@Multikonsoleros 360 = Online Konsole & PS3 = Singelpalyerkonsole?!

Zockt Ihr mehr Online oder Offline?

• Stimmen insgesamt
    103

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Ich versuche mal in Worte zu fassen worauf ich eigentlich heraus möchte, ich habe alle 3 Aktuellen Konsolen zuhause und obwohl ich niemals eine Konsole verkaufen würde müsste ich nur bei der Wii zugeben dass der Kauf für mich Persönlich wohl eine kleine Fehlinvestition war. Ich habe also absolut gar nichts gegen meine 360 oder PS3 bin aber aufgrund meines Persönlichen Spiele Geschmacks im Schnitt im Verhältnis 5:1 auf der 360 unterwegs.

Was mir jetzt immer extremer auffällt ist dass in meinem Persönlichen Umfeld dass Verhältnis Ps3 zu 360 ziemlich genau 3:1 ist und die Verkaufszahlen gerade in Deutschland ja auch in eine ähnliche Richtung gehen. Allerdings ich in meine Friendlist auf der 360 ständig dass Limit von Maximal 100 Leuten voll habe und wieder welche Löschen muss was so langsam immer schwieriger wird da ich ich wirklich nur noch Leute mit denen ich sehr regelmäßige Zocke und die alle sehr Nett sind drin habe. Während es auf der PS3 gerade mal 11 sind wovon 8 mein „echten“ Freunde sind von denen wiederum 6 nie Online Spielen und meistens ewig als Offline angezeigt werden weil sie nur alle 3 Monate mal neue Updates ziehen . Wenn ich PS3 Zocke dann auch fast immer nur im Single Player während ich als mein Internet während des Umzugs mal 1 ½ Wochen nicht funktionierte die 360 quasi als kaputt angesehen habe und in dieser Zeit wenn es Hoch kommt insgesamt eine Stunde an hatte.

Bei meinen „echten“ Freunden ist es ähnlich diejenigen die eine 360 habe Zocken sind mindestens alle 3 Tage für 3 oder mehr Stunden Online oder sind zumindest mit mir in einer Party usw. während sie Single Player Spielen . Während die mit der Ps3 wenn es hoch kommt einmal pro Woche Zocken und dann fast immer Offline.

Multigames kaufe ich mir aufgrund der größeren Friendlist eigentlich immer auf der 360 was natürlich zugegeben die Feststellung dass ich Online mehr auf der 360 Zocke etwas verfälscht.

Edit: In der Umfrage bei Multi soll es nicht heißen Online und Offline gleich sondern gleich viel Online Gaming auf der 360 und PS3.

Ich versuche auch auf keinen Fall meine 2,70€ Pro Monat zu rechtfertigen in dem ich mehr auf der 360 Online Zocke genau so wie ich zwar überzeugt bin dass XBOX Live immer noch um einiges besser ist als dass PSN aber auf keinen Fall riesige Welten dazwischen liegen.

Daher mein Frage an die Multikonsoleros ob es bei euch auch ähnlich ist und an die Leute mit nur einer Konsole wie viel Ihr Online Spielt und ob eure Beobachtungen vielleicht im Freundeskreis ähnlich sind.

Ich habe den Thread nach etwas Überlegung im War Forum gestartet weil ich mir hier einfach die größte Resonanz erhoffe und die Hoffnung habe dass über meine These auch Kontrovers Diskutiert werden kann.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Sebatian

Zuletzt bearbeitet:
ich als only ps3 besitzer hab da kein problem mit, da ich genug kumpels von CW habe mit denen ich online zocke :)

habe nur 2 kollegen von meinen reallife freunden und mit einem zock ich ab und zu, der rest der 98 leute sind leute aus CW mit denen ich zocke, wo ich aber auch ab und zu ausmisten muss wenn ich mit anderen leuten zocken will.

kenne das problem was du ansprichst also leider nicht persönlich, somit kann ich da auch nicht wirklich viel zu sagen :)

Ich habe zwar nicht alle Konsolen, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich versuche auch auf keinen Fall meine 2,70€ Pro Monat zu rechtfertigen in dem ich mehr auf der 360 Online Zocke genau so wie ich zwar überzeugt bin dass XBOX Live immer noch um einiges besser ist als dass PSN aber auf keinen Fall riesige Welten dazwischen liegen.
Du vielleicht nicht, aber bei anderen denke ich schon, dass dies teilweise auch der Fall ist. Wenn man sich Xbox Live nehmen möchte, dann werden die etwas lukrativer denkenden Zocker in vielen Fällen wohl gleich längerfristig investieren und sich ein Abo für ein Jahr oder so nehmen, um Kosten zu sparen. Und wenn man dafür dann schon doch nicht so wenig zahlt, dann ist man, vllt. auch unterschwellig, geneigt, dies auszunutzen, natürlich. Ist also eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Ansonsten wüsste ich nämlich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man XBL dem PSN zwangsläufig vorziehen sollte zum Zocken. Ich habe bei meiner Xbox nur den Probemonat Anfang des Jahres ausprobiert und in dieser Zeit auch lediglich Demos runtergeladen und nicht eine Online-Partie gespielt. Seitdem war ich auch nicht mehr versucht, mir Xbox Live zu holen [Anmerkung: ich besitze auch nur sehr wenige 360-Spiele]. Aufgrund des oft fehlenden oder mangelhaften Offline-Multiplayers verbringe ich auf der Box fast nur Einzelplayersessions, während ich im Gegensatz dazu auf der Wii oder am PC zwar auch nicht oft, aber immer, wenn ich Laune drauf habe, online zocke, weil ich es einfach nach Belieben kann.

ich als only ps3 besitzer hab da kein problem mit, da ich genug kumpels von CW habe mit denen ich online zocke :)

habe nur 2 kollegen von meinen reallife freunden und mit einem zock ich ab und zu, der rest der 98 leute sind leute aus CW mit denen ich zocke, wo ich aber auch ab und zu ausmisten muss wenn ich mit anderen leuten zocken will.

kenne das problem was du ansprichst also leider nicht persönlich, somit kann ich da auch nicht wirklich viel zu sagen :)

Trotzdem Danke für die Antwort, möchte noch mal unbedingt betonen dass es absolut nicht als Thread der gegen die 36 doer gegen die PS3 gerichtet ist gedacht ist. Selbst wenn rauskommen sollte dass mein These richtig ist was der erste Post ja schon mal nicht zeigt^^, heißt es ja nicht dass die 360 weil auf der Konsole mehr Online gezockt wird auch nur einen Ticken besser ist. Es gibt ja genug Leute die von Oline Zocken im allgemeinen nicht all zu viel halten usw.

Gruß Sebastian

Ich versuche mal in Worte zu fassen worauf ich eigentlich heraus möchte, ich habe alle 3 Aktuellen Konsolen zuhause und obwohl ich niemals eine Konsole verkaufen würde müsste ich nur bei der Wii zugeben dass der Kauf für mich Persönlich wohl eine kleine Fehlinvestition war. Ich habe also absolut gar nichts gegen meine 360 oder PS3 bin aber aufgrund meines Persönlichen Spiele Geschmacks im Schnitt im Verhältnis 5:1 auf der 360 unterwegs.

Was mir jetzt immer extremer auffällt ist dass in meinem Persönlichen Umfeld dass Verhältnis Ps3 zu 360 ziemlich genau 3:1 ist und die Verkaufszahlen gerade in Deutschland ja auch in eine ähnliche Richtung gehen. Allerdings ich in meine Friendlist auf der 360 ständig dass Limit von Maximal 100 Leuten voll habe und wieder welche Löschen muss was so langsam immer schwieriger wird da ich ich wirklich nur noch Leute mit denen ich sehr regelmäßige Zocke und die alle sehr Nett sind drin habe. Während es auf der PS3 gerade mal 11 sind wovon 8 mein „echten“ Freunde sind von denen wiederum 6 nie Online Spielen und meistens ewig als Offline angezeigt werden weil sie nur alle 3 Monate mal neue Updates ziehen . Wenn ich PS3 Zocke dann auch fast immer nur im Single Player während ich als mein Internet während des Umzugs mal 1 ½ Wochen nicht funktionierte die 360 quasi als kaputt angesehen habe und in dieser Zeit wenn es Hoch kommt insgesamt eine Stunde an hatte.

Hast es doch schon mehr als ausreichend auf den Punkt gebracht. Sind deine Erfahrungen, was es da groß zu diskutieren gibt, ist mir aber unklar. Du bist nicht die Welt und die vollen Server im PSN sprechen mehr als offensichtlich gegen Singleplayer-Konsole.

Von daher. Sinnlos-Topic, da es sowieso nur wieder im typischen Hirnlos-War enden wird.

Ich spiele immer dort wo ich nen neues Spiel habe
Ergo gleicht sich das aus (PS3 hab ich aber öfters an wegen Media Server)

Achja und ich finde mittlerweile auch keinen Grund mehr für XBL Geld zu zahlen
Ich bleche zwar für XBL (wenn ich denn spielen will), die Frage ist aber wofür imo (klar damit ich mit den Kumpelz zocken kann :v:)

Anfangs hats Sinn gemacht und ich war vom Service auch begeistert (mittlerweile ists aber wie ich finde "fast" ausgeglichen)

Zuletzt bearbeitet:
würde nie fürs online Zocken zahlen. Einer der Gründe wieso ich keine 360 mehr habe. Wenn Sony Geld fürs online Zocken verlangen würde, würde ich auch nicht zahlen. Bin doch nicht blöd und lass mich verarschen.

würde ich dir auch nicht zuschieben wollen das du so etwas im sinn hattest :)

ich weiß ja was für einen ursprung dieser beitrag hat (GT5 Thread) und kann irgendwie verstehen was du meinst.

es kann schon möglich sein das die ps3 userschafft generell weniger online zockt, ich merks ja bei meinem freundeskreis, fast garkeiner weiß überhaupt das mann heutzutage online zocken kann gegen den rest der welt.
2 gründe wieso dieses phänomen besteht (imo natülich) sind folgende :

1. war die xbox schon zu ps2 zeiten recht leicht mit dem internet zu verbinden um online zu zocken, wohingegen bei der ps2 erstmal das dumme modem dazugekauft werden musste und es nichtmal nach europa geschafft hat!

und die user die damals schon auf der box online gezockt haben, werden natürlich nicht einfach so damit aufhören (da es meiner meinung nach der größere reiz ist gegen menschliche gegner zu zocken anstatt gegen die cpu), sondern diese erfahrung weiter ausschöpfen mit der 360.

2. multi titel verkaufen leider schlechter als ihre pendanten auf der box da die ps3 leider zu spät released wurde und deswegen auch die kleinere userbase vorzuweisen hat! dadurch besteht ne größere chance das mann jemanden auf der box zum online gamen findet als auf der playsie!

was ich persönlich noch wissen möchte falls du nichts dagegen hast, könnten wir ja auch diese frage klären: wie oft zocken wii user eigentlich so online? regelmäßig? einmal im monat? oder generell garnicht?

bitte um antwort, würd mich interessieren :)

Meine Gründe, warum ich mich für die 360 als Primärkonsole entschieden habe.

-Früherer Release. Deshalb grössere Friendlist.
-Meiner Meinung nach besserer Online-Service. Minimal aber dennoch.
-Meist bessere Multi-Titel

Der ausschlaggebendste Punkt ist einfach der frühere Release. Da ich mir bis die PS3 erschien eine schöne Sammlung an Games und ne halbwegs volle Friendlist zugelegt habe.
Dadurch wurden/werden Multitite bei mirl auf der 360 bevorzugt und dadurch resultierend mehr mit der 360 online gezockt.

Ich habe zwar nicht alle Konsolen, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Du vielleicht nicht, aber bei anderen denke ich schon, dass dies teilweise auch der Fall ist. Wenn man sich Xbox Live nehmen möchte, dann werden die etwas lukrativer denkenden Zocker in vielen Fällen wohl gleich längerfristig investieren und sich ein Abo für ein Jahr oder so nehmen, um Kosten zu sparen. Und wenn man dafür dann schon doch nicht so wenig zahlt, dann ist man, vllt. auch unterschwellig, geneigt, dies auszunutzen, natürlich. Ist also eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Ansonsten wüsste ich nämlich ehrlich gesagt keinen Grund, warum man XBL dem PSN zwangsläufig vorziehen sollte zum Zocken. Ich habe bei meiner Xbox nur den Probemonat Anfang des Jahres ausprobiert und in dieser Zeit auch lediglich Demos runtergeladen und nicht eine Online-Partie gespielt. Seitdem war ich auch nicht mehr versucht, mir Xbox Live zu holen [Anmerkung: ich besitze auch nur sehr wenige 360-Spiele]. Aufgrund des oft fehlenden oder mangelhaften Offline-Multiplayers verbringe ich auf der Box fast nur Einzelplayersessions, während ich im Gegensatz dazu auf der Wii oder am PC zwar auch nicht oft, aber immer, wenn ich Laune drauf habe, online zocke, weil ich es einfach nach Belieben kann.

Kauf mir natürlich auch für ein jahr da ich sowiso im Schnitt 3 Stunden am Tag Online Zocke und es mir auch nicht vorstellen könnte darauf zu verzichten!

Interessant finde ich auf jeden Fall dass du wenn auch nicht häufig aber immerhin trotzdem mehr als mit der 360 (mir ist schon klar dass du da du Silber hast selbst wenn du wolltest nicht Zocken kannst) mit der Wii Online Zockst. Außer ab und zu mal Mario Kart Zocke ich auf dem Wii wirklich null Online.

Ich als extremer viel Zocker der quasi nur Online Spielt und den Singel Palyer nur als wie z.B: bei Forza möglichkeit sieht Strecken zu lernen und Geld für Autos um Online zufahren zu verdienen, sehe in Live schon ein paar Vorteile die ich nicht Missen möchte. Es ist wie gesagt bei weitem nicht so viel wie manch ein XBOX FAnboy es gerne hätte bzw. wie er es darstellt, aber im täglichen Gebrauch ist es wenn der Focus fast nur auf Online liegt schon ein wenig durchdachter.

Gruß Sebastian

würde ich dir auch nicht zuschieben wollen das du so etwas im sinn hattest :)

ich weiß ja was für einen ursprung dieser beitrag hat (GT5 Thread) und kann irgendwie verstehen was du meinst.

es kann schon möglich sein das die ps3 userschafft generell weniger online zockt, ich merks ja bei meinem freundeskreis, fast garkeiner weiß überhaupt das mann heutzutage online zocken kann gegen den rest der welt.
2 gründe wieso dieses phänomen besteht (imo natülich) sind folgende :

1. war die xbox schon zu ps2 zeiten recht leicht mit dem internet zu verbinden um online zu zocken, wohingegen bei der ps2 erstmal das dumme modem dazugekauft werden musste und es nichtmal nach europa geschafft hat!

und die user die damals schon auf der box online gezockt haben, werden natürlich nicht einfach so damit aufhören (da es meiner meinung nach der größere reiz ist gegen menschliche gegner zu zocken anstatt gegen die cpu), sondern diese erfahrung weiter ausschöpfen mit der 360.

2. multi titel verkaufen leider schlechter als ihre pendanten auf der box da die ps3 leider zu spät released wurde und deswegen auch die kleinere userbase vorzuweisen hat! dadurch besteht ne größere chance das mann jemanden auf der box zum online gamen findet als auf der playsie!

was ich persönlich noch wissen möchte falls du nichts dagegen hast, könnten wir ja auch diese frage klären: wie oft zocken wii user eigentlich so online? regelmäßig? einmal im monat? oder generell garnicht?

bitte um antwort, würd mich interessieren :)

Was die Wii user angeht würde mich dass inzwischen auch sehr interessieren. Als ich die Umfarge vor eine halben Stunde erstellt haba, habe ich leider null darüber nachgedacht da die Wii für mich wie schon gesagt außer einmal im Monat wenn es hoch kommt Mario Kart und aufgrund des ganzen Systems eigentlich gar nicht als Online Konsole Zälte.

Kann die Umfrage jetzt leider nicht mehr ändern aber wer Lust hat kann seine Meinung auch zm Wii gerne hier reinschreiben!

Gruß Sebastian

Hast es doch schon mehr als ausreichend auf den Punkt gebracht. Sind deine Erfahrungen, was es da groß zu diskutieren gibt, ist mir aber unklar. Du bist nicht die Welt und die vollen Server im PSN sprechen mehr als offensichtlich gegen Singleplayer-Konsole.

Von daher. Sinnlos-Topic, da es sowieso nur wieder im typischen Hirnlos-War enden wird.

Wo ist dein Problem, ich kann im gegensatz zu manch anderen Usern hier meine Meinund und Erfahrung leider nicht als allgemeingültig ansehen und bin auch nicht der Meinung dass es nur weil ich es so sehe auch füpr alle so gültig sein muss.

Und genau aus diesem Grund würde ich einfach gerne wissen wie es denn zumindest bei dne Consolewars Usern aussieht. Im übrigen ist mir klar dass auch im PSN viel Online gezockt wird, allerdings ist mein beobachtung ja nicht dass auf der PS3 gar nicht Online gepsielt wird sondern dass dort der Offline Part insgesammt noch wichtiger ist.

Natürlich hat die Umfrage keinen besonderen Mehrwert für die Menscheit aber dass hat wenn wir erhlich sind dass ganze Forum nicht, trotzdem unterhält es viele von uns und dient auch als Informationsquelle und mehr möchte ich in deisem Fall ja auch nicht.

Den Ansatz von Dein_Vater finde ich z.B. schon mal recht interessant und wenn die meisten Leute hier solche Beiträge von sich geben mache ich mir auch keine Sorgen dass es in einem Typischen Hirnlos War endet. Dass Risiko besteht aber natürlich immer wenn man so etwas im War Forum Postet.
Gruß Sebastian

PS3 weil ich viel Online zocke, das ist zur Zeit leider nur auf der PS3 ohne Lags möglich ^^

Was PS3? Zockst du auf der PS3 mehr Online oder Offline und hast du nur ein PS3 oder auch andere Konsolen.

Was dass Lagen angeht habe ich bis auf Leute die ein schelchte Leitung haben und Spiele die gerade erst erschienen sind (und dort meistens auch nicht) bei bieden keinerlei Probleme!

Was Zockst du den Vor allem und bei was für einem Spiel sind die die Lag Probleme auf der 360 besonders aufgefallen?

Gruß Sebastian

Das geht nach meiner Erfahrung auf der Wii relativ sprungartig zu. Je nachdem, welche Games releast wurden halt. Bei der Wii hat man ja nicht gerade eine vielfältige Bibliothek an Online-Titeln, wo man quasi dauernd nach Belieben zocken und Nachschub besorgen kann; da sind die spielenswerten Onlineerfahrungen äußerst spärlich gesät.

Bei meinen bisherigen Online-Spielen darauf (Mario Kart, Brawl, Grand Slam Tennis, Conduit, Budokai Tenkaichi 3, MoHH2) habe ich für mich festgestellt, dass das Zockverhalten online sehr, sehr viel kopflastiger als offline war. Sprich: je nach Qualität ein paar Tage oder Wochen lang wirklich sehr regelmäßig, also von zwei bis drei Mal die Woche bis zu fast jedem Abend. Allerdings fiel das meist bei mir nach wenigen Wochen schon ab und reduzierte sich stark. Eine Zeit lang haben wir auf CW auch fast jede Woche Mario Kart gespielt; nun kommt es idR nur noch alle paar Wochen mal vor und wird auch nur was, wenn es rechtzeitig vorher bekannt gegeben wird.
Dazu muss man nun auch sagen: hätte NSMBWii den von mir geforderten Onlinemodus, würde ich sicher auch jetzt noch jeden Tag Stunden damit zubringen, davon ist auszugehen. Auch bei Budokai Tenkaichi 3 würde ich sicher so oft es geht mit Spidey hier zocken, wenn der Onlinemodus nicht verbuggte Scheiße wäre.

Nach Weihnachten werde ich mir wohl Modern Warfare Reflex holen und da wieder einige Wochen online zubringen. Generell kann ich also für mich nur zusammenfassen, dass zwar Online bei der Wii schon auch sehr intensiv werden kann, jedoch meist ein recht kurzlebiges Vergnügen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was PS3? Zockst du auf der PS3 mehr Online oder Offline und hast du nur ein PS3 oder auch andere Konsolen.

Habe nur eine PS3,mir hat es schon gereicht bei Google mal ´360 Online Probleme´ einzugeben. Es scheint wirklich sehr dramatische Probleme zu geben, welche mich dann letztendlich vom Kauf einer 360 abgehalten haben.

danke für deinen ausführlichen erfahrungsbericht :)

kannst dir ja denken das ich die frage nicht umsonst gestellt habe ;)

Habe nur eine PS3,mir hat es schon gereicht bei Google mal ´360 Online Probleme´ einzugeben. Es scheint wirklich sehr dramatische Probleme zu geben, welche mich dann letztendlich vom Kauf einer 360 abgehalten haben.

Wenn man sowieso nicht so viel Zockt reicht eine Konsole vollkommen und daher bis du mit deiner PS3 wahrscheinlich auch super bedient. Außerdem gibt es meines Wissens ja auch keine bzw. kaum Lags im PSN was ja offentsichtlich dass war was due auch auf keine Fall wolltest.

Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung und der von unzähligen Leuten die ich kenne versichern dass sich beim Thema Lags PSN und Live eigentlich nicht nehemen und finde die Argumentation an sich dass man sich mal bei Google anschauen soll was erscheint wenn man 360 Online Probleme eingibt auch recht dürftig.

Gruß Sebastian

Zurück
Top Bottom