CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[...]

Eine Bewegungssteuerung ist eben wirklich nur bei sehr wenigen Spielen von Vorteil. Golf, Tennis und eben lustige Partygames wären da zu nennen. Sony hat das erkannt und bietet die eigene Bewegungssteuerung auch in Zukunft nur optional für ebendiese Spiele, bei denen es Sinn macht, an. Nintendo war leider nicht so clever und muss nun mit den Konsequenzen leben: eine Minigame-Only Konsole ist halt nicht jedermans Sache. :goodwork:

Zu einfach. Die Mote und MOVE von Nintendo und Sony sind gut für Action-Adventures, Jede Art von Shooter dank Pointer-Funktion, die meisten Sportspiele. Bei Rollenspielen ist es egal.
Wirkliche Nachteile hat das Konzept von MOVE und Mote aktuell bei Beat em ups und Rennsimulationen. Und da bin ich gespannt, was sie die drei Konsolenhersteller in der nächsten Generation ausdenken werden um dies auszugleichen.

Die sind nur seltener als Regen in der wüste. Und natürlich innerhalb der engen technischen Limitationen des Wii zu sehen.

Das relativiert das erheblich. In reality hat der Wii das schlechteste Programm dieser Gen - und das dafür noch in technisch schlecht!

Kommt drauf an wie man´s sieht. Wenn ein toll bewertetes Wiigame nur wegen der Grafik auf der PS3 nur mehr ok wäre, muss man auch so fair sein, zuzugeben, das sowas wie Uncharted 1 und 2, Little Big Planet oder Ratchet & Clank 8 im Gameplayvergleich zu Zelda Twilight Princess, NSMB und Mario Galaxy 2 nur schlechter Durchschnitt sind und müsste dann unter Wiimaßstäben ebenfalls gehörig abwerten.

Sehe ich anders, es wird wohl einen komplett neuen DS4 geben, und auch Move dabei sein (Standardmäßig) aber die meisten Spiele werden Move optional unterstützen, und nur wenige wie Golf, Tennis o. ä. werden es Exklusiv nutzen, alles natürlich imho...
Sehr, sehr unwahrscheinlich. Weil viel zu teuer und eher überflüssig.

Kommt drauf an wie man´s sieht. Wenn ein toll bewertetes Wiigame nur wegen der Grafik auf der PS3 nur mehr ok wäre, muss man auch so fair sein, zuzugeben, das sowas wie Uncharted 1 und 2, Little Big Planet oder Ratchet & Clank 8 im Gameplayvergleich zu Zelda Twilight Princess, NSMB und Mario Galaxy 2 nur schlechter Durchschnitt sind und müsste dann unter Wiimaßstäben ebenfalls gehörig abwerten.

Das ist alles imho ;)

@wsippel

Ich denke schon, so hat man für jedes Genre die richtige Steuerung ;)

Da setzt Du aber nur Deine Meinung dagegen. Bessere Grafik ist meßbar, Spielspaß kaum. Und Deine Wertung kann man auch ganz genau umgekehrt sehen!

Ich denke schon, so hat man für jedes Genre die richtige Steuerung ;)
Move alleine ist für fast jedes Genre die "richtige" Steuerung. Und für die wenigen Spiele, bei denen ein Pad tatsächlich besser wäre, macht's einfach keinen Sinn, es standardmäßig beizulegen.

Von VC-/ VCA-Titeln abgesehen habe ich in meiner beachtlichen Wii-Sammlung überhaupt nur drei Spiele, bei denen ich den Classic Controller vorziehe. Zwei davon würden mit Wiimote bzw. Move vermutlich eigentlich besser funktionieren, aber die Pad-Steuerung ist einfach weit besser implementiert (und die Wiimote hätte ein oder zwei zusätzliche Buttons gebrauchen können).

meinst du jetzt das mitliefern eines klassischen gamepads UND einer sensorlösung o. ä.
oder meinst du das integrieren beider steuerungsarten in die jeweilige software?
Ersteres. Wobei der zweite Punkt eine logische Konsequenz wäre, wenn tatsächlich beide Controller-Typen beilägen.

weiß net was daran so teuer sein soll
Dann solltest Du vielleicht einfach mal scharf nachdenken?

Dass es teurer ist, zwei Controller beizulegen, ist offensichtlich, also wirst Du das kaum meinen. Dass es teurer ist, zwei unterschiedliche Controller zu unterstützten, und überflüssig, wenn jedem System ohnehin beide Controller beiliegen, ist aber natürlich irgendwie auch klar, oder? Schließlich muss man beide Optionen entwickeln und testen, und das kostet Zeit - und Zeit ist Geld. Aber es ist überflüssig, weil der Kunde eh beide Optionen hat, und man sich folglich keine Sorgen um eine möglicherweise eingeschränkte Zielgruppe machen muss. Ergo kann (und wird) man sich diese Arbeit in der Regel einfach sparen und trotzdem nur einen Controllertypen unterstützen. Und wenn sowieso fast immer nur ein Controller unterstützt wird, macht's für Sony wieder keinen Sinn, zwei Controller beizulegen.

Da setzt Du aber nur Deine Meinung dagegen. Bessere Grafik ist meßbar, Spielspaß kaum. Und Deine Wertung kann man auch ganz genau umgekehrt sehen!

man kann aber sehr wohl Originalität, Innovation, Neuartigkeit und Abwechslungsreichtum messen - und das hat auch Auswirkungen auf den Spielspass.

Ein neuer Ratchet & Clank Teil ist immer ne feine Sache. Aber man muss objektiv sagen, dass das Hüpf- und Shootgameplay schon bei Teil 1 nicht rasend innovativ war und mit Genreperlen wie zB. Banjo Kazooie damals schon nicht mithalten konnte.

Seitdem hat sich die Serie nicht groß weiterentwickelt oder Neuerungen gebracht und das Spielprinzip wirkt im Vergleich mit dem revolutionär neuartigen und einzigartigen Mario Galaxy arg angestaubt. Ohne die HD-Optik wäre Ratchet & Clank also gameplaytechnisch nur guter Durchschnitt und im hohen 70er anzusiedeln.

Zum sehr guten Game wirds dann eben durch die Bombastgrafik und die Tatsache, dass es auf der PS3 durch fehlende Alternativen im Genre einen Bonus erhalten hat.

Auf der Wii müsste man das Game entsprechend abwerten, weil dort der Maßstab dank der beiden Galaxy Spiele viel höher liegt.

dann müsste man für solche spiele wie zelda auf der ps3 nicht nur eine sehr niedrige wertung für die grafik geben müssen, sondern auch für die story. man muss sich immer wieder im klaren sein, dass die wertungen auf der wii sich an kinder richtet, und solche spiele haben eben auf der ps3 keine chance :goodwork:

dann müsste man für solche spiele wie zelda auf der ps3 nicht nur eine sehr niedrige wertung für die grafik geben müssen, sondern auch für die story. man muss sich immer wieder im klaren sein, dass die wertungen auf der wii sich an kinder richtet, und solche spiele haben eben auf der ps3 keine chance :goodwork:
Welch Glück, dass ich mich bei Spielen nicht von Gelaber beeindrucken lasse und Spiele spiele, anstatt, wie in Edelhousen anscheinend üblich, aufgrund des Hasses auf einen Entwickler, gute bis sehr gute Spiele entgehen zu lassen.
Aber lebe ruhig weiter in deiner abgeschottenen Welt, du lässt dir deswegen unglaublich viele perlen entgehen. :uglygw:

der Altersschnitt der PS3 Gamer ist deutlich niedriger als der der Wiiler.

und bei einem SPIEL sollte eigentlich das Gameplay das Wichtigste sein und nicht die Handlung (obwohl sich auch da ein Twilight Princess hinter kaum einem PS3 oder 360 Game verstecken muss).

Und was sagt uns das? Das gesamte Wertungsmodell ist Bullshit. Und es gibt noch viele weitere Gründe, warum das übliche Bewertungsmodell Quark ist - 90% Agenda, Hype und Schmierakulix. :lol:

Übrigens ist auch "bessere Grafik" natürlich nicht wirklich messbar. Grafik besteht aus zwei grundverschiedenen Bereichen: Art Direction und Technologie. Die Technologie kann weder der gemeine Gamer noch die selbsternannte Fachpresse tatsächlich einschätzen, weil sie kein Aas wirklich versteht. Art Direction hingegen ist, ähnlich wie der Unterhaltungswert, nicht wirklich objektiv bewertbar. Selbiges gilt für Elemente wie Audio und Story.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom