ehrlich gesagt kotzen mich die ganzen ff13 bashes immer mehr an!
Das schlimme ist halt, das 99% der Leute die es scheisse finden nicht mehr als 10 Stunden gespielt haben...
Ich hab erst vor ca. 2 Monaten nochmal FF7 durchgezoggt, und da ist der Anfang auch sowas von langweilig, die Kämpfe extrem billig und von der Story peilt man auch erstmal gar nichts!
Das wichtigste haben die Entwickler in FF13 echt gut gemacht (dazu zähle ich: Story, Kampfsystem, Grafik und Spielspaß)
Übrigens ist der Artikel der Zeit einfach nur lächerlich, der Autor nennt nur Kritikpunkte, die es auch schon in den Teilen davor gab
Final Fantasy XIII in Ehren... aber das Fettgedruckte macht mir schlicht und ergreifend Angst.
Bei Red Steel, welches 8 Stunden oder so insgesamt dauert, haben auch '99% der Leute, die es scheiße finden' es nicht einmal bis zur Hälfte gespielt.
Und obwohl das letzte Drittel extrem gut war (für damalige Verhältnisse?), sowohl optisch, als auch vom sonstigen Inhalt her.
Und *das* sind nur 8 Stunden Lebenszeit.
Wenn also ein Spiel bei nur 8 Stunden komplett abgeschrieben werden kann, kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich jemand geschlagene 10 Stunden (!) durch ein Spiel quält (!), mit der Hoffnung, dass am Ende alles besser wird und gut ist.
Das ist krank. Da haben sowohl Ubisoft (auf kleinerem Niveau) und Square-Enix (auf größerem Niveau) einfach einen großen Mist fabriziert.
Das Zeit-Beispiel mit der Literatur ist da auch ausschlaggebend.
Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass du ein Buch lesen solltest, weil es verdammt gut ist...
... es aber erst ab Seite 2000 anfängt, überhaupt interessant zu sein ...
... würdest du das Buch ernsthaft lesen?
Mein Kumpel gab mir auch eine Fragestellung... Wenn die Twilight-Reihe eine weitere Fortsetzung bekommt, und dieser Teil so irre krass genial ist, dass man ihn unbedingt lesen muss...
... würdest du auch die Teile davor lesen? :v:
Ne, dafür braucht man Square nicht in Schutz nehmen. Sie haben in dieser Hinsicht schlicht und ergreifend versagt. Was früher definitiv nicht (!) so krass der Fall war.
Ich habe noch nie so eine ... 'missraten' klingt hart, aber ich gebrauche es dennoch mal, so eine missratene Exposition erleben dürfen in meiner Gaming-Vergangenheit. Und ich habe viel gespielt, auch sehr viel Zeug, das definitiv nicht gut war und man schon 3 Augen zudrücken muss, um durchzukommen.
http://www.youtube.com/watch?v=q09quI356sQ
Hier eine Annale aus alten Zeiten.
*So* macht man ein Intro, das zum Spielen einlädt!
Dezent und episch.
Bei FF XIII war das alles zu groß und viel zu viel

Da ein Zug, da eine riesige Stadt, da Flugzeuge, da Explosionen, Boom Boom, Bababoom ...
Das ist zum Beispiel ein schlechter Witz im Vergleich zu z.B FF VIII.
Alles natürlich imho.
Ich persönlich werde mich durch FF XIII 'durchquälen'. Mit einem guten Kumpel daneben und ein paar Bier komme ich sicher über die ersten 20 Stunden, damit ich danach ein richtiges Final Fantasy spielen darf
Edit:
Ferner bin ich mir sicher... Wenn das Spiel nicht Final Fantasy hieße, sondern kA... The Last Remnant 2, wäre die Wertung katastrophal wie nichts ausgefallen, keine Frage.
Da hätten die Reviewer nach 10 Stunden oder so einfach resigniert das Handtuch geworfen und den 'Crap'-Stempel draufgehämmert.
Wenn ein Spiel nicht von Anfang an voll überzeugen kann, kann es nicht in die hohen Wertungsregionen kommen.