Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das problem entsteht erst durch die bluray.

ME2 hats doch erst neulich bewiesen, andere Entwickler hätten sich vll die 2. DVD gespart und dadurch wäre das Game weniger umfangreich geworden. Und da es keine PS3 Version gibt kann auch nicht die Blu Ray schuld sein.

Ich kann zwar nicht den ersten Beitrag hier im Topic lesen dank Ignorefunktion aber Capcom versucht und ja momentan zu verarschen was Speicherkapazität und Lost Planet 2 betrifft.

Ich kann mir bildlich geradezu vorstellen wie Capcom sich überwinden musste Inhalt auszukoppeln und als kostenpflichtigen DLC zu bringen. :(

Hmm ne ich mach mir über so ne triviale sache keine Gedancken.

Also das dämlichste kommt ja wohl eindeutig in MGS4 vor... nein da wird auch noch ewig und drei Tage installiert. Will ich dann ein älteres Kapitel spielen wiederholt sich der scheiss wieder!

Egal ob DVD oder Bluray, aber so eine scheisse muss nicht sein.

Außerdem finde ich es ziemlich armseelig, dass bei Multis die 360 Version immer leider muss, nur weil die Daten immer 10x auf ne Bluray gepresst werden muss, damit die PS3 noch hinterher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir bildlich geradezu vorstellen wie Capcom sich überwinden musste Inhalt auszukoppeln und als kostenpflichtigen DLC zu bringen.
genau!
ich mein, selbst wenn die inhalte schon auf der dvd sind, wie bei resi5, der freischaltcode hat dann aber wirklich nicht mehr auf die dvd gepasst. 2DVD's wie bei FM3 sind da wirklich keine alternative - sowas macht man anno 2010 per dlc. Dem Umweltschutz zuliebe.

Also der dämlichste Discwechsel kommt ja wohl eindeutig in MGS4 vor...nicht nur, dass man alleine die Discs wecheln muss, nein dann wird auch noch ewig und drei Tage installiert. Will ich dann ein älteres Kapitel spielen wiederholt sich der scheiss wieder!

ich hab schneller die disc gewechselt als snake seine kippe zuende rauchen kann :v:

Die beste Lösung ist die Blu-ray. Keine Frage. Aber als Problem sehe ich die DVD nun auch nicht. Auch würde ich es nicht gut finden, im Falle von MS ein 360 mit Blu-ray auf den Markt zu werfen. Diese 2-3 Jahre bis zur nächsten Gen wird wohl keiner daran sterben.
Die Entwickler haben sicher Probleme mit dem Platz einer DVD aber sie haben sicher keine um ganz einfach mehrere DVDs zu machen. Und das ein DVD Wechsel nach 5-10 Std. als Negativgrund gilt ist auch Schwachsinn. Da geh ich ja öfter aufs Klo etc.
Das wird in der heutigen Zeit alles viel zu schlimm angesehen. Ich erinnere an Disketten-Zeiten...
Aber wartets ab. In der übernächsten Gen beschweren wir uns drüber, das wir überhaupt erst irgendwas ins Laufwerk legen müssen um ein Spiel zu starten.
Aber davor hab ich auch Angst, eines Tages gar keinen Datenträger mehr im Laden kaufen zu können, sondern alles per Download auf der Platte zu haben. Nur weil sich heutige Entwickler zu alles zu bequem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Totaller Quatsch seitens Capcom.

Die könnten BESTIMMT das Spiel *ordentlich* auf 2 DVDs verteilen.
Vielleicht 1 DVD SP-Modus und zweite DVD der Multiplayer.

Wenn man beachtet, wieviele Spiele, die *sehr viel * größer wirken, schon auf nur eine DVD erschienen sind, kann einfach die Aussage von Capcom nicht stimmen.
Die wollen den schwarzen Peter auf die DVD schieben, um ordentlich per DLC noch zu verdienen. Armseelig.

Das sagen nur die den Hals nicht vollkriegen.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=1VqzjafwCNA

Ein Egoshooter der nur 96kbyt groß ist lasst es euch ma auf der Zunge zergehen 96 kiiiilooobyte.

Und noch ein kleiner Beitrag dazu http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/april/kompletter_ego-shooter_96_kb/

Zeit ist Geld lautet die devise. Leider :(

Nintendo hat´s mal schön vorgemacht mit den Gamecube Disks. Ich sag nur Luigi´s Mansion oder Metroid Prime 1und2. das man in so eine kleine Minidisc soviel Leistung herausholt und das alles ohne Ladezeit. Respekt.

Wenn ich in einem linearen Spiel wie Final Fantasy XIII oder Lost Odyessy alle 10 Stunden mal die Disc wechseln muss, sehe ich an der DVD keine großen Probleme (vor allem, wenn es für das Disc wechseln Erfolge gibt.:coolface: ).

Wenn man dagegen alle Nase lang zwischen zwei Discs wechseln muss, nur weil Gebiet A auf einer anderen Disc als Gebiet B ist, ist das natürlich schon ziemlich ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einem linearen Spiel wie Final Fantasy XIII oder Lost Odyessy alle 10 Stunden mal die Disc wechseln muss, sehe ich an der DVD keine großen Probleme (vor allem, wenn es für das Disc wechseln Erfolge gibt.:coolface: ).

Wenn man dagegen alle Nase lang zwischen zwei Discs wechseln muss, nur weil Gebiet A auf einer anderen Disc als Gebiet B ist, ist das natürlich schon ziemlich ätzend.

Das ist richtig.
Da Lost Planet 2 zur linearen Fraktion gehört kann sich jeder denken, was er mit der Aussage der Entwickler anfangen soll 8-)

Ansonsten bleibt nur zu sagen dass es Ende 2005 zur DVD KEINE Alternative gab. Da kann man MS noch so kritisieren oder hier rumbashen wie blöde. Nicht umsonst kam die PS3 so spät raus. Und wenn schon der Besitzer einer der lediglich zwei vorhandenen Fabriken für Blu-Ray und HD-DVD Laserdioden deren Knappheit als Grund für die Verspätung ihres Produktes angeben kann man sich ausrechnen wann die 360, ohne den Bonus einer eigenen Fabrik zu haben, erschienen wäre hätte sie auf HD-DVD als eingebautes Laufwerk gesetzt - nämlich später als die PS3.

Ist die Kapatzität der DVD ein Problem für Entwickler?

ist mir grade so aufgefallen :ugly:

stimme darthsol zu, ist genau meine meinung! bei gta4 dvd's hin und herwechseln? hell no! bei Lost odyssey alle 10h mal locker die disc flippen? kein thema :cool:

Es ist einfach eine Fehlinformation dass Microsoft Lizenzgebühren für mehrere DVDs verlangt.

Es gibt Spiele die inzwischen mehr als eine DVD benötigen aber dann soll man doch auch bitte von der Möglichkeit mehrere DVDs zu verwenden auch Gebrauch machen als irgendwelche Kürzungen vorzunehmen (wie z.B. bei Lost Planet 2) und die fehlenden Inhalte dann auch noch als DLC zu verkaufen. Das ist definitiv der falsche Weg.

Ansonsten denke ich ist es für die meisten Gamer kein Problem nach ein paar Stunden einmal die DVD zu wechseln.

Das sagen nur die den Hals nicht vollkriegen.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=1VqzjafwCNA

Ein Egoshooter der nur 96kbyt groß ist lasst es euch ma auf der Zunge zergehen 96 kiiiilooobyte.

Und noch ein kleiner Beitrag dazu http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/april/kompletter_ego-shooter_96_kb/

Zeit ist Geld lautet die devise. Leider :(

Nintendo hat´s mal schön vorgemacht mit den Gamecube Disks. Ich sag nur Luigi´s Mansion oder Metroid Prime 1und2. das man in so eine kleine Minidisc soviel Leistung herausholt und das alles ohne Ladezeit. Respekt.

kkrieger ist aber auch aufgrund der Größenbedingungen, welche der Wettbewerb vorschreibt, genau so groß. Es darf nicht größer sein. Natürlich ist es unglaublich, was man mit nicht einmal 0,1Mbyte anstellen kann. Immerhin passt das Programm ca. 75.000 Mal auf eine DVD und immerhin noch 15 Mal auf eine Standard-Floppy Disk 8-)

Das Problem ist nur, dass es jede einzelne Textur on-the-fly aus einem Algorithmus berechnet. Es liegt also keine einzige Textur vordesigned vor. Das hat aber den Nebeneffekt, dass die CPU massiv belastet wird. Dieses einfache Programm braucht ne Menge Rechenleistung damit es flüssig läuft. Wäre also auf Konsolenverhältnisse völlig unbrauchbar.

Der derzeitige Platzbedarf von vielen Spielen ist schon meistens gerechtfertigt. Immerhin werden ja die Texturen schon nach neuesten Komprimiermethoden gepackt. Ungepackt würde wohl selbst eine Blu-Ray nicht ausreichen von der ellenlangen Ladezeit mal abgesehen die solche unkomnprimierten Texturen benötigten um von der Disc in den Speicher eingelesen zu werden.

Natürlich ließe sich noch etwas mehr Platz einsparen. Das hätte aber einen überproportionalen Arbeitsaufwand zur Folge was das Ergebnis nicht rechtfertigen würde. Entwickler müssen aus wirtschaftlichen Gründen auch an die Gesamteffizienz denken. Die Programmierer von kkrieger aber z.B. nicht :)

Inzwischen, also im 5. xbox360 Jahr gibt es wieviele Spiele die mehr als eine DVD brauchen, 6 oder 7 ?

Von den weit über 500 Spielen die für die xbox rausgekommen sind das also ungefähr 1,5%
Wer daraus ableitet dass man unbedingt ein HD Laufwerk braucht ist wohl nicht wirklich ernst zu nehmen.

Inzwischen, also im 5. xbox360 Jahr gibt es wieviele Spiele die mehr als eine DVD brauchen, 6 oder 7 ?

Von den weit über 500 Spielen die für die xbox rausgekommen sind das also ungefähr 1,5%
Wer daraus ableitet dass man unbedingt ein HD Laufwerk braucht ist wohl nicht wirklich ernst zu nehmen.

es geht doch darum dass ne 2. DVD Extragebühren bedeutet und daher viele es gar nicht in betracht ziehen und Einschnitte machen damits passt, ob wir was davon mitbekommen oder nicht.

Es ist einfach eine Fehlinformation dass Microsoft Lizenzgebühren für mehrere DVDs verlangt.
Teilweise richtig. Wenn MS ein Spiel published, das mehr als eine Disc braucht, zahlen sie natürlich keine Gebühren an sich selbst. Die Gebühren fallen nur bei 3rd-Party Multigames an.
Das ist auch der Grund warum es haufenweise exklusive Spiele auf mehr als einer Disc gibt, aber fast keine Multigames. :goodwork:

es geht doch darum dass ne 2. DVD Extragebühren bedeutet und daher viele es gar nicht in betracht ziehen und Einschnitte machen damits passt, ob wir was davon mitbekommen oder nicht.

Alles Spekulation, da es genug Spiele mit sehr großem Umfang gibt die auf eine DVD passen, z.B. GTA4

Zurück
Top Bottom