Sind Handheld/Wii Spiele mit HD Games (PC/PS3/XBox360) vergleichbar?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PeterGerri:

Nein, ich vergleiche nun mal keine Käsesahne-Torte mit gesalzenen Erdnüssen - und damit bin ich logisch absolut stringent.
Alles Nahrungsmittel verschiedener Klassen - das würde den Spielen mit ihren Genres entsprechen, nicht ihrer Technik, mein Lieber. Die Technik wäre bei den Nahrungsmitteln höchstens die Art der Zubereitung.

Und bei Spielen werden nun mal auch durchaus die Genres miteinander vergleichen. Ganz eben deswegen, weil der Gesamteindruck sie genreunabhängig auf einen vergleichbaren Nenner bringt. Wer behauptet, dass man den Spaß der mit SMG und UC verbrachten Zeit nicht miteinander vergleichen und bewerten kann, lügt sich einfach nur selbst in die Tasche. Wenn ich problemlos feststellen kann, welche Spiele auf meiner Wii ich besser finde als meine Boxspiele und umgekehrt, dann kann das jeder andere vernunftbegabte Gamer auch und Journalisten erst recht. Und wer das nicht kann... mein Beileid!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich tust du es schon. Immerhin sagst du, dass Spiele mit entsprechender Technik prinzipiell höher einzustufen sind, als solche, die nicht grade das NonPlusUltra darstellen.

Stimmt, da bin ich ein wenig inkohärent in meiner Argumentationslinie. Naja, mir geht es hauptsächlich darum, die Unvergleichbarkeit klarzustellen. Mein persönlicher Geschmack ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Und bevor du wieder damit ankommst, ob ich nicht das gleiche Spiel mit besserer Technik besser finden würde: Ja, das würde ich (wahrscheinlich), aber darum gehts bei der Diskussion ja nicht.

Jein, denn viele Spiele sind mit mangelhafter Technik einfach nicht mehr sinnvoll machbar.

PeterGerri:

Ich brauche Dein Beileid sicher nicht - nur weil ich nicht Deiner Meinung bin. Ich sagte ja schon, daß Ihr dann ankommt mit "sind doch alles Lebensmittel" ... :P

Nochmal: Es sind wichtige Randfaktoren unvergleichbar zueinander - damit wird das Gesamtergebnis verfälscht und somit unvergleichbar.

Ich hätte echt nicht gedacht, daß Du Dich so stur dieser einfachen Logik verschließt - auch wenn ich natürlich weiß, warum Du so agierst, so agieren mußt aus Deiner Position.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein (abstrakter) Wert "Spielspaß" gebildet. In diesen fließen Grafik, Sound usw, mit ein. Diese sind bei zu unterschiedlichen Plattformen somit verfälscht und das Ergebnis NICHT miteinander vergleichbar.

Ähm, nein? :ugly:

Warum sollten Grafik und Sound mit in den Spielspass einfliessen? :lol:

Das kann man grundsätzlich einfach nicht sagen. Weisst du auch warum? Weil es Spiele gibt, die monotonen Sound haben, einen Helden der aus nichtmal 100 Pixeln besteht und die Landschaft mit Glück an die 16 Farben erreicht.

Und jetzt kommt der Clou!

Es gibt tatsächlich Leute die mit so einem Spiel mehr Spass haben als mit dem "brachialen" Uncharted 2! Unglaublich, oder?

Der Spielspass wird durchs Gameplay definiert, selbst ein Gehirnjogging kann gewissen Leuten mehr Spass machen, als es ein Core Game jemals könnte und das ist das, was die grösste Gewichtung erhält! Grafik steigert die Intensität des Erlebnisses und macht das Spiel authentischer, es kann, je nach Genre und Spiel, auch den Spielspass fördern, aber eines haben wirklich alle Spiele immer gemeinsam, dass Gameplay und den Spielspass der daraus entsteht!

So und nicht anders sieht die Wahrheit aus und das weiß auch jeder. Ob man manns genug ist, diesen Fakten ins Gesicht zu sehen, steht freilich auf einem anderen Blatt. Oder ob man aufgrund seiner einseitigen Firmenausrichtung dazu in der Lage ist ...

Du bist doch selbst nicht frei von dieser "Firmenausrichtung"; gerade mit dieser Diskussion beweist du das sogar. Warum? Weil die PS3 die grafisch offensichtlich stärkere bzw. stärkste Konsole ist. Nach deinen Ausschlusskritieren fliegt die Wii automatisch aus deinem Muster raus, da sich bei dir alles um Technik/Grafik dreht und dabei lässt du gekonnt alle Aspekte mit einfliessen, wo die Wii offensichtlich schwächer ist. Das die Reviewer mit einem Mario Galaxy einfach mehr Spass hatten, das kommt dir dabei nicht in den Sinn, bzw. die versuchst es gekonnt zu verdrängen, auch wenn darauf keiner so wirklich reinfällt.

Roylet:

"wenn" und "hätte" bringen uns hier nicht weiter. SMG auf dem Wii sieht so aus wie es aussieht.

Und würde auf einer stärkeren Konsole auch besser aussehen... :rolleyes:

Nintendo hat in der Vergangenheit immer grafisch tolle Spiele veröffentlicht. Spiele, die die Hauseigene Konsole und ihre Stärken immer gut genutzt haben und deswegen werden Spiele im Bezug auf "Nutzt das Spiel auch die Stärken der Konsole aus?" gemessen.

Schon alleine Deine Argumentation untermauert die Unvergleichbarkeit der Systeme und damit der Ergebnisse, Natürlich wurde bei SMG viel Wert auf das Gameplay gelegt, denn mit Grafik kann man ja auf dem Wii neimanden wegblasen.

Selbst wenn die Wii grafisch an die PS3 rankäme, würde Nintendo mit Gameplay und nicht mit Grafik überzeugen wollen, zumindest nicht so wie es ein Uncharted 2 will... xD

Natürlich ist Uncharted 2 DAS Spiel für cinematisches Erlebnis, weil man das eben auf der PS3 kann.

Das ist ja auch keine neue Erkenntniss, aber schön das du es wiederholst... :neutral:

Welchen Sinn hat es also, die Endsummen der beiden Tests rechts unten gegenüber zu stellen? Keinen!

Doch und Gamerankings tut es ja auch. Was glaubst du warum es Listen gibt wie die von Gamerankings? Bestimmt nicht aus Spass. Und da werden nunmal alle Spiele aufgelistet, das ist nunmal so. Und nur weil "du" sagst das man es nicht "vergleichen" kann, heisst das noch lange nicht, dass das stimmt. Wie gesagt, alleine das es solche Gesamtlisten gibt, gibt mir, Peter und dem Rest hier recht, nicht dir.

Weißt du was mich nervt am Internet? Leute, die ellenlange Bucstabenwüsten verfassen, aber einen Thread nicht mal richtig lesen: Ich sagte doch schon ausdrücklich, daß ich NDS-PC nur exemplarisch zur Verdeutlichung genommen habe.

Und? Fakt ist, das du ein sau dummes Beispiel gebracht hast, selbst wenn es nur exemplarisch ist. Hättest du gesagt "Ein Spiel mit einem Stein zu vergleichen", dann hättest du uns damit wenigstens sagen können "Der Vergleich macht keinen Sinn", was du uns mit dem NDS/PC Beispiel im Bezug auf Wii/HD Games sagen willst, bleibt allerdings aus.

Bei der "Diskussion" ob ein "Dead Space" auch nur irgendwie sinnvoll auf dem NDS machbar wäre, ziehe ich mich raus, weil es hier offensichtlich albern wird und nur dem Umstand geschuldet, daß wie der Teufel das Weihwasser eine bestimmte Erkenntnis gemieden werden soll ...

Ich hab ja nichts falsches gesagt, habe nur gesagt das es auf dem DS ein "anderes" Dead Space geworden wäre und ob es besser oder schlechter gewesen wäre, hätte jeder für sich selbst entschieden. :smile5:

Also ich hatte mit SMG2 deutlich mehr spass als mit Uncharted 2! Vielleicht eben, weil ich Gameplay und intelligentes Leveldesign über Grafik stelle...

Stimmt, da bin ich ein wenig inkohärent in meiner Argumentationslinie. Naja, mir geht es hauptsächlich darum, die Unvergleichbarkeit klarzustellen. Mein persönlicher Geschmack ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Was die Unvergleichbarkeit (objektiv) angeht, stehe ich voll hinter dir. Weswegen ja auch Wertungen, egal ob die Technik mit einfließt oder nicht, imo so sinnlos sind. Und eben der Vergleich selbiger auch innerhalb der gleichen Plattform selten was fruchtbares bringt.

Jein, denn viele Spiele sind mit mangelhafter Technik einfach nicht mehr sinnvoll machbar.

Das ist zwar korrekt (wobei rein theoretisch auch subjektiv, allerdings würde Dead Space am DS wohl kaum jemandem Spaß machen), aber ich verstehe den Zusammenhang mit der Vergleichbarkeit nicht. Dass ein Spiel nur auf einer gewissen Plattform möglich ist macht doch ein beliebiges anderes Spiel nicht schlechter. Oder anders gesagt: Nur weil FFX auf dem SNES nicht machbar war, finde ich FFVI jetzt auch nicht schlechter, oder?

Ich brauche Dein Beileid sicher nicht - nur weil ich nicht Deiner Meinung bin. Ich sagte ja schon, daß Ihr dann ankommt mit "sind doch alles Lebensmittel" ... :P

Nochmal: Es sind wichtige Randfaktoren unvergleichbar zueinander - damit wird das Gesamtergebnis verfälscht und somit unvergleichbar.

Ich hätte echt nicht gedacht, daß Du Dich so stur dieser einfachen Logik verschließt - auch wenn ich natürlich weiß, warum Du so agierst, so agieren mußt aus Deiner Position.
Du weißt, mit Verlaub, einen Scheißdreck und stellst dies jeden Tag auf's Neue unter Beweis. Der einzige Grund, warum ich so agiere, ist, dass ich dir die Widersprüchlich- und Schwachsinnigkeit deiner eigenen Argumentationskette vor Augen führen will. Sieh's als konstruktive Kritik und nicht als persönlichen Angriff, ich bin ein freundlicher Mensch der grundsätzlich versucht, älteren Menschen zu helfen, die sich selbst im Weg stehen.

Um Mario Galaxy geht's mir nicht im Geringsten. Persönlich finde ich das Spiel überbewertet und höchstens auf einer Stufe mit GTA IV (beiden Spielen würde ich gute 8.5 Punkte geben), wobei Letzteres eine deutlich längere Langzeitmotivation aufweist. Und auch von guten PS3-Spielen fühle ich mich nicht "bedroht", weil mir auch die Zahlen auf GR ziemlich egal sind und ich sie für meine eigene Argumentation idR nicht heranziehe. Mir stößt's nur sauer auf, wenn ich merke, dass jemand die Wahrheit dreht und wendet, wie's ihm gerade beliebt, nur um den eigenen Standpunkt zu stärken. Und wenn diese Person dann, sobald man ihm die Widersprüchlichkeit seines Arguments aufzeigt, völlig hanebüchenen Blödsinn loslässt, um das Ganze zu untermauern.

Roylet:

Was einzelne (NINTENDO) Fans nun an Spaß mit irgendwelchen Spielen haben, ist noch weniger für eine Vergleichbarkeit geeignet: Null!

Ich würde genau so argumentieren, wenn die PS3 so schwach wie der Wii wäre, Du unterschätzt mich.

SMG auf dem Wii sieht so aus wie es aussieht, für's Jahr 2010 schlecht!

Ubd ich sage Dir nochmal (und antworte hiermit das letzte Mal erneut auf Dinge, die ich schon längst beantwortet habe: Lies Dir einen Text erstmal in Ruge KOMPLETT durch - bevor Du Deine endlosen Textwüsten mit viel Redundanz verfasst: Ich habe schon geschrieben, warum GR das so macht! Sie wollen auch ihre Klick-Zahlen ...

Das Beispiel war sehr gut, um Euch die Sinnlosigkeit Eurer Position zu verdeutlichen.

Dead Space: Sinnlose Rabulistik Deinerseits! Da gäbe es NICHTS zu entscheiden.

Du weißt, mit Verlaub, einen Scheißdreck und stellst dies jeden Tag auf's Neue unter Beweis. Der einzige Grund, warum ich so agiere, ist, dass ich dir die Widersprüchlich- und Schwachsinnigkeit deiner eigenen Argumentationskette vor Augen führen will. Sieh's als konstruktive Kritik und nicht als persönlichen Angriff, ich bin ein freundlicher Mensch der grundsätzlich versucht, älteren Menschen zu helfen, die sich selbst im Weg stehen.

Um Mario Galaxy geht's mir nicht im Geringsten. Persönlich finde ich das Spiel überbewertet und höchstens auf einer Stufe mit GTA IV (beiden Spielen würde ich gute 8.5 Punkte geben), wobei Letzteres eine deutlich längere Langzeitmotivation aufweist. Und auch von guten PS3-Spielen fühle ich mich nicht "bedroht", weil mir auch die Zahlen auf GR ziemlich egal sind und ich sie für meine eigene Argumentation idR nicht heranziehe. Mir stößt's nur sauer auf, wenn ich merke, dass jemand die Wahrheit dreht und wendet, wie's ihm gerade beliebt, nur um den eigenen Standpunkt zu stärken. Und wenn diese Person dann, sobald man ihm die Widersprüchlichkeit seines Arguments aufzeigt, völlig hanebüchenen Blödsinn loslässt, um das Ganze zu untermauern.

Du weißt, mit Verlaub, einen Scheißdreck und stellst dies jeden Tag auf's Neue unter Beweis. Der einzige Grund, warum ich so agiere, ist, dass ich dir die Widersprüchlich- und Schwachsinnigkeit deiner eigenen Argumentationskette vor Augen führen will. Sieh's als konstruktive Kritik und nicht als persönlichen Angriff, ich bin ein freundlicher Mensch der grundsätzlich versucht, jüngeren Menschen zu helfen, die sich selbst im Weg stehen.

Mir stößt's nur sauer auf, wenn ich merke, dass jemand die Wahrheit dreht und wendet, wie's ihm gerade beliebt, nur um den eigenen Standpunkt zu stärken. Und dann selbst die einfachsten Erkenntnisse der Logik verweigert - nur damit er nicht in die Gefahr kommt, eine für "seine" Firma negative Erkenntnis hinnehmen zu müssen. Und wenn diese Person dann, sobald man ihm die Widersprüchlichkeit seines Arguments aufzeigt, völlig hanebüchenen Blödsinn loslässt, um das Ganze zu untermauern.

Spiele völlig verschiedener Plattformen können nicht miteinander verglichen werden. Stell' Dich doch endlich mal dieser einfachen Wahrheit wie ein Mann!

Coke:

Wollte damit nur ausgedrückt haben, daß man SMG aufgrund der Unvergleichbarkeit verschiedner Plattformen nun nicht einfach absolut zum besten Game dieser Gen erheben kann - nur weil GR das so auflistet.

Zuletzt bearbeitet:
Schon grotesk wie die Aletefraktion mal wieder versucht jegliche objektiv messbaren Werte (Grafik, Sound, Steuerung, Präsentation, Spiellänge usw.) auszuklammern und sich nur auf den total subjektiven Spielspaß beschränkt, der von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird.
Fazit: Strampler haben den meisten Spaß mit Nintendogames. Erwachsene haben den meisten Spaß mit PS3-Games.
Da dies nun geklärt wäre könnten wir uns doch wieder mit den objektiv messbaren Eigenschaften eines Spiels beschäftigen und kommen dort zu dem Ergebnis, dass Spiele unterschiedlicher Plattformen eben nicht vergleichbar sind, da sie immer nur im Verhältnis der Leistung einer Plattform zu bewerten sind. Und da sich die PS3 von allen verfügbaren Plattformen auf dem höchsten Niveau befindet, sind 80% auf der PS3 viel mehr wert als 80% auf der Wii. :goodwork:

Roylet:

Was einzelne (NINTENDO) Fans nun an Spaß mit irgendwelchen Spielen haben, ist noch weniger für eine Vergleichbarkeit geeignet: Null!

Ich würde genau so argumentieren, wenn die PS3 so schwach wie der Wii wäre, Du unterschätzt mich.

SMG auf dem Wii sieht so aus wie es aussieht, für's Jahr 2010 schlecht!

Ubd ich sage Dir nochmal (und antworte hiermit das letzte Mal erneut auf Dinge, die ich schon längst beantwortet habe: Lies Dir einen Text erstmal in Ruge KOMPLETT durch - bevor Du Deine endlosen Textwüsten mit viel Redundanz verfasst: Ich habe schon geschrieben, warum GR das so macht! Sie wollen auch ihre Klick-Zahlen ...

Das Beispiel war sehr gut, um Euch die Sinnlosigkeit Eurer Position zu verdeutlichen.

Dead Space: Sinnlose Rabulistik Deinerseits! Da gäbe es NICHTS zu entscheiden.

und Uncharted 2 spielt sich so wie es sich spielt - auch schlecht.

Ohne die Präsentation dahinter liesse sich nichtmal ne Wertung im "Gut"bereich rechtfertigen im Angesicht dessen was ein Tomb Raider 15 Jahre zuvor bereits in seinem Genre geleistet hat.

Wieso deiner Ansicht nach die Wii in diesem War automatisch der Looser ist und SMG NICHT das beste Game dieser Gen ist, obwohl in Punkto Gameplay und Spielspass weit über Uncharted 2, würd mich echt interessieren.

Sind letztere Punkte bei nem Game nicht bedeutend wichtiger als winzigste Grafikdetails in jeder Kulisse, denen ausser einer Handvoll Freaks eh keiner gross Beachtung schenkt?

JD2106:

Hey JD, Du kannst ja richtig ernst werden. Schön zusammengefaßt!

Hatschii:

Von Loser und Winner redet ja hier niemand. Ich sage unvergleichbar. Ihr, die NiNTENDO-Fans hier, wollt immer verzweifelt SMG unbedingt auf dem systemübergreifenden Winner-Thron sehen.

Offenbar ist das Kompensation für das schlechteste Portefolio eines Marktführers ever!

Spiele völlig verschiedener Plattformen können nicht miteinander verglichen werden. Stell' Dich doch endlich mal dieser einfachen Wahrheit wie ein Mann!
Ich schaffe es, also jeder andere, der nicht zu blöd dafür ist, sollte das auch können. Da hilft auch nach wie vor dein kindliches Nachäffen nicht.

Wäre deine Behauptung wahr, müsste Gamerankings in "All-Time Best" unterschiedliche Kategorien für jede Leistungsgruppe haben. Haben sie aber nicht, damit ist die Sache klar!

Schreibst Du das wider besserem Wissen - oder hast du die letzte Diskussion dazu einfach überlesen? Wie kann man das hier einfach ignorieren - vor allen Dingen ausgerechnet noch mit Beispiel MANIAC?

Aus der MANIAC aus ihrer Erklärung "So werten wir" zu dem Unterpunkt "Grafik":

Die Hardware des Wii ist nunmal wie sie ist. Da nutzen "wenn" und "hätte" Sätze gar nichts. SMG und SMG2 sind die besten Spiele auf dem Wii - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Vergleiche zwischen Wii- und HD-Spielen sind ähnlich "sinnvoll" wie zwischen PC- und NDS-Spielen. Es sind alles Spiele, ja, aber sie haben wenig gemein.

Oder wollt Ihr immer noch auf dem Trip fahren, daß Grafik ja sooo unwichtig sei? Glaubt wirklich irgend jemand, daß z. B. "Dead Space" auf einem NDS auch nur ANSATZWEISE noch "Dead Space" wäre?

Nein, es wäre auf dem NDS ein relativ uninteressantes Spiel.

Daher können Spiele nur in einer Leistungsklasse miteinander verglichen werden. Das ist völlig klar, das weiß auch jeder - nur zugeben könnt Ihr es aus bekannten Gründen nicht.

checkst du es nicht? wenn spiele schlecht sind bekommen sie schlechte wertungen. ein dead space auf ds würde natürlich keine knappe 90% bekommen wie die hd-teile. nehmen wir an es bekäme 65%-durchschnitt. somit sind sie vergleichbar. was ist daran nicht zu verstehen? du stellst dich echt an...

außerdem: ich rede von den gesamturteilen (die letztendlichen prozentwertung). du ziehst dich nur an der grafikwertung hoch. das ist nur ein teil der gesamtnote, der sie natürlich im vergleich zu grafisch besseren versionen runterzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es, also jeder andere, der nicht zu blöd dafür ist, sollte das auch können. Da hilft auch nach wie vor dein kindliches Nachäffen nicht.

Wäre deine Behauptung wahr, müsste Gamerankings in "All-Time Best" unterschiedliche Kategorien für jede Leistungsgruppe haben. Haben sie aber nicht, damit ist die Sache klar!

:lol:

Alles klar, GR ist Gesetz ...

Und zum "Nachäffen" greife ich, um Dir ungestraft Deine eigenen Beleidigungen zurückwerfen zu können. Du solltest Dich mal wieder erden.

Jetzt kommst Du mit Logik nicht mehr weiter, nun:" aber, aber, GR hat gesagt." ...

Nochmal:

Bender:

DU verstehst es nicht, denn genau das ist der Punkt, wie auch in meinem Wertungkasten von MANIAC beschrieben: Wenn ein "Dead Space" NDS diesen optimal ausnutzen würde und noch ein paar schöne Spielereien bieten würde, würde das Spiel auf dem DS auch eine >90% Wertung einfahren.

Und dann hättest >90% NDS und >90% PC-Spiel Dead Space. Ihr: Uh, die Spiele sind gleich gut im Spielerlebnis.

Die Realität: Dead Space NDS wäre lachhaft gegen die HD-Versionen.

Danke Dir dafür, jetzt haben wir genau den Punkt.

Und bevor jetzt wieder alle angerannt kommen: Ein paar TS-Spielereien, ein bißchen Reinrufen oder Pusten würde es trotzdem nicht mal ansatzweise in die Höhe der brutal guten HD-Fassungen erheben.

Ich denke, damit hätten wir das geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht darum, was technisch möglich ist - oder nicht, sondern darum, ob man Spiele miteinander vergleichen kann und das kann man nach wie vor, ist ja auch gängige Praxis und wird von vielen Journalisten/Reviewern/Gamern gemacht.

Aha, Randfaktoren sagst du... Nach dieser Logik wäre kein Spiel miteinander vergleichbar, nichtmal auf der selben Plattform! Denn jede kleine Änderung macht das Spiel schon wieder zu etwas anderem.

Kleines Beispiel: Entwickler A entwickelt ein JumpnRun für die PS3 und Entwickler B entwickelt einen Action Shooter für die PS3. Die Spiele können aber nicht miteinander verglichen werden, da beide ein anderes Genre und somit gewisse Vorsätze haben die sie erreichen wollen, deswegen haben sie sich ja bewusst entschieden ein Spiel zum jeweiligen Genre zu entwickeln. Durch diese Vorsätze werden die Spiele aber grundlegend anderst werden. Grafikstil, Landschaftsdesign, der Sound, das Gameplay... Alles ist einfach anderst und somit wären beide Spiele nicht miteinander vergleichbar...

Merkst du die Unlogik? JEDER kann sich an den X-beliebigen deiner "Randfaktoren" bedienen und somit ein Spiel/Genre/Konsole ausschließen. Spiele sind von Grundauf so verschieden, dass eine Wertung natürlich nichtssagend ist, da jede Wertung nur eine persönliche Sicht der Dinge ist und nicht die Allgemeine. Ob ein SMG2 die 97% verdient hat, musst du für dich selbst entscheiden, Fakt aber und dieser ist unbestreitbar, das Seiten wie Gamerankings kein Problem damit haben, eine All-Time-Best Seite zu führen, wo alle Spiele, unabhängig der Plattform, aufgelistet und somit miteinander verglichen werden. Wieviel Sinn das macht, bleibt jedem selbst überlassen das zu entscheiden, aber es ist nunmal so, wie es ist. Was ist so schwer daran zu verstehen? Der Gesamteindruck eines Spiels, wenn man es nicht in Prozenten ausdrücken würde, ist im Endeffekt dann doch der Spielspass und dieser wird nicht durch Grafik definiert, bzw. es wird durch alles UND nichts definiert! Warum das so ist? Weil eben der Gesamteindruck zählt. Manche haben ein Mario Galaxy durchgespielt und haben gesagt "Wow, weltklasse das Spiel, hat mich von der ersten Minute an gefesselt und hat Spass gemacht" und das selbe sagen viele auch über Uncharted 2! WARUM die Spiele einen gefesselt haben, ist deswegen auch zweitrangig, wichtig ist, das es Spass gemacht hat und da konnte ein Mario Galaxy mehr überzeugen.

Roylet:

BLödsinn! Auf gleichartigen Plattformen kann ich - so Du willst - immerhin die Spiele innerhalb eines Genres miteinander vergleichen.

Aber die Sache ist eh durch, siehe mein Posting über Dir!

Leute ich hab das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei!

Termi hat im Prinzip schon recht --> hier ein Beispiel:

Resident Evil 6 kommt für die Wii und für die PS3. Die Versionen sind spielerisch 100%ig identisch.

Test PS3:
Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Story: 6/10
Umfang: 7/10
Steuerung/Bedienung: 9/10
Spielspaß: 8/10

Gesamtwertung: 46 von 60 möglichen Punkten

Test Wii:
Grafik: 10/10
Sound: 9/10
Story: 6/10
Umfang: 7/10
Steuerung/Bedienung: 9/10
Spielspaß: 8/10

Gesamtwertung: 49 von 60 möglichen Punkten

Warum bekommt die Wii Version 3 Punkte mehr als die PS3 Version, obwohl es doch genau das selbe Spiel ist?

Ganz einfach: Die PS3 hat einen höheren Grafik und Soundstandart!

Fazit: Resident Evil 6 ist das bisher bestaussehenste Spiel auf der Wii!
Auf der PS3 haben wir aber mit Uncharted 3 und Killzone 3 schon deutlich besser aussehende Spiele gesehen!
Daher gibt es bei der PS3 Version nur eine 8/10 bei Grafik, obwohl es noch deutlich besser als die Wii Version aussieht.

Das selbe gilt natürlich auch für den Sound (DTS-HD bei der PS3 hätte ne 10/10 Wertung bekommen, da es aber nur in Pro Logic ist bekam es nur eine 8/10. Weil bei der Wii aber Pro Logic das bestmöglichste Soundformat ist bekommt die Wii Version beim Sound eine 10/10.

Edit: Das mit Pro Logic war nur ein Beispiel ich kenne mich mit der Wii nicht so gut aus ;)

Edit2: Man kann die Spiele schon vergleichen, aber nicht die Wertung der Spiele - darum geht es doch!

Zuletzt bearbeitet:
:Alles klar, GR ist Gesetz ...
Die Diskussion dreht sich explizit um Gamerankings, also ist es doch mehr oder minder bedeutsam, was die dort dazu meinen. Schließlich nimmst du die Seite gerne als Quelle und bäumst dich regelmäßig dagegen auf, wenn man auf SMG zu sprechen kommt.

Und zum "Nachäffen" greife ich, um Dir ungestraft Deine eigenen Beleidigungen zurückwerfen zu können. Du solltest Dich mal wieder erden.
Sorry, aber mit deinem Verhalten und deinem eigenen Umgangston baust du eben eifrigst an Respekt ab. Wenn du es anders nicht verstehen willst, dann muss man eben auch mal Klartext sprechen. Die Unfähigkeit zu etwas so Einfachem, wie zwei Spiele miteinander zu vergleichen, kann sich ein Mensch wie ich, der dies nicht für eine besondere Wundergabe hält, eben nur mit einem Mangel an Intelligenz erklären.

Nochmal:

Doch, können sie. Das habe ich sogar schon bewiesen:

mir schrieb:
Persönlich finde ich das Spiel überbewertet und höchstens auf einer Stufe mit GTA IV (beiden Spielen würde ich gute 8.5 Punkte geben), wobei Letzteres eine deutlich längere Langzeitmotivation aufweist.

Ende der Geschichte.

JD2106:

Hey JD, Du kannst ja richtig ernst werden. Schön zusammengefaßt!

Hatschii:

Von Loser und Winner redet ja hier niemand. Ich sage unvergleichbar. Ihr, die NiNTENDO-Fans hier, wollt immer verzweifelt SMG unbedingt auf dem systemübergreifenden Winner-Thron sehen.

Offenbar ist das Kompensation für das schlechteste Portefolio eines Marktführers ever!

wenn alles so "unvergleichbar" ist, gibts kein Spiel, dass man als bestes Game der Gen bezeichnen könnte - auch wenn die Wertungen was anderes sagen.

vielleicht hat die Wii tatsächlich das schlechteste Portfolio eines Marktführer ever.

Es ist aber immer noch um Meilen besser als dass des Dreamcast, der nicht grad billig war und mit haufenweise simplen Arcadeports aus der Spielhalle und ein paar wenigen guten Japanogames abgespeist wurde.

Oder dass der PSP, die bis vor kurzem nicht viel billiger war als die Wii und deren Besitzer seit Jahren fast ohne neue Games dasitzen und alle 5,6 Monate mal ein gutes Spiel zugeworfen bekommen so wie man nem verhungernden Hund nen Knochen zuwirft.

Da hör ich seltsamerweise keine Kritik von dir von wegen "schlechtes Portfolio", sondern "Wunderhandheld". :-?

Deine unfehlbare Logik scheint also auch so ihre Lücken zu haben. :-)

und noch ein kleiner Nachtrag:

Wie kann man ernsthaft meinen, dass man auf der Wii eine Atmosphäre wie z.b. in Bioshock hinbekommt (mit Surround Sound, genialen Effekten usw.) das steigert den Spielspaß extrem - ist in der Form auch nur so auf HD Konsolen umsetzbar und daher ist das Niveau auch viel höher und somit für andere Spielehersteller auch schwerer auf HD Konsolen eine perfekte Wertung abzusahnen!

Zurück
Top Bottom