Wo wir grade davon sprechen. Wie sieht's aus, unterstützt der 3DS Shading oder Texture Environments? Mich machte wundern, dass es bereits einige ziemlich gutaussehende 3rd Party-Games gibt, was mich gleich messerscharf darauf schließen ließ, dass diesmal möglicherweise endlich Shader verwendet werden. Denn die TEVs werden bekannterweise ja außer von Nintendo praktisch mal gar nicht benutzt. Sollten die Entwickler nun aber Shader zur Verfügung haben und diese verwenden, würde es mich gar nicht wundern, wenn die 3DS-Software im Schnitt binnen weniger Monate das Wii-Grafikniveau deutlich hinter sich lässt.
Man munkelt, das 3DS würde eine GPU auf Basis des DMP Maestro-2G verwenden. Der Chip ist dem der Wii grundsätzlich ähnlich, hat also auch keine programmierbaren Pixelshader, dafür sind aber viel mehr und viel fortschrittlichere Effekte festverdrahtet. Darunter Zeug, das normalerweise nur mit modernen Shaderpipelines umzusetzen ist, wie Sub-Surface Scattering (bei Materialien wie menschlicher Haut wird Licht nicht an der Oberfläche reflektiert, sondern durchdringt die Oberfläche, wird diffundiert und dringt dann wieder nach außen; dadurch wirkt die Ausleuchtung weicher - MGS3D scheint diese Technik zu verwenden).
Immerhin hat Maestro-2G echte Vertexshader. Die Wii nicht. Toll für fortschrittliche Animationssysteme, Wasseroberflächen und dergleichen.
Kanns irgendwie sein das Nintendo wieder zu den Core Gamern zurückkehrt??
Zumindestens auf dem 3DS sieht es sehr stark nach Core Games aus.
Vielleicht bei der nächsten N-Heimkonsole auch. Wäre echt cool.
So einfach ist das nicht. Erstmal braucht Nintendo die Gamer als Early Adopter - besseres Marketing gibt's nicht. Dann sind sie überzeugt, durch Brain Training und Nintendogs über New Super Mario Bros. Neueinsteiger zu Gamern gemacht zu haben, und die wollen versorgt werden - das war immer Teil ihrer Strategie. Aber nicht zuletzt ist der Unterschied beim 3DS, dass Drittentwickler sofort volles Brett am Start sind. Nintendo muss sich nicht mehr beweisen. Jeder hat gesehen, was das DS vollbrachte, aber viele haben den Einstieg verschlafen. Drittentwickler sehen auch, dass Handhelds grundsätzlich an Bedeutung gewinnen und Heimkonsolen verlieren. Besonders in Nintendos Heimmarkt und aus nachvollziehbaren Gründen. Sie wollen diesmal möglichst früh einen Platz an der Sonne und sich gleich einen Namen machen. Iwata hat das auf der PK erklärt, und das war kein hohles Gerede.
Beispiel: THQ ist von Anfang an mit Saint's Row dabei. Rockstar mit GTA nicht - Take2 hat nur Carnival Games. Bei Konsolen spielt Saint's Row keine große Rolle und wird nie eine Rolle spielen, aber auf 3DS könnten sie das "nächste GTA" werden, wenn sie ihr Blatt richtig spielen. Das ist die Idee, und das ist ihre Motivation. Wer jetzt die Nische besetzt, der hat gute Chancen, sie zu behalten. Selbst für SQEX, die auch das DS immer gut versorgt haben, scheint das zu gelten. Kingdom Hearts oder Final Fantasy für DS kam nie von SQEX selbst. Kingdom Hearts 3D schon. Keine Kompromisse machen, niemanden zuvorkommen lassen. Wenn das 3DS abgeht wie das DS, oder sogar besser, darf man den Zug nicht verpassen.