Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wo war ich beleidigt o_O?
Meine Güte, echauffier dich nicht an kleinen Albereien, als ob ich sowas 100% unausweigerlich tot ernst meine... muss wohl die dröfltausend coolfaces und ugly smileys vergessen haben, die man sonst setzt...

Zuletzt bearbeitet:
im zelda tread wird nur gestritten immer. echt arg. redets doch übers neue zelda, irgendjemand schon thesen über story?

im zelda tread wird nur gestritten immer. echt arg. redets doch übers neue zelda, irgendjemand schon thesen über story?
Jaaaaaaaa! :awesome:

"Das Land unter Skyloft" ist zerstört. Das Königreich Hyrule existiert demnach noch nicht. Entweder, es herrscht gerade der Rassenkrieg. Also Hylianer und Shieka gegen Goronen gegen Zora gegen sonst wen noch oder es gibt eine dunkle Macht, die für Unruhe sorgt. Würde sehr stark auf Vaati wetten. Ganondorf (in seiner uns bekannten Form) existiert zwar schon vor OoT und wird während 4SA erschaffen, aber Vaati wird nur verbannt. Also entweder wird er erneut verbannt oder entgültig vernichtet. Natürlich könnte aber auch Ganondorf der Feind sein. Die Lichtgeister gaben Link die Ausrüstung des Helden (wahrscheinlich der aus SS, da vieles darauf hindeutet). Demnach wissen sie wohl, was effektiv ist. Es sei denn, es gibt einen neuen Feind. Und zwar... *Spannung* die Twilis. Könnte mir vorstellen, dass die Szene der dunklen Links auf SS hindeuten. Die Twilis wollen macht, weshalb sie Krieg führen. Dann kommt Link und rettet das Land. Dadurch wird Hyrule gegründet. Dadurch müsste wohl auch der Spiegel und der Schattenkristall eine Rolle spielen. Außerdem wird wohl geklärt, warum das Masterschwert im Wald von TP zu finden ist, da der SS-Link wohl der Herold des Himmels ist.

Die Story sollte dynamischer werden.

Also nicht 3 Steine sammeln, um dann zu sehen, dass man doch nichts ausrichten kann und deshlab 5 oder 6 andere Sache sameln soll, um dann ins Schloss zu kommen oder so was. Von diesem Schema sollten sie mal wegkommen, denn das ist langsam ziemlich lasch. Auch wenn kein großer Anspruch auf die Story gelegt wird sollten sie da unbedingt Änderungen vornehmen. Zelda funktioniert auch mit einer dynamischen und vorallem logischen Story. WW hatte einen guten Ansatz, der leider, vor allem zum Ende hin (Triforce-Suche), mangelhaft umgesetzt war. Ich meine damit, dass es gut war, dass z.B. die Deamonts man schon nach 2 Tempeln hatte und der Dritte Tempel im Bunde was außenstehendes war, was vor allem zur Story passte. Das heißt: Ich will, dass man Tempel besucht nicht nur um irgendwelche magischen Steine oder sonst was zu holen, sondern weil es wirklich Story relevant ist. Im Turm der Götter hat man nichts bekommen, es war aber von der Story her relevant ihn zu besteigen.
Das ist der Grund warum ich WW so mag. Im Ansatz hat es die alten Zelda-Regeln durchbrochen und verändert, aber noch nicht neu geschrieben.

Für SS wünsche ich mir also, dass man die alte Struktur vollkommen aufbricht, um das Spiel mit der Story zu verbinden und dynamischer zu machen. Das alte Prinzip kann man aber meinetwegen in den "kleinen Zeldas" auf den Handhelden lassen, damit das alte Zelda-Prinzip nicht ganz verloren geht, da es eigentlich ein "Zelda" ausmacht. Aber nach so vielen Jahren sollte sich Zelda auch mal neu erfinden, denn immer das Gleiche serviert zu bekommen wird langsam echt langweilig. Das habe ich selbst bei TP gemerkt, nachdem es bei WW doch schon Ansatzweise ging. Deswegen betrachte ich ehrlich TP als einen Schritt zurück (zu OoT hin). Will auch nicht diese dämlich Diskussion welches das bessere ist weiterführen, aber das ist das, was mich echt gestört hat (Ich mag es, es ist aber nicht das Beste Zelda imo).

Die Story sollte also logisch sein und einen roten Faden haben. Bei den Zweck der Tempel sollten die Schreiber mal mehr Kreativität beweisen und diese besser in die Stoy mit integrieren. Zudem sollte sie mal logisch, vom Handeln der Personen und die Story an sich, und sie sollten nicht versuchen einen Brükenschlag zwischen den anderen Zeldas herzustellen, da ich der Meinung bin, dass eine "Timeline" den einzelnen Storys schadet, da dadurch merkwürdige Ungereimtheiten entstehen.

Aber da das Gameplay im Vordergrund stehen soll, werde ich auch nicht zu viel erwarten. Das hat nämlich bei TP einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Timeline bist du 12 Jahre zu spät. So lange gibt es nämlich schon eine. Außerdem muss ich dir da gehörig widersprechen, weil eine Timeline überhaupt nichts über die Qualität eines Spieles aussagt. Ungereimtheiten gibt es momentan schlichtweg nicht.

Mangelnde Kreativität würde ich den Autoren auch nicht vorwerfen. Was wir bisher wissen, übersteigt die Vorstellungskraft jeglicher Fans. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Oder hätte jemand Skyloft erwartet? Außerdem haben die Tempel bzw. die darin enthaltenen Rätsel recht wenig mit der Story zu tun. Ganz davon abgesehen, dass in Interviews gesagt wurde, dass das Gameplay an erster Stelle steht und dann erst die Story kommt.

Und auch schon jetzt merkt man die gestalterischen Unterschiede. SS wird das erste "echte" 3D Zelda. Davon gehe ich zumindest sehr stark aus. Wo man mit Alttp aufgehört hatte, setzt man nun mit SS neu an. Endlich wieder klassische Erkundungen!

Die Story wird ebenso generalüberholt. Nun läuft man der Gefahr nicht mehr über den Weg, sondern findet sich auf einmal mittendrin wieder, wie man es aus Interviews herauslesen kann.

Auch wenn es nun etwas provokant klingen mag, aber SkywardSword wird das beste 3D-Zelda werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nun etwas provokant klingen mag, aber SkywardSword wird das beste 3D-Zelda werden.
Das will ich auch hoffen, wenn sie das halten, was sie versprechen. ;-)

Und das das Gameplay im Vordergrund steht habe ich oben auch genannt. Aber Gameplay und Story haben im Ersten Moment doch nichst miteinander zu tun. Deshalb sollte es auch möglich sein eine "zeitgemäße" Story zu intergrieren fernab von Prinzessin retten.

Und mit den Tempeln in Story einbinden hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Rätsel werden natürlich nichts damit zu tun haben aber ich meine den GRUND warum Link den Tempel besuchen muss. Die Stein-Sammel-Story wurde jetzt schon ziemlich ausgelutscht und deshalb erwarte ich was anderes. Die Story sollte einen logischen Grund bieten den Dungeon zu besuchen und nicht nur weil da ein Stein zu finden ist. Das ganze sollte viel dynamischer Ablaufen und nicht nur nach dem gleichen Schema: 3 Objekte sammeln > MS > 5/6 andere Sachen sammeln > Endboss.
Ich finde auch man muss nicht immer ein Andenken daran haben, dass man den Tempel besucht hat. Z.B. in OoT geht man in die Tempel um die Weisen zu erwecken und aus irgend einem Grund schenken diese einem ein Amulett, damit man auch schön sehen kann im Menü, dass man diesen Tempel schon hat. Von den Amuletten hat man sonst keinen Mucks mehr gehört.

Ich zweifle auch nicht die Fähigkeiten der Schreiber oder des ganzen Teams an, aber solche Dinge lassen eine Story vollkommen flöten gehen. Und auch wenn man sich primär aufs Gameplay konzentriert hat, so schließt das eine dynamische und logische Story nicht aus.
Auch hier will ich nochmal WW erwähnen, dass eine wesentlich ausgereiftere Story hatte als alle anderen.

Naja, was ich bisher zu SS gehört habe klingt schon mal als Ausganssituation der Story interessant. Eine fliegende Insel ist zwar auch nichts neues, aber da es kann sich da noch einiges entwickeln. Die Story hat mMn auch viel mehr Potenzial als die Schattenwelt-Story aus TP, die alles andere als originell war. Allgemein bin ich aber auch positiv auf SS eingestimmt, da Grafik-Stil wieder überraschend gut ist, die Welt kleiner werden soll und mehr zu Erkunden bietet und da es noch so einige Änderungen geben soll.

Das will ich auch hoffen, wenn sie das halten, was sie versprechen. ;-)

Und das das Gameplay im Vordergrund steht habe ich oben auch genannt. Aber Gameplay und Story haben im Ersten Moment doch nichst miteinander zu tun. Deshalb sollte es auch möglich sein eine "zeitgemäße" Story zu intergrieren fernab von Prinzessin retten.

Und mit den Tempeln in Story einbinden hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Rätsel werden natürlich nichts damit zu tun haben aber ich meine den GRUND warum Link den Tempel besuchen muss. Die Stein-Sammel-Story wurde jetzt schon ziemlich ausgelutscht und deshalb erwarte ich was anderes. Die Story sollte einen logischen Grund bieten den Dungeon zu besuchen und nicht nur weil da ein Stein zu finden ist. Das ganze sollte viel dynamischer Ablaufen und nicht nur nach dem gleichen Schema: 3 Objekte sammeln > MS > 5/6 andere Sachen sammeln > Endboss.
Ich finde auch man muss nicht immer ein Andenken daran haben, dass man den Tempel besucht hat. Z.B. in OoT geht man in die Tempel um die Weisen zu erwecken und aus irgend einem Grund schenken diese einem ein Amulett, damit man auch schön sehen kann im Menü, dass man diesen Tempel schon hat. Von den Amuletten hat man sonst keinen Mucks mehr gehört.

Ich zweifle auch nicht die Fähigkeiten der Schreiber oder des ganzen Teams an, aber solche Dinge lassen eine Story vollkommen flöten gehen. Und auch wenn man sich primär aufs Gameplay konzentriert hat, so schließt das eine dynamische und logische Story nicht aus.
Auch hier will ich nochmal WW erwähnen, dass eine wesentlich ausgereiftere Story hatte als alle anderen.

Naja, was ich bisher zu SS gehört habe klingt schon mal als Ausganssituation der Story interessant. Eine fliegende Insel ist zwar auch nichts neues, aber da es kann sich da noch einiges entwickeln. Die Story hat mMn auch viel mehr Potenzial als die Schattenwelt-Story aus TP, die alles andere als originell war. Allgemein bin ich aber auch positiv auf SS eingestimmt, da Grafik-Stil wieder überraschend gut ist, die Welt kleiner werden soll und mehr zu Erkunden bietet und da es noch so einige Änderungen geben soll.
Wie du das mit der dynamischeren Story meinst, das müsstest mir noch erklären. Willst du mehr Entscheidungen, die den Verlauf beeinflussen? Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht warten.

Bin aber guter Dinge, dass man die Story auf eine neue Art erleben wird.
-Link kommt auf die Erde, während das Böse schon längst dominiert.
(Das ist eine völlig neue Ausgangslage. Bisher war man noch immer mit einer Gefahr konfrontiert, die erst mächtig wurde bzw. noch nichts direkt ausrichten konnte.)
-Link verliert sein Schwert in einem Dungeon.
-Dungeons bieten nicht zwangsweise einen Boss.
-Dungeons stellen nicht unbedingt ein Gebäude dar.

Das dürfte zumindest in die Richtung gehen, die du dir wünschst. Teils wiegt das im Storyverlauf auch relativ schwer (Schwert verlieren).

@Tha_Rik: You got it! :D

Also, nach 42 Sternen Mario Galaxy 2 ist mir aufgefallen, dass es mich stilistisch und von der bunten Atmosphäre her irgendwie an Skyward Sword erinnert. Was ich persönlich als sehr positiv verbuche.

Etwa in der einen Strand-Galaxis... der strahlende blaue Himmel, das schön glänzende Wasser und nicht zuletzt die roten Tintenfische, welche mich frappierend an die Oktoroks aus dem SS-Trailer erinnern... irgendwie bekam ich beim Zocken totale Vorfreude auf Skyward Sword.

Weiß jemand, wie es mit dem Team aussieht - sind von der technischen Mannschaft von Mario Galaxy 2 welche mit an Bord bei Zelda oder sind das komplett getrennte Teams? Denn die Leute von MG2 haben die Wii schon ganz ausgezeichnet im Griff, grafisch. Wenn von denen welche an Skyward Sword sitzen, braucht man sich um die Optik dort wohl keine Sorgen mehr machen.

Also, nach 42 Sternen Mario Galaxy 2 ist mir aufgefallen, dass es mich stilistisch und von der bunten Atmosphäre her irgendwie an Skyward Sword erinnert. Was ich persönlich als sehr positiv verbuche.

Etwa in der einen Strand-Galaxis... der strahlende blaue Himmel, das schön glänzende Wasser und nicht zuletzt die roten Tintenfische, welche mich frappierend an die Oktoroks aus dem SS-Trailer erinnern... irgendwie bekam ich beim Zocken totale Vorfreude auf Skyward Sword.
Könntest du einen Screenshot machen? Wäre zumindest super. Du hast wohl auch die besten Mittel ein Foto zu machen. Bist ja dahingehend erfahren mit deinen Livestreams.

Weiß jemand, wie es mit dem Team aussieht - sind von der technischen Mannschaft von Mario Galaxy 2 welche mit an Bord bei Zelda oder sind das komplett getrennte Teams? Denn die Leute von MG2 haben die Wii schon ganz ausgezeichnet im Griff, grafisch. Wenn von denen welche an Skyward Sword sitzen, braucht man sich um die Optik dort wohl keine Sorgen mehr machen.
Über die Grafik muss man sich wohl keine Sorgen machen. Das bewies das Team mit WW und auch TP. Trotz der verwaschenen Texturen schafften sie es, ein schönes und stimmiges Spiel zu schaffen.

Leider weiß man jedoch nichts über das Team. Miyamoto wird wohl wieder Producer sein. Denke nicht, dass er Director sein wird. Dafür wird er mit zu vielen Projekten beschäftigt sein. Aonuma könnte diese Rolle wieder übernehmen. Er hat gezeigt, dass er weiß, was Zelda voranbringt. Außerdem spricht er sehr oft in Interviews. Er wird also Hauptverantwortlicher sein, während Miyamoto das Ganze überwacht. Die Rollen sind scheinbar also wie gewohnt verteilt. :)

Wie du das mit der dynamischeren Story meinst, das müsstest mir noch erklären. Willst du mehr Entscheidungen, die den Verlauf beeinflussen? Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht warten.

Bin aber guter Dinge, dass man die Story auf eine neue Art erleben wird.
-Link kommt auf die Erde, während das Böse schon längst dominiert.
(Das ist eine völlig neue Ausgangslage. Bisher war man noch immer mit einer Gefahr konfrontiert, die erst mächtig wurde bzw. noch nichts direkt ausrichten konnte.)
-Link verliert sein Schwert in einem Dungeon.
-Dungeons bieten nicht zwangsweise einen Boss.
-Dungeons stellen nicht unbedingt ein Gebäude dar.

Das dürfte zumindest in die Richtung gehen, die du dir wünschst. Teils wiegt das im Storyverlauf auch relativ schwer (Schwert verlieren).

@Tha_Rik: You got it! :D
Naja, ich möchte mehr, dass das Böse (z.B. Vaati, Ganondorf, etc.) mehr Widerstand leistet. Kann doch nicht sein, dass die einfach zusehen, wie man so einfach alle Dungeons macht, um die notwendigen Items zu bekommen. Bei Paper Mario etwa konnte ich zumindest sehen, wie Bowser sich ärgert und einmal sogar Peach befragt, was Mario hasst. Mehr in diese Richtung also!

ich glaub,du versuchst einen bogen zu spannen wo gar keiner hingehört :D
das neue zelda hat von uns eh noch keiner gezockt also vorsicht mit verfrühten vergleichen:-)

Das liegt wohl daran, dass Zelda Fans die arrogantesten und eingebildesten Fans überhaupt sind.
Nintendo liefert seit Jahrzehnten brilliante Zelda-Titel ab und trotzdem herrscht vor und nach jedem Spiel ein unglaubliches Misstrauen.
Ich glaube keine Spieleserie liefert so konstant 90+ Titel a wie Zelda und trotzdem müssen die Fans an jedem Titel was bemängeln, was ihnen an einem anderen Spiel nichtmal aufgefallen wäre.
:-)
Ich weiss, dass Zelda TP ein gutes AA ist! Nur hat dieses Spiel Schwächen, über die ich als Fan nicht hinwegsehen kann! Und deswegen nehm ich auch kein Blatt vor`m Mund, wenn es ums Kritisieren von TP geht... ;-)

Mit dynamisch meine ich nicht Entscheidungen zu treffen, die das weitere Geschehen beeinflussen.
Ich meine es so, dass man von dem klassichen Tempelschema wegkommen soll, in denen man dann irgendwelche heilige Sachen sucht. Also anstatt des Von-einen-Dungeon-in-den-anderen-Prinzip einfach die Dungeons besser in die Story bzw. ins Spielgeschehen integrieren (z.B. Link soll zu Stadt B reisen und muss dafür einen Umweg durch eine Berghöhle gehen, die dann der Dungeon ist).

Was ich bisher gehört habe gefällt mir auch schon mal gut und geht in die Richtung wie ich es mir wünsche. Als Beispiel, dass man wohl manchmal garnicht merkt, dass man in einem Tempel ist. Das ist doch so ähnlich wie mit der Höhle oben beschrieben. Es kommt einfach ohne dass man weiß das der nächste Tempel ansteht. Und das auch ein Dungeon nicht unbedingt einen Boss haben muss gefällt mir auch. Ich finde dadurch wird schonmal das alte Dungeon-Schema durchbrochen.

Und nach meiner Meinung würde dadurch die Story und der Spielablauf dynamischer wirken, da der Ablauf auch nicht mehr so vorhersehbar ist. Sie sollten einfach besser ins Geschehen integriert werden, um so vom bisherigen Dungeon-Prinzip abzukommen.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sie es bei SS auch richtig machen. In WW und TP waren zwar Ansätze vorhanden, aber man ist noch auf der alten Schiene gefahren. Ich freue mich auf jeden Fall auf SS. :-)

Zurück
Top Bottom