Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Stimmen insgesamt
    152
tippfehler, bitte b2t (kann ein mod ja fixen)

Deutsch
Englisch
Spanisch (Grundwortschatz, möchte ich noch erweitern :))
Russisch (nur noch ein paar Wörter xD)

Werde dann 3 wählen, da Russisch nicht zählt. xD

Naja, ich falle aus deiner Definition von 'Sprechen' zwar raus, meistens, ich ich gebe an, was ich wie in etwa kann!

Deutsch (is klar :aehja: )

Englisch (studiere ich gerade... Verständnis ist soweit kein Problem und wenn ich ein kaltes Sprachbad nehme, habe ich wohl dann auch keine Scham mehr, das auch zu gebrauchen ;-))

Französisch (studiere ich ebenfalls gerade... selbes Problem... Lesen und Verstehen ist bei mir drinnen, aber hier hakt es an der Sprachproduktion, in Wort und Schrift. Da bin ich mir irre unsicher... Aber in diesem Semester kommen die dazu relevanten Kurse dran, ich hoffe, das pusht mich hoch! )

Japanisch (da falle ich eindeutig aus deiner Definition raus ;-) Nach nur einem Semester kein Wunder. Hiragana und Katakana kann ich allerdings lesen. Schreiben kann ich bisher nur Hiragana flüssig und vollständig, bei den Katakana fehlen mir noch einige Zeichen... Aber vor dem Studium bürste ich das alles auf, sodass ich beides in Windeseile schreiben kann! ;-) Bevor die Kanji kommen :angst2: )

Russisch (das Hörverständnis ist da gut bis sehr gut bei mir... aber aktiv sprechen kann ich nur gebrochen. Und Lesen auch nur sehr langsam. Schreiben kann ich indes gar nicht... kommt davon, wenn man die Sprache nie in der Schule gelernt hat.)

Ukrainisch (da gilt das selbe, wie für Russisch... aber ich habe das Gefühl, dass ich Ukrainisch ein Eck besser kann und auch besser mag ;-) )

Hand in Hand mit Ukrainisch gehen recht viele slawische Sprachen... Polnisch und Tschechisch kann ich bruchstückhaft (Polnisch kann ich sogar bisher recht gut verstehen) im Hörverständnis. Lesen leider noch nicht.

Latein hatte ich in der Schule... Lesen kann ich es noch und ganz brauchbar verstehen.

Das müssten alle gewesen sein :aehja:
Im Grunde genommen wollte ich für alle Sprachen eine Basis haben, auf der ich aufbauen kann. Das habe ich, glaube ich, erreicht :v:
Jetzt gilt es, das auszubauen. Und das mache ich während dem Studium in Englisch, Französisch und Japanisch... und dann im (Selbst)Studium eben in meiner einstigen Muttersprache, Ukrainisch und den dazugehörigen slawischen Sprachen.

Edit: Ich habe übrigens die selbe Problemstellung, wie die polnischen Kollegen hier ( hallo :happy2: )!
Ich komme aus der Ukraine, bin hier rübergekommen und habe Ukrainisch sogar einige Jahre lang gesprochen...
... aber dann kam Deutsch :v:
Mit dem Kindergarten und der Einschulung habe ich das 'verdrängt'. Aber das lockert sich, je öfter ich rüberfahre, immer mehr auf und ich bekomme wieder, was verschlossen war.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Kanji muss man weniger Angst haben als vor unregelmäßigen Verben im französischen :v:

Die mich auch in diesem Semester beglücken werden, quel dommage :v:
Ich hab schon Horrorgeschichten von dem Kurs gehört... Da bekommen selbst die unwahrscheinlichsten Vertreter dieser Verben sehr viel mehr Aufmerksamkeit, als das Alltagsfranzösisch ihnen eigentlich zuschreibt ;-)

Aber sei's drum, ich muss die Prüfung vermutlich eh nicht mitschreiben, das alles ist Fleißarbeit, die sich hoffentlich mal auszahlt :kruemel:

Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

In den letzteren beiden bin ich allerdings derart eingerostet, das ich kaum noch was kann. Verstehen geht meist noch gerade so, aber selber sprechen ist ein Problem. Als ich mal in Frankreich war kam das relativ schnell wieder, aber jetzt so auf Schlag könnte ich wohl nichtmal ein Baguette bestellen. Plattdeutsch kann ich auch noch größtenteils verstehen, aber nicht sprechen (wenn man das zählen will).

Diesen Thread zum ersten Mal entdeckt ^^ Ist ja interessant! Spreche 3 Sprachen:

1. Deutsch (excellent) 2. Englisch(gut) 3. Japanisch(Sprache: mittelmäßig,die Schrift kann ich fast gar nicht)

Nach der Reihenfolge kann ich es also am Besten ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Deutsch natürlich und Englisch einiger Maßen.
Englisch wie bei vielen wegen Schule und Internet/Spiele.

Ich hatte zwar auch von etwa der 3. Klasse bis zur 9. Klasse Französisch und etwa von der 8. Klasse bis zur 10. Klasse Spanisch, aber seltsamer Weise kann ich trotz damals ganz guter Noten heute die Sprachen überhaupt nicht mehr. O.o

Wie schnell man Sprachen doch verlernt...

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich flüssig nur zwei. Deutsch und Englisch (Schulenglisch).
Dann kann ich noch ein bisschen Französisch, dank Schule. Ist aber mittlerweile sehr eingerostet. Ich hab allerdings vor das demnächst zu ändern, so dass ich es dann auch flüssig spreche.
Japanisch ist gerade aktuell. Im Momet 600 Kanji. Ziel ist natürlich auch hier das flüssige Sprechen.
Danach hab ich noch vor Spanisch, Holländisch und wenigstens eine skandinavische Sprache zu lernen. Mal sehen, ob das was wird. Hab ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit und spätestens als Rentner dann auch genug Freizeit :v:

-Kroatisch (Muttersprache) ---> Leider Gottes kann ich Deutsch wirklich merklich besser sprechen, verstehen tu ich beides in etwa gleich gut. Kann mich schon gut und normal verständigen, bei komplizierten Sachverhalten allerdings fehlt mir ein gewisser Wortschatz (grad bei so Themenbereichen wie Politik etc :))

-Deutsch ---> Erst ab dem Kindergarten gelernt, da meine Eltern damals noch nicht so gut Deutsch gesprochen haben. Seitdem benutz ichs aber auch wesentlich häufiger, auch innerhalb der Familie. Mit den Brüdern sprech ich Deutsch, mit Eltern je nach Laune, meistens aber kroatisch :)

-Englisch ---> Ja, durch Schule/Filme/Bücher doch recht gut. War auch im Leistungskurs in der Schule und hab dort sehr gut abgeschnitten. Englisch mag ich :goodwork:

-Französisch ---> 4 Jahre gehabt, danach abgewählt. Mocht es nicht und werds nie mögen. Kenntnisse mittlerweile nahezu auf null.

-Latein ---> Spricht man ja nicht, aber passives Verständnis durch Studium der Sprache auf nem guten Niveau.

-Altgriechisch ---> Musst ich im Rahmen des Theologie/Latein-Studiums machen. Wortschatz sehr aufs Neue Testament beschränkt und wie bei Latein beschränken sich die Kenntnisse hier aufs passive Verständnis, wir haben eben immer nur von Griechisch nach Deutsch übersetzt.

-Hebräisch ---> Dito, wobei mir da mittlerweile das Lesen doch wieder recht schwer fällt. Man verlernt das wirklich schnell, wenn man nicht am Ball bleibt. Wortschatz beschränkt aufs Alte Testament, hier vor allem auf die 5 Bücher Mose :)

So far

1. Kantonesisch (Muttersprache): Kann es fließend sprechen, nur beim Lesen und Schreiben ist es bissel dürftig :P

2. Deutsch: Ab dem Kindergarten gelernt, weil meine Eltern zu Hause nie mit uns Deutsch gesprochen haben. Waren deswegen auch harte erste Woche im Kindergarten. In der Grundschule hatte ich dann noch meist Probleme durch mein begrenztes Vokabular, aber mittlerweile ist mein Deutsch auf gutem Niveau denk ich (Deutsch Abi 11 Punkte :ugly: )

3. Englisch: Ab der 5. Klasse gelernt. War dazu noch in einem bilingualen Sprachzug. Hatte in der 5. und 6. Klasse 7 Schulstunden die Woche Englisch. In der 7. und 8.Klasse wurde Erdkunde auf Englisch unterrichtet, in der 9. kam Geschichte und in 10-13 Biologie hinzu. Würde mein Englisch also mittlerweile als sehr gut bezeichnen :)

4. Französisch: Ab der 7. Klasse gelernt und nach 11 abgewählt. Könnt mich wohl in Frankreich verständigen, aber Vokabular ist in den letzten Jahren eingerostet fürchte ich :neutral:

5. Japanisch: Lerne es mittlerweile seit 2,5 Jahren in nem freiwilligen Uni-Sprachkurs und würde meine Japanisch Kenntnisse mittlerweile als besser einstufen als mein Französisch. Hiragana und Katakana kann ich alle und Kanjis lerne ich momentan im Selbstsstudium (mittlerweile knapp 700 xD)

ansonsten noch ein paar Brocken Mandarin und Vietnamesisch, die aber nicht der Rede wert sind :v:

edit: jetzt hab ich natürlich 5 Sprachen angekreuzt, obwohl ich nur 3-4 richtig flüssig kann. (man sollte vllt den ersten Post vorm Abstimmen lesen :ugly: ) Kann man das noch ändern oder nimmer? xD

Zuletzt bearbeitet:
deutsch: flüssig (muttersprache)

englisch: flüssig (ab der 5. klasse, englisch-lk mit 14pkt, aufenthalte in england, aber das verständnis und sprachgefühl kam eher durch das lesen englischer bücher)

latein: nur grundkenntnisse, da vier jahre in der schule, allerdings ohne spaß daran zu haben. seit fünf jahren nichts mehr damit zu tun gehabt, also wahrscheinlich kann ich es kaum noch lesen (aber man hat dennoch ein gefühl für andere sprachen, weshalb ich z.b. teilweise französisches lesen kann, weil einige vokabeln den lateinischen ähneln)

japanisch: habe jetzt in der vorlesungsfreien zeit angefangen mir ein paar kanji beizubringen, bin bei über 400, allerdings werde ich dafür wohl kaum noch motivation haben, wenn die vorlesungen nächste woche wieder anfangen T_T

Englisch natürlich seit der 5. Klasse in der Schule gelernt. Und richtig gesprochen aber erst (zwingenderweise) im Studium.
Russisch auch in Schule, seit der 8. Klasse bis zur 10. Aber praktisch nix mehr vorhanden davon. xD

Und Spanisch habe ich als Wahlplichtkurs im Studium gewählt. Weil die Sprache in vielen Ländern gesprochen wird und ich auch mal nach Spanien will. :smile5:

Deutsch und Englisch.

Ich kriege zwar immer wieder komplemente von Freunden und Kollegen dass mein Englisch so gut währe aber dass ist es nun wirklich nicht xD

Frühre habe ich immer jede Woche 4 Stunden Wrestling gesehen was auf Englisch kommentiert wurde. Das mach ich nun seit ca 3 Jahren nicht mehr und bin seit dem viel schlechter geworden. Videospiele die nur auf Englisch sind gehe ich aus dem weg was wohl auch die falsche einstellung ist.

Jedem der gerne Sprachen lernt muss ich an dieser Stelle nochmal Stephen Krashens Input Theorie nahelegen. Heute morgen habe ich zum ersten mal unbewusst über Sachen auf französisch nachgedacht, nachdem ich gestern den halben Tag "Dr. House" auf französisch sah. :ugly:

deutsch und englisch sind meine beiden mutter sprachen (halb deutscher halb ami)

hier und da kann ich noch einige wörter aus diversen anderen sprachen, aber dass ist nicht wirklich nennenswert :ugly:

Zurück
Top Bottom