Genau in der Form vorhanden, oder besser.
Denn, jetzt mal tief durchatmen und Hand auf's Herz...
Ihr könnte UC2 gerne nochmals einlegen, um die Frage zu beantworten!
Schauen wir uns mal die Skybox/die Hintergrundszenerie bei folgenden zwei Abschnitten von UC2 an...
... nehmen wir mal den Anfang, den Raub in der Nacht, als man den Turm hochklettern musste.
So, und jetzt mal einen Blick in die Umgebung geworfen... Stadt bei Nacht, ok, auf den ersten Blick (weil es so dunkel ist) vielleicht noch toll.
Aber auf dem zweiten Blick
Die Lichter sind statisch. In jeder Straße sind keine Autos (und GTA4 hat die Lichter zwar fehlerhaft, aber überhaupt ab einer großen Distanz in der Luft eingeblendet), nichts bewegt sich.
Und noch besser:
Die Häuser im Hintergrund bestehen aus platten Texturen und haben Polygon-Modelle, die aus der PS2-Ära stammen könnten.
Und jetzt... Genügt dieser Anblick den ach so hohen Ansprüchen, die der PS3, UnCharted 2 oder der HD-Generation gestellt worden sind? Nein?
Oder kann man das
verkraften, weil das Spiel ansonsten so gut ist?
Wenn letzteres für einen selbst der Fall ist, und man sich nicht in Widersprüche verwickeln will, sagt das im Grunde aus, dass (einzelne oder ganze) technische Aspekte im Endeffekt unwichtig sind für das Spielerlebnis.
Deswegen können Wii-Spiele auch
gut aussehen, im Endeffekt.
Viele User hier, die die Wii kritisieren, tun so, als ob die Spiele allgemein unansehnlich wären und benutzen das Wort 'von der letzten Generation' als Schimpfwort.
Für mich ist das allerdings der Ausdruck davon, dass man seine Glaubwürdigkeit mit Füßen tritt.
Weil man im Zweifel sich mehrere Jahre in dieser 'schlechten letzten Generation' sich aufgehalten hat und sich heute noch aufhält (siehe UnCharted 2-Beispiel).
Gehen wir einen Schritt weiter...
Dinge wie unzerstörbare Objekte und/oder unbewegliche Objekte (z.B eine Kiste, wenn man mit dem Raketenwerfer draufschießt; Siehe UnCharted 2) sind auch 'von der letzten Generation'. Namentlich sogar noch bei der PSX/N64-Ära.
Wird das hier von Leuten wie Terminator eigentlich bewusst übersehen, um sich eine Logik im Postverhalten einzureden, oder ja? :smile5:
Mit 'präsent' meinte ich übrigens 'vorhanden'.
Die Skyboxen vom letzten Level bei Red Steel 1 sind zumindest besser, als das Szenario, das ich oben geschildert habe.
Von der Physik her sind die wenigsten HD-Spiele Wii-Spielen (z.B) (deutlich, im Sinne von 'einer Generation') überlegen. Ebenso bei der KI.
Einzig die Auflösung ist größer und man manchen Ausnahmen eben auch der Spielinhalt.
(Kameo mit seinen 1000 Gegnern, z.B. Oder Oblivion mit seiner großen Fläche)
Aber solche Inhalte lassen sich auch auf der 'Lastgen-Plattform Wii' gut realisieren, imho.
Man muss es nur mal angehen