CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Glaube kaum, dass Sony jetzt anfängt einem Last Gen HW zu überteuerten Preisen anzudrehen und der 3rd Party Support bricht auch in keinster Weise weg :)

Einen BluRay-Player kann man für den Bruchteil einer PS3 haben, also, warum so überteuert?
Das Ding wird ja selbst eigentlich als BluRay-Player mit Zusatzfunktionen vermarktet.

Und wer will schon für diese 'Zusatzfunktion' Geld ausgeben? :scan:

Allerdings muss ich sagen, dass Sony Nintendos Erfolg einfach anerkennt. Mehr kann sich Nintendo nicht wünschen.
Das ist nämlich der zweite Aspekt der Blue Ocean-Strategie...

... wenn der Blue Ocean sich zu einem Red Ocean verwandelt ...

... dann hat auf alle Fälle der 'Neuankömmling' gewiss keinen Vorteil, sondern einen Berg an Nachteilen.
Denn wenn MOVE nicht vollends überzeugt und die Wii in jedem Aspekt übertrifft... Hat sie diese Generation keinen Bestand und, ich denke, auch in Zukunft nicht.

Es wäre so, als wenn Nintendo jetzt ein neues Medienformat namens RedRay rausbringen würde.
Es hätte einfach keine Chance :smile5:

Und da ich schätze, dass Nintendo in der nächsten Generation wieder vorlegen wird, bleibt die Konkurrenz hinterher...
... und wird hoffentlich gezwungen werden, andere Wege zu gehen.

Hab keinen Bock auf 3 gleiche Konsolen, die alle auf einem WiiMote-Derivat basieren.
Das macht keinen Sinn.

@Nerazar:
Langfristig gesehen ist Move natürlich unverzichtbar für Sony und wird zukünftig Bestand haben. Du musst bedenken, dass Bewegungssteuerung nur zur Zeit das Alleinstellungsmerkmal der Wii ist. In der nächsten Gen wird es plattformübergreifend Standard sein und in zehn Jahren weiß außer uns eh keiner mehr, wer's "erfunden" hat. Da zählt dann nur noch, dass es grundsätzlich verfügbar ist, und das wird bei praktisch jedem Anbieter gegeben sein.

Was die Blue Ocean-Strategie betrifft, muss sich erst noch herausstellen, ob es so einfach ist, vom Meer aus wieder den Fluss hinauf zu schwimmen. Ich glaube, dass PS2 und Wii auch die Gamerzielgruppe nachhaltig verändert haben. Der Markt ist gewachsen und hat noch einiges an Potential dafür übrig. Dessen ist sich BigN bewusst und die werden auch weiterhin versuchen, möglichst jeden anzusprechen. Die Coregamer von heute sind eine Nischengruppe von morgen, da Gaming ein noch größerer Teil des Lifestyles werden wird und sich dementsprechend auch das Angebot verändern wird.

Sorgen braucht man sich als Coregamer trotzdem keine zu machen. Schließlich wird bei so gut wie jedem anderen Medium auch, vorrangig bei Büchern und Filmen, quasi jeder Geschmack bedient und es gibt keinen Grund, warum das bei Games langfristig anders laufen sollte.

Nein wärs nicht, ein Apfel ist keine Birne.

Du bist doch selber kein Fan von Motion-Control, mein Vergleich steht und stimmt (finde ich :aehja: ).
Natürlich bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die PS3-User seit mehreren Jahren sich lauthals beschwert haben und Sony förmlich drum angebettelt haben, dass sie einen Wiimote-Klon mit Leuchtfunktion auf den Markt bringen...

... aber nein. Soviel Konsistenz traue ich der Industrie durchaus zu.
MOVE wird gamingtechnisch genauso erfolgreich sein wie EyeToy. Was ja beachtlich war, aber am Ende so ziemlich gar keinen Einfluss auf irgendwas hatte.

Von Sonys 'über 30 Entwicklern', die für MOVE entwickeln sind sicher nur sehr wenige da, die bisher was wirklich Gutes damit gemacht haben.
Ich glaube eher, dass gegurkte Spiele (sowas wie Ultimate Fighting und dieses ... merkwürdige Bürostuhl-Rennspiel) jetzt halt auch auf PS3 kommen.
Und dass maximal ein paar Spiele noch einen mehr oder minder praktikablen MOVE-Support durch einen Patch bekommen.

Ich denke nicht, dass irgendwer jetzt exklusiv für MOVE entwickeln wird. (Also große und gute Spiele)
Außer Sony finanziert und selbst dann müssen sie gegen die bestehen, die das Ganze erfunden haben.

Nene, keine gute Lage für das Produkt... Aber so ein Nischendasein hat auch was Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen braucht man sich als Coregamer trotzdem keine zu machen. Schließlich wird bei so gut wie jedem anderen Medium auch, vorrangig bei Büchern und Filmen, quasi jeder Geschmack bedient und es gibt keinen Grund, warum das bei Games langfristig anders laufen sollte.
So sehe ich das auch. Und solange Nintendokonsolen weiterhin als Crapfilter dienen damit die anderen Konsolen crapfrei bleiben, muss man sich sowieso keine Gedanken machen. :goodwork:

Ich denke nicht, dass irgendwer jetzt exklusiv für MOVE entwickeln wird. (Also große und gute Spiele)
Außer Sony finanziert und selbst dann müssen sie gegen die bestehen, die das Ganze erfunden haben.

Nene, keine gute Lage für das Produkt... Aber so ein Nischendasein hat auch was Gutes.

Hast doch auf der GDC PK gesehen wer bereits alles dafür entwickelt...

So sehe ich das auch. Und solange Nintendokonsolen weiterhin als Crapfilter dienen damit die anderen Konsolen crapfrei bleiben, muss man sich sowieso keine Gedanken machen. :goodwork:

Und warum machst du dir dann Gedanken und postest dauernd was gegen Nintendo? :goodwork:
Angst, dass sich die Lage sehr bald ändert? :smile5:

Peter, da hast du natürlich Recht.
Längerfristig sind Move und Natal sicher wichtig... und werden auch in den Nachfolgekonsolen drinnen bleiben.
Und wir werden dann sehen, ob Sony überhaupt JD wahrnimmt, der später dann schreiben könnte
JDoftheFuture schrieb:
Aber Sony lässt jedem Spieler die Wahl :goodwork:
oder Dergleichen.

Ich glaube nicht daran, dass sie mit der PS4 den Dual Shock weiterhin primär unterstützen werden. Und wenn doch, wird MOVE auch dort kaum Bestand haben.
Bei MS wird es interessant zu sehen sein, welche Ideen die Leute da haben.
Für komplett Knopflose Spiele braucht man schon richtig viele Ideen ;-)

Ich bin auf alle Fälle gespannt. Nintendo wird mit der Nachfolgekonsole auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

@Vincent,
Ja, habe ich. Aber genauso viele (oder fast so viele) Entwickler standen damals bei der Phantom 'Schlange' und wurden genannt :smile5: Solche Listen bringen nix.

Solange dieser angebliche Crapfilter die bestbewerteten Exklusivspiele der Gen bekommt, sind wir wohl beide zufrieden :)

Und warum machst du dir dann Gedanken und postest dauernd was gegen Nintendo? :goodwork:
Angst, dass sich die Lage sehr bald ändert? :smile5:
Nein, mein Hauptanliegen ist Aufklärung. Es gibt ja immer noch Leute, die die Wii für eine vollwertige Konsole halten.

Ich glaube nicht daran, dass sie mit der PS4 den Dual Shock weiterhin primär unterstützen werden. Und wenn doch, wird MOVE auch dort kaum Bestand haben.
Bei MS wird es interessant zu sehen sein, welche Ideen die Leute da haben.
Für komplett Knopflose Spiele braucht man schon richtig viele Ideen ;-)
Eine Bewegungssteuerung ist eben wirklich nur bei sehr wenigen Spielen von Vorteil. Golf, Tennis und eben lustige Partygames wären da zu nennen. Sony hat das erkannt und bietet die eigene Bewegungssteuerung auch in Zukunft nur optional für ebendiese Spiele, bei denen es Sinn macht, an. Nintendo war leider nicht so clever und muss nun mit den Konsequenzen leben: eine Minigame-Only Konsole ist halt nicht jedermans Sache. :goodwork:

Genau das meinte ich, JD... Sony wird das mit der PS4 eben höchstwahrscheinlich nicht 'optional' machen. :goodwork:
Aber ich wette, du findest auch dann noch immer eine gute Aussage wie...

'Aber die PS4 ist eine vollwertige Spielekonsole und die Bewegungssteuerung dort ist ausgereift und erhaben, kein Vergleich zur Wii-Mote :goodwork: '

Ahja, Vincent... Hab' ich dich also erschlagen? :smile5:
Wie gesagt, solche Unterstützungslisten gibt es zuhauf und sagen nicht sonderlich viel aus.
Manchmal erscheint von den genannten Entwicklern nicht ein einziges (!) Spiel, obwohl dieser Name gefallen ist.

Das fällt unter die Kategorie Featureliste + 1.

Ahja, Vincent... Hab' ich dich also erschlagen? :smile5:
Wie gesagt, solche Unterstützungslisten gibt es zuhauf und sagen nicht sonderlich viel aus.
Manchmal erscheint von den genannten Entwicklern nicht ein einziges (!) Spiel, obwohl dieser Name gefallen ist.

Das fällt unter die Kategorie Featureliste + 1.

Wenn du hier mit Vaporware anrückst, ich erinner dich dran wenn die grossen Publisher ihre Spiele vorstellen. Möglicherweise zur E3, ist ja nicht allzu lange hin.

Genau das meinte ich, JD... Sony wird das mit der PS4 eben höchstwahrscheinlich nicht 'optional' machen. :goodwork:

Sehe ich anders, es wird wohl einen komplett neuen DS4 geben, und auch Move dabei sein (Standardmäßig) aber die meisten Spiele werden Move optional unterstützen, und nur wenige wie Golf, Tennis o. ä. werden es Exklusiv nutzen, alles natürlich imho...

Wenn du hier mit Vaporware anrückst, ich erinner dich dran wenn die grossen Publisher ihre Spiele vorstellen. Möglicherweise zur E3, ist ja nicht allzu lange hin.

War ja bei der Wii nicht anders... Listen ohne Ende, und was kam, laut einhelliger Meinung der User hier?

Und ja, natürlich darfst du mich gerne dran erinnern, wenn auf der E3 plötzlich gute Software zu Move vorgestellt wird :goodwork:
Natürlich sind manche bisherige Beispiele wie Socom oder Heavy Rain oder LBP gar nicht so übel. Aber das ist aufgesetzt... Wie die Controllersteuerung zu No More Heroes (1 und 2).

Erst, wenn ein Spiel komplett mit Motion im Hinterkopf entwickelt wird... funktioniert es gut.
Mehrere Jahre Wii bringen einem die Erkenntnis ;-)

Ahja, ich freue mich schon drauf, wenn Capcom Umbrella Chronicles portet :kruemel:
Wird dann plötzlich 'gut' und Kanon mit der Resident Evil-Handlung.

@ Breaker:
So kann es natürlich auch kommen. Und es wäre mir lieber, als die Variante mit einer Move-Pflicht.

Solange dieser angebliche Crapfilter die bestbewerteten Exklusivspiele der Gen bekommt, sind wir wohl beide zufrieden :)

Die sind nur seltener als Regen in der wüste. Und natürlich innerhalb der engen technischen Limitationen des Wii zu sehen.

Das relativiert das erheblich. In reality hat der Wii das schlechteste Programm dieser Gen - und das dafür noch in technisch schlecht!

In reality, yo? Ist das true, man?

Aber egal, hier habe ich was für dich, sollte dir Spaß machen: Der Wertungsrechner :P

Ein 100%-WiiSpiel ist also nur ein 70% PS3-Spiel... Könnte sehr gut hinkommen.
Als ich UnCharted 2 gespielt habe, habe ich nämlich realisiert, dass all meine Gamingerfahrung zuvor null und nichtig ist.

Spiele wie Final Fantasy VIII, Zelda: Ocarina of Time oder Halo 1 sind einfach (rückwirkend) scheiße.
Sie waren auch damals schon scheiße, aber man konnte ja nicht 10 Jahre in die Zukunft linsen und merken, wie schlecht solche Spiele damals geworden werden sind :)

Ich bin richtig froh, durch die PS3 entdeckt zu haben, was Gaming ist.

Gaming definiert sich stets an der stärksten Plattform, dem PC... äh der PS3 :sorry: und jede aktuelle (Sony-)Generation ist auch immer die beste aller Zeiten.

Mal ganz ehrlich: Wer will sowas wie Final Fantasy VII überhaupt noch spielen?
Kein HD, die Grafik ist scheiße, technisch absolut minderwertig!
Wieso hat dieses Spiel noch einen Platz in den Gaming-Annalen?

Schnell raus damit, ist mein Vorschlag und Platz schaffen für wirklich tolle Erfahrungen, die nur auf der PS3 möglich sind und dazu auch noch toll aussehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom