Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Stimmen insgesamt
    152
tippfehler, bitte b2t (kann ein mod ja fixen)

Deutsch
Englisch
Spanisch (Grundwortschatz, möchte ich noch erweitern :))
Russisch (nur noch ein paar Wörter xD)

Werde dann 3 wählen, da Russisch nicht zählt. xD

Naja, ich falle aus deiner Definition von 'Sprechen' zwar raus, meistens, ich ich gebe an, was ich wie in etwa kann!

Deutsch (is klar :aehja: )

Englisch (studiere ich gerade... Verständnis ist soweit kein Problem und wenn ich ein kaltes Sprachbad nehme, habe ich wohl dann auch keine Scham mehr, das auch zu gebrauchen ;-))

Französisch (studiere ich ebenfalls gerade... selbes Problem... Lesen und Verstehen ist bei mir drinnen, aber hier hakt es an der Sprachproduktion, in Wort und Schrift. Da bin ich mir irre unsicher... Aber in diesem Semester kommen die dazu relevanten Kurse dran, ich hoffe, das pusht mich hoch! )

Japanisch (da falle ich eindeutig aus deiner Definition raus ;-) Nach nur einem Semester kein Wunder. Hiragana und Katakana kann ich allerdings lesen. Schreiben kann ich bisher nur Hiragana flüssig und vollständig, bei den Katakana fehlen mir noch einige Zeichen... Aber vor dem Studium bürste ich das alles auf, sodass ich beides in Windeseile schreiben kann! ;-) Bevor die Kanji kommen :angst2: )

Russisch (das Hörverständnis ist da gut bis sehr gut bei mir... aber aktiv sprechen kann ich nur gebrochen. Und Lesen auch nur sehr langsam. Schreiben kann ich indes gar nicht... kommt davon, wenn man die Sprache nie in der Schule gelernt hat.)

Ukrainisch (da gilt das selbe, wie für Russisch... aber ich habe das Gefühl, dass ich Ukrainisch ein Eck besser kann und auch besser mag ;-) )