3DS Nintendo 3DS - Softwarethread

Hat nix mit Gears oder Uncharted zu tun, muss ja nichts sein, was die Grafikhuren anspricht, fordert auch niemand. Einfach mals was anderes, was nicht die Fresse von Mario oder Link beherbergt, aber von gleicher Qualität ist. ;)
Qualität ist objekitv, aber Qualitätsempfinden ist sehr subjektiv. Gerade viele der Casual-IPs von Nintendo sind qualitativ extrem hochwertig - nicht nur im Vergleich zu Ubisoft's Casual-Müll, sondern eben an Nintendo-Standards gemessen. Es ist nur nicht das, was Du haben willst. Aber das ist, was Nintendo entwickelt. Das, ihre etablierten Topmarken, und ein paar Nischentitel, um das Portfolio abzurunden und jüngeren Mitarbeitern einen Spielplatz zu bieten. So ist es seit Jahren und das wird sich auch nicht ändern.

Keine Ahnung, nicht wirklich. Ich würde sagen, es hat sich einfach ziemlich genau gar nix geändert seit dem N64. Nintendo hat zwar expandiert und Studios zugekauft, aber gleichzeitig wurden die Projekte auch immer größer, so dass es sich am Ende ziemlich ausgeglichen hat.

Als Beispiel: So ziemlich die einzige neue IP von EAD zu N64-Zeiten war Animal Crossing. Auf der Wii hat das selbe Team dann die Wii*-Reihe gemacht, und bei der Wii U Nintendoland. Das Team bringt eine neue (idR große) Casual-IP pro Generation. Seit dem N64 unverändert. Für Core-IPs ist seit Jahren SPD zuständig, da ist man bei EAD und Miyamoto an der falschen Adresse. Damit sollte man sich einfach mal abfinden und dem armen alten Mann nicht ständig auf die Nüsse gehen. ;)
Von Miyamoto erwarte ich mir nichts mehr, da kam ja auch schon ewig nichts mehr neues. Der Mann ist doch schon halb in wohlverdienter Rente. :ugly:

Ich hätte dennoch nichts gegen neue Spiele im Kaliber (qualitativ) eines Paper Mario oder Wave Race oder Eternal Darkness oder eben Xenoblade. Das kommt mir viel zu selten. Es fehlt einach sowas wie Rare, die ständig neue Top-Sachen für Nintendo gebracht haben, und die sich nicht auf dem Niveau eines Disaster oder (etwas höher) eines Excite Truck bewegt haben, sondern deutlich darüber. Nintendo setzt für sowas meistens scheinbar irgendwelche B-Teams ran.

Nerazar schrieb:
Man kann die Sachen halt nur schlecht mischen, Nintendo selbst hat nur so und so viele Ressourcen. Wenn man Zelda auf Eis legen würde, wären die Zelda-Fans sicherlich ungehalten
Ich bin (oder mittlerweile sollte ich vielleicht nach 3 Enttäuschungen in Folge sagen "war") Zeldafan und ich hätte nix dagegen, wenn man die Big3 mal für eine Gen ruhen lassen würde, für Neues (oder ein würdiges Revival alter IPs wie Pilotwings Starfox, F-Zero etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Von Miyamoto erwarte ich mir nichts mehr, da kam ja auch schon ewig nichts mehr neues. Der Mann ist doch schon halb in wohlverdienter Rente. :ugly:

Ich hätte dennoch nichts gegen neue Spiele im Kaliber (qualitativ) eines Paper Mario oder Wave Race oder Eternal Darkness oder eben Xenoblade. Das kommt mir viel zu selten. Es fehlt einach sowas wie Rare, die ständig neue Top-Sachen für Nintendo gebracht haben, und die sich nicht auf dem Niveau eines Disaster oder (etwas höher) eines Excite Truck bewegt haben, sondern deutlich darüber. Nintendo setzt für sowas meistens scheinbar irgendwelche B-Teams ran.
Ich behaupte mal, dass Dir Nostalgie und subjektives Zeitempfinden die Sicht etwas vernebelt. Tatsächlich ist es nicht jetzt selten, es war immer selten. Ist nur retrospektiv leicht zu übersehen, dass auch zwischen Wave Race und Eternal Darkness eine Dekade stand. Und wirklich herausragend waren auch nur die wenigsten Rare-Titel.

Wieso sind Action Adventure nicht Nintendos Stil ? Zelda, Metroid und Co. hat man ja schon seit Jahren. Ne neue Killer IP von nem Top auf dem Level wäre doch was tolles :-)
Oder Selbstmord. Die Entwicklung eines Zelda oder 3D-Marios dauert Jahre. Da schiebt man nicht mal so eben ein anderes Projekt dazwischen. Zumal Du genau weißt, wie rumgeheult würde, wenn beispielsweise kein Zelda oder 3D-Mario für Wii U käme, weil die Teams anderweitig beschäftigt sind. Deshalb überlässt Nintendo die Experimente SPD (die auch für Monolith, IntSys und Retro verantwortlich sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (oder mittlerweile sollte ich vielleicht nach 3 Enttäuschungen in Folge sagen "war") Zeldafan und ich hätte nix dagegen, wenn man die Big3 mal für eine Gen ruhen lassen würde, für Neues (oder ein würdiges Revival alter IPs wie Pilotwings Starfox, F-Zero etc.)

Zelda auf Eis? Dein Ernst? SwS war zwar imo schlechter als die vorherigen Teile aber kein schlechtes Spiel. Wenn Nintendo Zelda für eine Gen ruhen ließe, würde ich aus der Gen aussteigen.

Zelda auf Eis? Dein Ernst? SwS war zwar imo schlechter als die vorherigen Teile aber kein schlechtes Spiel. Wenn Nintendo Zelda für eine Gen ruhen ließe, würde ich aus der Gen aussteigen.
Schlecht an sich nicht (im Sinne von handwerklich gut), aber gemessen an dem, was man von einem Zelda gewohnt ist/erwartet, fand ich SS, TP und PH einfach enttäuschend (v.a. letzteres).

Wobei ich auch nicht weiß, ob ne längere Pause wirklich was bewirkt. Skyward Sword kam nach einer sehr langen Pause und es hat dem Spiel nicht genützt.

wsippel schrieb:
Ich behaupte mal, dass Dir Nostalgie und subjektives Zeitempfinden die Sicht etwas vernebelt. Tatsächlich ist es nicht jetzt selten, es war immer selten. Ist nur retrospektiv leicht zu übersehen, dass auch zwischen Wave Race und Eternal Darkness eine Dekade stand. Und wirklich herausragend waren auch nur die wenigsten Rare-Titel.
Also ich würde Banjo, Perfect Dark, Conker z.B. schon herausragend nennen, und vor allem auch sehr abwechslungsreich. Persönlich war für mich auch Jet Force Gemini ein Topspiel. Wenn man sich nur die N64-Ära anguckt, dann lagen die Abstände zwischen solchen Neuwentwicklungen nicht weit auseinander.

Dass Nintendo so gut wie keine nennenswerten neuen IPs für die Wii grbacht hat, ist nun mal einfach Fakt. Dennoch hat die Wii mit einigen Titeln bewiesen, dass sie eine lohnenswerte Anschaffung war. Spiele wie Mario Galaxy 1 + 2, Donkey Kong Country Returns oder Metroid Prime 3 waren definitiv Titel, wo man einiges verpasst hat, wenn man sie nicht gezockt hat.
Wenn die Wii-Reihe nichts Nennenswertes war, was bitte dann? War immerhin das erfolgreichste neue Franchise der letzten Gen.

Wenn die Wii-Reihe nichts Nennenswertes war, was bitte dann? War immerhin das erfolgreichste neue Franchise der letzten Gen.
Ich glaube hier geht's eher nicht um finanziellen Erfolg. Vom Gamerstandpunkt aus gesehen war Wiisports ein simpler, netter Zeitvertreib, wenn man gerad nix anderes bei Hand hatte. Also sinngleich mit "nicht nennenswert".

Ich glaube hier geht's eher nicht um finanziellen Erfolg. Vom Gamerstandpunkt aus gesehen war Wiisports ein simpler, netter Zeitvertreib, wenn man gerad nix anderes bei Hand hatte. Also sinngleich mit "nicht nennenswert".
Trotzdem: Top-Team, perfekt durchgeplant, extrem poliert - das ist Qualität, ob einem die Spiele nun zusagen oder nicht.

Trotzdem: Top-Team, perfekt durchgeplant, extrem poliert - das ist Qualität, ob einem die Spiele nun zusagen oder nicht.
Es ist und bleibt ein Satz Minispiele. Handwerklich gut gemachter Minispiele, aber das ist nichts, was ich unter einer nenenswerten IP verstehe. Vielleicht für die Bilanzen von Nintendo, aber nicht für mich.

Ich habe mit Wii Sports insbesondere mit Wii sports Resort mehr Zeit verbracht als mit den meisten anderen Spielen in dieser Generation. Verzeih also bitte, wenn ich DEN "Gamerstandpunkt" nicht so recht nachvollziehen kann. Ich finde es auch etwas vermessen, den eigenen Geschmack zum Maßstab für "Qualität" oder etwas "Nennswertes" zu machen. Einige glauben hier offensichtlich, solche Spiele entwickeln sich mal so nebenbei. Wenn's so einfach wäre, würden die zahlreichen Klone ja mindestens in der selben Klasse spielen. Tun sie aber nicht mal im Ansatz.

Ich habe mit wii sports insbseonsere mit Wii sports Resort mehr Zeit verbracht als mit den meisten anderen Spielen in dieser Generation. Verzeih also bitte, wenn ich DEN "Gamerstandpunkt" nicht so recht nachvollziehen kann. Ich finde es auch etwas vermessen, den allgemeinen Geschmack der sogenannten "Coregamer" zum Maßstab für "Qualität" oder etwas "Nennswertes" zu machen.
Was willst du denn zum Maßstab erheben? Die Nettospielzeit? Dann dürfte Tetris bei mir wohl jegliche Zeldas zusammengezählt toppen.

Ich sags nochmal, es ist ne Minispielserie, bei denen ein paar Disziplinen zusammengewürfelt wurden, ohne das irgend eine davon für sich dem Spieler groß Tiefgang oder Abwechslung bietet. Wenn das schon alles ist, was Nintendo tun muss, um sein Angebot frisch zu halten, eine Techdemo, dann beneide ich dich. Selig sind die Anspruchslosen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt das Nintendo vor der Wii und ein Nintendo danach. Ein Nintendo, das über 100 Jahre von einer Familie geführt wurde, den Yamauchis und nun ein Nintendo, das von einem Iwata geführt wird. Da dürften sich Unterschiede bemerkbar machen. Ist aber ok. Wer weiß wie es Nintendo sonst ergangen wäre.

Ich habe mit Wii Sports insbesondere mit Wii sports Resort mehr Zeit verbracht als mit den meisten anderen Spielen in dieser Generation. Verzeih also bitte, wenn ich DEN "Gamerstandpunkt" nicht so recht nachvollziehen kann. Ich finde es auch etwas vermessen, den eigenen Geschmack zum Maßstab für "Qualität" oder etwas "Nennswertes" zu machen. Einige glauben hier offensichtlich, solche Spiele entwickeln sich mal so nebenbei. Wenn's so einfach wäre, würden die zahlreichen Klone ja mindestens in der selben Klasse spielen. Tun sie aber nicht mal im Ansatz.
Das versuche ich schon seit 'ner Weile zu vermitteln. Nehmen wir beispielsweise mal Style Boutique von Nintendo SPD und synSophia. Richtet sich selbstverständlich an ein weibliches Publikum und geht um Mode und Styling, aber es ist qualitativ eine ganz andere Welt als vergleichbarer Ubisoft-Ramsch. Es ist definitiv ein "Nintendo-Spiel": Durchdacht, fokussiert und poliert. Kein billiger Müll, den ein paar Lohnsklaven in einem dunklen Keller irgendwo in der inneren Mongolei an einem Wochenende zusammengeschraubt haben. Auf Nintendos Seite stand das selbe Team dahinter wie hinter Xenoblade und Sin & Punishment 2. Wird aber trotzdem nicht wahrgenommen, weil's halt "Casual-Müll für Mädchen" ist, obwohl's absolut einen Platz in der Liste der hochwertigen Nintendo-IPs der letzten Generation verdient hat. Genauso Endless Ocean oder Friends Collection.

Was willst du denn zum Maßstab erheben? Die Nettospielzeit? Dann dürfte Tetris bei mir wohl jegliche Zeldas zusammengezählt toppen.

Ich sags nochmal, es ist ne Minispielserie, bei denen ein paar Disziplinen zusammengewürfelt wurden, ohne das irgend eine davon für sich dem Spieler groß Tiefgang oder Abwechslung bietet. Wenn das schon alles ist, was Nintendo tun muss, um sein Angebot frisch zu halten, eine Techdemo, dann beneide ich dich. Selig sind die Anspruchslosen. :ugly:
Ich mache die Qualität davon abhängig. Und die misst sich oft daran, ob man mit Spielen Spaß hat oder nicht. Spaß machen mir spiele dann, wenn ich sie lange spiele. Das war bei Wii sports und noch mehr bei Resort so. Wii Sports (Wii Sports Resort noch mehr) hat also definitiv ein hohes Maß an Qualität. Es will gar nichts tiefgehendes bieten, sondern einfachen Spaß mit einer Highscore-Jagd und im Multiplayer. Das macht Wii Sports richtig gut, wie zahlreiche schlechte Klone beweisen, die ich keien fünf Minuten spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Es gibt Leute, die einem Endless Ocean die Qualität absprechen?:o

Das finde ich bedenklich,....
Sehr bedenklich sogar. Eines der atmosphärischsten Spiele der letzten Generation. Vermittelt auch ein großartiges Gefühl von Abenteuer und Entdeckung. Ich hoffe inständig, dass Arika fleißig an Endless Ocean 3 für Wii U schraubt.

Wie wärs mal mit etwas komplett anderem? YEAH!

Es gibt erste Screenshots zu Dragonball Heroes: Ultimate Mission

dbz_ultimate_mission-2.jpg

dbz_ultimate_mission-4.jpg

dbz_ultimate_mission-6.jpg

dbz_ultimate_mission-5.jpg

Sehr bedenklich sogar. Eines der atmosphärischsten Spiele der letzten Generation. Vermittelt auch ein großartiges Gefühl von Abenteuer und Entdeckung. Ich hoffe inständig, dass Arika fleißig an Endless Ocean 3 für Wii U schraubt.

Ich verstehe wirklich nicht wie man Endless Ocean die Qualität absprechen kann. Ich verstehe es wenn man sagt "Es ist kein Spiel für mich" oder "Mir sagt das Genre nicht zu" aber die Qualität absprechen?..Das finde ich wirklich bedenklich und auch ziemlich erschreckend,...

Endless Ocean 3 auf der WiiU wäre ein Traum und ich glaube das GamingPad würde das Spiel bereichern....

Wie wärs mal mit etwas komplett anderem? YEAH!

Es gibt erste Screenshots zu Dragonball Heroes: Ultimate Mission

Gibt es zu dem Spiel bereits einen Thread? Wenn nicht dann solltest du einen erstellen, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden. Mein Interesse hat das Spiel zumindest geweckt, da der letzte Screenshot interessant aussieht. Ich hätte es mir definitiv anders/schrecklicher vorgestellt...

Nr. 1: Das Spiel hat Tiefgang / Abwechslung, sonst wäre es nicht so beliebt und die Leute würden nicht Stunde um Stunde reinstecken. Hattest du wirklich bisher noch keine Wii? :ugly: Und ja, Tetris würde im Endeffekt so ziemlich alles toppen und das ist auch Teil von Nintendo's Genialität, solche Spiele zu erschaffen. Du hättest es nicht so lange gespielt, hätte es keinen Tiefgang gehabt. Wenn du den Keil zwischen Core und Casual treiben willst, würde ich dir raten, mal WiiSports gegen jemanden zu spielen, der das Spiel beherrscht. Du würdest dich sehr sehr schnell auf deinem "Core"-Popo wiederfinden bei so einer Partie - ist das Spiel nun Core/Casual oder bist du dann Core/Casual, wenn du bei einer "Minispielsammlung ohne groß Tiefgang und Abwechslung" verprügelt wirst? :ugly:

Nr. 2: Ich wünschte, dass "Coregames" wie UnCharted oder Final Fantasy XIII sowas wie Tiefgang oder Abwechslung hätten. Aber wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was.

Es bleibt dabei: Irgendwie hast du Nintendo all die Jahre über nicht verstanden... und wer hofft, dass sie den Microsoft oder Sony machen, der irrt und zwar gewaltig. Nintendo funktioniert einfach vollkommen anders, aber auch auf eine Art und Weise interessanter/für mich (Fans) besser als die Konkurrenz - das ist der Grund, warum sie so interessant bleiben / es ihnen gut geht.

Die machen auch qualitative "Casual"-Software und wer die aus der Rechnung nehmen muss, sollte lieber noch einmal das tief abwechslungreiche Gears of War oder God of War zocken, weil die ja so viel Tiefgang und Abwechslung hatten :uglylol:

Ich verstehe wirklich nicht wie man Endless Ocean die Qualität absprechen kann. Ich verstehe es wenn man sagt "Es ist kein Spiel für mich" oder "Mir sagt das Genre nicht zu" aber die Qualität absprechen?..Das finde ich wirklich bedenklich und auch ziemlich erschreckend,...
Endless Ocean 3 auf der WiiU wäre ein Traum und ich glaube das GamingPad würde das Spiel bereichern....

Gebe dir und wsippel da absolut recht. Dachte bisher immer, ich sei einer der ganz wenigen Gamer, die dem Spiel was abgewinnen können.

Endless Ocean auf der Wii war schon klasse, trotz der betagten Hardware. Ein HD-Nachfolger wünsche ich mir fast mehr als ein neues Zelda (es wird ja eh kommen!). ^^ Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Nintendo für einen solch kleinen Titel ein großes Budget haben wird.. Grundsätzlich sind HD-Games doch nach wie vor noch recht teuer, oder? Ganz zu schweigen davon, wie aufwendig ein dritter Teil in HD-Pracht wäre.. :neutral:

Zurück
Top Bottom