3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Nochmal zur 3D Technik. Niemand von euch weiß, welche Display Art der 3DS verwendet. Also kann man auch nicht sagen, die Technik gäbe es schon lange. Ist ja aber auch völlig egal, da es laut Anspielberichten ja mehr als geil aussehen soll und vor allem auch spielerisch Sinn haben soll. Das ist ja das wichtigste. Spielerische Präzision kommt hier auf ein neues Level. Schluss mit schlecht abschätzbaren Abständen in einer 3D Ebene. Man, was bin ich gespannt!!!

@gt231: Nintendo arbeitet seit mindestens Januar 2004 mit Sharp am 3DS, die Technologie gibt es seit damals, laut Yoshihiro Mori (Chef der Finanzabteilung von Nintendo) sei sie nur gerade jetzt in einen Bereich gekommen, in dem sie zu einem verträglichen Preis verkauft werden kann.
Hier ein Gerücht von 2004, das damals sagte, dass Nintendo am Nintendo 3DS (ja, der Name stand so dran), arbeitet und die Displays von Sharp kommen:
http://www.gamespot.com/news/6087254.html

@gt231: Nintendo arbeitet seit mindestens Januar 2004 mit Sharp am 3DS, die Technologie gibt es seit damals, laut Yoshihiro Mori (Chef der Finanzabteilung von Nintendo) sei sie nur gerade jetzt in einen Bereich gekommen, in dem sie zu einem verträglichen Preis verkauft werden kann.
Hier ein Gerücht von 2004, das damals sagte, dass Nintendo am Nintendo 3DS (ja, der Name stand so dran), arbeitet und die Displays von Sharp kommen:

ok ok :-). Ist mir auch egal. Ich wills haben! Jetzt!

Was genau heißt denn verträglich?

Du kennst dich ja, was technische Zeug angeht, aus. Welcher Preis ist da realistisch für den 3DS?

Leute jetzt nach der E3 ist ers mal die große Zeit der Spekalationen vorbei. Bevor wir hier in nem dicken Krieg von sieht net besser als psp aus oder sieht wie cube aus sollten wir mal warten bis wir richtige details kriegen. (über hardware).

Lasst doch lieber wieder spekulieren und zwar über die dinge die nintendo offen gelassen hat:

Onlinedienst, Medienfähigkeit, Preis, Launch Datum und so weiter

Weil grad ein Streit um die MGS bilder entflamt will ich meinen Senf auch gleich dazu geben. Hab die Bilder mal verglichen und dafür Snake Eater in die PS2 gehauen, also das 3DS MGS sieht in allen Belangen vor allem Texturen klar besser aus Punkt.
Dies bedeutet das der 3DS mindestens Cube-Grafik draufhat und das ist ein frühes Game da wird sicher im Laufe der Zeit weit mehr zu sehen sein, mein Tip sie werden Riddick erreichen und das in 3D einfach göttlich.;-)

Dann Zoom doch mal die Bildchen auf Fernsehgröße und sag das immer noch :)
Ich will den 3DS nicht schlechtreden da ich selber mit dem Gedanken spiele, ihn mir zuzulegen.
Aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf belassen.
Darüber, ob er nun bessere Grafik als eine PSP hat, lässt sich in dieser frühen Anfangsphase ja noch diskutieren. Aber ihn mit Konsolen der letzen Gen zu vergleichen wie PS2, Cube oder gar XBOX ist doch ein wenig lächerlich.

Ein Handheld hat naturgemäß aufgrund seiner kleiner Bildschirmgröße subjektiv gesehen eh ein besseres Bild als eine Heimkonsole bei gleicher technischer Leistung am heimischen TV.
Das liegt natürlich zum großen Teil an der Auflösung. He höher die ist, desto mehr Power benötigt man auch.

Der 3DS (Hauptbildschirm) hat eine Auflösung von 400*240 Pixel. Das ganze mal zwei, für jedes Auge eines. (zum Vergleich DS 256*192)
Das ist etwas weniger als ein Drittel der NTSC Auflösung wie sie PS2, Cube und XBOX standardmäßig genutzt haben.

Durch die zwei Bilder verdoppelt sich die Auflösung auf die Grafikleistung betrachtet. Somit müssen 800*240 Punkte berechnet werden. Der CPU-Part hat durch die 3D Darstellung aber so gut wie keine Mehrbelastung.
Die Berechnung des 2D Bildschirms ist im Gegensatz zum 3D Teil fast zu vernachlässigen.
Hätte also der 3DS die gleiche Leistung wie eine PS2 dann müssten 3DS Spiele auf halbe TV Größe hochskaliert ungefähr so gut aussehen wie PS2 Games auf voller TV Größe.
Das kann ich bei den bisherigen Material aber in keiner Weise sehen. Insbesondere scheint die Polygonanzahl bei den gezeigten Spielen um einige Klassen niedriger zu sein als bei jedem normalen PS2 Game.
Von Cube oder gar XBOX reden wir hier erst gar nicht.

Ich hätte mir etwas mehr erwartet. Immerhin soll der 3DS sicherlich eine ebensolange Lebenszeit wie der DS bekommen.
Der war ja bei Erscheinen technisch (was die Leistung angeht) auch nicht gerade up to date, hatte aber eben das neue Touchscreen-Feature.
Der 3DS wartet nun mit 3D Technik auf. Mir wäre aber lieber, wenn er auch sonst auf der Höhe der Zeit sei würde. Auch wenn er am Anfang dann etwas teurer wäre hätte sich der Preis schnell durch Kostenreduzierung auf normales DS Niveau einpendeln können.

3D trailers galore
Nintendo had a lot of other ‘games’ on display in their booth, but they only came in video form. Animal Crossing, Resident Evil, Metal Gear, and so many others. These were mostly shown to display the 3D visuals, as well as the level of graphic design that you could actually get out of the 3DS. I was impressed with every game I saw, both on a 3D element as well as the graphical horsepower itself. This booth really showed off how many great titles are on the horizon.

Ich mache mir bezüglich der Grafik keine Sorgen...

Ich hätte mir etwas mehr erwartet. Immerhin soll der 3DS sicherlich eine ebensolange Lebenszeit wie der DS bekommen.
Der war ja bei Erscheinen technisch (was die Leistung angeht) auch nicht gerade up to date, hatte aber eben das neue Touchscreen-Feature.
Der 3DS wartet nun mit 3D Technik auf. Mir wäre aber lieber, wenn er auch sonst auf der Höhe der Zeit sei würde. Auch wenn er am Anfang dann etwas teurer wäre hätte sich der Preis schnell durch Kostenreduzierung auf normales DS Niveau einpendeln können.

Etwas unrealistisch wenn man sich anschaut welche Features das Gerät bietet und wenn man halbwegs vernünftige Akkulaufzeit + Mainstream Preis haben wird. Mehr als 200 wird N niemals für nen Handheld nehmen wollen.

Dann Zoom doch mal die Bildchen auf Fernsehgröße und sag das immer noch

Das ist jetzt nicht Sinn der Sache - vom Verlorenen 3D Effekt ganz zu schweigen.

Oh Gott 2004?
Damals gabs noch nichtmal Youtube. :oops:

Das sieht man jawohl aufm ersten Blick, dass das niemals Cube-Niveau (von Xbox/Wii ganz zu schweigen) ist. Vorher wird immer gelabert, wie weit der Cube der PS2 voraus war und jetzt wird behauptet, dass die Spiele so schlecht aussahen? ;)

Hier mal nen guter Bericht:

Thank Nintendo for this year's slice of E3 wonder. Last year Microsoft blew minds with the first reveal of Project Natal, but "the big N" appears to have sewn up E3 2010 with the only new piece of gaming hardware we'll see at this year's show: Nintendo 3DS.

Let's get out of the way everything that it isn't. There's absolutely no sign at all of an NVIDIA Tegra GPU in this as previously reported, and clearly the graphics technology is not in the same league. Earlier suggestions that the new console would be in the same visual class as PS3 or Xbox 360 are incorrect.

What we do have is a massively significant increase in rendering power over the existing DS, leap-frogging the PSP and probably offering around the same horsepower as a Dreamcast, maybe in some respects giving PS2-level performance. But from everything I've seen so far there's no sign of the sort of rendering features that you see in iPad or iPhone 3GS, so no evidence of programmable pixel shaders or other state-of-the-art OpenGL ES 2.0 loveliness.

Nintendo being Nintendo, there's very little coming out of the company about the technical make-up of the machine itself. However, it's clear that it is using ARM CPU architecture (albeit with a likely significant speed boost over DSi) so as to maintain compatibility with the existing range of DS hardware.

Well-informed sources have told us that after the NVIDIA deal went south a while back, Nintendo sourced a new graphics processor from closer to home. Japanese firm DMP is strongly rumoured to be providing the GPU for 3DS: certainly the firm's association with close Nintendo partner NEC, along with the fact that its graphics core is already being used with an auto-stereoscopic display, make it the most likely candidate by far.

Visually intensive games like Metal Gear Solid look fantastic on the 3DS.

If the GPU within the Nintendo 3DS is less powerful than some might have hoped for, the actual presentation via auto-stereoscopic 3D display is nothing short of sensational. The 3D image gives plenty of depth and looks superb: bright, clear and very crisp, right up there with the best PSP screens, albeit with that extra, crucial dimension.

In contrast to the current 3D screens using glasses, there's absolutely no dulled image quality with 3DS. Conventional stereo 3D requires half of the light emitted by the display to be sent to each eye, reducing overall clarity. Not so with 3DS, which is vibrant and beautiful.

My first port of call after returning from the E3 showfloor was to check out Oli Welsh's initial hands-on posted earlier in the day. Interestingly it's clear that my extended demo session covers a whole range of extra content: behind the scenes, Nintendo has three different 3DS prototypes, each with its onboard memory packed with a different selection of demos.

Getting to see them all in the charged E3 atmosphere and essentially hogging the hottest item on the showfloor isn't easy, but Nintendo is very courteous in allowing extended access to every piece of material available so we can provide the most accurate and extensive reportage possible.

There's plenty of it, too - a refreshing state of affairs for a system still apparently in development. Star of the 3DS content is clearly Metal Gear Solid 3D: Snake Eater, presented in a so-called "Naked Sample Edition" for E3.

Oli's already raved about this, but this is an important title not least because Kojima Productions has put its name to it, meaning that it's the real deal. Not only that but the demo itself is very reminiscent of the extended trailers Kojima-san's team used to put together to thrill us at the trade shows of yore. There's just one difference with this one: it's clearly running in real-time, and we have control of the camera via the analogue nub.

Switching between first- and third-person cameras we get to see Snake moving stealthily through the jungle, facing a giant snake that pops out of the screen, negotiating his way past an enemy patrol, crossing a rope bridge and evading a swarm of bees (!) before facing off against a boss [surely "Boss" - Ed] in a field of flowers shedding their petals. Beautiful stuff. If you ever get to check out this demo, you will instantly want to buy a 3DS. It's that compelling.

In a similar vein to the MGS demo we have Resident Evil: Revelations from Capcom. No gameplay environments, but what we do have is a cut-scene featuring dynamic camera tweaking, zoom options and a pause button for appreciating some of the more spectacular shots.

What impresses here is that it looks as though Capcom has tried to scale back its Resident Evil 5 models to work on the 3DS. While backgrounds are very simplistic, those player models are astonishingly well-realised and very good-looking. The fact that the Chris Redfield model is readily recognisable from his HD adventures speaks for itself.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-nintendo-3ds

Der 3D-Effekt scheint aber sehr gut zu sein.

Ich war eben im MM und da hatten sie nen 3D Bilder-/Videorahmen ... so wird wohl auch der 3DS funktionieren, denke ich mal... und ich muss sagen, dass das schon verdammt klasse aussieht! Der 3D-Effekt sieht super aus... allerdings etwas recht unscharf ... ich hoffe das wird beim 3DS anders

thumb_blrp.JPG

Autsch, das täte mir schon weh.
Ist nur eine Schätzung von EB Games Australia aber trotzdem.
Und bevor ihr jetzt rechnet: 350 AUD = 245€

edit: so im nachinein KANN sich die auflösung durch das abschalten des 3D effeckts doch ganicht ändern?
wenn du eine höhere auflösung (sprich mehr pixel) haben willst musst du entweder eine größere fläche haben (bedenke von 400 auf 800 das wäre ein verdopplung) d.h. der bildschirm müsste sich auf magische weise vergrößern oder du musst auf gleicher fläche mehr pixel unterbringen was wieder bedeuten würde das jedes spiel auf dem 3D in 2 versionen vorhanden sein müsste:
die 3D auflösung 400*xxx
und 2D auflösung 800*xxx
und das ganze müsste dann ohne unterbrechung und ladepause passieren, und das glaub ich weniger ;)
ich denke eher es handelt sich hier um 2 projektionsflächen wobei im 2D modus eine davon abgeschaltet wird/die flächen übereinander liegen

fragen über fragen, aber solange es funzt soll es mir recht sein :)

irgendwie versteh ich dich nicht so ganz. :oops:
Der 3DS hat nunmal ne 800*XXX Auflösung, davon sind 400 Pixel für's linke und 400 Pixel für's rechte Auge vorgesehen. Wenn ich jetzt den 3D Effekt ausschalte könnten theoretisch alle 800 Pixel also für das eine Bild genutzt werden. (die Rechenleistung sollte dafür auch locker vorhanden sein, immerhin muss der 3DS dann nur noch ein mal die Szene rendern)
Ich denke seine Frage ist ob das jetzt technisch möglich ist (bzw ob's beim DS möglich sein wird).

RockyC:

Klar ist GC>>PS2 und man sieht auch das der 3DS auf Gamecube Niveau liegt, MGS3DS zeit es eindrucksvoll aber vor allem Residen Evil und das soll Realtime sein laut einigen bestätigt und du willst sicher nicht behaupten das, diese RE Screens PS2 Niveau ist..

Okay, obwohl ich dem DS und auch anderen Nintendo Geräten vor einiger Zeit den Rücken gekehrt habe, habe ich den 3DS grade ganz oben auf der "must-have" Liste.
Allein schon das Start LineUp ist total interessant.

Das wärs mal wieder, nen Nintendo Handheld zum Launch haben :-D
Nur viel mehr als 200€ sollte er nicht kosten.

Die Grafik Diskussion nervt irgendwie. Ich würde sagen, bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden, sollte man lieber weitere Gameplay Videos abwarten.

Zurück
Top Bottom