Die guten alten PC-Rollenspiele...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Nerox00
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Nerox00

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
6 Nov 2004
Moin moin,
hab in letzter Zeit einiges über die klassischen RPGs am Pc erfahren. Hab nun durch Zufall Baldurs Gate 2 in meiner alten Spieelsammlung entdeckt (kann mich garnichtmehr daran erinnern es besessen zu haben) und mir nach einigen Tipps nun Planescape Torment gekauft.

Wollt nun mal fragen, ob ihr einige gute Tipps für alte PC Rollenspiele aus den 90ern habt, welche man sich nicht entgehen lassen sollte. Hattet Ihr besondere Erfahrungen mit solchen Spielen etc.? ;-)

Icewind Dale 1+2+Addon

die Ultima Reihe, Fallout 1+2+Tactics, Divinity auch noch (okay, dürfte eher action RPG sein)

damit dürftest du erstmal mehr als genug zu tun haben :ugly:

Der Tempel des elementaren Bösen
Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie

Würd ich zusätzlich noch sehr empfehlen.:)

Um es nochmal hervorzueben:
Fallout 2!

Und natürlich das beste Spiel der Welt:
System Shock 2 (spielt sich allerdings etwas anders als Baldur's Gate und Co)

Wow, hab nun heute "Planescape Torment" bekommen, richtig fesselnd das Spiel! :)
Danke für die Tipps, "icewind Dale" und die FallOut-Reihe werd ich mir sicher auch noch zu Gemüte führen!

"System Shock 2" ist doch ein EgoShooter (bzw. "EgoRollenspielshooter") oder irr ich mich da?

Von " Der Tempel des elementaren Bösen" und "Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie" hab ich noch nie was gehört, muss ich mich auch mal erkundigen.

Wow, hab nun heute "Planescape Torment" bekommen, richtig fesselnd das Spiel! :)
Glückwunsch zum Besitz eines absolut traumhaften Klassikers :goodwork:

Sei aber vorgewarnt, dass man von den texten regelrecht erschlagen wird :ugly:

Auch wenn es vielleicht nicht ganz so hineinpasst, aber ich würde noch Deus Ex dazu nehmen. Ist zwar vom Gameplay ein Ego Shooter, wobei die RPG Elemente aber auch hier ein zentraler Mittelpunkt sind ;)

Kotor ist auch erwähnenswert :)
(Auch als nicht-Star Wars Anhänger ein Muss)

Zuletzt bearbeitet:
Es mag vielleicht aussehen wie ein Shooter, aber glaub mir dahinter steckt mehr RPG als hinter einem Dragon Age

Also bis jetzt hatte ich dich immer für einen guten Gamer mit Ahnung gehalten :shakehead:

Deus Ex kann ich auch empfehlen. Sowieso ein Muss für jeden echten Gamer ;)

Dungeon Siege fand ich auch nicht schlecht. War aber glaube mehr Dungeon Crawler.

Sind aber eher schon Spiele vom Anfang dieses Jahrzehnts, wurde sonst ja schon einiges genannt.

Ich bashe garnichts, aber du eines der großartigsten RPGs der letzten Jahre :shakehead: Hätte ja nichts gesagt, hättest du ME2 genannt :shakehead:

Btw. fand ich das erste SS, SHODAN wegen, 'nen Tick besser ;)
Ich will Dragon Age nicht bashen, Dragon Age IST das beste RPG seit langem.
Aber hätte ich Mass Effect oder Fallout 3 genommen wäre meine Aussage nichts wert, es ging ja um Rollenspiele und nicht um Shooter.
Das wäre so als würde ich sagen: "System Shock ist ein bessere RPG als Mario Kart"

Und ich bleibe dabei das System Shock 2 ein besseres RPG ist als Dragon Age.
Ist ja nichts negatives wenn man schlechter ist als eines der besten RPGs aller Zeiten. ;)

Ich will Dragon Age nicht bashen, Dragon Age IST das beste RPG seit langem.
Aber hätte ich Mass Effect oder Fallout 3 genommen wäre meine Aussage nichts wert, es ging ja um Rollenspiele und nicht um Shooter.
Das wäre so als würde ich sagen: "System Shock ist ein bessere RPG als Mario Kart"

Und ich bleibe dabei das System Shock 2 ein besseres RPG ist als Dragon Age.
Ist ja nichts negatives wenn man schlechter ist als eines der besten RPGs aller Zeiten. ;)

Erst recht, wenn es kein RPG ist :kruemel: Ist doch genauso, als würdest du sagen, dass SS ein besseres Rennspiel als Mario Kart ist :awesome: Ich würde es eher als Shooter-AA bezeichnen.

Wizardry 8.

Ist zwar nicht aus den 90ern ( sondern 2001 ) dafür aber um so mehr retro.

Es ist halt den Ego-Party-RPGs aus der DOS-/Prä-Fallout-Ära nachempfunden ( zB. Nordland-Trilogie oder eben den anderen Wizardries ) und der Schwerpunkt liegt mehr auf aufleveln durch Kämpfe, Schätze/ Ausrüstung looten und Erkundung der Umgebung, und weniger auf Quests und komplexe Dialoge.

Die Welt ist aber dennoch sehr liebevoll gemacht imo und die komplett und gut synchronisierten NPCs strotzen nur so vor Persönlichkeit.
Das rundenbasiere Kampfsystem ist sehr taktisch, fordernd ( aber kein Vergleich zu echten DOS-Spielen xD ) und natürlich spaßig, wobei die Kombination aus Ego-Perspektive und Party sich doch erst etwas merkwürdig spielt. Das Charakter-und Ausrüstungssystem sorgt ebenfalls für ordentlich Motivation.

Solltest Du auf alle Fälle mal ausprobieren, falls Du interesse an was "anderem" haben solltest ;-)
Besorg Dir aber auch das Tool Wizfast, bei großen Gegnerhorden kann es sich schon sehr ziehen.

Alleine an der Baldurs Gate Serie dürftest du Monate zu spielen haben.

Ich würde auch jagged alliance 2 nennen - nicht wirklich ein "klassisches" rollenspiel, aber das beste srpg das es wohl jemals gegeben hat. Hat einen heftigen RPG einschlag und der umfang ebenfalls extrem. Must Play imo - auch wenn es zeitweise in heftiges Trial and Error ausartet.

Fallout 1 & 2 zählt wohl ebenfalls zu den klassikern - leider sind die beiden nichts für mich, insofern kenn ich mich da nicht so aus.

arcanum ist ein sehr sehr klassisches wrpg, grafik ist sehr gewöhnungsbedürftig, dafür sind handlungsfreiraum, spieltiefe und umfang wirklich .... erdrückend.

Icewind Dale 1 und 2 wurden ja schon genannt, sind ebenfalls an mir vorbeigegangen, gerüchteweise sind das rpg's mit einem schweren Hack and Slay einschlag - obwohl sie auf der Baldurs Gate Engine aufbauen.

Nennen möchte ich auch den 1. Teil von Diablo. Heute spricht ja jeder nur von Diablo 2 oder sogar vom 3. Teil aber der 1. hat was ganz besonderes. Eine wirklich dichte atmosphäre und einen ordentlichen umfang. Würde ich aufjedenfall anspielen!

Ultima 7 darf auch nicht vergessen werden. Läuft heute kaum auf neuen Computern (ich zumindest kriege es auf meinem Win7 nicht zum laufen .... vllt. hat jemand einen tip für mich?). Für mich ist U7 das beste Ultima, gute Grafik, sehr großen Freiraum und top spielbarkeit - kann es nur empfehlen.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter ein. Vllt. noch pool of radiance ...

Zurück
Top Bottom