FFXIII - Auf welcher Konsole spielt Ihr es?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich kaufe mir FFXIII fr :

• Stimmen insgesamt
    286
Und eine 85% Durchschnittsbewertung (die eben die durchschnittliche Meinung der Reviewer zeigt) ist nicht Oberklasse, aber eben bei weitem auch nicht schlecht. Entwicklungszeit war auch noch nie nen Kriterium dafür, dass ein Spiel perfekt wird.
Man muss ja jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aber dass 85% weit entfernt ist vom Durchschnittswert der anderen FFs der Hauptserie, sagt eben doch etwas darüber aus, dass die Reviewer FF XIII wohl deutlich schlechter finden als die anderen FFs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Unterschied zwischen "ein Spiel ist schlechter" und "die Reviewer finden es schlechter" nicht erkennst, solltest du dich aus solchen Diskussionen besser raushalten.

Ich bezieh mich auf die Reviewer. NSMB Wii ist deutlich schlechter laut den Reviewern, immer toll wenn man sich darauf berufen kann.

Du hast doch behauptet, dass sich Reviewer und Gamer darüber einig sind, dass FF XIII schlecht ist. :ugly:

Und eine 85% Durchschnittsbewertung (die eben die durchschnittliche Meinung der Reviewer zeigt) ist nicht Oberklasse, aber eben bei weitem auch nicht schlecht. Entwicklungszeit war auch noch nie nen Kriterium dafür, dass ein Spiel perfekt wird.

Ich habe auch geschrieben das diese Wertung auch durch den Namen stark beeinflusst ist. Ähnlich wie ein GTA4 bekommt ein Final Fantasy 13 einen Imagebonus. Und wenn man sieht das ein Final Fantasy 13 sogar schlechter bewrtet wurde wie ein Final Fantasy X-2(!), dann finde ich sagt das einiges über das Spiel aus! Es ist ein solides Game, kommt aber bei weitem nicht an den Glanz voriger Teile ran.

Dass sich die Spieler darüber einig sind, ist dabei auch noch gelogen, da ich sehr viele Leute in den Foren sehe, die das Spiel gut finden.

Gut, ja, auch hier sagen viele das Game ist "gut" und dann kommt das Wort "aber". Z.b. das es sich zu sehr in die länge zieht, Gameplay schwächen, Schlauchleveldesign etc. Es ist halt einfach ein schwacher FF Teil bei dem sich viele Spieler einfach nur durchquälen um es gespielt zu haben.

Es polarisiert vielleicht mehr als andere FFs (wobei es bei X und XII auch viel "hate" gab), aber es gibt genügend Leute auf der "Pro"-Seite.
Was ist z.B. mit KrateroZ, der z.B. ein FF VIII nicht mochte, aber FF XIII genießt?

Der mag dann halt speziell diese Art von Games, also Schlauchleveldesign usw. Aber Veteranen die die alten FF Teile liebten, können nicht soviel mit FFX-FF13 anfangen, wobei FFX ja noch ging.

Ich bezieh mich auf die Reviewer. NSMB Wii ist deutlich schlechter laut den Reviewern, immer toll wenn man sich darauf berufen kann.
Boah, Vincent. Ich habe dich schon vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass du mal den Beginn der Diskussion verfolgen solltest anstatt mittendrin einzusteigen und dann Teilnehmern wie mir, die eigentlich bloß auf eine Aussage reagiert haben, irgendwelche sinnlosen Dinge an den Kopf zu werfen. Das hat du aber offenbar nicht getan. Mein Vorschlag: Tu es einfach bevor du nochmal antwortest.

Sinnlos also, finde ich eher den Artikel der Zeit. Einfach nur hohles Phrasengedresche eines enttäuschten Fans, von einem "Rollenspiel die der Kenner RPG nennt". DAS war wirklich Zeitverschwendung.

Der mag dann halt speziell diese Art von Games, also Schlauchleveldesign usw. Aber Veteranen die die alten FF Teile liebten, können nicht soviel mit FFX-FF13 anfangen, wobei FFX ja noch ging.

Stimmt, FF12 hatte ja auch ein so extremes Schlauchleveldesign... und ja du hast Recht, jemand der die alten Teile mag kann einfach nix mit FF 13 anfangen.... wenn du das sagst dann ist das so, alle die Spass mit FF13 haben bilden sich das nur ein, das Spiel ist Schrott. Sieht man ja auch an der Bewertung die ja sogar nen FF Bonus haben muss (obwohls für nen FF ziemlich verrissen wurde in den Reviews aber naja)

Was man hier schon wieder für Sachen lesen muss und das (mal wieder) von Leuten die das Spiel noch garnicht gespielt haben. :D

Ich habe das Spiel immer noch nicht.
Jahre lang hatte ich voll Bock auf das Spiel, dann habe ich die ersten zwei Stunden gespielt und dachte mir nur. Naja, nicht so der Hit?:oops:

Ich werde es aber irgendwann nachholen, wenn sich mal wieder eine Lücke findet und ich Bock auf ein JRPG habe.

Ich habe auch geschrieben das diese Wertung auch durch den Namen stark beeinflusst ist. Ähnlich wie ein GTA4 bekommt ein Final Fantasy 13 einen Imagebonus. Und wenn man sieht das ein Final Fantasy 13 sogar schlechter bewrtet wurde wie ein Final Fantasy X-2(!), dann finde ich sagt das einiges über das Spiel aus! Es ist ein solides Game, kommt aber bei weitem nicht an den Glanz voriger Teile ran.

Genauso gibt es dann die Reviewer, die es gerade deshalb "zerreißen", weil es sich für sie nicht wie ein FF anfühlt.

Gut, ja, auch hier sagen viele das Game ist "gut" und dann kommt das Wort "aber". Z.b. das es sich zu sehr in die länge zieht, Gameplay schwächen, Schlauchleveldesign etc. Es ist halt einfach ein schwacher FF Teil bei dem sich viele Spieler einfach nur durchquälen um es gespielt zu haben.

Und dann gibt es trotzdem immernoch viele Leute, die kein "aber" verwenden. Was ist mit denen?

Ich hab die alten FFs geliebt und VII + VIII sind immernoch einer meiner Lieblingsgames und trotzdem find ich FF XIII sehr gut. Komisch, nich?

Aber nungut, du findest es Scheiße und das soll mir egal sein. Aber es stimmt eben nicht, dass sich Reviewer und Gamer darüber einig sind, dass es ein schlechtes FF ist.
Für mich gibts da dann auch kein Diskussionsbedarf mehr.

Naja, du scheinst nicht zu verstehen das es hier um einen Vergleich zu den Vorgängern geht. FF13 ansich, als einzelnes Spiel ist vielleicht gut (geschmackssache), aber im Vergleich zu den Vorgängern hat es extreme defiziete die von vielen bemängelt wurden. Solche Defiziete gab es damals einfach nicht bzw. es gab sogut wie nichts zu meckern und da fragt man sich warum SE an sovielen Enden sich Mühen gespart hat und denoch die Entwicklungszeit solange war und das Endergebnis im Vergleich so ernüchternd ist.

Und FF13 finde ich nicht scheisse, höchstens das man dem altbewährten nicht treu geblieben ist, spielen werde ich es sicherlich auch irgendwann und ich werde es am Ende wohl auch nur "gut" finden, es haut einen aber dann halt doch nicht so vom Hocker wie eines der früheren FF's und das kann man sehr wohl aus den Kommentaren vieler Reviewern und Spielern lesen, das Spiel ist gut, mehr aber auch nicht. Natürlich gibt es auch Leute die das Spiel abgöttich lieben, aber es gibt auch Leute die Tingle RPG abgöttich lieben, sprich: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Naja, du scheinst nicht zu verstehen das es hier um einen Vergleich zu den Vorgängern geht. FF13 ansich, als einzelnes Spiel ist vielleicht gut (geschmackssache), aber im Vergleich zu den Vorgängern hat es extreme defiziete die von vielen bemängelt wurden. Solche Defiziete gab es damals einfach nicht bzw. es gab sogut wie nichts zu meckern und da fragt man sich warum SE an sovielen Enden sich Mühen gespart hat und denoch die Entwicklungszeit solange war und das Endergebnis im Vergleich so ernüchternd ist.

Und FF13 finde ich nicht scheisse, höchstens das man dem altbewährten nicht treu geblieben ist, spielen werde ich es sicherlich auch irgendwann und ich werde es am Ende wohl auch nur "gut" finden, es haut einen aber dann halt doch nicht so vom Hocker wie eines der früheren FF's und das kann man sehr wohl aus den Kommentaren vieler Reviewern und Spielern lesen, das Spiel ist gut, mehr aber auch nicht. Natürlich gibt es auch Leute die das Spiel abgöttich lieben, aber es gibt auch Leute die Tingle RPG abgöttich lieben, sprich: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Das sehe ich zu 100% auch so :)

ehrlich gesagt kotzen mich die ganzen ff13 bashes immer mehr an!

Das schlimme ist halt, das 99% der Leute die es scheisse finden nicht mehr als 10 Stunden gespielt haben...

Ich hab erst vor ca. 2 Monaten nochmal FF7 durchgezoggt, und da ist der Anfang auch sowas von langweilig, die Kämpfe extrem billig und von der Story peilt man auch erstmal gar nichts!

Das wichtigste haben die Entwickler in FF13 echt gut gemacht (dazu zähle ich: Story, Kampfsystem, Grafik und Spielspaß)

Übrigens ist der Artikel der Zeit einfach nur lächerlich, der Autor nennt nur Kritikpunkte, die es auch schon in den Teilen davor gab :oops:

Das schlimme ist halt, das 99% der Leute die es scheisse finden nicht mehr als 10 Stunden gespielt haben...

Ich hab erst vor ca. 2 Monaten nochmal FF7 durchgezoggt, und da ist der Anfang auch sowas von langweilig, die Kämpfe extrem billig und von der Story peilt man auch erstmal gar nichts!

Das wichtigste haben die Entwickler in FF13 echt gut gemacht (dazu zähle ich: Story, Kampfsystem, Grafik und Spielspaß)

Übrigens ist der Artikel der Zeit einfach nur lächerlich, der Autor nennt nur Kritikpunkte, die es auch schon in den Teilen davor gab :oops:

Echt? Kampfsystem hat sich total verändert, ins negative meiner Meinung nach. Durch diese Art von Kampfsystem ist ein gutes Balancing nichtmehr nötig, das habe ich aber auch weiter oben schon beschrieben

Schlauchleveldesign gab es nochnie so stark in den FF Teilen zuvor wie in FF13, nervt auch tierisch weil das Entdecken wegfällt! Ich habe es geliebt den Dungeon erstmal voll zu erkunden um evtl. eine versteckte Truhe zu finden mit einer neuen guten Waffe, oder verstecke Materias oder oder oder...

Und wenn ein Spiel erst nach 10 Stunden anfängt Spass zu machen (die meisten reden von eher nach 20-25 Stunden bei FF13), dann hat man am Anfang anscheinend ganz schön was falsch gemacht! :neutral:

Gruß, :v:

Final Fantasy XIII in Ehren... aber das Fettgedruckte macht mir schlicht und ergreifend Angst.
Bei Red Steel, welches 8 Stunden oder so insgesamt dauert, haben auch '99% der Leute, die es scheiße finden' es nicht einmal bis zur Hälfte gespielt.
Und obwohl das letzte Drittel extrem gut war (für damalige Verhältnisse?), sowohl optisch, als auch vom sonstigen Inhalt her.

Und *das* sind nur 8 Stunden Lebenszeit.

Wenn also ein Spiel bei nur 8 Stunden komplett abgeschrieben werden kann, kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich jemand geschlagene 10 Stunden (!) durch ein Spiel quält (!), mit der Hoffnung, dass am Ende alles besser wird und gut ist.

Das ist krank. Da haben sowohl Ubisoft (auf kleinerem Niveau) und Square-Enix (auf größerem Niveau) einfach einen großen Mist fabriziert.
Das Zeit-Beispiel mit der Literatur ist da auch ausschlaggebend.

Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass du ein Buch lesen solltest, weil es verdammt gut ist...
... es aber erst ab Seite 2000 anfängt, überhaupt interessant zu sein ...

... würdest du das Buch ernsthaft lesen?

Mein Kumpel gab mir auch eine Fragestellung... Wenn die Twilight-Reihe eine weitere Fortsetzung bekommt, und dieser Teil so irre krass genial ist, dass man ihn unbedingt lesen muss...
... würdest du auch die Teile davor lesen? :v:

Ne, dafür braucht man Square nicht in Schutz nehmen. Sie haben in dieser Hinsicht schlicht und ergreifend versagt. Was früher definitiv nicht (!) so krass der Fall war.

Ich habe noch nie so eine ... 'missraten' klingt hart, aber ich gebrauche es dennoch mal, so eine missratene Exposition erleben dürfen in meiner Gaming-Vergangenheit. Und ich habe viel gespielt, auch sehr viel Zeug, das definitiv nicht gut war und man schon 3 Augen zudrücken muss, um durchzukommen.

http://www.youtube.com/watch?v=q09quI356sQ

Hier eine Annale aus alten Zeiten.
*So* macht man ein Intro, das zum Spielen einlädt!
Dezent und episch.

Bei FF XIII war das alles zu groß und viel zu viel :oops:
Da ein Zug, da eine riesige Stadt, da Flugzeuge, da Explosionen, Boom Boom, Bababoom ...

Das ist zum Beispiel ein schlechter Witz im Vergleich zu z.B FF VIII.

Alles natürlich imho.

Ich persönlich werde mich durch FF XIII 'durchquälen'. Mit einem guten Kumpel daneben und ein paar Bier komme ich sicher über die ersten 20 Stunden, damit ich danach ein richtiges Final Fantasy spielen darf :oops:

Edit:
Ferner bin ich mir sicher... Wenn das Spiel nicht Final Fantasy hieße, sondern kA... The Last Remnant 2, wäre die Wertung katastrophal wie nichts ausgefallen, keine Frage.
Da hätten die Reviewer nach 10 Stunden oder so einfach resigniert das Handtuch geworfen und den 'Crap'-Stempel draufgehämmert.

Wenn ein Spiel nicht von Anfang an voll überzeugen kann, kann es nicht in die hohen Wertungsregionen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste PA Comic und der zugehörige Newspost beschreibt mein Problem mit FF13 perfekt.

One of the three games writers I respect the most has called it good - great, in fact - but I don't have the raw time required to polish this thing until it chooses to shine. I'm willing to play a game for many hours as a purely exploratory exercise, my mind is constructed thus, but (like our primitive forebears) I can only chew on woody pulp so long before I begin to crave some nourishment.

Das darunterliegende Spiel ist nicht schlecht und es gibt Momente, wo das Kampfsystem richtig heraussticht, aber es dauert ein paar Ewigkeiten, bis man endlich aus der "Tutorial" Phase herauskommt. Ich bin in Kapitel 9 und ich kann IMMER noch nicht meine Party bestimmen. Man wird ständig an der Hand gehalten - sei es durch die fast 100% linearen Areale, die vorbestimmte Party oder die komplette Abwesenheit von Sidequests. Es wird immer gesagt, dass es später besser wird, aber nach 17 Stunden Spielzeit habe ich davon noch nichts gemerkt und mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr.

@breakbeatfreak

Ich mache niemanden Vorwürfe, der FF13 nach den ersten 10 Stunden zur Seite gelegt hat. Nach dem Opening sind die ersten 10 Stunden wie ein einziges, sich ständig wiederholendes Tutorial und allgemein uninteressant. Wenn ein Spiel mich innerhalb der ersten 10(!) Stunden nicht fesseln kann (oder mich zumindest mal wirklich selber spielen lässt), haben die Entwickler etwas falsch gemacht. Meiner Erfahrung sind es sogar eher >17 Stunden, was einfach nur absurd ist.

Edit:
Ferner bin ich mir sicher... Wenn das Spiel nicht Final Fantasy hieße, sondern kA... The Last Remnant 2, wäre die Wertung katastrophal wie nichts ausgefallen, keine Frage.
Da hätten die Reviewer nach 10 Stunden oder so einfach resigniert das Handtuch geworfen und den 'Crap'-Stempel draufgehämmert.

Wenn ein Spiel nicht von Anfang an voll überzeugen kann, kann es nicht in die hohen Wertungsregionen kommen.

Du meinst ähnlich wie bei White Knight Chronicles? :v:

Das Spiel scheint jetzt auch nicht der letzte Crap zu sein, aber es hat dennoch nur 66% Wertungsdurchschnitt bei Gamerankings... Da fragt man sich wie ein Spiel wie FF13, wo sich die Leute fast durchgehend die ersten 15-20 Stunden durchquälen, auf satte 85% kommt (und das ist immernoch schlecht für ein FF Spiel welches so hochgehyped ist und ein so angesehenes Image hat)...

Das Spiel scheint jetzt auch nicht der letzte Crap zu sein, aber es hat dennoch nur 66% Wertungsdurchschnitt bei Gamerankings... Da fragt man sich wie ein Spiel wie FF13, wo sich die Leute fast durchgehend die ersten 15-20 Stunden durchquälen, auf satte 85% kommt (und das ist immernoch schlecht für ein FF Spiel welches so hochgehyped ist und ein so angesehenes Image hat)...

es hat nur 85% weil ein paar idioten wie die edge meinen 5/10 wäre angemessen

http://www.gamerankings.com/ps3/928790-final-fantasy-xiii/articles.html?sort=6

wenn du mal schaust ist der großteil der reviews über 90%,es gibt "nur" 6 reviews die das game komplett zerreissen,aber das reicht eben schon um den schnitt so runterzuziehen

da könn du und nera das game noch so sehr bashen,darauf gibt doch eh keiner was...der großteil der leute finden das game geil und damit ende

wenn du mal schaust ist der großteil der reviews über 90%,es gibt "nur" 6 reviews die das game komplett zerreissen,aber das reicht eben schon um den schnitt so runterzuziehen

Vielleicht sind das auch die Einzigen die das Spiel wie ein Spiel betrachten und nicht wie ein "Final Fantasy". Gewisse Spiele haben halt den Namensbonus, ob du es glauben magst oder nicht und einem solchen Spiel tritt man einfach anderst gegenüber als einem White Knight Chronicles was keine Sau kennt (neues Franchise halt). Ich hab nochnie soviel Gemecker und negatives über ein Final Fantasy gehört wie bei diesem und das scheint wohl begründet zu sein.

da könn du und nera das game noch so sehr bashen,darauf gibt doch eh keiner was...der großteil der leute finden das game geil und damit ende

Die Aussage merke ich mir, wenn du auch nur ein Wort gegen ein ein beliebtes Wiispiel findest :blushed:

Aber ich stimme Roylet zu... In dem Falle ist es ein riesiges 'Nö'.
Jeder, der meint, das Game wäre geil, muss meiner Meinung nach (unter Anderem) die Exposition dieses Final Fantasy-Spieles kritisieren, wie sonst was.

So eine Frechheit gab es eben noch nicht in der Reihe oder in meiner langen Gamingvergangenheit.

'30 Stunden Tutorial', was für eine pervertierte Ausrede ist das denn? :-?
Würde man jedem Spiel eine 20-30 stündige 'Einspielzeit' gönnen, McBain, dann weißt du, dass die Hölle los wäre :lol:

Dann wären plötzlich z.B sehr viele Wii-Spiele gar nicht 'crap', wie du es immer so poetisch ausformulierst. Man muss denen ja erst 20-30 Stunden Zeit lassen... und jeder, der das schlecht findet, ist in der Minderheit und alle, die dem Spiel nicht die 30 Stunden Zeit lassen, dürfen gar nicht mitreden :rofl3:

Um mal einen Halb-Bash loszuwerden:
Selbst Postal 2 hat eine bessere und interessantere Exposition als Final Fantasy XIII, imho. Und das gibt mir persönlich zu denken.
So viel Final Fantasy (Fanboy?) bin ich leider nicht, als dass ich mir 20 oder 30 Stunden lang das Getapse von Lightning geben müsste, das Gecooke von Vanille und das Angst Angst von Hope...

... damit ich am Ende vielleicht, wenn mein Gehirn den Prozess des platten Charakter- und Plotdevelopments überlebt hat, ein Spiel in den Händen halte, das ich zu einem würdigen Vertreter der Reihe zählen kann.

Wie gesagt... Sehr viele Leute haben für andere Spiele nicht die selbe eiserne Geduld und den Hang zum Masochismus, McBain.

Ich will ehrlich sein: Lieber überspringe ich die 30 Stunden davor und lese die Handlung in einer Synopse nach (was ich im Spiel sowieso tun muss, weil eigentlich alles über diese Datapads erklärt wird und sonst nicht), als dass ich mich da 'durchquäle'.
Ja, ich bin medientechnisch manchmal ein Masochist.

Zum Spaß höre ich mir ab und zu Massiv an oder schaue Filme wie Troll 2, ok. Das geht vorbei, nach maximal 3 Stunden und es macht ja Spaß, darüber mach ich mich lustig.
Wird das alles allerdings zur 'Arbeit', wie bei Final Fantasy XIII... Hab ich da einfach meine Bedenken.

Soweit hab ich keine Lust, mir die 100erste Variante eines Röhren-Leveldesigns anzuschauen (mehr geht die ersten Stunden da nicht), alle 2 Minuten Gegner anzugreifen, mir mir zu Beginn gar keine EXP geben... die Kämpfe dauern bestenfalls 15 Sekunden und ich muss bestensfalls einmal eine Aktion mehr machen, als 'A' drücken...

Würde ich diese Passion zur Selbstkasteiung z.B bei den Wii-Hatern sehen, McBain, indem sie alle Spiele zuerst, die sie als 'crap' bezeichnen, einmal durchspielen oder noch besser, genauso lange spielen oh, ich wäre so froh.
Warum gibt man anderen Spielen nicht so viel... Geduld mit, McBain? Erklär mir das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom