Nacktscanner - Sicherheit vs Intimsphäre?

Nacktscanner - Dafr oder dagegen?

• Dafr - Die Sicherheit aller geht vor die Intimsphre einzelner

Stimmen: 12 19,4%
  • Unentschieden

Stimmen: 4 6,5%
  • Mir egal, ich fliege nie

Stimmen: 2 3,2%
  • Dagegen - Das geht eindeutig zu weit und verletzt die Menschenwrde

Stimmen: 33 53,2%
  • Enton?

Stimmen: 11 17,7%

• Stimmen insgesamt
    62
  • Poll closed .

gettingbetter

Crew
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Da das Thema zurzeit Deutschlad spaltet, aber die Ganzkörperscanner - anfänglich sogar von Schäuble belächelt - nun doch politisch gewollt sind (CDU, FDP und SPD dafür) wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen:

Wie seht ihr die geplanten "Nacktscanner", "Ganzkörperscanner" "Datenschutzkonforme (sic!) Körperröntgengeräte" oder wie auch immer sie zurzeit politisch korrekt gerade genannt werden? Sind sie ein notwendiges Übel um die Flug- und Terrorsicherheit zu maximieren oder ist die Durchleuchtung bis auf die Genitalien um mal schnell von A nach B zu kommen Menschenunwürdig und unverhältnismässig?

Da meine Meinung dazu bekannt sein sollte (Dagegen, aus Prinzip!!!11) überlasse ich euch das Schlachtfeld ;-)

Mein persönliches Highlights zum Thema bisher:
Nacktscanner ist okay, vor allem da die Moslems offensichtlich ein grosses Problem damit haben. Wenn die dann nicht mehr fliegen ist schon ein grosses Problem vom Tisch.
:lol: Ich glaube, der Satz hallt nach...

(PS: Wen es wundert, dass die SPD plötzlich dafür ist, das hat nen Grund: )
(Tauss: "Selbst für Oppositionsarbeit zu dämlich: #SPD- jetzt auch für Nacktscanner: http://is.gd/5GzfZ" )

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Nacktscanner als Klau persönlicher Daten imo...ist natürlich peinlich aber mehr über die Menschen als der durchschnittliche Kaufhaufdetektiv erfahren sie da auch nicht. Ist natürlich persönlichster Lebensbereich aber ich persönlich gebe lieber "meinen Körper" her als meine Gedanken...wobei ich hier natürlich auch Missbrauchsmöglichkeiten sehe....nicht ganz einfach :-)

Ich habe eine bessere Idee:

Wir schaffen die Regel zur Kleidung einfach vollständig ab! :shakehead:

Was geht in den Köpfen der Leute denn vor? Muss denn wirklich ein Generalverdacht ausgesprochen werden?

Wir haben schon richtig viele Kontrollen, besonders im Flugbereich.
Dass diese Kontrollen umgangen werden können, beweist die Sinnlosigkeit jener Methoden.

Und ja, ich bin sicher, auch diese Scanner werden umgangen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum sinnlosen Ansammeln irgendwelcher Daten, sehe ich hier schon einen Sinn. Das ist kein Generalverdacht, jedenfalls nicht mehr als bei normalen Kontrollen....du wirst ja auch so oder so auf Metall, Drogen oder spitze Dinge überprüft....Sachen dies in einer perfekten Welt sicher auch nicht gäbe ;)

Ich seh keine Verwertmöglichkeit, abgesehen von der Peinlichkeit und der Möglichkeit des Voyeurismus :-)

Dagegen.
Und den du da zitiert hast ist ne Pappnase. (Weiß nicht wer das ist, ist aber so, IMO) -.-

[Nacktscanner ist okay, vor allem da die Moslems offensichtlich ein grosses Problem damit haben. Wenn die dann nicht mehr fliegen ist schon ein grosses Problem vom Tisch.]

Terroristen = Moslems wa?
Kapieren hier viele immer noch nicht.
Diese Terroristen sind keine Muslime...
:rolleyes:

Bleiunterwäsche ftw. :ugly:

@topic:
Ich bin dagegen, irgendwo muss auch mal Schluss sein mit den Kontrollen. Andererseits ist es wirklich besser als massenweise (persönlicher) Daten zu sammeln.... hm, schwierig.

Ich frage mich da alleridngs immer ganz naiv...kann man gewisse Dinge nicht auch IM Körper verstecken ? Drogen werden doch auch geschmuggelt, in den man sie quasi "schluckt".

Es gibt schon Nacktscanner @ kheyra? O_o
Und wenn ein Detektor anschlägt, kommen die doch eigentlich immer erst mit dem kleinen Stabdetektor ^^ oder? Du wurdest aber gleich dadurch geschickt?

Wenn es mehr Sicherheit dadurch gibt bin ich klar dafür. Was ist schon dabei? Manche schämen sich wohl zu sehr...

Es ist nur mein Recht, dass ich eine gewisse Intimsphäre habe :)
Ich verlange ja auch nicht von den Leuten auf der Straße, dass sie sich ausziehen, nur, damit ich meine Sicherheiten habe ;-)

Kheyra hat schon mehrere Möglichkeiten genannt, wie man auch dieses 'Sicherheitssystem' umgehen kann.
Und dass die Leute, die durch dieses System entlarvt werden sollen, ihr Tagwerk weiter vollbringen können, als wäre nichts gewesen.

Der ungescholtene Bürger aber... muss sich vor der Regierung oder vor wem auch immer entblößen :lol:

Was kommt übrigens danach? Röntgen-Untersuchungen vor jedem Flug?

AllGamer... Als letzten Schluss gilt immer:

Mehr Sicherheit bekäme Deutschland im Zweifel dadurch, dass sie den seit 9 Jahre währenden Krieg beenden.

Mehr Sicherheit bekäme der Westen im Zweifel dadurch, dass sie auf faire Diplomatie setzen, anstatt Menschen auszubeuten.

Wie wird Deutschland sicherer, wenn ich nackt am Flughafen stehe?
Egal, ob jetzt durch einen Scanner oder durch eine rigorose Untersuchung :-?

Ist doch vollkommen egal. Vorallem muss man auch bedenken, dass man nach wie vor diverse FLÜSSIGKEITEN in guten Mengen mitnehmen darf und das im Handgepäck. Da können sie die Terroristen ruhig nacktscannen lassen und dann im Flugzeug ihren Mollotow Cocktail mixen, na dann Prost!

"Mehr Sicherheit bekäme Deutschland im Zweifel dadurch, dass sie den seit 9 Jahre währenden Krieg beenden.

Mehr Sicherheit bekäme der Westen im Zweifel dadurch, dass sie auf faire Diplomatie setzen, anstatt Menschen auszubeuten.

Wie wird Deutschland sicherer, wenn ich nackt am Flughafen stehe?
Egal, ob jetzt durch einen Scanner oder durch eine rigorose Untersuchung :confused1:"

Deutschland kann keinen Krieg beenden, den es so eigentlich nicht führt. Und Afghanistan einfach zu verlassen ist auch fahrlässig. Wir stehen halt zwischen den Fronten. Durch den Afghanistaneinsatz sehe ich aber auch keine weiteren Gefahren von ausländischen Terroristen für Deutschland, wenn dann sind es Irre aus dem eigenen Land und die würden imo sowieso irgendwann durchdrehen. Ausbeutung gibt es, aber die Terroristen die Flugzeuge entführen haben wohl andere Gründe ;)

Das mit dem Nacktscanner finde ich eher harmlos, solange keine schädigenden Strahlen eingesetzt werden. Da wird wohl auch recht wenig gespeichert. Das Handgepäck wird ja auch durchleuchtet und ich hatte schon mehrmals lachkrämpfe dabei. Bei mir waren in den 90ern 3 Mercedessterne im Gepäck (von einem Schrottplatz, wollten wir uns am Ballermann umhängen, ja ja....), der Beamte holte nach dem Verdacht auf einen Wurfstern nur einen Miniventilator raus xD. Hoffe das es heute genauer geht.

Ist doch egal ob es Nacktscanner gibt.

Was spricht dagegen?

Intimsphäre?

Der Typ der die Bilder anschaut wird euch schon nicht auslachen -.- Wird professionell gemacht und somit kann es mir egal sein ob ich kurz nackt auf nem Bildschirm auftauche.

Ist doch vollkommen egal. Vorallem muss man auch bedenken, dass man nach wie vor diverse FLÜSSIGKEITEN in guten Mengen mitnehmen darf und das im Handgepäck. Da können sie die Terroristen ruhig nacktscannen lassen und dann im Flugzeug ihren Mollotow Cocktail mixen, na dann Prost!

Apropos Flüssigkeiten: Man darf ja 100ml-Fläschen in einem wiederverschließbaren Plastiksack mitnehmen.. aber letztens habe ich gehört, dass man auch mehr als nur ein so ein Fläschen mitnehmen darf, stimmt das? :oops:

Wenn du schon sagst "in guten Mengen" und "mixen"...

Dafür! Außerdem geht es dann auch ordentlich was schneller bei der Kontrolle o: Verstehe auch nicht wie man dagegen sein kann... passiert doch nix o_O

Es passiert einem ja auch nix, wenn die Telefonate abgehört werden oder die Wohnung grundlos durchsucht wird.

Mein Gott, wie kann man nur so beschränkt sein? :X

Du und Zusammenhang... :lol:

Was am Nacktscanner ist bitte falsch. Es macht das Arbeiten für das Sicherheitspersonal nur einfacher und schneller, davon hat jeder was. Solang du nicht mit illegalen Fremdkörpern da antanzt wird dein Name doch eh nicht registriert. Oder maulst du auch rum, wenn du am Flughafen deinen Gürtel abnehmen musst? Oder geht es gar nur darum das dich andere Leute, denen es total egal ist, "nackt" sehne können... *ui ui ui!* Solche Leute gehen dann auch mit Badeshorts duschen oder was :ugly:

Zurück
Top Bottom