Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
svensonicZ:

Ich mache genau das NICHT, was du mur unterstellst. Es ging und geht hier um etwas ganz anderes, lies Dir meine Feststellungen und Schlussfolgerungen aus diesen einfach nochmal genau durch! ;)

PeterGerri:

Was man mit dieser Information anfängt, darf jeder nun für sich selbst entscheiden. Wer die Spiele aber für unvergleichbar hält, macht damit keinerlei Aussage über die (technische) Güte der Spiele, sondern nur über sein eigenes (Un)Vermögen.

Mehr als billig, mehr fällt Dir nicht mehr ein?

Junkman:

Das ist für die Verwendung als Beispiel völlig irelevant!

weißt du terminator, was dir fehlt? die diskussionsgrundlage. hättest du zb smg2 mal gespielt, dann wüsstest du, dass es die wertungen zurecht bekommen hat.

wie kann man immer noch nicht checken, dass schlechte grafik auch zu einer schlechteren endnote führt? d.h. entweder ist die grafik eines gut bewerteten spiels nicht so schlecht oder aber es gibt genug andere dinge im spiel, die das mehr als ausgleichen. :)

Es ist äußerst interessant zu beobachten das die Leute nicht zu verstehen scheinen das es garnicht um die Wertung an sich geht sondern um die Unvergleichbarkeit dieser zwischen sehr stark verschiedenen Plattformen.
Man muss doch zugeben das Grafik mit in die Wertung einfließt und das grafisch schlechte Spiele abgewertet werden. Somit kann man nur zu dem Schluss kommen das so unterschiedliche Plattformen wie PS360 vs. Wii wertungstechnisch nicht verglichen werden können da ein Wii Spiel ohne Änderungen auf PS360 Abwertungen bekäme.

Ist doch so zwingend logisch.

Es ist äußerst interessant zu beobachten das die Leute nicht zu verstehen scheinen das es garnicht um die Wertung an sich geht sondern um die Unvergleichbarkeit dieser zwischen sehr stark verschiedenen Plattformen.
Man muss doch zugeben das Grafik mit in die Wertung einfließt und das grafisch schlechte Spiele abgewertet werden. Somit kann man nur zu dem Schluss kommen das so unterschiedliche Plattformen wie PS360 vs. Wii wertungstechnisch nicht verglichen werden können da ein Wii Spiel ohne Änderungen auf PS360 Abwertungen bekäme.

Nur das jede Konsole seine eigene Grafikleiste hat!

Warum drehen wir den Spiess nicht um?? Stichwort: Wiimote-Steuerung!
Ein Killzone 2 würde auf der Wii niedriger bewertet, da Old-Gen-Steuerung :uglylol: ....

Merkst was??? Das ist einfach nur idiotisches Gelaber...

Merkt euch: Spielspass ist Spielspass! Alleine sich daran aufzuhängen, was irgendwelche Reviewer für eine subjektive Meinung haben ist kindisch...

Dass den III`s SMG2`s so tolles Abschneiden bei Gamerankings so auf den Magen schlägt, dass sie Bücherweise so nen Kram schreiben müssen ist trotzdem belustigend ....

Nur das jede Konsole seine eigene Grafikleiste hat!

Warum drehen wir den Spiess nicht um?? Stichwort: Wiimote-Steuerung!
Ein Killzone 2 würde auf der Wii niedriger bewertet, da Old-Gen-Steuerung :uglylol: ....

Merkst was??? Das ist einfach nur idiotisches Gelaber...

Merkt euch: Spielspass ist Spielspass! Alleine sich daran aufzuhängen, was irgendwelche Reviewer für eine subjektive Meinung haben ist kindisch...

Dass den III`s SMG2`s so tolles Abschneiden bei Gamerankings so auf den Magen schlägt, dass sie Bücherweise so nen Kram schreiben müssen ist trotzdem belustigend ....
JA das ist sogar wahrscheinlich. Also sind die Wertungen von Wii und PS3 nicht vergleichbar.

JA das ist sogar wahrscheinlich. Also sind die Wertungen von Wii und PS3 nicht vergleichbar.

Das meint ich nicht! Ich wollte nur damit sagen dass das auf-andere-Konsole-andere-Wertung-Gelaber einfach nur Quatsch ist! Einfach weil es mehr Faktoren als nur HD-Optik gibt! HD-Optik ist ein kleiner Teil von Grafik! Ist der Stil grottig rettet HD-Optik die Grafik auch nicht ...

Erklär mir mal was Spielspass heisst ;-) ! Warum besteht das Wort aus den 2 Wörtern ???
;-)

diese Diskussionsweise ist doch einfach unlogisch.
Da könnte ich genauso ankommen und sagen, dass Spiele auf HD Konsolen durch die Grafik eine bessere Wertung bekommen und sie daher noch stärker gegen die Wii Spiele abstinken, die mit schlechterer Grafik bessere Wertungen erhalten haben. Hat sicherlich kaum argumentative Grundlage... das hat die andere Richtung aber auch nicht.

So, ich sag noch eine Sache, dann bin ich wieder raus aus der Diskussion:
während ihr euch über so einen Blödsinn streitet genieße ich jetzt weiterhin SMG2 und erfreue mich an einem der besten Spiele aller Zeiten. Grafik hin oder her, das Gameplay ist ungeschlagen gut.

EDIT:
noch eine Sache:
mit dieser Logik hier dürften auch HD Konsolen nur schlechte Spiele haben... der PC hat schließlich eine weit bessere Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtwertungen sind doch gerade dazu da, damit man einen Vergleich bekommt, der losgelöst von den Einzelfaktoren ist. Sonst wäre es doch bei jedem Review so, dass sich die Endnote aus einer Summierung der Punkte der Einzelfaktoren zusammensetzt.

Eigentlich ist die ganze Sache doch ganz einfach. Wenn man Spiele unterschiedlicher Plattformen miteinander vergleichen will, muss man sie erst auf einen gemeinsamen Nenner umrechnen.

Die dazu anzuwendende Regel sieht so aus:

Wii-Wertung ≙ Xbox360-Wertung - 10% ≙ PS3-Wertung - 20%

PS3-Wertung ≙ Xbox360-Wertung + 10% ≙ Wii-Wertung + 20%

Beispiel 1: SMG2 hat eine Wii-Wertung von 97%. Käme das Spiel für die Xbox360 bekäme es 87%. Käme es für die PS3 wären davon noch 77% übrig.

Beispiel 2: Uncharted 2 hat eine PS3-Wertung von 96%. Auf der Xbox360 hätte es 106% bekommen. Auf der Wii 116%.

Eigentlich gar nicht so schwer, oder? :goodwork:

Das meint ich nicht! Ich wollte nur damit sagen dass das auf-andere-Konsole-andere-Wertung-Gelaber einfach nur Quatsch ist! Einfach weil es mehr Faktoren als nur HD-Optik gibt! HD-Optik ist ein kleiner Teil von Grafik! Ist der Stil grottig rettet HD-Optik die Grafik auch nicht ...

Erklär mir mal was Spielspass heisst ;-) ! Warum besteht das Wort aus den 2 Wörtern ???
;-)
Es geht ja auch nicht alleine um die Auflösung sondern auch um Möglichkeiten mit der Technik grafisch und auditiv deutlich mehr zu machen und das verbessert eben die Wertung oder verschlechtert diese bei unangemessenen Ausreißern nach unten.
Man kann mit einem Gedankenexperiment doch ganz deutlich zeigen das die Wertungen nicht vergleichbar sind:
Es erscheint ein Spiel auf der Wii und auf der PS3. Gameplay, Story und andere von Technik unabhängige Bereiche sind gleich. Es unterscheidet sich nur in der Grafik und dem Sound. Jedoch nutzt das Spiel sowohl die Wii wie auch die PS3 zu 90% (nur zur Verdeutlichung) aus. Somit hätte bei der Wii wie auch der PS3 die gleiche Wertung. Welches Spiel ist aber besser? Sicher nicht das technisch schwächere.
Es wäre schlicht unlogisch von gleich guten Spielen zu reden da das eine eben deutlich besser ist.
(Annahme natürlich: Gleiche Steuerung und die Tester haben noch nie was von Wii Mote gehört)
Ähnlich kann man es mit der Steuerung und Wii Mote machen wenn sie als besser empfunden wird. (Was ja nicht eindeutig ist)

Wie kann man da behaupten die Wertungen von so unterschiedlicher Plattformen seien "objektiv" Vergleichbar.

objektiv ist sowieso nichts, weil kein mensch seine menschlichkeit an der eingangstür abgeben kann. das einzige was wir schaffen ist einen durchschnitt der "biased" meinungen zu schöpfen - "objektiv" ist das alles nicht.

objektiv ist sowieso nichts, weil kein mensch seine menschlichkeit an der eingangstür abgeben kann. das einzige was wir schaffen ist einen durchschnitt der "biased" meinungen zu schöpfen - "objektiv" ist das alles nicht.
Es ging mir um dem objektiven Vergleich der beiden Zahlen der Wertungen.
Dieser ist objektiv möglich.

90>60 ;-)

Edit.

Ich denke ich habe meinen Punkt vertreten und deutlich dargestellt. Bin damit mit dem Erklären zu ende.

Das Spiel aus deinem Beispiel müsste und würde auf der Wii eine schlechtere Gesamtnote erzielen, eben deswegen. Wenn ein Tester beide Spiele zockt und sie dann bewerten muss, wird er der technisch besseren Version, sollte der Inhalt ident sein, auch zurecht die bessere Note geben. Ihr scheint davon auszugehen, dass man bei der Bewertung von Wii-Spielen alle anderen Konkurrenzprodukte völlig ausblendet. Aus meiner Sicht als Spieler kann ich nur sagen: dem ist mitnichten so. Selbstverständlich messe ich, zumindest doch unbewusst, daran, was sonst gerade aktuell so meinen Gefallen findet. Und gleichzeitig auch, was die Hardware hergibt. Dass Wii-Spiele nicht in HD laufen, finde ich zwar schade, aber muss ich akzeptieren, weil's halt so ist. Was ich jedoch nicht akzeptieren muss und auch dann regelmäßig kritisiere, ist, wenn die Wii-Software nach schlechtem PS2-Niveau ausschaut, weil's ned notwendig ist.

Eigentlich ist die ganze Sache doch ganz einfach. Wenn man Spiele unterschiedlicher Plattformen miteinander vergleichen will, muss man sie erst auf einen gemeinsamen Nenner umrechnen.

Die dazu anzuwendende Regel sieht so aus:

Wii-Wertung ≙ Xbox360-Wertung - 10% ≙ PS3-Wertung - 20%

PS3-Wertung ≙ Xbox360-Wertung + 10% ≙ Wii-Wertung + 20%

Beispiel 1: SMG2 hat eine Wii-Wertung von 97%. Käme das Spiel für die Xbox360 bekäme es 87%. Käme es für die PS3 wären davon noch 77% übrig.

Beispiel 2: Uncharted 2 hat eine PS3-Wertung von 96%. Auf der Xbox360 hätte es 106% bekommen. Auf der Wii 116%.

Eigentlich gar nicht so schwer, oder? :goodwork:
ganz genau so ist es, aber versuche das da oben den wii-fans zu erklären.

ich glaube, dass ich mich in der sendung "stargate" aufhalte, denn jeden tag muss man sich ständig wiederholen.
die nintendo-fans kapieren es einfach nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=ksbGZl9dggY

leider kann man hier keinen unsinn machen. :shakehead: :goodwork:

Termi hat schon teilweise Recht, würde man SMG2 direkt mit den HD Blockbustern vergleichen, würde es starke Einbußen in der technischen Note geben. Dazu ist es wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand.

Aber da das Gameplay absolut von einem anderem Stern kommt und konkurrenzlos genial ist, würde es trotzdem ein 90% Titel werden, da die Spaß Note das Spiel trotzdem sehr heftig aufwertet.

Aber nach den ersten 62 Sternen, merk ich schon, wie sehr ich HD gewöhnt bin, was mich bei SMG 1 noch alles wie aus einem Guß erschien, sehe ich die Macken in der Optik jetzt an einem faden..und das find ich doof, da ich das Spiel sonst volkommen genial finde, aber optisch halt nicht mehr up to date...

DS:
2132389077.jpg

vs
PS3:
2132418033.jpg

Ganz ehrlich, dass untere Spiel würde ich glatt um einges besser bewerten, da mich auch die Optik umeinges mehr an spricht und ich es total liebe meinen Augen mit solcher IOrgas,musoptik zu verwöhnen, dagegen wird die DS Optik langweilig und naja fast hässlich...so krass empfine ich auch den Unterschied von SD zu HD Titeln..der Unterschied ist sofort sichtbar...bei Wii ist der aber nur mit der Lupe ersichtlich zu den last gen Spielen..und jedes geniale Spiele wird mit genialer Optik immer besser sein, als ein geniales Spiel mit altbackener Optik...

Es geht ja auch nicht alleine um die Auflösung sondern auch um Möglichkeiten mit der Technik grafisch und auditiv deutlich mehr zu machen und das verbessert eben die Wertung oder verschlechtert diese bei unangemessenen Ausreißern nach unten.
Man kann mit einem Gedankenexperiment doch ganz deutlich zeigen das die Wertungen nicht vergleichbar sind:
Es erscheint ein Spiel auf der Wii und auf der PS3. Gameplay, Story und andere von Technik unabhängige Bereiche sind gleich. Es unterscheidet sich nur in der Grafik und dem Sound. Jedoch nutzt das Spiel sowohl die Wii wie auch die PS3 zu 90% (nur zur Verdeutlichung) aus. Somit hätte bei der Wii wie auch der PS3 die gleiche Wertung. Welches Spiel ist aber besser? Sicher nicht das technisch schwächere.
Es wäre schlicht unlogisch von gleich guten Spielen zu reden da das eine eben deutlich besser ist.
(Annahme natürlich: Gleiche Steuerung und die Tester haben noch nie was von Wii Mote gehört)
Ähnlich kann man es mit der Steuerung und Wii Mote machen wenn sie als besser empfunden wird. (Was ja nicht eindeutig ist)

Wie kann man da behaupten die Wertungen von so unterschiedlicher Plattformen seien "objektiv" Vergleichbar.
Ich verstehe schon was du meinst!
Hat man das gleiche Spiel auf 2 unterschiedlichen Konsolen zur Auswahl, nimmt man in der Regel das mit der besseren Optik! Wer will da schon einbußen in Kauf nehmen....
Aber da gibt es leider noch einen Punkt.....

Nämlich:
Würde jetzt SMG2 auf der Playsi 3 erscheinen würde ich trotz HD und mehr Rechenpower die Wii-Fassung nehmen! Einfach weil das Gameplay ohne Wiimote nicht das selbe feeling wär...
Die Nicht-HD-Grafik würde mir nichts aus machen! Solange die Grafik trotzdem sauber aussieht, was sie ja tut...

Was ich damit sagen will ist, dass du im Prinzip Recht hättest, wenn da nicht die Sache mit der Wiimote wäre! Ein sauber an die Mote angepasstes Spiel wertet das Spiel auf!
Drum sollte man diesen Aspekt nicht unterschätzen...

Wer sich mit der Wii auseinandergesetzt hat weiss das auch...

das einzige wozu dieser blog gut ist, zu unetrstreichen, wie genial mario galaxy ist und dass es nintendo schafft, mit last gen grafik, das beste spiel dieser gen zu produzieren.

und was termi hier ja eigentlich bezwecken will, ist sich ne grundlage für die zukünftigen (mit sicherheit aufkommenden) diskussionen zu schaffen, die er bei bedarf aus dem ärmel ziehen kann, um zu "beweisen", dass HD games mehr bocken, was natürlich unsinn ist.

Zurück
Top Bottom