Welche Konsole verfügt über das innovativste Line Up?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

And the winner is:

• PS3

Stimmen: 41 41,0%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 44 44,0%
  • Xbox360

Stimmen: 15 15,0%

• Stimmen insgesamt
    100
Mod Nation finde ich auf der PS3 jetzt auch nicht innovativ, es steuert sich mieser als Mario Kart.
Items waren jetzt auch noch keine innovatven dabei.

Das einzige was an dem Titel innovativ sein wird ist der Community Aspekt und der Streckeneditor, denn es war auf Konsolen bisher noch nie möglich selbst sehr aufwendige Strecken zu erstellen und diese mit der ganzen Welt zu teilen, das ist wirklic innovativ in dem Genre, allein das Gameplay war von Innovation noch Meilenweit weg.

Da hat Mario Kart Wii mit dem Lenkrad deutlich mehr Spaß gemacht, wobei das im Grunde auch keine Innovation im Rennspielgenre mehr ist.
Schade finde ich nur, das Nintendo grad bei disem Titel nich konsequent war und nur Lenkrad erlaubt hat, nein, man hat sogar weiterhin Pad Steuerung angeboten.
Großer Fehler wie ich finde, den Online fahren die meisten Leute doch nur auf die herkömmliche Art, da sie von der Lenkrad Steuerung doch nicht so begeistert sind. Das sehe ich aber dann als Indiz, das die an die Wii perfekt angepasste Lenkrad Steuerung bei den Gamern versagt hat. :sorry:

hätte nintendo nur die lenkradsteuerung angboten, hätten auch wieder einge was zu mosern gahebt. also wie mans macht... :rolleyes: auch wenn ich sagen muss, dass nintendo es sich durchaus hätte erlauben können, nur auf die lenkradsteuerung zu setzen. aber die steuerungswahl ist halt fanservice und was solls, ist doch gut, dass jeder so kann wie er will.

und ich kenne übrigens nur leute und das sind verdammt nicht wenige, die mario kart nur mit dem lenkrad spielen, weils zum einen geil funktioniert und zum anderen einfach mehr fun macht.

richtig innovative spiele gibt nur wenige

Flower
dieses Spiel mit den Schleimen für die Wii/PC (mir ist da grad der Name entfallen)

mehr fallen mir da gar ned ein

in der letzten Gen kommen mir spontan GTA3, Okami, Katamari in den Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo ist ModNations Racer bitte innovativ? Ist es, weil man anders als bei Trackmania einen Fun-Racer à la Mario Kart anstatt eines "normalen" Racers verwendet und ihn mit einem Streckeneditor ausstattet? Das ist doch hoffentlich nicht dein Maßstab für Innovation.
Das gesamte Konzept ist eben "neu" bei Fun-Racern. Wenn man wirklich harte Kriterien an Innovation legen möchte kann man den Thread auch gleich schließen, da es diese aber auch mindestens letzte Gen nichts wirklich neues gab.

für die beiden HHs gibts da definitiv mehr

Scriblenauts/Echoshift (will da jetzt ned lang suchen aber da gibts vorallem für den DS ne riesen Palette)

Das gesamte Konzept ist eben "neu" bei Fun-Racern. Wenn man wirklich harte Kriterien an Innovation legen möchte kann man den Thread auch gleich schließen, da es diese aber auch mindestens letzte Gen nichts wirklich neues gab.
mal abgesehen davon, dass das gesamte Konzept nicht neu ist, ist es erst recht nicht neu bei Rennspielen (Übrigens würde ich Trackmania auch eher als Fun-Racer bezeichnen, aber das nur nebenbei). Wenn du Innovation so auslegst, würden wir ja alle überhäuft mit innovativen Spielen. Dann ist ja sogar New SMB Wii ein total innovatives Spiel. Schließlich gab es noch nie einen Propellerhut-Item in einem 2D-Jump-n-Run. :o

Zuletzt bearbeitet:
das ist eben das problem

neue spielelemente machen noch lange ned das ganze spiel innovativ

ausser es ist so gravierend wie bei okami jetzt

mal abgesehen davon, dass das gesamte Konzept nicht neu ist, ist es erst recht nicht neu bei Rennspielen (Übrigens würde ich Trackmania auch eher als Fun-Racer bezeichnen, aber das nur nebenbei). Wenn du Innovation so auslegst, würden wir ja alle überhäuft mit innovativen Spielen. Dann ist ja sogar New SMB Wii ein total innovatives Spiel. Schließlich gab es noch nie einen Propellerhut-Item in einem 2D-Jump-n-Run. :o

Ziemlich unsinnig die Basis eines Spiels (Community Aspekt) mit einem Item zu vergleichen...:lol:

Es macht absolut keinen Spaß sich mit dir zu unterhalten. Du bezeichnest Wii Fit oder Wii Sports als Innovativ obwohl diese auch nur verschiedene bereits bekannte Elemente verbinden aber ein ModNation Racers z.B. ist es dann nicht. Was eben wie von dir spöttisch beschrieben "Trackmania gepaart mit Mario Kart bzw. das Konzept von LBP auf das Genre der Fun-Racer übertragen." ist.

Was ist Innovation genau? Die Wiimote? Ja, für mich auf alle Fälle, aber es gibt auch genug die sie als Fluch bezeichnen für die Gaming Industrie! Wer entscheidet jetzt also was innovativ ist und was nicht? Ich glaube das kann niemand für die Allgemeinheit entscheiden!

Ich denke solange Menschen sich jeweils eigene Masstäbe setzen und verschiedene Geschmäcker haben, wird man niemals pauschal sagen können "DAS ist Innovativ!", man kann das höchstens mit einem IMO aussprechen. :)

naja es geht hier ja um innovative spiele

nen wiisports ansich ist innovativ aber das kommt von der hardware

aber ich weiss ned ob das den thread ned zusehr einschränken würde

immerhin gibts nur wenig neue spielkonzepte

Ziemlich unsinnig die Basis eines Spiels (Community Aspekt) mit einem Item zu vergleichen...:lol:
Ziemlich unsinnig, nur einen Beitrag einer längeren Diskussion zu lesen. Dann wäre dir der Sarkasmus in dieser aussage eventuell auch aufgefallen.
Es macht absolut keinen Spaß sich mit dir zu unterhalten. Du bezeichnest Wii Fit oder Wii Sports als Innovativ obwohl diese auch nur verschiedene bereits bekannte Elemente verbinden aber ein ModNation Racers z.B. ist es dann nicht. Was eben wie von dir spöttisch beschrieben "Trackmania gepaart mit Mario Kart bzw. das Konzept von LBP auf das Genre der Fun-Racer übertragen." ist.
Ich habe mitnichten geschrieben, dass eine Verbindung zweier Elemente, nicht innovativ sein könnte. Ich habe sogar explizit gesagt, dass das möglich ist. ModNation Racers verbindet aber nun mal keine Elemente, die nicht vorher schon mal verbunden wurden. Die Verbindung von Rennspiel und einem Editor nebst Community-Aspekt gab es halt schon vor langer Zeit und nennt sich Trackmania. Da ist es vollkommen egal, dass man sich bei ModNatio Racers nun eines Sub-Genres bedient. Ein Fun-Racer ist eben auch ein Rennspiel. Ergo is da nichts neues, was ModNation Racers macht.

naja es geht hier ja um innovative spiele

nen wiisports ansich ist innovativ aber das kommt von der hardware
Es ist doch völlig egal, wie die Innovation zustande kommt. Ein LBP, was viele hier als innovativ bezeichnen, wäre ohne die entsprechende Hardware (Festplatte, Online-Dienst) auch nicht möglich. Es ist also nicht möglich Hardware und Software getrennt voneinander zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Innovation genau? Die Wiimote? Ja, für mich auf alle Fälle, aber es gibt auch genug die sie als Fluch bezeichnen für die Gaming Industrie! Wer entscheidet jetzt also was innovativ ist und was nicht? Ich glaube das kann niemand für die Allgemeinheit entscheiden!
Natürlich ist die Wiimote innovativ, das wird wohl keiner bestreiten. Innovation heißt ja nicht, dass es besser ist. Es bedeutet lediglich das es sowas noch nie gab. Wenn ich mich ab jetzt nur noch im Moonwalk fortbewegen würde, wäre das sicher auch innovativ, aber auch völlig sinnlos. Genau wie die Wiimote.
Zusammenfassend kann man also sagen: Nintendo bringt unnötige Innovation, die immer auch einen Rückschritt bedeutet. Sony bringt geniale Innovation, die zum Standard wird, an dem sich alle anderen orientieren. :goodwork:

Es ist doch völlig egal, wie die Innovation zustande kommt. Ein LBP, was viele hier als innovativ bezeichnen, wäre ohne die entsprechende Hardware (Festplatte, Online-Dienst) auch nicht möglich. Es ist also nicht möglich Hardware und Software getrennt voneinander zu betrachten.

die wiimote verbindet auch elemente die schon mal verbunden wurden. ist sie deshalb nicht mehr innovativ?

Und wer meint, Hardware und Software gelöst voneinander betrachten zu können, hat nicht verstanden, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann und deshalb beide einander bedingen. Ein Wii Sports ist als Spiel nicht innovativ, das wird es erst zusammen mit der Bewegungssteuerung. Ein WiiFit ist als Fitnessprogramm auch nichts Neues. In Zusammenhang mit dem Balance-Board ist es das aber sehr wohl. Insofern ist es unmöglich, nur das eine betrachten zu dürfen.

Jetzt frage ich mich, was ist an Heavy Rain bitte innovativ? Es treibt nur ein Spielprinzip, das schon seit langer, langer Zeit existiert auf die Spitze.

Nach der Argumentation macht auch ein WiiSports oder WiiFit nichts anderen als etwas vorhandenes auf die Spitze zu treiben, und dabei bleibt es sich relativ auf welche Art und weise diese geschieht, und generell wäre die Verbindung von Fitnessprogramm mit Konsolenhardware bei Wiifit nichts innovatives, gab es immerhin schon letzte Gen mit Eyetoy Kinetic.

Naja, wie dem auch sein, das Wort Innovativ bleibt für mich eh das Unwort des Jahres, da diese sogenannten Innovationen, egal auf welche laprigen weise es definitiert wird, mir egal ist, solange das Spiel gut ist.

die wiimote verbindet auch elemente die schon mal verbunden wurden. ist sie deshalb nicht mehr innovativ?
Trackmania hat vor Jahren schon alles so gemacht, was ModNation Racers vorhat. Nenne mir bitte ein Spiel, das bereits vor Jahren alles (und dabei meine ich Hardware und Software) so gemacht hat wie ein WiiSports oder ein WiiFit. Mir fällt zumindest keines ein.

Nach der Argumentation macht auch ein WiiSports oder WiiFit nichts anderen als etwas vorhandenes auf die Spitze zu treiben, und dabei bleibt es sich relativ auf welche Art und weise diese geschieht, und generell wäre die Verbindung von Fitnessprogramm mit Konsolenhardware bei Wiifit nichts innovatives, gab es immerhin schon letzte Gen mit Eyetoy Kinetic.
Mir wäre neu, dass es bei Eyetoy Kinetic ein Balanceboard gab, dass deine Gewichtsverlagerung messen konnte. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich gar nicht lange überlegen, es ist natürlich die Wii, die eine ideale Mischung aus Software und Hardware ist. Ohne diese Mischung wären so manche Sachen nicht möglich z.B. Bewegungssteuerung. Das Nintendo damit auf den richtigen Weg ist sieht man ja daran, dass die Konkurrenz jetzt auch diese kopiert.

Trackmania hat vor Jahren schon alles so gemacht, was ModNation Racers vorhat. Nenne mir bitte ein Spiel, das bereits vor Jahren alles (und dabei meine ich Hardware und Software) so gemacht hat wie ein WiiSports oder ein WiiFit. Mir fällt zumindest keines ein.

weiss nicht mehr wie die ganzen flugsimulationen hiessen bei denen man mittels sidewinder steuern konnte.
bzw. eye toy kinetics ging ja auch schon in die richtung.

aber ich will ja deinen heiligen nintendo schrein nicht ins wackeln bringen. :)

Zurück
Top Bottom