CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wertungen sind eh nur Meinungen, die so tun, als ob sie Fakt wären.
Deswegen schließe ich mich da gerne an... Der Wertungswahn nimmt Überhand.

Das Einzige, was mir Wertungen seit Jahren (hier auf CW) sagen, ist, dass sie nur dazu da sind, Spiele (je nach Art des Fanboys) madig zu reden oder zu überhypen.
Über das Spiel selbst sagt die Wertung an sich gar nichts aus.

Man sollte her die positiven und die negativen Dinge nebeneinander hinstellen... Das wäre überhaupt ein Schritt in die richtige Richtung.

Am Ende sollte man als Gamer mit jedem Spiel klarkommen... Und erst mit sehr viel Spielerfahrung kann man die einzelnen Kritikpunkte überhaupt als solche wahrnehmen...

... oder, man schaltet das Ganze einfach ab und hat Spaß mit dem Titel.

Was ich sowieso recht interessant finde... ist die Attitüde mancher Sony-Hardcore-Fanboys hier, dass Spiele auf unterschiedlichen Plattformen 'unterschiedlich viel Spaß' machen können.
Und warum das so sein soll, kann mir niemand schlüssig erklären :smile5:

Wertungen sind eh nur Meinungen, die so tun, als ob sie Fakt wären.
Deswegen schließe ich mich da gerne an... Der Wertungswahn nimmt Überhand.

Das Einzige, was mir Wertungen seit Jahren (hier auf CW) sagen, ist, dass sie nur dazu da sind, Spiele (je nach Art des Fanboys) madig zu reden oder zu überhypen.
Über das Spiel selbst sagt die Wertung an sich gar nichts aus.

Man sollte her die positiven und die negativen Dinge nebeneinander hinstellen... Das wäre überhaupt ein Schritt in die richtige Richtung.

Am Ende sollte man als Gamer mit jedem Spiel klarkommen... Und erst mit sehr viel Spielerfahrung kann man die einzelnen Kritikpunkte überhaupt als solche wahrnehmen...

... oder, man schaltet das Ganze einfach ab und hat Spaß mit dem Titel.

Was ich sowieso recht interessant finde... ist die Attitüde mancher Sony-Hardcore-Fanboys hier, dass Spiele auf unterschiedlichen Plattformen 'unterschiedlich viel Spaß' machen können.
Und warum das so sein soll, kann mir niemand schlüssig erklären :smile5:
Schon komisch so was von einem Wiiler zu lesen. :lol:

Die Wii hat nun mal die wenigsten gut bewerteten Spiele

Und das soll die universelle Wahrheit meiner Aussage untergraben?
Glaub' mir, selbst wenn die Top20 von GameRankings ausschließlich aus Wiititeln besetzt worden wäre...

... würde ich meine Meinung dazu nicht ändern.
Wertungen sind Humbug und da müssten mir manche PS3-Fanboys doch zustimmen, denen Super Mario Galaxy *so* ein Dorn im Auge ist, sodass sie sagen müssen

'Auf der PS3 wäre Super Mario Galaxy nur ein 60%-Spiel :smile5: ' was in etwa der Aussage gleichkommt
'Wenn gestern der Mond in das Ghetto kracht, hagelt es morgen Kühe.'.

Wenn du mir vorhalten willst, ich wolle die Wii mit jeder Aussage verteidigen oder irgendwas... realisiere doch auch du, dass das beste exklusive Spiel dieser Generation (laut Wertungen)...

... ein Wii-Spiel ist.

Die Wii hat nun mal die wenigsten gut bewerteten Spiele

Das sagt nichts über das Spiel aus. Bei 4players haben sie einen Typen für ein Review rangesetzt, der mit dem Genre und einer Spieleserie von Capcom nichts anfangen kann und gab dem Titel gut 60%, obwohl die Vorgänger im Durchschnitt 78-85% hatten.

Wertungen sind heutzutage eh überbewertet.

Dann solltest Du vielleicht einfach mal scharf nachdenken?

Dass es teurer ist, zwei Controller beizulegen, ist offensichtlich, also wirst Du das kaum meinen. Dass es teurer ist, zwei unterschiedliche Controller zu unterstützten, und überflüssig, wenn jedem System ohnehin beide Controller beiliegen, ist aber natürlich irgendwie auch klar, oder? Schließlich muss man beide Optionen entwickeln und testen, und das kostet Zeit - und Zeit ist Geld. Aber es ist überflüssig, weil der Kunde eh beide Optionen hat, und man sich folglich keine Sorgen um eine möglicherweise eingeschränkte Zielgruppe machen muss. Ergo kann (und wird) man sich diese Arbeit in der Regel einfach sparen und trotzdem nur einen Controllertypen unterstützen. Und wenn sowieso fast immer nur ein Controller unterstützt wird, macht's für Sony wieder keinen Sinn, zwei Controller beizulegen.

naja was an einer peripherie welche solo für 30 euro verkauft wird jetzt groß teuer sein soll... ich denke das ist absolut vernachlässigbar zumal es den endverkaufspreis eines konsolenbundles wohl kaum großartig beeinflussen würde
und die doppellösung mit der steuerung.. naja nintendo hats in dieser gen schon einige male getan und in ihre spiele mehrere varianten angeboten (z.B. Mario Kart oder Smash bros)
und meiner meinung nach würde es sehr wohl sinn machen wenn sich ein entwickler entscheiden kann
zumal einige genre mit der sensorsteuerung einfach nicht funktionieren z.B. Beat em ups
ich meine weniger das die spiele in zukunft beide steuerungen gleichzeitig anbieten sollen, sondern das jeder entwickler die möglichkeit hat sich zu entscheiden welche er nutzen möchte
eben aus genanntem grund

Übrigens ist auch "bessere Grafik" natürlich nicht wirklich messbar. Grafik besteht aus zwei grundverschiedenen Bereichen: Art Direction und Technologie. Die Technologie kann weder der gemeine Gamer noch die selbsternannte Fachpresse tatsächlich einschätzen, weil sie kein Aas wirklich versteht.

jaein
wenn ein spiel nunmal kleine areale mit schwachen texturen, relativ wenigen polygonen darstellt und dazu auch noch ruckelt und ewig läd... ich glaube dann kann man schon von einem allg schwachen technischen niveau sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Grafik, Wertungen, Online... alles bei den N Fanboys nicht mehr wichtig...

Genauso wie 8 USB-Anschlüsse bei der PS3, 1080P und 120 FPS bei jedem Spiel, Rumble war auch mal eine Zeit lang gar nicht so wichtig...
... da schenkt sich niemand was, für den Fall, du willst mit deinem Finger auf irgendwen zeigen. ;-)

Aber ja, ich weiß, du wolltest nur trollen :smile5:

Miles hat indes Recht. Besonders 4player greift ziemlich oft ziemlich stark in die Kacke, wenn's ums Reviewen geht.
Ich schicke einen Vegetarier doch auch nicht zu einer Steakverkostung :kruemel:

naja was an einer peripherie welche solo für 30 euro verkauft wird jetzt groß teuer sein soll... ich denke das ist absolut vernachlässigbar zumal es den endverkaufspreis eines konsolenbundles wohl kaum großartig beeinflussen würde
und die doppellösung mit der steuerung.. naja nintendo hats in dieser gen schon einige male getan und in ihre spiele mehrere varianten angeboten (z.B. Mario Kart oder Smash bros)
und meiner meinung nach würde es sehr wohl sinn machen wenn sich ein entwickler entscheiden kann
Dir ist schon klar, dass alle Konsolenhersteller versuchen, Cent für Cent einzusparen? Sony legt der PS3 trotz HD-Agenda nichtmal ein HDMI-Kabel bei, obwohl das keinen Euro kosten würde, und verzichtet sogar oft auf Vierfarbdruck bei Handbüchern, um knapp einen Cent einzusparen. :lol:

Und natürlich gibt es immer ein paar Spiele, die mehrere Steuerungsoptionen anbieten. Aber unter meinen vier dutzend Wii-Titeln sind's vielleicht fünf, und davon sind dann zwei von Nintendo selbst.

zumal einige genre mit der sensorsteuerung einfach nicht funktionieren z.B. Beat em ups
ich meine weniger das die spiele in zukunft beide steuerungen gleichzeitig anbieten sollen, sondern das jeder entwickler die möglichkeit hat sich zu entscheiden welche er nutzen möchte
eben aus genanntem grund
Wird nicht passieren. Garantiert nicht. Sony wird eher versuchen, Move 2 so zu gestalten, dass es möglichst für alle Genres geeignet ist, aber nicht zwei verschiedene Controller beipacken. Das ist Unfug. Für die zwei Genres (Bemups, Shmups), für die ein Pad immer besser geeignet wäre, wäre ein Stick zudem noch besser - und den legt auch niemand bei. Dann sterben Bemups halt aus, ist Sony auch egal. Dafür sparen sie über 'ne viertel Millionen Euro ein (bei €5 pro Controller x 50 Millionen Konsolen). Soviel würden sie mit den Lizenzgebühren für die drei Spiele, die partout nicht ohne einen klassischen Controller auskommen, nie verdienen. ;)

jaein
wenn ein spiel nunmal kleine areale mit schwachen texturen, relativ wenigen polygonen darstellt und dazu auch noch ruckelt und ewig läd... ich glaube dann kann man schon von einem allg schwachen technischen niveau sprechen
Klar, offensichtliche Fehler sind offensichtlich. Pop-In, Ruckler und dergleichen. Lustigerweise sorgen die aber auch fast nie für Punktabzug, denn die hat man auch in Titeln wie GTAIV reichlich. Niedrig aufgelöste Texturen müssen hingegen nicht unbedingt auf ein niedriges technisches Niveau schließen lassen. Vielleicht kann die Hardware auch einfach nicht mehr. Oder die Technologie ist super, aber das Geld für Assets ging aus. Oder die Entwickler nahmen an, dass man bestimmte Stellen sowieso nie so genau anschauen würde, und das Budget entsprechend anderweitig aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, offensichtliche Fehler sind offensichtlich. Pop-In, Ruckler und dergleichen. Lustigerweise sorgen die aber auch fast nie für Punktabzug, denn die hat man auch in Titeln wie GTAIV reichlich.

You sunk my battleship. ;-)

Genau daran wurde ich heute bei GTA4-Episodes erinnert und zwar sehr eindringlich.
Das Spiel wäre laut sehr vielen Usern hier eine technische Katastrophe/Fehlgeburt. (Wenn sie die selben Kategorien benutzen würden, wie bei manchen Wiispielen, zum Beispiel.)

PopUps, schwächelnde FPS, mächtige Fehler in der KI und Ähnliches, das alles kommt bei GTA4 vor.
Und das ist mit das best bewertetste Multispiel dieser Generation.

Also... das lässt einige Schlüsse zu.
Entweder... die Technik fließt nicht sehr stark in die Wertung ein und man kann über 'technische Mängel' hinwegsehen (in der Technikwertung).
Oder ... Es gibt sowas wie Hype und eine 90%+ Agenda ...
... Oder es geht schlussendlich um den (eigentlich nicht wertbaren?) Spielspaß.

Jeder dieser Punkte macht das Wertungssystem eigentlich nichtig und unbrauchbar für jede Diskussion.

You sunk my battleship. ;-)

Genau daran wurde ich heute bei GTA4-Episodes erinnert und zwar sehr eindringlich.
Das Spiel wäre laut sehr vielen Usern hier eine technische Katastrophe/Fehlgeburt. (Wenn sie die selben Kategorien benutzen würden, wie bei manchen Wiispielen, zum Beispiel.)

PopUps, schwächelnde FPS, mächtige Fehler in der KI und Ähnliches, das alles kommt bei GTA4 vor.
Und das ist mit das best bewertetste Multispiel dieser Generation.

Also... das lässt einige Schlüsse zu.
Entweder... die Technik fließt nicht sehr stark in die Wertung ein und man kann über 'technische Mängel' hinwegsehen (in der Technikwertung).
Oder ... Es gibt sowas wie Hype und eine 90%+ Agenda ...
... Oder es geht schlussendlich um den (eigentlich nicht wertbaren?) Spielspaß.

Jeder dieser Punkte macht das Wertungssystem eigentlich nichtig und unbrauchbar für jede Diskussion.

Für nen 1000er würde ich dem Spiel auch ne +90% reindrücken. Ab 95% musst du mir aber Exklusivrechte drauflegen bei der nächsten Coverage.

Nein, ist hier der Tenor der N Fanboys. Erst frisch wieder in der LBP 2 News zu bewundern. :wink2:

Und wieso zählst du mich dann zu den selben 'N Fanboys' dazu, wenn ich nicht einmal einen Kommentar dort hinterlassen habe? :wink2:

Leute in Schubladen zu stecken vereinfacht die Sache für einen selbst, ist aber dennoch nicht sehr fair.

Und ok, Miles, ich leg' noch was drauf:

Wenn du meinem Spiel jetzt ... sagen wir 98% als Wertung gibst, erhältst du die Exklusiv-Testrechte an meinem Spiel, das in 6 Monaten rauskommt, aber nur, wenn du diesem Spiel sogar 99% als Wertung gibst.
Deal?

Hab ich dich mit einer Silbe irgendwo erwähnt? :wink4:

Das stimmt allerdings, excuuuse me, princess :wink4:

Freut mich übrigens für Little Big Planet 2.
Das erste Spiel war ganz knuffig... die Steuerung war zwar etwas überladen, aber spielbar war's am Ende dennoch gut.

Was ich mich jetzt allerdings frage...
... wenn Super Mario Galaxy 2 ein 'Mappack' sein soll... ist Little Big Planet 2 doch auch eines, oder? :-?

Und ok, Miles, ich leg' noch was drauf:

Wenn du meinem Spiel jetzt ... sagen wir 98% als Wertung gibst, erhältst du die Exklusiv-Testrechte an meinem Spiel, das in 6 Monaten rauskommt, aber nur, wenn du diesem Spiel sogar 99% als Wertung gibst.
Deal?

Ich werde es mir überlegen, weil ich hab ja schließlich viele Angebote und so. Ich werde es dir dann über meine absolut geheime Mail schicken, dann können wir den Deal ausarbeiten.

Das stimmt allerdings, excuuuse me, princess :wink4:

Freut mich übrigens für Little Big Planet 2.
Das erste Spiel war ganz knuffig... die Steuerung war zwar etwas überladen, aber spielbar war's am Ende dennoch gut.

Was ich mich jetzt allerdings frage...
... wenn Super Mario Galaxy 2 ein 'Mappack' sein soll... ist Little Big Planet 2 doch auch eines, oder? :-?

überladen? X, R1 und linker stick sind überladen?

:rofl:

jetzt mal ohne scheiß was erzählen und denn die willer in letzter zeit? :D

Also ich konnte das Spiel nicht unbedingt flüssig und intuitiv spielen... keine Ahnung, ob sie das weggepatched haben, aber mit meiner Kritik an der Steuerung stehe ich, soweit ich das sehe, nicht alleine dar.

Ferner: 'Überladen' hat ja auch nicht ausschließlich diese eine Bedeutung, du PS3ler :)

edgeworththinkinga.gif

Weil du mal da bist.

ich frage mich noch immer, wie du damals mit PeterGerri eine Diskussion über das BR-Format geführt hast und er Recht hatte und du meintest, dass das nicht stimmt. Wie kommst du auf so etwas? BR ist eigentlich ein Filmformat und kein Spieleformat. Laut PeterGerri gibt's ja selbst bei DVD verschiedene Arten von Rohlingen, wo das Zeug raufgepresst wird.

Bei BR hab ich afaik noch nicht dazu gesehen, außer, dass das Datenvolumen nun noch höher ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom