Es wird ein (abstrakter) Wert "Spielspaß" gebildet. In diesen fließen Grafik, Sound usw, mit ein. Diese sind bei zu unterschiedlichen Plattformen somit verfälscht und das Ergebnis NICHT miteinander vergleichbar.
Ähm, nein?
Warum sollten Grafik und Sound mit in den Spielspass einfliessen?
Das kann man grundsätzlich einfach nicht sagen. Weisst du auch warum? Weil es Spiele gibt, die monotonen Sound haben, einen Helden der aus nichtmal 100 Pixeln besteht und die Landschaft mit Glück an die 16 Farben erreicht.
Und jetzt kommt der Clou!
Es gibt tatsächlich Leute die mit so einem Spiel mehr Spass haben als mit dem "brachialen" Uncharted 2! Unglaublich, oder?
Der Spielspass wird durchs Gameplay definiert, selbst ein Gehirnjogging kann gewissen Leuten mehr Spass machen, als es ein Core Game jemals könnte und das ist das, was die grösste Gewichtung erhält! Grafik steigert die Intensität des Erlebnisses und macht das Spiel authentischer, es kann, je nach Genre und Spiel, auch den Spielspass fördern, aber eines haben wirklich alle Spiele immer gemeinsam, dass Gameplay und den Spielspass der daraus entsteht!
So und nicht anders sieht die Wahrheit aus und das weiß auch jeder. Ob man manns genug ist, diesen Fakten ins Gesicht zu sehen, steht freilich auf einem anderen Blatt. Oder ob man aufgrund seiner einseitigen Firmenausrichtung dazu in der Lage ist ...
Du bist doch selbst nicht frei von dieser "Firmenausrichtung"; gerade mit dieser Diskussion beweist du das sogar. Warum? Weil die PS3 die grafisch offensichtlich stärkere bzw. stärkste Konsole ist. Nach deinen Ausschlusskritieren fliegt die Wii automatisch aus deinem Muster raus, da sich bei dir alles um Technik/Grafik dreht und dabei lässt du gekonnt alle Aspekte mit einfliessen, wo die Wii offensichtlich schwächer ist. Das die Reviewer mit einem Mario Galaxy einfach mehr Spass hatten, das kommt dir dabei nicht in den Sinn, bzw. die versuchst es gekonnt zu verdrängen, auch wenn darauf keiner so wirklich reinfällt.
Roylet:
"wenn" und "hätte" bringen uns hier nicht weiter. SMG auf dem Wii sieht so aus wie es aussieht.
Und würde auf einer stärkeren Konsole auch besser aussehen...
Nintendo hat in der Vergangenheit immer grafisch tolle Spiele veröffentlicht. Spiele, die die Hauseigene Konsole und ihre Stärken immer gut genutzt haben und deswegen werden Spiele im Bezug auf "Nutzt das Spiel auch die Stärken der Konsole aus?" gemessen.
Schon alleine Deine Argumentation untermauert die Unvergleichbarkeit der Systeme und damit der Ergebnisse, Natürlich wurde bei SMG viel Wert auf das Gameplay gelegt, denn mit Grafik kann man ja auf dem Wii neimanden wegblasen.
Selbst wenn die Wii grafisch an die PS3 rankäme, würde Nintendo mit Gameplay und nicht mit Grafik überzeugen wollen, zumindest nicht so wie es ein Uncharted 2 will...
Natürlich ist Uncharted 2 DAS Spiel für cinematisches Erlebnis, weil man das eben auf der PS3 kann.
Das ist ja auch keine neue Erkenntniss, aber schön das du es wiederholst...
Welchen Sinn hat es also, die Endsummen der beiden Tests rechts unten gegenüber zu stellen? Keinen!
Doch und Gamerankings tut es ja auch. Was glaubst du warum es Listen gibt wie die von Gamerankings? Bestimmt nicht aus Spass. Und da werden nunmal alle Spiele aufgelistet, das ist nunmal so. Und nur weil "du" sagst das man es nicht "vergleichen" kann, heisst das noch lange nicht, dass das stimmt. Wie gesagt, alleine das es solche Gesamtlisten gibt, gibt mir, Peter und dem Rest hier recht, nicht dir.
Weißt du was mich nervt am Internet? Leute, die ellenlange Bucstabenwüsten verfassen, aber einen Thread nicht mal richtig lesen: Ich sagte doch schon ausdrücklich, daß ich NDS-PC nur exemplarisch zur Verdeutlichung genommen habe.
Und? Fakt ist, das du ein sau dummes Beispiel gebracht hast, selbst wenn es nur exemplarisch ist. Hättest du gesagt "Ein Spiel mit einem Stein zu vergleichen", dann hättest du uns damit wenigstens sagen können "Der Vergleich macht keinen Sinn", was du uns mit dem NDS/PC Beispiel im Bezug auf Wii/HD Games sagen willst, bleibt allerdings aus.
Bei der "Diskussion" ob ein "Dead Space" auch nur irgendwie sinnvoll auf dem NDS machbar wäre, ziehe ich mich raus, weil es hier offensichtlich albern wird und nur dem Umstand geschuldet, daß wie der Teufel das Weihwasser eine bestimmte Erkenntnis gemieden werden soll ...
Ich hab ja nichts falsches gesagt, habe nur gesagt das es auf dem DS ein "anderes" Dead Space geworden wäre und ob es besser oder schlechter gewesen wäre, hätte jeder für sich selbst entschieden. :smile5: