Auf Grund von aktuellen Ereignissen, weil sich gerade JRPGs meiner Ansicht nach derzeit in eine falsche Richtung entwickeln möchte ich hier eure Meinung zum Thema hören.
Wenn heute traditionelle JRPGs in der Form wie sie in ihren besten Zeiten waren erscheinen wie zB. Lost Odyssey, meckern alle Tester und teilweise auch Spieler über das angeblich so veraltete Kampfsystem und generelle Spielprinzip im allgemeinen, bei so einer Kritik kommt bei mir die Galle hoch, gerade Lost Odyssey wäre mit Sicherheit ein 90% Titel wenn man den Title als das bewertet hätte was er sein will, nämlich einfach ein traditionelles JRPG das in all den Punkten hervorragend ist die Fans von solche Spielen erwarten. Lost Odyssey hatte eine sehr gute Story die durch die ein Jahrtausend der Träume texte nochmal aufgewertet wurde, die Chars von Lost Odyssey hätten alle ihren eigenen Stil und ihre Ausstrahlung und waren alle sehr sympathisch und nicht so extrem klischeehaft wie in anderen JRPGs von heute (zB von Star Ocean4). Die Welt von LO war glaubhaft hatte ihren eigenen markanten Stil und war einfach Magisch, es gab viele Städte zum erkunden und auch neben dem Hauptquest gibt es noch eine Menge Zusatz Bosse zu bekämpfen. Das Kampsystem von LO ist sehr Traditionell was von sehr, sehr vielen Testern angekreidet wurde mit der Begründung das es einfach veraltet sei, meiner Ansicht nach einfach eine Frechheit so eine Begründung. Warum sollte ein action Kampsystem mehr oder weniger veraltet sein als ein Runden Kampsystem? Beide Kampsystem stammen aus der exakt selben Zeit, sogar im Gegenteil in Ultima welches als Vater aller RPGs gilt gab es ein action Kampsystem. Aus Ulima haben sich erst mit der Zeit eine Östliche und Westliche Version von RPGs entwickelt. Auch zu den Anfangszeiten der Ost RPGs gab es schon vertreter dieser Art die action Kampsysteme benutzten, wie zB. Secret of Mana. Also ist das mit dem veralteten Kampfsystem wohl mal der Oberschwachsinn.
Generell behaupten heute auch viele Entwickler das sich JRPGs einfach im Gegensatz zu West RPGs die nach deren Meinung eine übergeniale Evolution hingelegt hätten nicht mehr weiterentwickelt hätten. Ich sage es stimmt viele JRPGs haben sich wirklich nicht grundlegend weiterentwickelt, aber auch west RPGs haben sich weit weniger entwickelt als mache es gerne darstellen wollen. Wenn ich mir gerade Biowares letztes RPG Dragon Age ansehe ist das auch nicht großartig anders als Diablo oder überhaupt Ultima wenn man so will, in den Grundzügen haben sich West RPGs genauso wenig verändert wie JRPGs.
Die Frage ist auch warum sollten sich JRPGs oder RPGs überhaupt verändern müssen? Andere Genres machen das doch auch nicht, Action Adventueres wie Uncharted spielen sich heute genauso noch wie action Adventures vor 20 Jahren, da mekert auch keiner. Warum dürfen JRPGs heute nicht mehr traditionell sein, warum wird ein JRPG wie Lost Odyssey was eigentlich alles richtig macht in dem Genre das es repräsentieren will heute im Westen mit 80% Wertungen abgespeist obwohl es früher aufgrund seiner Qualitäten mit Sicherheit ein 90% Title gewesen wäre. In Japan hat Lost Odyssey eh höchst Wertungen kassiert warum aber gerade in den USA nicht.
Jetzt zu meiner Frage seit ihr auch der Ansicht das JRPGs sich verändern sollten oder seit ihr meiner Meinug und sagt JRPGs sollen wieder mehr zu den Wurzen zurückkeheren und nicht immer mehr zur Filmen wie neue Final Fantasys mutieren?
Denkt ihr, dass West RPGs sich wirklich so viel verändert haben und JRPGs mittlerweile einfach weit zurück sind oder denkt ihr auch wie ich das sich West RPGs im Grunde genauso wenig wie JRPGs verändert haben?
Wenn heute traditionelle JRPGs in der Form wie sie in ihren besten Zeiten waren erscheinen wie zB. Lost Odyssey, meckern alle Tester und teilweise auch Spieler über das angeblich so veraltete Kampfsystem und generelle Spielprinzip im allgemeinen, bei so einer Kritik kommt bei mir die Galle hoch, gerade Lost Odyssey wäre mit Sicherheit ein 90% Titel wenn man den Title als das bewertet hätte was er sein will, nämlich einfach ein traditionelles JRPG das in all den Punkten hervorragend ist die Fans von solche Spielen erwarten. Lost Odyssey hatte eine sehr gute Story die durch die ein Jahrtausend der Träume texte nochmal aufgewertet wurde, die Chars von Lost Odyssey hätten alle ihren eigenen Stil und ihre Ausstrahlung und waren alle sehr sympathisch und nicht so extrem klischeehaft wie in anderen JRPGs von heute (zB von Star Ocean4). Die Welt von LO war glaubhaft hatte ihren eigenen markanten Stil und war einfach Magisch, es gab viele Städte zum erkunden und auch neben dem Hauptquest gibt es noch eine Menge Zusatz Bosse zu bekämpfen. Das Kampsystem von LO ist sehr Traditionell was von sehr, sehr vielen Testern angekreidet wurde mit der Begründung das es einfach veraltet sei, meiner Ansicht nach einfach eine Frechheit so eine Begründung. Warum sollte ein action Kampsystem mehr oder weniger veraltet sein als ein Runden Kampsystem? Beide Kampsystem stammen aus der exakt selben Zeit, sogar im Gegenteil in Ultima welches als Vater aller RPGs gilt gab es ein action Kampsystem. Aus Ulima haben sich erst mit der Zeit eine Östliche und Westliche Version von RPGs entwickelt. Auch zu den Anfangszeiten der Ost RPGs gab es schon vertreter dieser Art die action Kampsysteme benutzten, wie zB. Secret of Mana. Also ist das mit dem veralteten Kampfsystem wohl mal der Oberschwachsinn.
Generell behaupten heute auch viele Entwickler das sich JRPGs einfach im Gegensatz zu West RPGs die nach deren Meinung eine übergeniale Evolution hingelegt hätten nicht mehr weiterentwickelt hätten. Ich sage es stimmt viele JRPGs haben sich wirklich nicht grundlegend weiterentwickelt, aber auch west RPGs haben sich weit weniger entwickelt als mache es gerne darstellen wollen. Wenn ich mir gerade Biowares letztes RPG Dragon Age ansehe ist das auch nicht großartig anders als Diablo oder überhaupt Ultima wenn man so will, in den Grundzügen haben sich West RPGs genauso wenig verändert wie JRPGs.
Die Frage ist auch warum sollten sich JRPGs oder RPGs überhaupt verändern müssen? Andere Genres machen das doch auch nicht, Action Adventueres wie Uncharted spielen sich heute genauso noch wie action Adventures vor 20 Jahren, da mekert auch keiner. Warum dürfen JRPGs heute nicht mehr traditionell sein, warum wird ein JRPG wie Lost Odyssey was eigentlich alles richtig macht in dem Genre das es repräsentieren will heute im Westen mit 80% Wertungen abgespeist obwohl es früher aufgrund seiner Qualitäten mit Sicherheit ein 90% Title gewesen wäre. In Japan hat Lost Odyssey eh höchst Wertungen kassiert warum aber gerade in den USA nicht.
Jetzt zu meiner Frage seit ihr auch der Ansicht das JRPGs sich verändern sollten oder seit ihr meiner Meinug und sagt JRPGs sollen wieder mehr zu den Wurzen zurückkeheren und nicht immer mehr zur Filmen wie neue Final Fantasys mutieren?
Denkt ihr, dass West RPGs sich wirklich so viel verändert haben und JRPGs mittlerweile einfach weit zurück sind oder denkt ihr auch wie ich das sich West RPGs im Grunde genauso wenig wie JRPGs verändert haben?
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