Eure Erwartungen und Hoffnungen für die E3 2010

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich erwarte von Sony im besonderen Maße Starhawk und Agent, man da feu ich mich wirklich drauf. :-D
Achja das Agent multi wird dat können die Xboys vergessen, das ist der Titel den man seit langem extra auf die Playse zuschneidet der von den Houser-Brüdern als Wiedergutmachung für GTA4(Multi) angepriesen wird. ;-)

Tekken, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Devil May Cry (war mal als PS3 exklusiv angekündigt) - also, was die wirklich wichtigen Franchises betrifft, hat die Playstation deutlich mehr Federn lassen müssen als die XBox.

Das ist doch gerade das Tolle an dieser Gen: während MS sich völlig auf alte Serien versteift, deren neuste Ableger durch die Bank enttäuschen hat sich Sony auf die Entwicklung neuer IPs spezialisiert, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. :goodwork:

Tekken, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Devil May Cry (war mal als PS3 exklusiv angekündigt) - also, was die wirklich wichtigen Franchises betrifft, hat die Playstation deutlich mehr Federn lassen müssen als die XBox.

Und sich als Reaktion neue Studios einverleibt und den Output an eigenen Franchises erhöht. Zu PS2-Zeiten wäre wohl keine Not für eine Shooter-Trilogie wie Resistance oder auch ein Uncharted da gewesen, da dies nicht gerade die traditionellen Genres von Insomniac bzw. Naughty Dog sind.

Gleichzeitig hat MS wohl die Bedeutung der 3rd Parties erkannt durch den regen Zustrom neuer Franchises - und die Kooperation mit diesen Studios mittlerweile extrem stark ausgebaut.

ich erwarte eigentlich nicht wirklich viel. ich weiß nämlich schon, dass Zelda, Metroid, Xenoblade und The Last Story zu 100% gezeigt werden. außer den spielen würde mich eigentlich nur noch Mafia 2 und Diablo 3 in freude versetzen (wobei man zu Mafia 2 ja schon fast alles weiß^^).

andere gute spiele wäre nur noch bonus :-)

wisst ihr noch wie bei dem pseudotatoo von moore alle dachten, dass gta nun boxklusiv wird ? :lol:

Außerdem kann man auch nichts verlieren, wenn man nichts hat...

Die PS2 hatte viele große exclusive 3rd-Party Games und die Xbox eben nicht.

Und durch die veränderte Marktlage und die unteranderem dadurch entstandene "Multi-Gen" ist doch klar, dass das Meiste multi geht. MS hat ja außer Gears und ME auch nichts großes mehr exclusiv von den 3rd Partys und dafür blechen sie sicher auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
nicht die marktlage alleine hat zur multi-gen gesorgt, jedenfalls nicht exklusiv. die explodierenden kosten sind sicher ein genauso starker bestandteil des "problems".

MS hat ja außer Gears und ME auch nichts großes mehr exclusiv von den 3rd Partys und dafür blechen sie sicher auch richtig

Sony "blecht" doch auch für Exklusivtitel, oder wie würdest du das Aufkaufen von Studios nennen? Ist eher ne Grundsatzfrage: Einzelne Titel kaufen oder ganze Studios unterhalten. Wobei es sicher auch marodierende und kleinere Studios gibt, die nichts dagegen haben, von den grösseren Fischen gefressen zu werden und damit Planungssicherheit zu haben. Bei Sony und MS wackeln wohl regelmässig kleinere Studios mit dem Arsch, damit sie unter deren Schirmherrschaft genommen werden.

Von den bekannten 6 grossen Titeln dieses Jahr (Mass Effect 2, Fable 3, Crackdown 2, Halo Reach, Conviction, Alan Wake) sind immerhin 4 von 3rd Parties. Was nächstes Jahr kommt weiss niemand (ausser Gears 3). Ist aber mittlerweile jedes Jahr so, dass MS die Titel fürs kommende Jahr auf der E3 ankündigt. Im Weihnachtsgeschäft 2011 werden sicher wieder 2 Blockbuster Grössenordnung Halo / Gears / Mass Effect platziert, wie jedes Jahr.

Oder MS bringt nur noch Multi-Titel und setzt komplett auf Natal. Womit man aber die gesamte Userbase (Casual-Gamer gibts ja im Xbox-Lager ja kaum), die man sich über bald 10 Jahre erarbeitet hat, vor den Kopf stossen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder MS bringt nur noch Multi-Titel und setzt komplett auf Natal. Womit man aber die gesamte Userbase (Casual-Gamer gibts ja im Xbox-Lager gar nicht), die man sich über bald 10 Jahre erarbeitet hat, vor den Kopf stossen würde.

Allein schon weil es 2 Konferenzen (eine nur für Natal) von MS auf der E3 gibt sagt aus, dass das wohl nicht eintreffen wird.

Sony "blecht" doch auch für Exklusivtitel, oder wie würdest du das Aufkaufen von Studios nennen? Ist eher ne Grundsatzfrage: Einzelne Titel kaufen oder ganze Studios unterhalten. Wobei es sicher auch marodierende und kleinere Studios gibt, die nichts dagegen haben, von den grösseren Fischen gefressen zu werden und damit Planungssicherheit zu haben. Bei Sony und MS wackeln wohl regelmässig kleinere Studios mit dem Arsch, damit sie unter deren Schirmherrschaft genommen werden.

Von den bekannten 6 grossen Titeln dieses Jahr (Mass Effect 2, Fable 3, Crackdown 2, Halo Reach, Conviction, Alan Wake) sind immerhin 4 von 3rd Parties. Was nächstes Jahr kommt weiss niemand (ausser Gears 3). Ist aber mittlerweile jedes Jahr so, dass MS die Titel fürs kommende Jahr auf der E3 ankündigt. Im Weihnachtsgeschäft 2011 werden sicher wieder 2 Blockbuster Grössenordnung Halo / Gears / Mass Effect platziert, wie jedes Jahr.

Oder MS bringt nur noch Multi-Titel und setzt komplett auf Natal. Womit man aber die gesamte Userbase (Casual-Gamer gibts ja im Xbox-Lager gar nicht), die man sich über bald 10 Jahre erarbeitet hat, vor den Kopf stossen würde.

MS macht es schon Clever. Obwohl MS weniger Studios als Sony hat bringen sie doch fast jedes Jahr viele und gute Spiele raus (außer 2009).

Es könnte vielleicht sein das MS auf der E3 eine neue Xbox ankündigt warum sollte sonst Gears 3 April 2011 erscheinen und nicht ende 2011?

Bisher sind alle großen MS Spiele immer gegen ende des jahres erschienen

Ende 2005 = PD Zero
Ende 2006 = Gears
Ende 2007 = Halo 3
Ende 2008 = Gears 2
Ende 2009 = Halo ODST/LFD2
Ende 2010 = Halo Reach

Ende 2011 = ???????? Neue Xbox? Perfect Dark 2?

Weil Reach Ende des Jahres erscheint, sonst wurde Gears auch Ende des jahres kommen, und Gears und Halo die größten 360 Marken sind, wäre dumm die zur gleichen Zeit rauszubringen. Mehr steckt da nicht dahinter.

Metal Gear Solid war nie wirkich exklusiv, MGS2 gabs auch für die Box, MGS3 nicht, MGS4 wieder nicht und dann halt noch Rising als Spinoff wieder multi. Selbiges gilt für die Mär GTA sei jetzt multi nach bisheriger PlayStaion Exklusivität.

Ob Rising nun ein Spinnoff ist oder nicht tut nicht viel zur Sache.
Zu erwarten ist dass sich das Spiel allein wegen dem Schriftzug "Metal Gear Solid" verkaufen wird, und ich denke mal dass Konami in seiner Werbekampagne für das Spiel sicherlich das Wort "Spinoff" vermeiden wird. ;-)

Weil Reach Ende des Jahres erscheint, sonst wurde Gears auch Ende des jahres kommen, und Gears und Halo die größten 360 Marken sind, wäre dumm die zur gleichen Zeit rauszubringen. Mehr steckt da nicht dahinter.

Genau so ist es.
Ich gehe davon aus dass das Spielejahr 2011 für die Xbox lange nicht so spektakulär sein wird als 2010. Da wäre es dumm, wenn man den potentiell neben Halo Reach größten Blockbuster im vollgestopften Jahr 2010 unterbringen würde.

Aus eben diesem Grund wird es wohl auch für Sony keinen Sinn machen, Killzone 3 schon dieses Jahr zu bringen, wenn zu erwarten ist dass GT5 und Resistance 3 noch in diesem Jahr erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Konami kann soviel erzählen wie es will, wenn Hideo immer meinen muss, dass der PSP Teil, ein wahrer Titel sei, dann kann Konami mir sogar Geld geben, und ich würde es nicht glauben.

Ich denke MS wird eine sehr gute PK hinlegen, nur nach der Sony PK wird es wieder total lächerlich wirken, da vieles so Exklusiv wirkt bei MS, und danach ist es multi...

Dass Kojima das sagt hat vermutlich ganz einfach damit zu tun, dass Peace Walker zuerst erscheint und sich der Hype logischerweise erstmal darauf ausrichtet.
Sobald Peace Walker erschienen ist wird Konami die Werbetrommel anschmeißen, und dann rechne ich damit dass man auch von Kojima ganz andere Aussagen hören wird (kennt man inzwischen ja von ihm :sorry:).

Dass Kojima das sagt hat vermutlich ganz einfach damit zu tun, dass Peace Walker zuerst erscheint und sich der Hype logischerweise erstmal darauf ausrichtet.
Sobald Peace Walker erschienen ist wird Konami die Werbetrommel anschmeißen, und dann rechne ich damit dass man auch von Kojima ganz andere Aussagen hören wird (kennt man inzwischen ja von ihm :sorry:).

nee der würde auch nicht unnötige seiten hiebe gegen die Rising leute zuführen, ich nenne zb mal die sache mit dem budget

Andererseits hat Kojima MGS Rising schon als Next Gen MGS5 bezeichnet, also von daher. :nix:
Nach der E3 wissen wir mehr.

nee der würde auch nicht unnötige seiten hiebe gegen die Rising leute zuführen, ich nenne zb mal die sache mit dem budget

Alles nur ein Teil des Marketing für Peace Walker, um diesen in den Mittelpunkt zu stellen. Nach der Fertigstellung von PW sind eh alle ( oder fast ) in das Rising Team gewechselt, und entsprechend werden sich die Aussagen in Zukunft auch anders anhören.

Edit:

Oh, stand ja schon so da. Aber genau das gleiche denke ich auch.

Zurück
Top Bottom