Neue Meinungen zum 3DS von japanischen Topentwicklern
Dass der Nintendo 3DS die Entwickler begeistert hat, zeigte nicht zuletzt das große Lineup an angekündigten Titeln (Metal Gear Solid, Kingdom Hearts, Street Fighter uvm.). In der dieswöchigen Ausgabe der japanischen Famitsu lassen sich weitere neue Meinungen von namhaften japanischen Entwicklern finden. Dass es sich dabei um echte “Hochkaräter” handelt, seht ihr anhand der Spiele, an denen sie in der Vergangenheit u.a. als Produzenten beteiligt waren. Hier die Zusammenfassung:
Hideo Kojima (
Metal Gear Solid) ist froh, dass er als Brillenträger keine 3D-Spezialbrille tragen muss. Er leitete die Produktion der Metal Gear Solid 3D-Demo, die noch nicht das finale Produkt darstellen soll. Man denke über kooperatives Spielen und Elemente “die zu 3D und portablen Spielen passen” nach.
Suda 51 (
Killer 7, Contact, No More Heroes) sagt: “Ich war in der Lage, die schnelle Entwicklung der Videospielgeschichte und das ‘Wir sind so weit gekommen’-Gefühl mitzuerleben. Er betont, dass der 3DS die “nächste Hardware” ist und er darauf die Art von Spiel machen kann, das er will.
Hideki Kamiya (
Resident Evil, Devil May Cry, Viewtiful Joe, Okami, Bayonetta): “Spiele mit dynamischem Umfang sind auch okay, aber ich persönlich würde eine andere Herangehensweise an den großen Bildschirm bevorzugen. Ich würde gerne 3D Spiele machen wo man das Gefühl der Existenz von portablem 3D genießen kann.”
Toshihiro Nagoshi (
Shenmue, Super Monkey Ball, Sonic-Spinoffs
, Yakuza) stellt vor allem Wi-Fi und 3D als Argumente für den 3DS heraus. Er bezieht sich dabei auf soziale Aspekte sowie Elemente, die den Spieler in die Spielwelt sowohl im Single- als auch im Multiplayer eintauchen lassen. Außerdem glaubt er, dass der 3DS Nintendos “Schlussfolgerung” ist. Mit dem 3DS würde Nintendo eine Schwelle übertreten und mit Videospielen als Spielzeuge abgeschlossen.
Shu Takumi (
Phoenix Wright, Ghost Trick: Phantom Detective) erkennt im 3DS eine “neue Herausforderung”. Er freut sich auf die neue Hardware und würde gerne ein “Mysterium im 3D Raum” darstellen.
Atsushi Inaba (
Devil May Cry, Phoenix Wright, Viewtiful Joe, Okami, Madworld, Infinite Space) verspürte den Drang, unbedingt “etwas zu machen”. Beim 3DS hat er dasselbe Gefühl, wie als er zum ersten Mal die Wii und den DS bei Nintendo gesehen hat. Jedoch ist das Gefühl auf einer ganz anderen Ebene. Er glaubt, dass es seit Anbeginn der Videospielindustrie kein System gegeben hat, das besser zu den Wörtern “Traum” und “Next Generation” passt.
Keiji Inafune (
Mega Man, Street Fighter, Breath of Fire, Lost Planet, Resident Evil, Dark Void):
“Elemente des Spieleverkaufs sind Konzept, Technologie und Marketing. Der Nintendo 3DS ist Schaukasten dieser Elemente. Während man den Anreiz der portablen Konsolen beibehält, bietet er Hochgeschwindigkeitsvermögen seitens der Hardware, eine bessere Steuerung, ein ansprechendereres Design, brillenlose 3D-Technologie und ein kräftiges Third-Party-Lineup.”
Takenobu Terada (
Super Robot Wars) glaubt, dass jetzt der wahre “3D-Anwärter” da ist. Sein Team beschäftigt sich mit verschiedenen Denkansätzen für Super Robot Wars Spiele auf dem 3DS, z.B. mit traditionellen 2D-Kämpfen und 3D-Effekten.
Shinji Mikami (
Resident Evil, Devil May Cry, Killer 7): “Ich fühlte, dass ich definitiv Lust habe, mit dem 3DS zu arbeiten.” Er wäre überrascht gewesen, wie gut 3D funktioniert. Die Bilder hätten eine tolle Tiefe und fühlen sich wirklich nach 3D an.
Tomonobu Itagaki (
Dead or Alive, Ninja Gaiden) freute sich auf hitzige Gespräche über den 3DS. Er glaubt, dass 3D bei einer portablen Konsole besser funktioneren kann als mit einem Fernsehgerät.
Yoshinori Ono (
Marvel vs. Capcom, Street Fighter, Lost Planet): “Wir würden gerne Ideen einbringen um effektiven Nutzen von der Tragbarkeit zu machen.”
Hiroyuki Kobayashi (
Resident Evil, Dino Crisis, P.N. 03) “Unser Resident Evil wurde gezeigt und bekam Zuspruch, aber als ich Metal Gear sah, fühlte ich das neue Potenzial des 3DS. Ich will etwas machen.” Er zeigte sich “extrem überrascht” von Nintendos Spielen und glaubt, dass die Bilder auf dem 3D-Bildschirm lebendig werden.
Quelle: Nintendo Everything