Vita PlayStation Vita - #VitaIsland, #VitaIsLoveAndLife

QFT bis auf den letzten Absatz! ;)

Diese "Täglich grüßt das Murmeltier-Thematik" rund um Smartphones und Tablets nervt, ständig erscheinen neue Modelle-alle haben aber eines gemein: für den Gamer nicht annähernd eine Alternative für 3DS oder Vita! Dass ihr diese Diskussion immer wieder anstoßen müsst. :lol: Für Casuals mag das alles toll sein-mich als Gamer lässt das alles kalt. Was kaufen diese Leute denn: Doodle Jump, Angry Birds und weiter? Irgendwas gehaltvolles? Komplexes?....wirklich gehaltvolle Games sind doch Mangelware und sie werden es in den Stores auch bleiben bzw. gehen unter in dem ganzen Müll der dort angeboten wird. Und hier auch noch NfS der Vita mit dem da oben auf eine Stufe zu stellen ist mal wieder extrem oberflächlich. NfS für die Vita ist top-das da oben ist dagegen ein Witz....

Uncharted und AC sind vollwertige Vertreter der Franchise. Dass der Bombast der PS3 Versionen nicht erreicht wird ist doch wohl nachvollziehbar, oder?! Ansonsten bekommst du aber vollwertige Games. AC sollte man halt nicht nur nach dem Tutorium (Sequenzen 1 und 2) bewerten (was ich anfangs auch getan habe). Und ein UC bringt mit den ganzen Schätzen und den Infos/Komentaren einen neuen spaßigen Faktor mit ein. Systemseller sind all diese Games auf einem Handheld vorerst wohl nicht. Das sind eh nur Mario, Pokemon oder Monster Hunter. GTA mit Abstrichen vielleicht auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Setzer
Ich würde durchaus sagen, dass Uncharted, Resistance, AssassinsCreed und sogar Wipeout und RidgeRacer nicht das geworden was sie hätten sein können.
Teilweise war Zeitdruck das Problem. Uncharted hätte mit etwas mehr Zeit noch eine ganze Ecke mehr Umfang und Feinschliff vertragen können, selbiges gilt für Wipeout, ein paar mehr Strecken und mehr Kampagne wäre ihm gut gestanden, auch das einige Features wie AR wohl komplett gestrichen wurden ist schadet und deutet auf Zeitdruck hin. RigdeRacer ist selbst erklärend. Großer Fehler das zum Launch zu bringen. Wäre besser gewesen 1-2 Monate nach Launch mit fertigem Umfang.
Resistance scheiterte einfach am untalentierten Entwicklerstudio, es hatte die Ehre der erste echte FPS auf einem handheld zu sein und hat es glorreich verkackt. AssassinsCreed hat auch viele Kinderkrankheiten die mit etwas mehr Zeit nicht hätten sein müssen.
Diese Spielen könnten alle viel besser sein. Klar, Uncharted, AssassinsCreed usw. sind weit davon entfernt schlechte Spiele zu sein. Aber sie vergeben vorhandene Potential. Und das schadet der Vita, denn sie braucht richtige Kracher.
Sony hat eben nicht solche Zugpferde wie Mario die sich auch wie blöd verkaufen wenn sie wie NSMB2 eher mittelmäßig sind.
Bei Sony müssen die Titel TOP sein, und bisher hat das nur LittleBigPlanet geschafft. Alleine kann der kleine Sackboy aber nicht viel ausrichten.

@bang

Findest du nicht, dass es eher am Preis der Konsole liegt?
Ich meine, findest du es korrekt das man sooooo viel Geld für eine olle Speicherkarte zahlen muss?

@bang

Ich meine, findest du es korrekt das man sooooo viel Geld für eine olle Speicherkarte zahlen muss?

preis und hardwareleistung passen auf jeden fall, da verdient sony sich keine goldene nase dran.
es fehlt an guten exclusiv spielen für unterwegs.
die strategie der portierungen war zum scheitern verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
@multi

Was benötigt die Vita denn noch für Spiele?
Wir haben Uncharted, Resistance, Wipeout, Little Big Planet usw

Wieso bringen diese Spiele nix?

Ps: Ahja auch an dich die Frage, meinst du nicht dieses Speicherkarten sind zu teuer?

Wipeout und Uncharted waren hervorragende Launchtitel. Das einzige was UC fehlt ist eine native Auflösung, ansonsten ist es ein vollwertiger Vertreter der Reihe und mir persönlich hat er mehr Spaß gemacht als UC3. Man kann auch über alles meckern. ;) Ridge Racer war ein absoluter Griff ins Klo, bei der PSP damals war das noch anders-hab nicht verstanden wie man das so dermaßen verkacken kann....

AC hab ich noch nicht durch aber es fühlt sich an wie AC, es ist ein AC-obwohl ich anfangs auch recht kritisch war. Das hat sich aber ab Sequenz 3 fast komplett gegeben. Sicher gibt es bei allen Spielen Dinge die man noch verbessern kann/sollte aber wir wollen die Spiele doch nicht schlechter reden als sie sind. ;)

Der Preis der Hardware und der Zubehör-Zwang spielen sicher eine größere Rolle. Und es fehlen halt Seller wie Mario oder Pokemon. Die hatte Sony in der Form nie aber man schüttelt diese auch nicht so einfach aus dem Ärmel. ;) Dass man sich nicht mehr um MH bemüht hat ist allerdings ne dämliche Entscheidung....allerdings kann man der Vita das Fehlen eines Lineups nicht vorwerfen. Sie hat mitlerweile in fast jedem Genre Games zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@multi

Ps: Ahja auch an dich die Frage, meinst du nicht dieses Speicherkarten sind zu teuer?

spiele die es auf der ps3 nicht gibt. ja die speicherkarten sind zu teuer, aber so ist das nunmal bei den videospiel zubehör

@bang

Als die Specs der Vita raus waren rechneten alle "Experten" von allen Magazinen usw. mit Preisen um die 400€
Jetzt kostet die Vita knapp 200€ und die Spiele sind teilweise günstiger als die vom 3DS. Selbst Spiele wie NeedForSpeed, AssasinsCreed o.Ä. die mindestens ähnlich aufwändig in der Produktion sind wie 60€ Konsolenspiele gibts für unter 50€.
Die Speicherkartenpreise ändern nichts daran, dass die Hardware und Software für die Vita alles in allem sehr günstig ist.
In einer zeit wo die Leute 900€ für Smartphones zahlen ist der Preis für Vita mit Spielen und Speicherkarte sicher nicht zu hoch.
Wenn Ps+ startet bekommen die Karten noch zusätzlichen Mehrwert.

Sie sind nicht die Kracher geworden die die Leute erwarten.
Ausser Wipeout und LittleBigPlanet blieben alle bekannten Namen auf der Vita hinter den Erwartungen zurück.

es fehlt an guten exclusiv spielen für unterwegs.
die strategie der portierungen war zum scheitern verurteilt.
Bisher gibt es doch kaum Ports? Was wurde den geportet? Wipeout HD und Fury kam als DLC, fand ich super.
Ansonsten ist doch NeedForSpeed jetzt einer der ersten großen Ports.(Rayman noch, aber da war die Vitaversion die beste aller Versionen.)
AC ist ein Exklusivtitel, Uncharted, Resistance, LBP, COD usw.... Das sind alles keine Ports sondern exklusive Teile der Frachises.
Das ist durchaus der richtige Weg. Die Leute wollen die Konsolenerfahrung für unterwegs. Nur fehlt bisher meist noch die Qualität.
Klar, Uncharted für die Vita ist ein echt gutes Spiel. Aber es ist nicht der Kracher der es auf der Ps3 ist, gleiches gilt für AssassinsCreed und höchstwahrscheinlich auf für COD.
Eine Konsole braucht Spiele die für diese Konsole stehen. Da müssen richtige Krachertitel sein die quasi den Kauf der Konsole rechtfertigen. Uncharted mit einer Wertung von 80 auf Metacritic kann das nicht. Das ist ein gutes Spiel, aber kein Kracher. AssassinsCreed kann sich gerade mit Mühe und Not über 70 halten. Resistance ist irgendwo bei 60.
Nur LittleBigPlanet hält noch die Fahne oben mit 88, aber wie gesagt, Sackboy allein kann das Ruder nicht rumreißen.

Ich denke aber nicht, dass die Vita floppt. Bis März 2013 kommen noch viele vielversprechende Titel und ich bin mir fast sicher, dass noch ein GTA für die Vita kommt, das allein hätte das Potential die Vita auf die Erfolgsbahn zu katapultieren.
Ein Preissenkung kann auch nicht schaden.

gefloppt ist die vita jetzt schon, die Frage ist wie man das Ruder 2013 wieder umreißen kann. gta und eine preissenkung wären chancen, obwohl ich immernoch der meinung bin das der Preis gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
eyy, leute guckt euch mal an was da draussen so geht, jedes scheiss kind hat ein smartphone,
jeder büroheini oder maurer hat so ein verdammtes ding in der tasche.

gibt es überhaupt soo viele potenzielle kunden, die sich denken könnten:

"ah mensch, irgendwie fehlt mir so ein gameboy, na mal sehen was gibt es da so für produkte zur zeit" ???!!!!

ich persönlich habe das gefühl, das nur kleine kinder und hausfrauen 3DS kaufen,
während die Vita fast keiner kauft, weil jeder ein smartphone hat.

welche optionen hat sony ?

Ein Smartphone ersetzt aber keine mobile Spielkonsole.
Ich hab PSP, Smartphone und PsVita.
Die Leute die damals für die PSP in Frage kamen kommen nachwievor für die Vita in Frage.
Sony muss es nur schaffen die Vita so aufzustellen, dass man sich denkt man braucht die sonst verpasst man was.
Bisher hat das noch nicht geklappt.

Ein Smartphone ersetzt aber keine mobile Spielkonsole.
Ich hab PSP, Smartphone und PsVita.
Die Leute die damals für die PSP in Frage kamen kommen nachwievor für die Vita in Frage.
Sony muss es nur schaffen die Vita so aufzustellen, dass man sich denkt man braucht die sonst verpasst man was.
Bisher hat das noch nicht geklappt.

die gleichen leute die damals die psp gekauft haben, hatten aber sowas noch nie in der hand.
meines wissen nach gab es vor der psp kein mobiles gerät, womit man z.b ins internet konnte oder ?

die frage ist, wieviel geld muss sony in ein psvita spiel investieren, damit die leute sagen ....WOW ich brauche eine vita.
bei den VKZ wird keiner freiwillig drauf programmieren, sony muss mit einem dicken geldkoffer zu rockstar,
damit DIE ein GTA bauen.

du/ihr sagt zwar das die vita nur mal einen knaller braucht, aber wer oder was will schon sein geld in den sand setzten?

Meiner Meinung nach sollte Sony versuchen durch einschlägige Werbung in TV und Printmedien, die Vorteile der Vita den potentiellen Kunden näherzubringen.
Die Vita kann über die beste Hardware verfügen und es können die tollsten Games für die Vita erscheinen, doch solange die nicht richtig beworben werden, klappt das imo nicht.:neutral:

Was bringt die Werbung wenn es keine Titel gibt? :D Schon mal die Release Liste der nächsten 3-4 Monate für Deutschland gesehen?
Da kommt mehr oder weniger gar nichts und das ist bei einer eh schon angeschlagenen Konsole mehr oder weniger nen Todesurteil.

Was bringt die Werbung wenn es keine Titel gibt? :D Schon mal die Release Liste der nächsten 3-4 Monate für Deutschland gesehen?
Da kommt mehr oder weniger gar nichts und das ist bei einer eh schon angeschlagenen Konsole mehr oder weniger nen Todesurteil.
Wat?
Die Releaseliste bis März ist eigendlich sehr sehr gut, sogar besser als die vom 3DS in der Zeit finde ich.
Da sind etliche vielversprechende Titel dabei und einiges wird doch in die Zeit reinflutschen wovon man bisher noch nichts wusste. Z.b bekam heute Urban Trails seine USK Wertung. Von dem Game hatte man bisher noch nix gehört. Klar, kein Blockbuster, aber durchaus ein sehr gutes Spiel.

Bis März kommt so einiges, ist natürlich Geschmackssache, aber das ist es beim 3DS auch :) Und die Vita ist noch nicht einmal ein Jahr draußen, da muss man mal noch schauen was noch alles kommt.

Gut, wenigstens einer errinert sich dran. Ich wurde ja genug deswegen ausgelacht ;)
Aber, ich denke vor allem die ganzen Smartphones und Tablets machen den klassischen Mobilgamingplattformen Ärger, Sony mehr, Nintendo weniger, aber Beide verlieren daran.

Vielleicht täte Sony gut daran auch, sobald die Hardware stark genug ist, eine Art "Vita Certified" für die Smartphones und Tablets mit Android rauszubringen?

Aber ich glaube nicht daran dass Sony die Vita fallen lässt.
Nur hab ich etwas Angst, dass sobald die PS4 rauskommt, sie ein ähnlichen Fehler machen wie damals bei der PS3...

Ich erinnere mich auch dran. :-P

Sehe aber auch das Problem, dass die "wir starten mal langsam aber profitabel und starten in 1-2 Jahren dann durch"-Strategie den großen Haken hat, dass die Smartphones sich so derartig schnell entwickeln.

die gleichen leute die damals die psp gekauft haben, hatten aber sowas noch nie in der hand.
meines wissen nach gab es vor der psp kein mobiles gerät, womit man z.b ins internet konnte oder ?

die frage ist, wieviel geld muss sony in ein psvita spiel investieren, damit die leute sagen ....WOW ich brauche eine vita.
bei den VKZ wird keiner freiwillig drauf programmieren, sony muss mit einem dicken geldkoffer zu rockstar,
damit DIE ein GTA bauen.

du/ihr sagt zwar das die vita nur mal einen knaller braucht, aber wer oder was will schon sein geld in den sand setzten?

95% meiner Freunde mit Smartphone haben sich noch nie ein Spiel fürs Smartphone gekauft! Auch nicht für 0,79€... die kommen seit Jahren mit Gratisgames aus, weil diese halt für 5-10 Minuten zwischendurch ausreichen.

Sony und Nintendo müssen ihre HH halt als "nicht nur für 5 Minuten zwischendurch" aufstellen, vielleicht auch eher in Richtung "zu Hause zocken"... den zu Hause nehmen garantiert nur die wenigsten ein Smartphone in die Hand um damit mal ne Stunde zu zocken.

Vollkommener Blödsinn...

Zurück
Top Bottom