf den Putz hauen.

- Meine Ursprungsintention war, die Arroganz mancher NINTENDO-Fans hier mit ihrem ständigen Genöle mit "besten Spiel der Gen" zu brechen. Mission accomplished.
Leider waren die Missionsparameter schon mal falsch, mein Gutester. Dir hätte eigentlich auffallen müssen, dass die SMG-Wertung von mir immer nur eine Reaktion auf ein fremdes, vorangegangenes Wertungsgespiele (meist von dir) war. Immer. Denn persönlich finde ich Wertungen und SMG überbewertet.

- Und auch wenn Du es immer wieder falsch darstellst - um mir hinterher vermeintliche logische Brüche "nachweisen" zu können: Es geht mir weder um das eine noch das andere, was du mir unterschieben willst.
Dein Verhalten spricht da leider eine andere Sprache. Wann, wie und unter welchen Umständen du die Wertungen und ihre Aussagekraft zu Sprache bringst sind dabei sehr bezeichnend.

Ich wollte nur nachweisen, daß meine Handhabung von GR die einzig Sinnvolle, da logisch nachvollziehbar, ist.
GR überhaupt soviel Bedeutung beizumessen ist weder logisch nachvollziehbar, da für einen Gamer eigentlich irrelevant, noch sinnvoll. Das Sinnvollste wäre, wenn du endlich einstellen würdest, das PS3-Lineup ständig argumentativ nach oben jubeln und dabei noch an SMG vorbeischmuggeln zu wollen. Denn damit wirst du nach fast fünf Jahren dieser Generation in keiner Fraktion mehr jemandem was beweisen können. Die PS3ler glauben's, die Boxler verneinen's und die Wiiler interessiert es nicht. Wie du siehst, erzeugt es nur seitenlange Diskussionen ohne brauchbare Synthese.
 
och weiß gar nicht wo das problem ist.
ob termi die games spielt oder nicht mag zwar für die untermauerung nützen aber praktisch macht das natürlich keinen unterschied, weil er bereits mehr als oft genug klargestellt hat, auf welche aspekte und gameganres er wert legt ;)

ja aber daraus irgendwas allgemeingültiges und empirisch nachvollziehbares herausdefinieren zu wollen, is scho frech, gell? ;)
 
ja aber daraus irgendwas allgemeingültiges und empirisch nachvollziehbares herauszudefinieren wollen, is scho frech, gell? ;)

das ist subjektiv und subjektives bewert ich nicht.
medien sind mit "logik" imho ohnehin nicht zu bewerten - darum sind all die auto-vgl in diesen forum nonsense³
 
das ist subjektiv und subjektives bewert ich nicht.
medien sind mit "logik" imho ohnehin nicht zu bewerten - darum sind all die auto-vgl in diesen forum nonsense³

hmm... Theoretisch sind die Autovergleiche durchaus treffend, allerdings nicht auf die Art und Weise, wie die jeweiligen Poster sie meinen.

Stichwort: wahrgenommener Wert
 
Ein Auto ist jedoch ein Nutzgegenstand und dient nicht primär der Unterhaltung. Ein dementsprechend schwacher Vergleich, da beim Nutzgegenstand sehr wohl die technischen Aspekte und Leistungsdaten absolut im Vordergrund stehen. Bei der Unterhaltung wohl kaum.
 
PeterGerri:

- LESEN! Ich habe zu Zelda OoT eine logische Ableitung basierend auf (extremer) Wahrscheinlichkeit gebracht.

- Habe ich nicht. Es führt aber Deine Aussage ad absurdum.

- Du hast es offenbar immer noch nicht gerallt: Ich bringe Wertungen, wenn diese logisch passen. Und um gleich vorwegzugreifen: Für Dich erschien mein Einsatz von GR inkohärent, weil ich mal mit Anzahl guter Spiele nach Wertungen pro Plattform arbeitete, andererseits SMG den Titel "Bestes Game der Gen" verweigerte, weil nicht beweisbar.

Es ist ist aber total logisch: SMG ist als "bestes Game der Gen" aus den dargestellten logischen Gründen nicht beweisbar. Wii schwächstes Portefolio in dieser Gen ist hingegen schon plattformübergreifend belegbar mit GR. Denn gerade wenn ich die Wertungen nur innerhalb einer Plattform sehe, fallen ja die von mir gebrachten Einwände von schwächerer Grafik und anderer Steuerung völlig weg. Jede Plattform hat ihre Hits. Und wenn dann viele, viele Tester einer Plattform auffallend wenig Hits zugestehen, DANN ist das eine Aussage, die man sehr wohl plattform-übergreifend nehmen kann.

Ich hoffe, daß der Punkt jetzt damit endgültig klar ist.

- Ursprung der ganzen Wertungsdiskussion war das Geprotze von Wii-Fans mit SMG als "best game of gen". Und natürlich die Hinweise auf das schwache Portefolio des Wii lt. GR.



raideeN + darkganon:

Lest bitte nochmal genauer: Ich habe KEINE Bewertungen der Spiele an sich vorgenommen, ich habe Ableitungen aufgrund bestimmter logischer Fakten getroffen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom