ICQ Virus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Alduin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Alduin

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Jan 2008
Hi Leute!
Wie ihr vielleicht gehört habt, ist seit einigen Tagen ein neuer Virus über ICQ im Umlauf.
Ihr erhaltet dann von bereits infizierten Freunden aus eurer Freundeslist einen Link, der so anfängt:''Guck dir mal das Partyfoto an :D[Link]''

Ich habe ihn dummerweise geöffnet und die Bilddatei runtergeladen, die sich, wie sich später rausstellte keine Bilddatei ist.
Jetzt habe ich schon auf vielen Seiten geguckt, wie ich den Virus wieder weg bekomme.
Allerdings merke ich ncoh nichteinmal etwas davon das ich einen habe.
Hat zufällig nochjemand von euch diesen Virus und weiß was der anstellt?
Und wenn ja, weiß jemand wie man ihn wieder weg bekommt?

MfG
Alduin

Moep,

also erstmal eine rüge dafür dass du darauf reingefallen bist ;)
also evntl hast du ja glück gehabt und dein Virenscanner (du hast doch einen oder ^^?) hat das ding schon abgefangen.
ansonnsten würd ich mal nen kompletten systemcheck laufen lassen, wenn das ding wirklich existiert und länger im umlauf ist werden die hersteller das ding schon im pattern haben so das es gefunden werden sollte.
Schau doch auf den Seiten wo du geschaut hast ob der virus schon nen passenden namen hat, evntl. gibbet auch n removal tool dafür.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gerade auf die schnelle gefunden:
http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-Virus-Schau-Dir-mal-das-Foto-an_42534697.html

2. edit:
und nochwas
http://forum.chip.de/viren-trojaner...m-schau-dir-mal-foto-1372924.html#post8206065

n bissl googeln hilft ab und an mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rüge bekomme ich zurecht^^
Habe da eigentlich immer drauf gemachtet...naja, einmal gepennt ;)

Danke für die Antwort!
Wie merke ich denn überhaupt, ob der Virus auf meinem PC ist?
Weil bei mir hat er keine Nachrichten-Fenster geöffnet und den Link weiter geschickt...
Habe gestern auch schon 6 verschiedene Programme suchen lassen, aber ohne Erfolg...
Mein Norten hatte ich beim Download sogar extra ausgeschaltet, da der Normalerweise immer alles blockt, was man mir schickt(ich weiß das das nicht gut ist, aber bei guten Freunden mache ich das schon, da die mir sonst nie irgend etwas schicken könnten)...aber beim Systemscann gab es keine Besonderheiten und auch andere Programme haben nichts gefunden...

Würdet ihr mir raten das System neu aufzuspielen oder erstmal abzu warten?

Danke^^
ich weiß das du recht hast...sowas macht man aber nur einmal ;)

Mein Norten hatte ich beim Download sogar extra ausgeschaltet, da der Normalerweise immer alles blockt, was man mir schickt(ich weiß das das nicht gut ist, aber bei guten Freunden mache ich das schon, da die mir sonst nie irgend etwas schicken könnten)...aber beim Systemscann gab es keine Besonderheiten und auch andere Programme haben nichts gefunden...

Würdet ihr mir raten das System neu aufzuspielen oder erstmal abzu warten?

Das war ziemlich "blöd" ;)

Aber bevor hier Panik ausbricht, lade dir mal am besten Hijackthis runter (http://www.hijackthis.de/de), entpacke das Programm in einem eigenen verzeichnis (z.b. C:/Programme/Hijackthis), mach eine Logauswertung, speicher es ab und uppe es auf der o.g. hoch.

jap das ist auch eine gute idee.
bei hijackthis wird einem sehr gut geholfen.
ansonnsten schau nochmal durch die tipps die ich dir im link geschickt habe.
wenn das alles nicht hilft und es kein riesen aufwand wäre würd ich neu insten.

k, danke Leute

wisst ihr ob der sich dann nur auf dem PC befindet oder ob der auch in das Netzwerk geht?
weil ich meinen PC am Router angeschlossen habe und eigentlich nicht möchte, das meine Eltern und meine Sis den gleichen virus bekommen^^

Viren sind ungefährlich, einmal formatieren und alles ist weg. Und hol dir avira antivir, das blockt nur auf deine Erlaubnis und auch nicht "alles" sondern nur echte Viren *hust*

Zurück
Top Bottom