PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xyleph
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ähm der Markt ist vielfältig und auch bereit zu zahlen bei Top Quality, mit entsprechenden Spielen. :-D
Teure Hardware bedeutet nicht zwingend schlechte Verkaufszahlen, verwechselt das nicht aufgrund der momentalen Lage.
Das Blatt kann sich schnell wieder drehen, denn nichts hält ewig ein Gesetz nicht nur auf der Erde sondern des Universums. Gestern und heute gesehen auf ntv. :o
Was sind wir im Universum, richtig nichts.
Wers gesehn hat der Augenöffner war der Quazar :o
ein strahlendes pulsierendendes pulsarartiges Schwarzes Loch mit der Masse von 1 Milliarde Sonnen 1Million Lichtjahre breit
:o das tödlichste Bekannte, nichts kann dagegenhalten nur die Ursuppe 32 Milliarden Grad heiss :o, vor dem Urknall die nicht mehr und oder erst wieder, nach zerfall des jetzigen Alls neu entsteht, um ein nächstes All zu formen.

Zuletzt bearbeitet:
klar wird die gen noch lange laufen...

die HD konsolen sind noch sehr teuer
die entwicklung dafür ist noch viel teurer
die wii läuft noch verdammt gut
die vkz der hd konsolen steigen auch
die "flaggschiffe" sind erst mit ihrem ersten mainteil vertreten (MGS, FF, Halo, etc. und GT, DQ fehlen noch komplett)
etc.

gibt einfach keine zeichen das der zenit der gen bereits erreicht wäre

Wie, wo, was? Die PS3 ist schon lange im normalen segment angekommen. Die 360 bekommste schon für umgerechnet 160Euro hier bei uns in CH.

LOL?
Das Sony patzte war das beste was hätte passieren können.
Der Markt ist erweitert worden, es erscheinen fast im Monatstakt tolle Spiele und Sony ist besser denn je.8-) Wenn Last Guardian ebenso geil wird wie SotC hat Sony für mich diese Generation gewonnen.
Egal wie gut Zelda wird.

Ein wenig Sarkasmus sollte man aus meinen Zeilen schon herauslesen ;-)

Natürlich ist Sony super, mir ging es auch weniger um den Kampf der 3 Konsolenhersteller, sonder das Fliegensterben der Dev Studios, und das mit Einführung eines neuen Marktführers :-)

Ich rechne Ende 2013 / Anfang 2014 mit der PS4.
Wäre dann ein ähnlicher Abstand bzw. ein halbes bis ein Jahr länger wie zwischen PS2 und PS3.
Die PS3 sollte eigentlich genau sechs Jahre nach der PS2 erscheinen (was für USA und Europa auch letztendlich zutraf), aufgrund von Produktionsproblemen wurden es sechseinhalb. (Japan)
Vorher hätte es wirtschaftlich gesehen wohl wenig Sinn insbesondere, solange die Verkaufszahlen noch steigen. Und da der Mainstream beim derzeitigen Preis immer noch nicht angesprochen wird, ist der verkaufstechnische Zenit noch lange nicht erreicht.

Was die Technik der PS4 angeht wäre es meiner Ansicht nach am Effektivsten, wenn man auf das bestehende System aufbauen würde.

Begründung:
Der Cell hat den Programmieren genug graue Haare wachsen lassen. Es wäre kontraproduktiv, wenn sie bei der PS4 wieder mit einem neuen System konfrontiert würden. Beim Erscheinen der PS4 sollten die Cell Programmiertools so gut sein, dass auch mittelständige Entwicklerstudios seine Leistung größtenteils entfachen sollten. Somit wäre gewährleistet, dass schon die ersten Games für die PS4 relativ gesehen um welten besser technisch umgesetzt werden als noch zu PS3 Anfgangszeiten.

Zwar ist wohl IBM aus der Cell Entwicklung ausgestiegen, aber sie waren nur eine von drei Firmen, die an ihm gearbeitet haben. Es dürfte wohl kein Problem sein aus dem bereits verfügbaren Cell Design einen Updatechip zu entwickeln. Es existiert ja schon eine bessere Version als die, die in der PS3 Verwendung findet.
Ende 2013 dürfte man wohl mit einem Cell rechnen, der um einige Faktoren mehr Recheneinheiten (vielleicht 2-4 Hauptkerne und 32+ SPEs) besitzt als der PS3 Cell und dabei trotzdem noch günstiger zu fertigen ist.

Als GPU könnte man sich alle Hersteller vorstellen. Der RSX war nicht gerade eine Meisterleistung. Eine Nvidia GPU hätte wohl den Vorteil, dass man in Kombination mit dem Cell-Update die PS4 ohne spezielle PS3 Hardware komplett abwärtskompatibel gestalten könnte.
Möglich wäre es dann auch, dass PS3 Spiele durch die PS4 Hardware technisch aufgewertet würden. Z.B. durch besseres AA und stabilere Framerate so wie schon PS2 Spiele mit den alten Modellen der PS3. Es wäre auch möglich, dass dann aktuelle PS3 Spiele extra Code enthalten, die das Game mit zusätzlichen Effekten und native höherer Renderauflösung auf der PS4 versehen würden.
So könnten sich die Entwickler weiterhin voll auf die PS3 konzentrieren und die Käufer hätten einen zusätzlichen Anreiz sich eine PS4 zuzulegen, da nicht nur speziell für sie entwickelte Games sondern auch aufgewertete PS3 Games zur Verfügung ständen.
Per Update könnte man so auch ältere PS3 Games für die PS4 aufwerten.
Es wäre eine klassische Win-Win Situation.

Entwickler müssten nicht für Current- und Next Gen parallel entwicklen und man bräuchte auch nur einen Datenträger. Der PS3 Kunde würde weiterhin mit guten Games versorgt und der PS4 Käufer hätte schon eine große Auswahl bevor die große Welle an Next-Gen Spielen anläuft.
Das wird die Entwickler natürlich nicht davon abhalten auch speziell auf die PS4 zugeschnittene Games zu entwickeln.

Mit der Idee des aufgewerteten PS3 Games könnte man auch Onlinespiele zwischen PS3 und PS4 zulassen. So könnte man auch weiterhin mit seinem Freundeskreis zocken auch wenn nicht alle über die gleiche Hardware verfügen.

Als Laufwerk wird wohl wieder Blu-Ray eingesetzt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Das Laufwerk würde natürlich schneller sein als das derzeitige PS3 Laufewerk so dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht zum Flaschenhals wird.

Die Konsole sollte hierdurch für maximal 400 Dollar herausgebracht werden ohne das Sony hier großartig subventionieren müsste. Teurer dürfte sie wohl nicht werden.

Hm hört sich einiges schon Toll an, was meine Wünsche wären :

-Blu-ray soll bleiben, es ist nun auch möglich nun jetzt schon größere disc herzustellen
-schnelleres Blu-ray Laufwerk
-Größere Platte (ist klar)
-Controller verbessern, zb L2uR2 sowie Analog Sticks
-Unsinn wie Card Reader usw weglassen
-USB 3.0
-Hinten auch USB Plätze haben
-mit Ram nicht diesmal geizen
-kein Format oder sonstiges durchboxen
-Hardware so gestalten einfach zugestalten, und schwer zumeistern, damit hat man immer gute Karten.

Preis 450€ !!!

Edit : fands irgendwie gut das Sony diese Gen patzte, die dachten die können sich alles erlauben. Ich mein wären sie damit durchgekommen, wie wäre es nächste Gen ? 1000€ für ne Konsole ? egal ob sie subventionieren oder nicht...
Zudem nach den schwiergen anfangszeiten, gab man vollgas, und siehe da ? Es kommen soviele Geile Sony games raus, und nicht 1 buis 2 im Jahr. Sony hätte wenn jetzt erst verdient an der Spitze zusein.
Zudem ist Sony auch guten Wege und das ohne die Casual Games, denke mit dem müll kann es für Sony eh nur noch bergauf gehen.

Und kann auch gut sein dass Appel mit einsteigt, aber die würden sich dann auch mehr die Nintendo Wii Leute in Angriff nehmen, glaube kaum dass die wirklichen Gamer haben wollen, denn wenn ja würden sie sogar für Apple Computer mal mehrere Games rechte sichern, statt die paar.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es einen gigantischen grafiksprung geben wird.
der grafiksprung zwischen PS2 und PS3 war halt so groß wegen HD.
klar es sind schon nachfolger für HD in der entwicklung aber erstmal muss sich HD in allen haushalten durchsetzen bevor man sich auf das nächste stürzen kann.
ich hoffe sony lässt von ihrer blöden 3D idee die finger. 30fps games mit shutterbrille oder wasauchimmer braucht keiner. die technik ist noch zu sehr in den kinderschuhen um sie ins wohnzimmer zu bringen das geld sollte leiber in den online service fließen bei MS immernoch die Nase vorne hat.

wenn sony schlau ist lassen sie die finger von Cell und setzen auf nen richtigen Multicore mit ner dicken CPU.
Sowohl PC als auch X-Box haben echte multicore CPUs und das wird sich vermutlich ne ganze zeit nicht ändern, somit könnten entwickler ohne große probleme für alle plattformen gleiche qualität für wenig kosten liefern und nicht so debakel wie bei bayonetta.
Dazu nen guten grafik chip, die aktuelle ATI und Nvidia generation hat soviel power. ich glaube in einem geschlossenen system ohne all die schnittstellen kacke kann man in verbindung mit einem guten prozessor sher viel power aus der maschine holen.

ich hab mal gelesen das die GPU der PS3 in etwa das niveau einer GF 7900 hat und schaut mal was man da noch rausholen kann.
ein gut geschmiedetes system mit nem 4-core und ner GF aus der 10er serie könnte sicher einiges auf den TV zaubern.

Am besten einfach abwarten und Tee trinken.
Wir spekulieren doch sowieso alle blos. Da ist meist der Wunsch Vater des Gedanken bei euch und mir.
Wissen tun es nur die 3 und die Hersteller. Alles offen die Karten werden neu gemischt und schon garkeiner weiss wer dann Marktführer wird. ;-)

eins ist wohl klar, mit der PS4 wird man keine PS3 games zocken können,
denn wie schon bei der jetzigen Gen, hat Sony gesagt wer sich eine Ps3 kauft will PS3 Games spielen und keine PS2 Games, aber warum wollen wir PSx games zocken, Sony ich verstehe dich nicht.

Jetzt hab ich es, weil keine PSX games mehr verkauft werden, echt genial dann kann ich mit der PS4 meine PS2 games zocken :-D

eins ist wohl klar, mit der PS4 wird man keine PS3 games zocken können,
denn wie schon bei der jetzigen Gen, hat Sony gesagt wer sich eine Ps3 kauft will PS3 Games spielen und keine PS2 Games, aber warum wollen wir PSx games zocken, Sony ich verstehe dich nicht.

Jetzt hab ich es, weil keine PSX games mehr verkauft werden, echt genial dann kann ich mit der PS4 meine PS2 games zocken :-D

Eine Platform der vorletzen Generation zu emulieren sollte nicht das große Problem darstellen. Die Emulation von PSone Spielen ubernimmt wohl einfach der Input/Output-Chip nebenbei :-)

Software-Emulation ist ja kein großes Problem für die PS3. Aber Sony will mit den PS2 Spielen noch Geld machen und wird sie online verkaufen. Da "stört" die AK nur.

Hm wenn es so wäre, dann würde doch Sony die Spiele via PSN Store Verkaufen, oder machen die immernoch sehr viel Geld mit den PS2 verkäufen via Händler ?

Auch das emulieren von ps2 games idt mit der ps3 nicht das Problem, aber Sony verschenkt da mit bares Geld denn eine PS2 bringt immer noch gewin ein.

Wenn die PS4 raus kommt, wann auch immer werde ich solange wie möglich bei meiner PS3 bleiben ich hoffe das Teil macht bis dahin nicht die Hufe, weil HD lockt mich nicht mehr da müssen schon Geile Games mit grasser Story und langer Spielzeit erscheinen.

Wie, wo, was? Die PS3 ist schon lange im normalen segment angekommen. Die 360 bekommste schon für umgerechnet 160Euro hier bei uns in CH.

das meinst du nicht ernst? UVP von <150€ wäre im normalen segment und davon ist die PS3 weit entfernt! alles über 200€ ist derzeit vor allem in der wirtschaftlichen situation für ein "spielzeug" nicht gerade billig!
erst wenn die ps3 dieses segment anstrebt wird man mit einem nachfolger rechnen können... (also wenn trotz günstigen preis stagnation bzw. sogar rückgänge der verkäufe trotz ausreichender stückzahl und software zu verzeichnen ist)

das wage ich stark zu bezweifeln nicht zu einem preis den der markt bereit ist zu bezahlen...
die ps3 wirft trotz großer stückzahlen und mehreren redesigns und verkleinerungen vielleicht knapp gewinn ab...
wie soll also eine hw die DEUTLICH stärker ist (also wesentlich mehr leistung als jeder 3000€ pc heuzutage) zu einem ähnlichen preis ohne subvention ende 2011 auf den markt kommen?

also eine prognose wage ich für die next gen zu geben wenn sie vor 2012 erscheint: der grafiksprung wird ziemlich gering ausfallen

3000€ PC, mein 1000€ PC hat ne Grafik raus, das ist ein Traum, da sehe ich in 2 Jahren keine Probleme das zu übertrumpfen, bei den Stückzahlen die die Hersteller einkaufen. Aber was ich ziemlich sicher denke, der Cell wird in der PS4 nicht verwendet da die Entwicklung scheinbar eingestellt wurde. Power 7 wäre ne mehr als gute Alternative...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
3000 PC, mein 1000€ PC hat ne Grafik raus, das ist ein Traum, da sehe ich in 2 Jahren keine Probleme das zu übertrumpfen, bei den Stückzahlen die die Hersteller einkaufen. Aber was ich ziemlich sicher denke, der Cell wird in der PS4 nicht verwendet da die Entwicklung scheinbar eingestellt wurde. Power 7 wäre ne mehr als gute Alternative...

und welches pc spiel soll das sein was UC2 zB wirklich als aussehen lässt? crysis ist es schonmal nicht... also mein 1000€ pc (ok ist jetzt auch schon bald nen jahr alt i7@3,8ghz 6gb ddr3ram HD4870 1gb) reicht auf keinen fall um die ps3 alt aussehen zu lassen der unterschied ist marginal (bis auf AA/AF und framerate)
also muss eine konsole mindestens das 10x der leistung (wenn nicht sogar mehr) meines pcs bringen um einen wirklichen sprung zu ermöglichen
vor allem weil der anstieg eher exponentiell als linear ist (grafik zu benötigter leistung)

hm.... die diskussion hatte ich doch schonmal :D

Ich habe haargenau den selben PC wie du, nur läuft mein i7 @3,6Ghz. ABer zocke mal Crysis in der Master Config, das ist doch noch die ein oder andere Liga Unterschied, aber UC2 sieht auch schon Bombe aus...

naja selbst mit dem 2gb texturpaket kann crysis imo UC2 rein grafisch nicht das wasser reichen (mal davon abgesehen das die welt wesentlich größer ist und alles physikalisch berechnet wird etc. etc.)
wenn ich von beiden games auf meinem 52" nen nen bild mache sieht UC2 einfach besser aus (was vor allem an den texturen liegt)
ich muss in crysis schon in den editor gehen und dort bilder rendern lassen um UC2 zu deklassieren...

00007w.jpg
imo ist das hier kein generationssprung (grafisch) wie von PS2 auf PS3 (obwohl es in 3840x2400 gerendert und downgesampelt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, das jemand behauptete, das gewisse Crysisbilder direkt aus dem Spiel stammen und nicht geschönt waren. :-P
Weiss aber nicht mehr wers war.

Das einzige was sich ändern wird, ist eine saubere Grafik ohne A und echtem FullHD und mehr nicht denn ein GT und ein KZ wird es auch auf der PS4 geben das etwas besser als auf der ps3 Aussehen wird, bessere grafik ist kein kauf grund mehr zumindestens für mich,
HAHA Pechgehabt!

Sony

Zurück
Top Bottom