Angst vor Studium und Wahl des Studiengangs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es wird dich stark an Schule erinnern

Oh ja. Als ich noch bei der Geo war, hatte ich das Gefühl, ich würde meine zwei Jahre im LK wiederholen. Bin daher froh, dass ich gewechselt habe, nicht zuletzt wegen der doch sehr fragwürdigen Hausarbeiten-Politik des Institutes, die immer was wollten, was nicht Fisch und nicht Fleisch war...

Du musst aber auch eines Bedenken: Du bist im Grundstudium (sogar erstes Semester meine ich) und kannst somit eigentlich noch gar nichts. Damit du und dein Prof später bei den wichtigen Sachen überhaupt einander versteht und nicht dauernd aneinander vorbei redet musst du nun erstmal "Telefonbücher auswendig lernen". Später dann, nachdem klar ist, dass du in den ersten 4-5 Semestern erstmal das grundsätzliche Wissen angehäuft hast um nun wirklich anfangen zu können, geht es auch mehr um Verständnis/Anwendung (wenngleich ich nur von meinem Studiengang sprechen kann).
Ich kann für meinen Studiengang sprechen und bis auf ein Modul war bisher alles zumindestens zu 50% Verständnis.
Nur Softwaretechnik war grausames auswendiglernen aber zum Glück hab ich den ganzen Informatikmüll nicht mehr. :D

Und glaube ich würde meinen Studiengang nicht durchstehen wenn er mir nicht schon von Anfang an sehr viel Spass gemacht hätte, dazu ist es zuviel Stress.

Btw. hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrung als Tutor und könnte mir ein bischen was dazu sagen?

Sodele, heute die 6. von 8 Klausuren geschrieben, Donnerstag und Freitag noch dann ist die stressige Zeit vorbei!! :aargh:
Bei 2 Arbeiten wirds sehr eng, Programmierung und Web-Engineering waren nicht wirklich gut ( Iwie will der Informatikteil bisher nicht so klappen :ugly: ).
Dann wird erstmal 2 Wochen durchgefeiert. Und gezockt. Und geschlafen. :)

Wir haben sogar die Noten schon :ugly: erst mal sechs Wochen faulenzen und danach geht's im 5 Semester weiter :-)

ss 2011 ist bei dir das 5?

wäre 4 nicht normal, oder ist das doch gewöhnlich, dass man nicht mit nem WS anfängt?

ich hab btw. schon 2 wochen semester ferien rum.
5 klausuren im januar geschrieben.
erste am 7. letzte am 28.

meine eine nachhol-klausur ist am 2.3. (die klausur gefiel mir nicht, da hab ich nur das aufgabenblatt wieder abgegeben. :v:)
semesterbeginn ist am 7.3.

hab heute meinen zusage für ein auslandssemester in spanien bekommen :D

ursprünglich nach Salamanca, das ist DIE Studentenstadt. hab den Platz aber um ein Rang in der Liste verrfehlt :/ Allerdings wurde mir dann ein anderer in Saragossa angeboten, den ich auch sofort angenommen haben.
Freu mich schon echt auf die Zeit, vor allem wegen den Reisemöglichkeiten nach Barcelona oder Madrid übers wochenende :D

In welches Land willst du eigtl ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute in Leiden (Niederlande) die Uni für meinen potentiellen Research Master angesehen. Hat mir schon sehr gefallen so, aber in den Niederlanden könnten bald absolut krass die Studiengebühren auf 14000 Euro jährlich angehoben werden. Das Gesetz ist aber noch nicht durch... Sonst würde ich wohl hingehen. :(

ursprünglich nach Salamanca, das ist DIE Studentenstadt. hab den Platz aber um ein Rang in der Liste verrfehlt :/ Allerdings wurde mir dann ein anderer in Saragossa angeboten, den ich auch sofort angenommen haben.
Freu mich schon echt auf die Zeit, vor allem wegen den Reisemöglichkeiten nach Barcelona oder Madrid übers wochenende :D

In welches Land willst du eigtl ?

Barcelona ist immer eine Reise wert :)

Ich nehme an, dass deine Kurse dann auf Spanisch sind? War bei mir leider das große Hindernis :'(

Ich habe mich für Lissabon, Helsinki und zweimal Istanbul beworben. Favorit wäre aber Lissabon. Sonst gerne Istanbul. Helsinki ist mehr der Notnagel, da ich im Bachelor schon in Skandinavien war und deswegen gerne noch was anderes hätte.

Barcelona ist immer eine Reise wert :)

Ich nehme an, dass deine Kurse dann auf Spanisch sind? War bei mir leider das große Hindernis :'(

Ich habe mich für Lissabon, Helsinki und zweimal Istanbul beworben. Favorit wäre aber Lissabon. Sonst gerne Istanbul. Helsinki ist mehr der Notnagel, da ich im Bachelor schon in Skandinavien war und deswegen gerne noch was anderes hätte.

jap meine Kurse werden auf spanisch sein. muss deswegen noch ein haufen lernen, aber es macht mir spaß!

Du warst bereits weg ? kann man sich 2x über Erasmus fördern lassen?

Soooo, heute habe ich meinen Platz zugewiesen bekommen. Es wird die Istanbul Üniversitesi sein :)

İstanbul_Üniversitesi2.jpg

Im September geht's los. Ein Traum! :awesome:

Gleichzeitig mal ein Aufruf an alle, die schon dort waren (*zu Devil schiel*) oder jemanden kennen:
Ich wäre für jeden Tipp mehr als dankbar :)

Zurück
Top Bottom